brauche Rat -  Schlechter Test, ADS = E-Schule???

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo!!!
Möchte euch einfach mal um Rat fragen und hoffe ein paar Antworten zu bekommen. Mein Sohn 6 Jahre hat ADS, er ist bereits im Sonderkindergarten und wird dort untersützt durch Ergo, Psychomotorik und Spieltherapie. Nun wurde ein IQ Test von der Psychologin durchgeführt, der eigentlich für ihn nicht besonders gut ausfiel. Die Psychologin meinte, daß mein Sohn zu ihr gesagt habe, er könne dies schon, aber er sei müde. Sie selbst denkt, daß dies ein Faktor für seinen schlechten Durchschnitt gewesen sei und weil er eben bedingt durch ADS unaufmerksam war. Er hat. z.B. bei Formen sehr schlecht abgeschlossen, obwohl ich genau weiß, daß er Formen sehr gut legen kann. Wir haben das Spiel Mighty Mind, das er auch super gut beherrscht.
Nun schlechter Test, ADS also = E-Schule???
Er wird jetzt zwar erst einmal für ein Jahr eine Vorschule besuchen, aber eigentlich dachte ich evtl. mit Ritalin könne er anschliesend die Regelschule besuchen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit E-Schule gemacht?
Welche Erfahrung mit Regelschule?

Bitte um Antwort.

Lieben Gruß Marion
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion

unser einer 10 Jahre ADSH sehr hypie, ging erst auf eine normale Sonderschule
für die er nicht tragbar war zwecks Sozialverhalten.

Dann kam er in die E- SChule, mit 7 Kindern in der Klasse machte trotz Medis immer weiter.
War dann Beschulungsunfähig.

Weiss nicht wie das bei euch mit den E- Schulen ist. Bei uns sind da wenig ADS Kinder meist nur
Kinder die aus den schlimmsten Familien kommen.

Da hats bei uns nicht geklappt.
Nun geht er auf eine Förderschule da klappt es etwas besser.

Er ist halt ein sehr schwieriges Kind bei dem man Hammerharte Nerven Braucht.

Die bei MIr im Moment total unten durch sind.

LG Roswitha
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würd mir wegen des Testes mal keine so grossen Sorgen machen.
Wir hatten auch vor kurzem einen Test gemacht.Mein Sohn hat zwar durchschnittlich abgeschlossen, aber ich selber war schon ein bischen enttäuscht.
Ich halte meinen Sohn jetzt nicht für superschlau, aber für mind.überdurchschnittlich.Mein Arzt sagte mir dann auch, das man einen
ADS ler eigentlich nicht testen kann.
DA sie eben diese konzentrationsprobleme haben, und sehr schnell ermüden,
Bei meinem ist das auch immer so, das er schnell müde wird.
Hier ist noch ein Forum, da sind sehr viele Themen bezüglich IQ TEst.
Tja wegen der Schule......
Ich denke, dieChance auf eine Regelschule zu gehen, sollte man jedem Kind geben, wenns dann nicht klappt, kann man ja immer noch wechseln.
Bei uns ist es so, das er vom lernen her eher wenig Probleme hat, aber leider sein soziales einiges zu wünschen übrig lässt.

