Schlechte Tagesmutter?

C

Collo

Guest
Ich habe lange überlegt, ob ich euch bei meinem Problem um Rat frage.
Aber ich denke, schaden kann es nicht.
Meine Tochter kam im August letzten Jahres zu einer Tagesmutter. Eine Bekannte von früher. Sie hat Seminare etc. mitgemacht und ich dachte, sie wäre echt gut in ihrem Job. Sie hat selber zwei Kinder, die drei und sechs Jahre sind. Naja, als meine Tochter zu ihr ging, war sie das liebste Kind von der Welt. Jetzt hat sie sich fast um 180 Grad gedreht.
Es sind schon soviele Dinge vorgefallen, über die ich mich aufgeregt habe. Die Tagesmutter sollte z.B. mit meiner Tochter auf´s Töpfchen gehen und ihr keine Windel mehr ummachen. Etliche Male war meine Kleine total wund, weil sie eine total volle Windel umhatte, wenn ich sie abholte.
Dann habe ich mir das mal genauer angesehen. Und mußte feststellen, daß ihre Kinder anscheinend überhaupt keine Erziehung geniessen. Die Kinder hören überhaupt nichts, ignorieren ihre "Neins", sind total frech und aggressiv ihrer eigenen Mutter gegenüber. Meine Tochter hat natürlich schon einige Male versucht, mit mir genau so umzuspringen und entwickelt sich auch immer mehr zu einer kleinen Hexe, wird den Kindern der Tagesmutter immer ähnlicher.
Wie ihr euch vorstellen könnt, paßt mir das überhaupt nicht!
Ich habe sie jetzt zum September schon im Kindergarten angemeldet, damit sie da weg kommt. Aber ich will sie sofort da weg haben, denn es fallen immer mehr Dinge vor, wo mir der Kragen platzt.
Eine andere Tagesmutter ist schlecht, denn mein Töchterchen braucht lange, um sich an eine Person zu gewöhnen. Jetzt habe ich überlegt, sie zu meiner Freundin zu geben. Sie bringt ihre Tochter morgens in den Kindergarten, würde sich dann aber um meine Motte kümmern.
Bis September ist noch ein Weilchen.
Soll ich sie solange noch bei der Tagesmutter lassen oder lieber meiner Freundin geben?

Helft mir bitte, ich weiß nicht, was ich machen soll, ich will meine Tochter ja auch nicht hin und herschieben!
 
M

mamamia

Guest
Ja Collo, wenn man mal etwas gefunden hat, möchte man es immer gerne sofort ändern. Das ist für mich auch absolut verständlich.

Jetzt kommt es darauf an, wie sich deine Motte mit der Freundin versteht. Also ich habe bis jetzt immer auf mein Gefühl gehört und lag damit auch meist richtig. Wenn du der Meinung bist, dass sie bei der Tagesmutter nicht mehr gut aufgehoben ist, gibst du sie ja auch nicht mehr gerne dort ab. Und das merkt die Kleine. Das wird sie sicher belasten.

Also, wenn du meinst, sie wäre bis September gut bei der Freundin aufgehoben denke ich, dass du nach deinem Gefühl gehen solltest.

Ausschlaggebend war hier die Aussage, dass die Kleine einen wunden Po hatte, weil sie die Windel nicht gewechselt hatte.
Was das Verhalten angeht: Das wird sich - meiner Erfahrung nach - in der Kindergartenzeit auch ändern. Da können die Süßen ganz schön biestig werden. Es ist einfach auch ein Grenzen-Ausloten. Das darf ich zuhause, aber im Kindergarten nicht. Das darf ich im Kindergarten aber zuhause nicht. Aber ich probiers trotzdem jeden Tag aufs neue. :gap

Würde mich wirklich interessieren, wie du dich entschieden hast. Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Nerven
 
