Schlechte Laune und nur meckern

E

elfenstaub

Guest
Hallo,

heute morgen hatte ich mal wieder eine Super Begrüssung von meinem Sohn.
"Son Scheiß, mein Rad hat einen platten ich muss in 10 Minuten in der Schule sein" kannste jetzt mal aufstehn!
Es war 7 Uhr mein Mann war grad aus dem Haus und ich lag noch im Bett mit dem Jüngsten.
Das ich sofort aufgestanden bin und mich angezogen habe beeindruckte meinen Großen nicht im geringsten. Die ganze Zeit lief er hinter mir her meckerte oder knallte Türen. :firedevil Ohhh, es ist Furchtbar wenn Die Kids mit 14J. so oberätzend sind . :fuckyou
Ich muss mich dann echt zusammen nehmen um nicht selbst rumzumeckern.
Er tut dann so als hätte ich oder ein anderer die Luft aus dem Rad gelassen um ihn zu ärgern und jetzt hat gefälligst jeder zu springen. Der Herr muss schliesslich seinen Zeitplan einhalten und 45 min vor Schulbeginn in der schule sein. :ausheck
Da wollte er doch tatsächlich heute morgen das ich seinen kleinen Bruder von 2j.7mon. allein zuhause lasse.
Auf dem Weg zur Schule musste ich mir dann anhören das ich viel zu langsam fahre und wer den nun sein Rad reparieren würde, er könne das ja schliesslich nicht. :heul
Da müsste man so vorsichtig mit sein wegen den ganzen Gängen u.s.w. das kann er nicht.
Zum Glück sind es nur 8 min. Autofahrt bis zur Schule. :bye:
Ich hab ihm gesagt das ich für sein tolles benehmen heute Nachmittag eine schriftliche Endschuldigung möchte, in der Hoffnung das er sich der morgendlichen Aktion etwas bewusster wird.

hat sonst noch jemand einenTip ?(

und noch einen schönen tag

Elfe
 
E

Elchen

Guest
Ne,einen Tipp leider nicht.Aber mein Sohn ist 7 und macht jeden Tag so Sprüche,als wenn er hier der Herr im Hause wäre......da bekomme ich ja Angst,wenn ich das von Dir lese :angst :angst
Man kann ihm nichts Recht machen,alles wird nur aus und rumdiskutiert und wenn irgendwas nicht so klappt,wie mein Herr Sohn es sich vorgestellt hat,dann bin ich Schuld.......Werde hier mal künftig andere Seiten aufziehen..
Ich dneke natürlich,daß Kinder in der Pubertät noch problematischer sind.Sie sind mitten in einem Gefühlschaos und einer muss ja schuld daran sein,das sind dann meistens wir Mütter :wow
 
S

Snowcat

Guest
Tip ist gut....hab zwar keine Kinder in dem Alter, aber einen Bruder. Der ist genauso wie Dein Sohn.
Das Meckern beherrscht er besser als irgendwelche Schulfächer *g*
Ich wüßte jedenfalls nicht was man da großartig machen könnte, ausser sich mal mit ihm hinzusetzen und darüber zu sprechen. Aber ganz in Ruhe. Ist eben die Pubertät schätz ich mal.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück das ihr das gebacken bekommt.
 
E

elfenstaub

Guest
Ja es ist die Pubertät und dann kommt ja sein ADS noch dazu, morgens um diese Zeit hat er ja grad erst seine Tablette genommen. Da kann ich frühstens eine halbe Stunde später vernünftig mit ihm reden.

Aber reden tun wir ständig und immre wieder und das nervt ihn höre ich dann auf mit ihm zu reden dann meckert er " Du hättest ja mal ein Wort sagen können". Joo, die Kids sind nicht Fisch nicht Fleisch in dieser Zeit.

Mein Mann kann das überhaupt nicht gut ab und kann da auch nicht so mit umgehen.