Gruss Sandra
http://www.schulratgeber.de/adhs/phorum-3.3/list.php?f=1
 

caroli

Mitglied
hallo marion,

mein sohn,7 jahrealt, geht auch in eine e-schule, allerdings hat sie eine zweigstelle, d.h. es ist ein kleines einfamilienhäuschen. in dieses häuschen gehen nur hyperaktive kinder mit verhaltensprobleme, es sind 9 stück und bis zu 4 betreuungspersonen (lehrer, erzieher,heilpädagoge,sozialpädagoge).es ist für tim das optimale und ich bin heilfroh, dass er dort sein kann. (es lagen viel zu viele anmeldungen vor).
hätte das nicht geklappt, hätte er eben in die hauptstelle der e-schule gehen müssen,doch ich denke, dass er dort auch gut aufgehoben wäre (ich fahre ihn 1mal pro woche zum turnen dort hin und es macht einen guten eindruck, viel besser,als die zu uns gehörige Förderschule für lernbehinderte, in die auch sehr viele hyperaktive kinder gehen.).du mußt dich einfach umhören, betroffene eltern fragen und vielleicht darfst du auch in einer klasse hospitieren um einen eindruck zu bekommen.
da ich selbst grundschullehrerin bin,bin ich mit absolut sicher, dass tim in einer normalen grundschule überfordert gewesen wäre, nicht von der leistung her, sondern von seinem sozialverhalten.er kann meist anweisungen nicht befolgen, braucht sehr viel zuwendung und sicherheit und zeigt stark oppositionelles verhalten.auch braucht er eine kleine gruppe, er hatte große schwierigkeiten im normalen kindergarten mit der gruppengröße und war dann das letzte kindergartenjahr in einer vorschulgruppe im hörgeschädigtenzentrum.
als bei uns die schulfrage anstand, hab ich alle sonderschulen angerufen und mich nach der klassengröße erkundigt und ob sie tim nehmen würden.bei uns gibt es z.b. noch so ein projekt in der sehbehindertenschule,da gehen sehbehinderte mit anderen kindern in eine kleine klasse.auch montessorischule hab ich überlegt (hab selber die montessoriausbildung), doch auch hier ist es einfach stark vom lehrer abhängig und unsere montessorischule wäre für tim einfach zu groß (zu viele klassen) und unübersichtlich. und in timis schule sind einfach leute, die sich mit solch schwierigen kindern auskennen.ziel dieser zweigstelle ist natürlich auch, die kinder nach 3 jahren in die regelschule zu überweisen, was teilweise auch klappt.
ich wünsche dir viel kraft und glück, das richtige für deinen sohn zu finden,
carola
 

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Antwort an roswitha, Sandra und Caroli

Habe versucht private Nachrichten zu versenden, sehe sie dann aber nicht in meinem Poatausgangsfach. Deshalb noch einmal ein herzlichen Dank an Euch drei. Ich denke etwas mehr Einblick habt ihr mir verschafft, ich hoffe den richtigen Weg für meinen Jan zu gehen.
Lieben Gruß Marion
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion

habe Deine Nachricht bekommen.
Habe Dir auch drauf geantwortet.

Puh heute war unser Hypie wieder mal anstrengend.
Aber nun als er gefahren ist ging es wieder.

Er geht ja zur Zeit auf eine Schule im Förderzentrum.
Dort sind Körperbehinderte und Geistigbehinderte.

Er hat dort einen Einzelfallhelfer. Der ihn durch den Unterricht begleitet.
Mal klappt es gut mal nicht so ist das eben.

Mein kleiner fast 9 Jahre wurde vor kurzem auch getestet auf Rechenschwäche und ADS.

Der erste Test viel schlecht aus der 2. u. 3. gut.
Muss dazu sagen er ist Diabetiker und durch Wert schwankungen Konzentration unten durch.

Mein Grosser 13 Jahre hat einen überdurchschnittlichen IQ, kann ihn aber nicht richtig ausgeben.
Wie er manchmal möchte.

Damals ohne Medis wurde er als ein L Kind fast abgeschrieben.
Nach nochmaligen Test nicht mehr. So kann es halt auch gehen.