C

Collo

Guest
Es sind soviele Dinge...
Zum Beispiel hat meine Tochter sich Weihnachten einen Schneidezahn ausgeschlagen, weil sie auf eine Rutsche klettern wollte.
Letztens habe ich gesehen, wie die Tochter der Tagesmutter ihr auf ihrer Rutsche vormachte, wie man da hoch läuft. Als ich sie drauf hinwies, sagte die TM: "Ja genau, zeig ihr sowas nicht."
Oder ihre >Kinder kneifen und hauen den Hund und meine Tochter, die eigentlich super tierlieb ist, macht es nach. ICH sage dann immer was, und von der TM kommt dann "Das Du sowas immer gleich siehst!"
Ja hallo? SIE muß sowas erst recht sehen oder nicht?

Das ist das große Problem. Sie läßt die Kinder einfach machen und tun, ohne hin zu gucken. Und ich denke, damit hat sie sich den falschen Job ausgesucht.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Einen Zahn ausschlagen, Beulen und schlechte Vorbilder gibt's im Kindergarten auch :) Mein Sohn ist heute noch stolz auf seine Narbe am Bein, als er vom Baum gefallen ist.

Wenn dir dein Gefühl jedoch sagt, dass dein Kind dort nicht gut aufgehoben ist, dann gib sie nicht mehr dorthin!
 
K

Kuschki

Guest
Ich würde die kleine zur Freundin geben. Klar beulen etc. gibt es auch im Kindergarten aber die TM scheint sich ja um gar nix zu kümmern. und wenn die kleine sich mit deiner Freundin gut versteht tu sie da hin. Außerdem bis September is ja nicht mehr solang.

:bye: Kuschki
 

tinchen

Aktives Mitglied
Das mit der Tagesmutter sehe ich auch etwas problematisch. Wenn Du schon ein so schlechtes Gefühl hast, hör am Besten darauf. Diesen Tagesmutterschein bekommst Du ziemlich einfach. Eine Bekannte von uns hat ihn auch gemacht. War darüber auch sehr erstaunt. Sie kommt mit ihrem eigenen kaum selbst klar. Ähnlich, wie du es schilderst.
Man sollte sich auch mal vor Augen führen, warum Kinder "auffällig" werden. Oftmals ist es dann, wenn Kinder sich langweilen, sich abgelehnt fühlen oder um Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Tagesmutter scheint auch etwas überfordert zu sein, und bekommt die Kinder scheinbar nicht beschäftigt, ansonsten wäre das Verhalten wohl nicht so krass. Das mit dem ausgehauenen Zahn und den Wiederworten passiert Dir spätestens im Kiga auch, da mußt Du dich schon drauf gefast machen, aber die anderen Dinge, die Du so schilderst,gehen ja auf keine Kuhhaut.
Harke doch mal im Kindergarten nach, ob die Kleine nicht schon eher rein kann. Mach auf Härtefall. Berufstätige Mutter und so, erzähl auch ruhig von der TM und den Problemen. Meistens sind in den Kindergärten Notplätze für solche Fälle da. Wäre doch einen Versuch wert. Das mit der Freundin wäre meiner Meinung nach auch nur eine Übergangslösung.

Halt die Ohren steif und berichte mal, für was Du dich entschieden hast
 
E

Elchen

Guest
Ich würde genauso handeln wie die andern auch und auf mein Gefühl hören.Gib sie bei deiner Freundin ab.Dann hast Du ein besseres Gefühl und deine KLeine erst recht...Leider ist es so,da sich die Kinder gerade die schlechten Seiten bei den anderen abschauen.Das ist sogar bei meinen Buben so.Der Große macht dem kleinen absichtlich Mist vor....
Mein Kleiner wurde kürzlich von einem Kindergartenkind die Treppe runtergestossen,Du siehst,sowas kann auch im KiGa oder sonstwo passieren,aber wenn ihr Absprachen trefft,und die TM hält sich NICHT daran,nein,dann würde ich da auch wegholen.Du hast ja auch eine gute Alternative..

Wielange war denn Deine Tochter bei dieser TM.Ist sie da gerne hin??
 
