Schlechter Einfluss in der Schule?

vendetta

Mitglied
Es ist zum Heulen.... da hab´ ich so viel Mühe gehabt meinen Sohn auf die jetztigen Schule zu bekommen und nun macht er nur Unsinn!

Also er ist jetzt in der 1.Klasse einer Ganztagsschule und die Schule engagiert sich wegen seinem Diabetes sehr, unterstützt ihn beim Messen und Spritzen.
Bis dahin war es allerdings ein langer schwerer Weg.

Sein bester Freund aus der Vorschule hat die Schule vor der 1.Klasse verlassen und er suchte sich unter den anderen Kindern neuen Anschluss.
Wie soll es anders sein, es sind jetzt 4 Kinder die sich als Gruppe gefunden haben. Drei der vier (ohne ihn) stören permanent den Unterricht und stellen ständig etwas an. Die Eltern sitzen wohl häufig beim Direktor. Mein Sohn ist ein Mitläufer. Er amüsiert sich über die Streiche der anderen und hat hier und da auch mal "eine tolle Idee".
Er sucht eindeutig den Anchluss an die Gruppe und möchte dazu gehören.

Gestern eskalierte es, weil die "Bande" das Jungenklo unter Wasser gesetzt hat und die Klos mit Papier verstopft hat.
Heute hörte ich, dass das schon häufiger passiert ist, nur nicht die Schuldigen gefunden wurden.
Gestern hat man die vier erwischt.
Während der Osterferien wurde der Wasserschaden gerade behoben, nun lief gestern das Wasser wieder bis zum Hausmeister in den Keller.

Ich habe heute früh mit dem Direktor gesprochen, der mir sagte, dass ein Kind von den vieren definitiv von der Schule fliegt. Die beiden anderen wären noch Wackelkandidaten. Für meinen Sohn ist es die letzte Warnung. Es darf jetzt nichts mehr passieren.
Ich bin doch ziemlich über das Ausmaß der "Streiche" überrascht.

Meine Frage ist wie kann ich ihn davon abhalten mit den drei anderen zu spielen? Soll ich es überhaupt?

Seine Vorschul- und Klassenlehrerin sagen eindeutig, dass es ein schlechter Einfluss für ihn ist. Er würde sich anstiften lassen.
Alle (Vorschul-, Klassenlehrerin, Direktor, wir) reden schon seit ca. 1/2 Jahr auf ihn ein, das er für sich entscheiden muss was er mit macht und was nicht, das überlegen soll was er tut.
Bisher waren es eher harmlosere Sachen (Mütze über den Zaun werfen, Mädchen ärgern), aber immerhin sind die Kinder erst 7 Jahre alt. Was machen die, wenn sie in der 3./4. Klasse sind?

Welche Maßnahmen würdet Ihr jetzt ergreifen (außer erneut mit ihm reden)? Das alleine reicht nicht.

Falls er von der Schule gehen muss, kann ich nicht mehr 6-Stunden berufstätig sein. Mit seinem Diabetes kommt er auch ganz schwer irgendwo unter. Es muss sich jemand finden, der sich um ihn kümmert.


LG
Anja
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde mit der Lehrerin reden und eine Abmachung treffen. Sag ihm, dass du ihm im Moment nicht mehr vertrauen kannst. Dass du ihm jetzt Grenzen setzen musst. Sobald nur eine Kleinigkeit in der Schule passiert und er nur dabei ist, gibt es harte Strafen. (Wie die für ihn aussehen,kannst nur du entscheiden). Die Lehrerin soll dir direkt Bescheid geben.
Er wird sich dann hoffentlich von den Schülern fernhalten, ansonsten sieht es bitter für ihn aus. Das passiert dann hoffentlich nur noch 1-2 Mal, dann merkt er, dass es selbst für Kleinigkeiten heftig Ärger gibt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Lehrerin mitspielt.
 

vendetta

Mitglied
Hallo, vielen Dank für Euren Rat Ihr zwei.
Er hat schon noch andere Freunde in der Schule, aber mit diesen dreien spielt er am liebsten.
Ich habe auch schon daran gedacht eine tägliche Einschätzung der Lehrerin einzufordern (falls er mal nicht alles erzählt) und dann Strafen einzusetzen. Fernsehentzug ist schon hart für ihn, aber er hält es aus. Ich werde es mir überlegen müssen was ihn noch mehr trifft.
Die Lehrerin macht bestimmt mit. Mir ist nur schon ganz schlecht vor Angst was er als nächstes anstellt. Manchmal schaltet er einfach den Kopf aus.

LG
Anja
 
Oben