LG Roswitha
 

caroli

Mitglied
liebe marion,
ich habe auch deine nachricht erhalten;schön, dass es dir geholfen hat.
zu deiner frage ist mir noch folgenndes eingefallen: Was empfiehlt der jetztige kindergarten für jan? Timis kindergartenleiterin hatte ihn damals z.b. vorsichtshalber (weil die plätze so rar sind in der e-schule) schon im dezember dort angemeldet.die erzieherinnen kennen ja doch viele weiterführende einrichtungen und können dich sicher beraten, was zu jan passen könnte.
dann habt ihr doch sicher ne schulbehörde, hier bei uns (in Bayern,würzburg) heißt es schulamt und die müßten eigentlich auch zumindest dich beraten können, welche schule erfahrung mit ads-kindern hat. wir sind damals gleich zur übergeordneten Behörde, der regierung, gegangen, gebracht hat es allerdings nicht sooo viel.da damals bei timi noch die verdachtsdiagnose aspergerautist bestand, hab ich mich auch an die schule für kranke (z.b. ist zuständig für kinder, die lange im krankenhaus/psychiatrie o.ä. sind bzw. aufgrund von krankheit keine schule besuchen können)gewandt, denn sie ist hier für die autistischen kinder zuständig.der schulleiter hat sich gut ausgekannt (für autisten) und hätte mit uns für eine angemessene schule gekämpft.auch gibt es in bayern ein gesetz,das besagt,dass jedes kind anspruch auf einen ihn angemessenen schulplatz hat - bis zum sommer haben meiner info nach aber noch keine eltern gerichtlich dafür gekämpft (nur andersherum, nämlich dass ihre "behinderten "kinder in die regelschule gehen dürfen).
wie es bei euch ist, kannst du sicher in erfahrung bringen, gehe den zuständigen leuten ruhig auf die nerven, es geht schließlich um einen guten schulstart für jan.und ich denke, dass ein schulwechsel während dem jahr immer problematisch ist (falls es überhaupt nicht klappen sollte).
hier in bayern heißt das zauberwort zur zeit "integration", d.h. auffällige kinder sollen möglichst in der regelschule sein und bekommen dort max. 2std/woche einen förderlehrer als integrationshilfe (dient natürlich nur der geldeinsparung, denn das ist wirklich keine integration!)
so, das genügt jetzt,denke ich,
viel erfolg und mut,
carola
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Carola!!

Kennst du dich vielleicht mit dem moblilen erzieherischen schulischen Dienst aus???

DAnke
 

caroli

Mitglied
liebe sandra,
was willst du denn wissen?
das neue gesetz, dass beeinträchtigte kinder auch an der regelschule eingeschult werden dürfen und dann "förderung" durch einen mobilen dienst erhalten, ist erst im august in kraft getreten ( für uns gott-sei-dank, denn bei der schulanmeldung war es noch nicht gültig) - wie es jetzt wirklich umgesetzt wird, weiß ich nicht (bin noch beurlaubt).damals war ich aber auf einem treffen vom autismusverband, bei dem ein regierungsmensch das konzept kurz vorgestellt hat und er meinte, 2stunden förderung/woche pro kind werde es geben. jemand anderes (auch regierung) sprach dann mal von 1-2 stunden;da ist aber auch lehrer- und elternberatung enthalten! und wie es jetzt in der anfangsphase tatsächlich läuft, ist etwas ganz anderes.(wenn du das gesetz selbst nachlesen willst: ich habs irgendwo auf meinem Pc, müsste es aber erst suchen;ab donnerstag bin ich mindestens 1 woche im krankenhaus).
erkundige dich einfach bei der regierung an der stelle, die für sonderschulen (d.h. ja förderschulen )zuständig sind, hier in wü sind sie ganz nett. an der schule deines kindes muss es auch einen beratungslehrer geben, der bescheid wissen müsste, der schulleiter natürlich auch. und frag auch bei den selbsthilfegruppen nach, denn viele haben ja die selben probleme.
wo wohnst du in mittelfranken?evt. kannst du dich ja auch zur beratung bzgl schule an die uni- klinik kinderpsychiatrie (erlangen ? weiß ich aber nicht so genau, weil für mich erlangen-fürth- nürnberg immer dasselbe ist) wenden, dort scheint man ,im gegensatz zu wü, mehr nach pädagogischen hilfen für ads-kinder zu schauen.
so, ich muss jetzt los,
alles gute,
carola
 
Oben