Schlafprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meanne615

Guest
Ich habe mal eine Frage an alle, die bereits Erfahrung mit Kleinkindern in Mellie´s Alter haben bzw. wie ich gerade mittendrin stecken, diese zu machen:
Mellie hat seit ca. einer Woche extreme Probleme mit dem zu Bett Gehen sowie dem Durchschlafen.
Wenn ich sie - egal ob mittags oder abends - ins Bett bringe, schreit sie wie am Spiess und ruft immer nach mir ("Mamaaa - Mamaaaaaaa, kuschäääääln !").
Auch das Durchschlafen nachts funktioniert irgendwie momentan nicht wirklich. Sie wird wach und weint bzw. schreit, so daß ich zu ihr reingehen muss und teilweise sogar bei ihr schlafen muss, wenn´s gar nicht anders geht, sprich, ich sie nicht beruhigt kriege.
Welche Ursachen kann das haben ?
Neue Entwicklungsschritte ? Austesten des "Reaktionsvermögens" der Mama (Trotzphase) ? Angst ?
Ich weiß es momentan nicht abzuschätzen, was dahintersteckt - und habe daher irgendwie etwas "Angst" davor, nicht wirklich auf ihr Plärren zu reagieren, weil ich davon ausgehe, daß es nur ein Austesten der Mama ist, wenn´s dann vielleicht doch eine tiefere Ursache (schlechte Träume, Angst o.ä.) hat !
Nicht daß sie dann in der bei uns gerade wieder sehr "heissen" privaten Phase (Scheidungsärger) auch noch das Gefühl bekommt, daß sie alleingelassen wird ...
Was meint Ihr dazu ? Wie würdet Ihr reagieren ?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
L

Lion

Guest
Guten morgen Andrea,


ja ja das Problem Durchschlafen kenn ich nur zu gut.

Wie alt ist Deine Tochter?? Lion ist jetzt 2 Jahre und wir haben immer wieder Mal das Problem, das er nicht ins Bett will. Er hat dann Nerven wie Drahtseile. Schreit, tobt und ist nicht mehr ansprechbar. Ich sage ihm dann, das er gerne wieder aufstehen kann und weiß wo er mich findet. Mama legt sich jetzt hin, weil sie ganz fürchterlich müde ist.

Oft steht er dann tatsächlich auf und fängt an zu spielen. Da er mich damit aber wenig beeindrucken kann, wird es ihm nach kurzer Zeit langweilig und er geht wieder ins Bett.

Sicherlich wird Melli Deine und Ihre Grenzen testen. Versuche ihr klare und kurze Anweisungen zu geben. Bloß nciht lange Diskutieren. :argue

Gebe ihr gleichzeitig das Gefühl, das Du immer für Sie da bist, und das Du verstehen kannst, wie sich sich gerade fühlt.
---ich weiß, das Du lieber spielen möchtest, aber es ist jetzt Zeit um ins Bett zu gehen. Wenn Du mich brauchst, dann bin ich immer für Dich da. ---

Wünsch Dir viel Glück und lass die Ohren nicht hängen. :troest

Stephi und Lion
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
das Problem hatte ich mit allen dreien als sie in dem Alter waren.
Diese Phase haben viele(aber nicht alle)Kinder in diesem Alter.Bei Lukas war das auch ganz schlimm,ich habe dann meist noch eine Zeit an seinem Bett verbracht wenn er so unruhig war und wenn er sich beruhigt hatte,ging es dann auch wieder.
Bei Lukas war es die Angst alleine gelassen zu werden,das hat sich aber nach kurzer Zeit wieder gelegt und dann konnte er auch wieder normal ein und durchschlafen.
Zeig deinem Kind das Du da bist,das es sich nicht alleine fühlt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D das selbe Problem machen wir auch gerade durch und Alex ist genauso Alt wie deine.
Wir gehen dann kurz ins zimmer rein geben ihn was er haben möchte, meistens will er noch trinken oder ein küsschen und dann gehen wir wieder raus, wenn er dann weiter macht gehen wir zwar rein sagen ihn er soll sich wieder hinlegen und dann wieder raus.
Das kind testet aus wie weit es gehen kann, es kam auch schon mal vor, das wir ihn nachdem wir noch mal drin waren einfach weinen lassen haben, da wir selber totmüde waren udn auch damit er sieht, dass er das Spiel nciht ewig mit uns machen kann.

Wir zeigen ihn mit der Prozedur, das wir zwar immer da sind aber sein Verhalten nicht richtig finden.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Wir haben immer mal wieder Phasen, wo Selimhan nicht schlafen kann oder will. Bevor er in den Kindergarten kam, hat er es locker bis halb 12 geschafft, mich auf Trab zu halten :sleep dafür ist er morgens erst gegen 10 aus dem Bett gefallen - manchmal später, wenn er wieder mal nachts 2 oder 3 mal aufgestanden ist.

Seitdem er in den Kindergarten geht (seit 2 Wochen), wo er ja schon um 8 sein muss (sollte...) liegt er spätestens um halb neun flach, ist aber um 7 munter.

Aber wie gesagt, es gibt immer wieder Wochen, da wacht er paar Mal nachts weinend auf und ich habe auch das Gefühl, dass er regelrecht angst vor dem Schlafengehen hat. Geholfen hat in solchen Fällen Schlaflieder singen und Märchen erzählen (übrigens muss der Wolf in Rotkäppchen bei uns ein Frosch sein, ehrlich!)

Martina
 
M

meanne615

Guest
Na dann liege ich mit meinem Verhalten in solchen Situationen bisher ja nicht "völlig daneben".
Ich habe sie bisher wenn´s krass wurde mit dem Schreien getröstet und bin dann mit einem Satz wie "Mama geht jetzt wieder, ich bin auch müde und lege mich zum Schlafen. Aber ich höre Dich, wenn etwas sein sollte und bin für Dich da" aus dem Zimmer gegangen.
Seit gestern ist´s etwas weniger geworden mit der "Gegenwehr" - vielleicht hat sie´s vorerst mal kapiert, wo der Hase lang läuft. ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben