Frage -  Schluckauf

laramy

Mitglied
Hi
habe mal eine Frage,was ich bei den vorherigen Kindern nicht hatte und ich auch nirgends was nachlesen konnte

Darrel hat schon im Bauch immer Schluckauf gehabt(was ein lustiges gefühl im Bauch war)nun ist er 2 Monate alt und hat das auch noch ganz oft.......nach viel schreien oder nach dem Essen.
Hat jemand eine Erklärung dafür???

Danke Monika
 
E

Elchen

Guest
Das hatten meine Kinder auch..ich glaube,das hat was mit dem zuviel Luft schlucken zu tun,bin mir aber nicht ganz sicher,aber was gefährliches ist es nicht..Meine Beiden hatten ganz oft Schluckauf,sowohl im Bauch,als auch,als sie geboren waren :-D Mein 5jähriger hat das heute noch,wenn er zum Beipsiel ganz doll lachen muss,dann bekommt er immer Schluckauf..eigentlich komisch,oder ?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
erklärung??? hmmm, denke das ist normal, bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
 

bobbele

*Muttertier*
hier mal ne erklärung aus dem net



Was passiert beim Schluckauf?
35 Millisekunden lang tut der Körper so, als ob er einatmen würde. Das Zwerchfell und die Atemhilfsmuskulatur ziehen sich zusammen, die Rippen weiten sich. Doch dann passiert´s. Die eingesogene Atemluft prallt mit einem lauten Hicks auf die geschlossene Stimmritze.
Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Die Frequenz ist bei jedem unterschiedlich. Sie reicht von 4-60 mal pro Minute bis 100 mal pro Minute. Ausgelöst wird er bei emotionalem Stress, Magenblähungen (v.a. nach dem Genuss von kaltem Bier) oder bei plötzlichem Temperaturwechsel.


Was soll der Schluckauf?
Sind Sie dem Kleinkindalter entwachsen, ist Schluckauf eine biologisch sinnlose Angelegenheit. Sinn macht Schluckauf nur, solange wir uns im Fruchtwasser der Gebärmutter aufhalten. Dort müssen wir uns auf die Geburt vorbereiten, v.a. auf die Atmung. Deshalb trainieren wir unsere Atemmuskulatur regelmäßig. Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt zwischen 4 und 8 Minuten, insgesamt sind wir damit 2,5% unserer pränatalen Zeit beschäftigt. Das Problem, dabei das Fruchtwasser einzuatmen, umgehen wir ganz geschickt, indem wir die Stimmritze ganz schnell (35 Millisekunden später) und fest verschließen. Diesen primitiven Reflex bringen wir mit auf die Welt: im Kleinkindalter hicksen wir 3000 mal häufiger als im Erwachsenenalter.



:winken: bobbele
 

bobbele

*Muttertier*
übrigens baby´s bekommen das auch oft wenn ihnen kalt ist , steht ja oben auch da bei temperaurwechsel. hab meinen grossen damals dann immer in ne decke gewickelt dann war der schluckauf schnell wieder weg.
 

laramy

Mitglied
Hi danke für die Erklärungen.......hatte auch eher das gefühl ,kommt wegen zuviel Luft schlucken,aber die Eklärung aus dem Net ist interessant.
Werde mal auf die Temperartur achten,wenn er wieder Schluckauf hat

Grüße Moni
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Kommt bei meinem Kleinen auch ganz oft vor wenn er entweder zu schnell getrunken hat, oder aber er ist kalt geworden, wobei es schon reicht ihn aus dem warmen Bettchen zu nehmen. In eine Decke eingewickelt und mit einem warmen Getreidekissen auf dem Bauch hört der Hicks bald wieder auf.
 
Oben