Elfe
 

David

Armer Irrer! *g*
Hui,

also was in der Pubertät in den Kids vorgeht kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Ich war ja auch mal in der Phase und weiß trotzdem nicht, wieso ich so war. Bei kleineren Kids (Elchen!?) könnte man sagen hier wird getestet wie weit man gehen kann. Grenzen testen, Grenzen erweitern. Aber wenn die erst mal in der Pubertät sind wissen sie es meist ziemlich genau und haben insofern das testen nicht mehr nötig.
Elfenstaub, ich weiß ja nicht wie weit deine Geduld geht, eventuell könntest du mit deinem Sohn ausmachen, dass du ihn bei solchen Unfreundlichkeiten einfach ignorierst!? (Schwer bis unmöglich!)
Alternativ dazu kannst du auch versuchen zu kontern. „*maul* Ich kann mein Rad nicht flicken!“ „Wie wäre es mit einem Radelflickkurs in den Freien?“ (Solche Kurse gibt es tatsächlich!)
Lass deine Fantasie spielen. Ich denke du würdest dir so etwas nicht von jemand wildfremden gefallen lassen, wieso also von deinem Sohn. Klar, irgendwo ist es schon schwer in der Pubertät zu sein, die Gefühle und Hormone spielen verrückt und so wirklich damit umgehen kann man nicht, aber man muss durch! Helfen könnt ihr als Eltern kaum und das was ihr tun könnt tut ihr erfahrungsgemäß sowieso aus einem Bauchgefühl heraus.

Ich kenn d noch eine Erzählung meiner Mutter...
Wir waren gerade mit den Fahrrädern unterwegs. Ich mitten in der Pubertät und meine Mutter schwanger mit meiner Schwester. Muss wohl ziemlich am Maulen gewesen sein, so dass sich meine Mutter zu folgendem Gedankengang hinreißen lies: „Das noch einmal? Oh NEIN!“ :D :D

Ciao
David
 
D

die_stille

Guest
Ich würde sagen, dass Kinder auch - oder vielleicht sogar besonders in der Pubertät - die Eltern austesten, sie versuchen es einfach immer wieder.

Und was leider immer wieder vergessen wird........ in der Pubertät selber hat man nur noch wenig Einfluss auf die Kinder. Wie diese Zeit verläut, entscheidet sich überwiegend in den elf oder zwölf Jahren zuvor.

Ausserdem dürfen Hormone keine Entschuldigung für rüpelhaftes Verhalten sein, ich jedenfalls seh das so.

Meine Tochter ist 17 und auch sie hat manchmal noch einen Ton drauf..... :whatever - ich zieh dann meist die Augenbrauen hoch und dann weiß sie schon, dass sie zu weit gegangen ist und entschuldigt sich.

elfenstaub, wenn noch eine Dreiviertelstunde Zeit ist, warum geht er dann nicht zu Fuß?
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von die_stille
Ich würde sagen, dass Kinder auch - oder vielleicht sogar besonders in der Pubertät - die Eltern austesten, sie versuchen es einfach immer wieder.

Hmm... Ich denke das haben die Kinder in den 10 bis 12 Jahren davor gemacht. Irgendwie glaube ich nicht daran, das Kinder in der Pubertät weiterhin "nur" am testen sind. Ich denke viel mehr sie wissen schon in welchem Radius sie sich ca. bewegen können und fangen eben genau an sich in diesem zu bewegen.

Hormone als Entschuldigung? Nie und nimmer! (Hoffe das ist nicht so raus gekommen!?)
 
E

elfenstaub

Guest
Erstmal Danke für eure prompte Reaktion!

Lach .. zu Fuß gehen nee das sind fast 4,5 kilometer das würd im nicht im Traum einfallen.
Aber mit dem testen das ist garnicht so abwegig . Ich denke auch in diesem Alter testen sie noch . Nur in der Pubertät ist eher angesagt wie sehr Liebt meine Familie mich. Denn ich bekomme ganz oft zu höhren "Ihr liebt mich ja nicht ".
Ich muss dazu sagen Ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 3 jahren mit ihm verheiratet und mit ihm habe ich auch den Jüngsten Sohn. Der Große hat zu seinem wenig bis keinen Kontakt( Geburstage und Weihnachten) hat aber Holger voll akzeptiert und Holger liebt diesen Bengel wie seinen eigenen :wow . Daher kommt dann natürlich auch das testen.
Das mit dem Radelflickkurs ist nee super idee für die Ferien.

