Frage -  Schlaftemperatur im Sommer

matters

Neues Mitglied
Hallo,

es wird empfohlen für das Neugeborene eine Schlaftemperatur von 16-18 Grad zu halten.
Da unser Kind im Juni zur Welt kommen wird und wir keine Außenjalousien haben, wird es in unserer Wohnung recht warm.
Habt ihr Tipps wie man trotzdem für eine geeignete Schlaftemperatur sorgen kann?

Danke im voraus
 
U

User2

Guest
Hallo Matters,

das wirst du im Juli sicher schwer haben, eine Schlaftemperatur von 16- 18° hinzubekommen! Ich würde sagen im Sommer gehts halt nicht anders als wärmer, gerade wenn es wieder so einen Sommer gibt wie wir ihn 2003 hatten!
Ich war diesen Sommer froh (trotz Rolladen), wenn ich "nur" 26° in der Wohnung hatte.

Meine Kleine hat im Sommer immer nur im Body geschlafen und gegen später, wenn ich ins Bett gegangen bin, habe ich sie mit einer Baumwollwindel zugedeckt.
 
E

Elchen

Guest
Das sehe ich genauso..

Wenn es so ein Sommer wird wie letztes Jahr....was will man denn da machen,ausser das Kind ganz dünn anziehen???

Du wirst nicht mehr machen können,als die Vorhänge zugezogen zu lassen .

Wir wohnen ganz unten und hatten trotzdem teilweise leider eine Bullenhitze letztes Jahr hier in der Wohnung.
 
U

User2

Guest
Ja Elchen, wir wohnen auch EG, unter uns der kühle Keller und trotzdem sind wir fast "erschwitzt" letzten Sommer
 
U

User2

Guest
Klimageräte sind nicht unbedingt gesund habe ich schon öfter gehört. Und die ganze Nacht sollte man das auch in keinem Fall laufen lassen.
 

matters

Neues Mitglied
Mache mir nämlich Gedanken wegen plötzlichen Kindstod und da sollte man eine Überwärmung unbedingt vermeiden. Klar FCKW frei sollte das Gerät sein und nachts würde ich es nicht laufen lassen. Na ich werde mal nen Kinderarzt fragen.
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,ein klimagerät ist viel zu gefährlich ,weil sich so ein Baby ruck zuck unterühlen kann..

Ich würde sowas niemals benutzen bei einem baby..
 
U

User2

Guest
@ matters

bei der Gesundheitsfrage geht es nicht nur um FCKW, denk mal wenn ihr in der Wohnung seid, das Klimagerät macht angenehme Temperaturen und ihr geht raus was das für ein Schlag für das Kind ist, wenn aufeinmal 38° sind. Kennt man doch schon vom Autofahren mit Klimaanlage.

Und selbst wenn man die Wohnung nicht verlässt ist es nicht besonders gut. Temperaturen die von einer Klimaanlage hergestellt sind doch ganz anders als natürliche Temperaturen. Eben wegen der Unterkühlung wie Elchen schon sagte, oder weil man sich da ruck zuck nen Zug holen kann ist es nicht so ohne.

Außerdem bringen diese Geräte auch nur wirklich was wenn sie laufen. Bekannte von mir haben so ein Teil, wenn es ausgeschalten wird dauerts vielleicht 1-2 2 Stunden, dann ist wieder so warm wie als gäbe es kein Klimagerät.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von matters
Mache mir nämlich Gedanken wegen plötzlichen Kindstod und da sollte man eine Überwärmung unbedingt vermeiden.

Mein Sohn wurde letztes Jahr am 12. Juni geboren und hat den ganzen heißen Sommer durchgemacht. Wir haben ihm eine Wolldecke mit Bettbezug gegeben (war eine Empfehlung unserer Hebamme). Das ist dann nicht zu warm. Er hatte dazu einen dünnen Body, 1 T-Shirt und eine kurze Hose an. Natürlich sollte das Kind dann auch kein Kissen haben (sollte man ja sowieso am Anfang nicht ins Kinderbett tun) sonst schwitzt es sehr schnell im Nacken. Ob es dem Baby zu warm ist oder nicht erkennst Du am Nacken. Wenn es dort nicht schwitzt ist alles ok :)

Wir haben da noch in einer Dachwohnung gelebt.. war natürlich immer sehr warm. Im Schlafzimmer hatten wir den ganzen Tag zugezogen und kein Fenster auf. Dadurch war in dem Raum immer "nur" eine Temperatur von ca. 22-24°C.

Grüße

Sascha :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Matters:

ich denke, daß mit "Überhitzung" auch nicht die sommerlichen Temperaturen gemeint sind, da kann man das Kind entsprechend leicht anziehen (wobei Babys trotzdem meistens ein wenig wärmer lieben, als wir Erwachsenen), ich denke viel schlimmer ist die trockene Heizungsluft und dann noch zu warm zugedeckt... das ist sicher noch viel gefährlicher...

Mach die keine Gedanken, noch weißt Du nicht, wie das Wetter im kommenden Sommer wird.
Mein Sohn ist damals am 15. Juli geboren und es war total kühl und windig zu der Zeit, da gab es nur wenige Tage, wo es richtig heiß war... und ich hab ihn die ersten Wochen noch dauernd zusätzlich zum Strampelanzug in eine kleine Wolldecke gehüllt, weil er immer eiskalte Hände und Füßchen hatte...
Wenn Du allerdings einen Sommer wie den von 2003 erwischt, dann brauchst Du sicher keine Wolldecke *lach*

Weißt Du, wenn das Kleine erstmal da ist, macht man es denke ich automatisch richtig, du siehst ja , ob es schwitz, oder ihm kalt ist und je nachdem kannst Du dann handeln, das wird schon, glaub mir ;-)
 
E

Elchen

Guest
Mein einer Sohn kam im Mai und ich hatte gleich,als ich zu Hause war eine Woche später Temeraturen um die 30 Grad...

Also um Gottes Willen keine Panik machen.......
 
D

danielad

Guest
Meine Zwillinge kamen im Juli,durften dann nach 2 Wochen,beide mit knapp 2500g nach Hause,und es war wirklich warm.
Haben ebenfalls im Body im Bett gelegen.
Nicht zuviel Sorgen machen.Sind schon eine Menge Babys im Sommer zur Welt gekommen.
 
F

feli63

Guest
Unsere Kleine wurde im April diesen Jahres geboren und wir haben den heißen Sommer gut hinter uns gebracht. Das Kind wurde leicht angezogen und die Rollos runtergezogen - da gings. Ich bin selbst ein typischer Warmschläfer und habe keine Rücksicht auf die empfohlene Raumtemperatur genommen. Ich wollte nachts beim Stillen nicht in so einen kühlen Raum gehen......

Ein Klimagerät würde ich nicht in den Raum stellen, selbst bei uns Erwachsenen erkältet man sich schnell, wenn das Ding die ganze Nacht läuft.
 

matters

Neues Mitglied
Vielen Dank für die netten Antworten! Mach mir dadurch jetzt nicht mehr so viele Gedanken darüber!

Liebe Grüße
 
Oben