Schlafstörungen in der Schwangerschaft

N

netti006

Guest
Hi Ihr da Draußen!

Vielleicht haben einige von euch ähnlichen durchgemacht.

Ich bin in der 16. SSW. Von Anfang an habe sehr unter Schlafstörungen zu leiden. Obwohl ich ständig müde bin, komme ich abends irgendwie nicht zur Ruhe. Es wird jeden Abend schon Melissentee getrunken, aber er hilft überhaupt nicht. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken über das, was nach der Geburt kommt. Auch mache ich mir Gedanken, ob es der Entwicklung des Kindes schadet, wenn man nur ca. 3-4 Stunden Schlaf bekommt.

Wer kann helfen?!? :gaehn
 
E

Elchen

Guest
Hatte ich auch,netti.Ich weiß auch nicht warum.Habe das leider bis heute auch nicht mehr ablegen können........Ich weiß ja nicht,ob Du arbeitest,ansonsten lege Dich halt auch mal tagsüber hin(das habe ich hinterher auch gemacht).Ganz am Schluß der Schwangerschaft hatte ich sogar Tage,an denen ich den ganzen Tag schön im Bett verbracht habe.....Ich denke nicht,daß es unbedingt schädlich ist,schädlicher wäre eher,wenn Du im Dauerstreß wärest......Kann Dir Dein Frauenarzt vielleicht ein paar Tipps geben???Leg Dich doch mal abends schön entspannend in die Badewanne...Ich ünwche Dir trotz allem eine wunderschöne Restschwangerschaft :bye:
 
A

Andrea.Fiz

Guest
Hallo!!!
Ich kann das leider voll und ganz nachvollziehen, bin jetzt in der 15. SSW und habe, glaube ich, seit 4 oder 5 Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen...
Bei mir ist der "Übeltäter" allerdings meine Blase, die mich mindestens einmal nachts raustreibt.
Und da kann ich wohl auch laut Aussagen meines FA nix gegen machen, die einen triffts früher, die anderen später ;-(((
Tagsüber hinlegen ist bei mir leider auch nicht, da ich auf Arbeit mehr als genug um die Ohren habe. (Spruch meines Chefs: wer für 2 essen kann kann auch für 2 arbeiten ha ha ha)
Mache mir natürlich auch so meine Gedanken, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Dauerstreß und Schlafmangel gut für mein Kind sind und merke auch an mir selber, dass mir alles zunehmend schwerer fällt.
Habe jetzt bald gottseidank 3 Wochen Urlaub und will danach ganz drastisch mein Arbeitspensum reduzieren, egal was der Chef sagt. Da ist mir meine (unsere) Gesundheit wichtiger.
Über das "nach der Geburt" mache ich mir momentan eigentlich weniger Gedanken, bin da sehr zuversichtlich, dass wir das alles gut schaffen...

Ich wünsche Dir trotz allem noch eine einigermaßen schöne und erträgliche Restschwangerschaft und wenn ich Dir auch nicht wirklich helfen konnte, denke ich, ist es immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist....

Alles Liebe!
Andrea :winken:
 

Peggy

Aktives Mitglied
Habe das auch. Und bin jetzt erst in der 14. SSW
Die ersten Tage musste ich Nachts immer noch mal zur Toilette und jetzt, seit ein paar Tagen komme ich Abends nichts in s Bett bzw. zur Ruhe.

Habe es schon mit warmer Milch versucht, zur Zeit mach ich es dann so, dass ich aufstehe, mich im Wohnzimmer auf die Couch lege, dort schlaf ich dann 2 Stunden und danach geh ich wieder ins Schlafzimmer.
Sicher keine optimale Lösung, aber wenigstens etwas.
 
D

dorisflo

Guest
Schlafstörung

Hy!

Kann das mit den Schlafstörungen leider auch sehr gut nachvollziehen - bin jetzt in der 31. Woche und hab seit Ewigkeiten nicht mehr durchgeschlafen.
Entweder macht die Blase nicht mit oder ich liege einfach wach und denke viel zu viel über alles nach.

Tröstlich ist für mich dann immer, dass es fast allen Schwangeren so geht und ich nicht alleine bin!

Aber mein allergrößter Wunsch wäre es momentan, dass es wieder vieeeel , vieeeel kälter wäre!!!

PS.: Ein Mittagsschlaf bewirkt Wunder!

LG, Doris
Schlafstörungen in der SS kommen oft vor
 
Oben