Ja und sonst, versuch wirklich immer die Ruhe zu bewahren und hoffe das die Zeit vergeht .

Ich hab schon zu meinem mann gesagt eigentlich müssen wir das alles nur positiv sehen wenn Jerome mit der Pubertät durch ist so in ca 3 Jahren ( hoff)
dann haben wir immer noch 5 Jahre Zeit uns wieder zu regenerieren, bevor Joshua anfängt in die schwierige Zeit zu kommen. Das ist doch pures Glück oder?
Bei anderen geht das Schlag auf Schlag die können nicht mal Luft hohlen.

Elfenstaub
 

David

Armer Irrer! *g*
Ob jetzt die richtige Zeit ist dir zu sagen, dass Kinder immer früher in die Pubertät kommen? Ich hab schon 10-Jähre gesehen, die... :D

Nun wie gesagt ich hab mich bisher mit dem Lebensabschnitt Pubertät noch nicht viel auseinander gesetzt! Nennt es Faulheit, denn das Thema ist doch rech *umfangreich*. ;) Aber das mit dem testen denke ich wäre in deinem Fall durchaus doch noch möglich aufgrund der Situation mit deinem Mann. nur generell glaube ich nicht das Kinder in der Pubertät noch mordsmässig austesten!
 
E

elfenstaub

Guest
:lough2 Ich hoffe nicht das der kleine so früh anfängt .... aber wenns so sein soll müsse ma es so neme . :hihihi Dafür iss es den früher vorbei.

na, ja ich hab gut lachen jetzt sind beide im Bett und hier kehrt ruhe ein........... bis morgen früh.

Übrigens das Rad hat er dann noch in die Werkstatt gebracht und dort richten lassen, klaro von seinem Geld .

Elfe
 
H

Herby

Guest
Hallo "die Stille",

sehe das genauso .....

"Ausserdem dürfen Hormone keine Entschuldigung für rüpelhaftes Verhalten sein, ich jedenfalls seh das so. "

Auch in der Pubertät gibt es Grenzen, die die Kinder von den
Eltern gesetzt bekommen müssen --- die Situation ist anders als mit
Kleinkindern, die nach einem strengen Wort wieder brav sind ...
ich meine, grössere Kinder muss man mit zunehmenden Alter wie Erwachsene
behandeln ---- reines Verbot hilft hier nicht mehr.

Wenn man erst anfängt sich derartige "Ansprachen" und Anschuldigungen gefallen zu lassen, steht man auf verlorenem Posten ..

Die besten Erfahrungen habe ich mit Einzelansprache, Appellieren an Einsicht und (durchaus) Androhung von Sanktionen bei weiterem ähnlichen Verhalten gemacht ..... ob das für alle Kinder und Situationen gilt, kann ich nicht sagen.

Wie ist Eure Erfahrung .... (meine Kinder sind 15+ 16 Jahre und haben durchaus mir schon einige "nette" Probleme geboten ----- wir verstehen uns
aber nach wie vor gut -- das Wichtigste finde ich, ist das Vertrauen zu bewahren, dass man niemanden bloßstellt ... :respekt )

Hi Herby :sonne
 
A

AKWSSH

Guest
Internat

Mein Sohnb (15) geht auf ein internat und ist nur am wochenende da er benimmt sich seit kurzer zeit immer komischer und redet sachen die mich verletzen und die ich nicht verstehe er kommt nur am wochenende nach hause und am wochenende ist er oft weck. Er sagte zumbeispiel : Ihr seidnicht meine richtigen eltern (er hat gemerkt das er das nicht meinte) Er fühlt sich in letzter zeit irgend wie auch nicht verstandebn und städig angegriffen ich komme garnicht mehr an ihn rann weil er immer seine stimme er hebt und ich dies dann auch tuhe .
Was soll ich bloss tuhen er wird immer aggresiver und unverständlicher?!?!??

Schlechte Laune und nur Meckern - das kennen wohl alle Eltern
 
Oben