K

Kräuterhexe

Guest
So wie Du das schilderst,ist er für Deine Tochter bestimmt nicht gut,wenn sie noch länger bei der TM bleibt.
Ich war auch schon TM und man muss da schon genaue Absprachen halten mit der Mutter(und diese Regeln auch einhalten,schließlich ist es nicht mein Kind.Deshalb muss man sich als TM was die Erziehnung angeht schon an die WüNsche der Eltern halten).
Ich würde sie auf alle Fälle zu Deiner Freundin geben,noch dazu ist dir ja auch nicht wohl dabei.Und es ist auch nicht schön, wenn man zur Arbeit geht und im Hinterkopf hat,dass mein Kind nicht gut aufgehoben ist. :sonne :sonne

Wünsch dir allles Liebe :winken:
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Hört sich nicht so an als wäre sie bei der TM gut aufgehoben.
Hör auf Deine innere Stimme und gib sie lieber Deiner Freundin. :winken:
 
M

Moka

Guest
Ich bin auch der Meinung, daß Du auf Deine innere Stimme hören solltest.

Und ich finde es total lieb, daß Deine Freundin sich um Deine Motte kümmern möchte.

Wie alt ist Deine Motte denn genau?
In unserem Kindergarten ist auch ein Kerlchen schon seit Monaten dabei, obwohl er gerade erst vor kurzem drei Jahre alt geworden ist.

Eine ehemalige Freundin von mir hat auch den Tagesmutterschein gemacht.
Und komisch: kommt nicht mir ihrer eigenen Tochter klar. Läßt ihr ALLES durchgehen. Und hat auch kein Gefühl für andere Kinder.

Klaro, es gibt sicherlich auch tolle Tagesmütter. Aber die schwarzen Schafe fallen mehr auf.
 
C

Collo

Guest
Sie ist im Januar zwei Jahre alt geworden und ist seit August letzten Jahres bei der TM. Ich habe ja im Kindergarten nachgefragt und da sagten sie, daß sie zum nächsten neuen Kindergartenjahr, also ab September, rein kann.
Weil sie noch keine drei ist, muß beim Bundesjugendamt eine Erlaubnis eingeholt werden. Die Chancen stehen aber sehr gut, weil ich berufstätig bin.
Das Komische ist, daß die TM mir immer erzählt, die Kinder würden ganz toll zusammen spielen, aber wenn ich da bin, wird sie von dem Sohn ständig geschubst und gehauen und die Tochter nimmt ihr alles weg.
Diese Woche (ich habe Urlaub) ist mir was aufgefallen:
Ich hatte den Fernseher angemacht und wir saßen in der Küche. Als sie Musik im Fernsehen hörte, sagte sie "Bär in Haus!" Die Serie "Der Bär im großen blauen Haus" oder so öhnlich kam. Ich kannte die Serie bis dahin gar nicht, und sie erkannte sie schon an der Musik. Dann sagte sie mir sogar noch, welche Serie danach kommt und das hat mich doch sehr stutzig gemacht.
Wenn ich mein Kind zu einer TM gebe, will ich nicht, daß sie sie vor den Fernseher setzt und sich einen schönen Tag macht!
 
M

Moka

Guest
Hallo Collo.

Mein Gefühl würde mal sagen: bring die Kleine direkt nach Deinem Urlaub zu Deiner Freundin und nicht zu der TA.
Einfach nur mein Gefühl.

"Der Bär im blauen Haus" ist toll. Meine Tochter liebt ihn. Und die Titelmusik ist wohl auch sehr einprägsam. Den darf meine Süße auch sehen, wenn sie zu Hause ist. Aber nicht sooo oft wie sie möchte. Dann würde der Videorecorder 24 h laufen. ;-)

Aber daß Deine Tochter dann doch tatsächlich aufzählen kann, was alles noch danach kommt finde ich wirklich heftig. Und das schon in dem Alter.

Ab wann könnte Deine Tochter denn zu Deiner Freundin?
Wenn Deine Tochter mit ihr gut klar kommt, dann wäre es vielleicht auch für sie schöner. Denn sie wäre da, wie ich das so verstanden habe, für ein paar Stunden im Mittelpunkt. Und welches Kind liebt das nicht.
Und wie die anderen schon schrieben: Deine Tochter merkt, wenn Du sie mit Widerwillen zur TA bringst. Das kann sie ganz schön belasten.

Ich drück Dich.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Zweijährige müssen noch überhaupt kein Fernsehen schauen X(
Die haben noch sooooo viel im RL zu entdecken. Sie sollte vielleicht mal lieber mit den Kindern rausgehen oder sie SINNVOLL beschäftigen.

Mir scheint es fast so, als würde sich die Dame Geld für die Aufbewahrung und nicht für die Betreuung verdienen. Aber da ist sie leider nicht die Einzige.

Ich habe mal jemanden kennengelernt, die mehrere Kinder zur ständigen Pflege hatte. Zunächst war ich unglaublich beeindruckt, bis ich bemerkte, dass es denen echt nur ums Geld ging. Die Dame sitzt den ganzen Tag am PC und kümmert sich überhaupt nicht um die Kinder. Das finde ich einfach nur zum :kotz:
 
M

Moka

Guest
Ich habe in meiner Jugend eine Freundin gehabt, deren Eltern (er war der Stiefvater) zwei Pflegekinder zu sich genommen hatten.
Irgendwann kam der Eindruck, daß es ihnen auch nur um das Geld ging.

Beide waren geistig behindert, wurden aber noch nicht mal wie gesunde Kinder gefördert. Echt schlimm sowas.

@ Damiana:
Aufbewahrung scheint genau das richtige Wort dafür zu sein.
 
M

mamamia

Guest
Ich muss sagen, da fehlen mir die Worte!
Also meine Kids dürfen nicht jeden Tag Fernsehen schauen. Und ich habe da oft heisse Diskussionen. Aber Basta! Sie durfen am Montag mal Benjamin Blümchen 1 Folge anschauen, und seither nichts mehr.

Und ich bemühe mich auch, dass die Kids gerecht miteinander umgehen. Ich greife inzwischen nicht mehr so oft ein, wenn sie streiten (die Kleinste kann sich ja auch schon kräftig wehren) aber schubsen und Sachen wegnehmen, das wird abgeklärt.

Und mit Tieren und Pflanzen müssen sie auch lernen, respektvoll umzugehen. Wie mit so vielem.

Ich denke auch, dass deine Motte bei der Freundin besser aufgehoben ist.

Liebe Grüße
 

Damiana

Aktives Mitglied
Benjamin Blümchen finde ich auch gut - auch wenn ich trotzdem finde, dass Zweijährigen noch GAR NICHTS entgeht, wenn sie es nicht sehen.

Mein Sohn hat mit ca. 4 angefangen, fern zu sehen. (Solange konnte ich es bei Oma unterbinden ;-)
Dann jedoch auch zunächst Benjamin Blümchen auf Video. So ungefähr 200 x dieselbe Folge - natürlich nicht hintereinander :D
Er fand das auch nie langweilig und so nach und nach kamen ein paar andere Folgen dazu.

Kinder lieben Wiederholungen und es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie wissen, wie Geschichten ausgehen. Übrigens können Kinder Werbung und Film erst ab einem Alter von ca. 6 Jahren unterscheiden. Bis dahin glauben sie erstmal ALLES, was sie im Fernsehen sehen.

Und Kinder sind natürlich unterschiedlich. Ein Freund meines Sohnes hatte noch mit 6 Angst vor dem Dschungelbuch bzw. vor Shir Kahn.
 
M

Moka

Guest
Hallo Damiana.

Unsere Kleine hatte lange lange Zeit absolut kein Interesse am Fernsehen. Was ich auch ganz toll finde.

Doch irgendwann hatte ich mal einen Kindersender angeschaltet und da lief dann der Bär. Meine Kleine war total hin und weg. Sie liebt Teddybären und da war doch glatt einer der sprach und sich bewegte. :wow

Daraufhin hab ich dann eine (inzwischen sind es drei) Videocassetten für sie aufgenommen, wenn sie im Kindergarten war und wenn sie krank ist und es ihr so richtig mies geht, darf sie was davon schauen. Hin und wieder auch so mal.

Aber wenn ein Kind in dem Alter schon sagen kann, was nach dieser einen Sendung noch anschließend läuft, kann das nicht normal sein.
Einige sehen im Fernseher anscheinend eine Art Kindersitter um selber Ruhe zu haben, so wie diese hier angesprochene Tagesmutter. Schlimm.
So geht doch die Fantasie der Kinder verloren. Auch das Problem, daß ein Kind sich nicht selber beschäftigen kann, kann auch daher rühren.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke mal,daß man den fernseher,gerade in der heutigen Zeit nicht völlig verbannen kann...Meine Kinder schauen auch sehr gerne fern,wobei sie jetzt ja auch etwas älter sind,und ich persönlich habe nicht 24 Stunden den Nerv und die zeit mich nur ausschließlich mit den kindern zu beschäftigen und Kinderspiele zu machen....
Von einer Tagesmutter muss ich aber ehrlich zugeben,würde ich aber auch erwarten,daß sich das im Rahmen hält mit dem Fernsehen,denn das sollte ja wirklich nicht Sinn der Sache sein,das Kind übers TV betreuen zu lassen.Ist ´ja dann echt leicht verdientes Geld.....
 
C

Collo

Guest
Ich war gestern erst bei meiner Freundin und dann bei der TM.
Ich habe ihr gesagt, daß ich die Motte nach dem Urlaub nicht wiederbringe.
Sie war ganz erschrocken und fragte "Liegt es an mir? Liegt es an meinen Kindern?" Ich habe sie angelogen, weil ich Diskussionen vermeiden wollte. Ich habe nur gesagt, daß meine Freundin angeboten hat, umsonst auszupassen und ich dadurch eine Menge Geld sparen kann. Als sie hörte, wer in Zukunft auf meine Tochter aufpasst, verdrehte sie die Augen, dabei kennt sie meine Freundin nur vom Sehen.
Nun habe ich die Entscheidung gefällt und durchgezogen.
Ab dem 05.05. geht meine Kleine zu meiner Freundin und ich hoffe, es gefällt ihr und sie geht da dann auch gerne hin.
Was das Fernsehen betrifft:
Ich habe mir den Bären im großen blauen Haus jetzt auch mal angesehen und finde ihn echt gut, meine Tochter ist total begeistert von ihm.
Normalerweise kommt ja größtenteils nur noch Schrott im Fernsehen, deshalb darf sie ab und zu mal eine Folge "Biene Maja" oder "Benjamin Blümchen" auf Video gucken.
 
E

Elchen

Guest
Ich hätte wahrscheinlich auch Diskussionen vermieden,collo.Jetzt drücken wir mal die Daumen,daß es der Kleinen bei Deiner Freundin gut gefällt und bis zum KIGA ist es ja zum Glück nicht mehr lang......
 
M

Moka

Guest
Hallo Collo.

Ist ja super.

Ich hätte wahrscheinlich auch gar nicht erst eine Diskussion losgetreten.
Wie ist es? Behälst Du den Kontakt zu dieser TA bei oder lässt Du es bleiben?

Aber mit ihren Fragen könnte man fast meinen, daß sie schon einen Verdacht hat. Nur wird sie sicherlich nicht genauer drüber nachdenken.

Na, dann drück ich mal die Daumen und wünsche Deiner Motte eine entspannte Zeit. :)

Liebe Grüße


P.S.: Nicht war? Der Bär ist recht putzig.
Mein Favorit ist Treelo. *riesengriens*
 
Oben