Schmerzen in Steiß-Ecke?

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Schooooon wieder ich :verleg Bald werde ich wohl rausgeworfen bei all meinen Fragen...

Ich hab seit einigen Tagen Schmerzen- wie soll ich die Gegend beschreiben- links knapp über der Popo-Backe *verlegen guck*... Also noch ein Bereich, der von Hose, Unterwäsche usw. abgedeckt wird ;D

Zumindest schmerzt das oftmals, wenn ich länger auf dem Sofa z.B. gesessen habe, der Schmerz zieht teilweise bis ins Bein und es ist gar nicht so einfach, sich wieder aufzurichten.

Kennt das jemand??? Kann das mit der SS zu tun haben? :verleg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich schätze mal dein Krümel hat sich da einen Nerv aus bequeme Liegefläche ausgesucht.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Könnte auch das Iliosakral-Gelenk (heißt das so?) sein. Das ist das Knorpelgelenk, wo die Beckenschaufel am Kreuzbein befestigt ist. Damit hatte ich Riesenschwierigkeiten in den SS. Abhilfe konnte ein Osteopath schaffen.

Kann schon von der SS kommen.

Gruß, Schnuppe
 
U

User3

Guest
Als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war,
hat die es sich auch auf dem Ischiasnerv bequem gemacht.
Sie hat bis heute damit nicht gerade unerhebliche Probleme.
Ist eine gar nicht sooo seltene "Nebenwirkung" in der SS.
Am besten wäre es natürlich, das Kind würde sich drehen und
damit runter kommen vom Nerv. Frag doch mal deinen FA.
Akupunktur soll übrigens auch helfen.
 

jule27

Aktives Mitglied
oh ja das kenne ich auch, besonders in der SS war es ganz schlimm, war der Ischiasnerv, der sich da ein wenig eingeklemmt hatte. ein wenig Entspannung brachte mir immer auf dem Rücken liegen und ein Bein angehockt über das andere ablegen, wobei ich nicht so genau weiß, ob das in deinem Umstand noch geht ;-)
 
U

User3

Guest
Mein Arzt hat mir gesagt: Einmal Ischias - immer Ischias!
(Habs auch, aber nicht durch die SS :zwinker:)
D. h. wenn er einaml richtig was hatte, kommt das immer wieder,
durch falsche Haltung, Kälte, etc.
Deshalb solltest du möglichst schnell was unternehmen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hatte das auch bei beiden Schwangerschaften. Das war bei mir auch der Ischias, und irgendwann lag das Kind dann nicht mehr da und es wurde besser.
 
U

User 5

Guest
Original von Akira
Hallo zusammen!

Schooooon wieder ich :verleg Bald werde ich wohl rausgeworfen bei all meinen Fragen...

Ich hab seit einigen Tagen Schmerzen- wie soll ich die Gegend beschreiben- links knapp über der Popo-Backe *verlegen guck*... Also noch ein Bereich, der von Hose, Unterwäsche usw. abgedeckt wird ;D

Zumindest schmerzt das oftmals, wenn ich länger auf dem Sofa z.B. gesessen habe, der Schmerz zieht teilweise bis ins Bein und es ist gar nicht so einfach, sich wieder aufzurichten.

Kennt das jemand??? Kann das mit der SS zu tun haben? :verleg


Hier wird keiner rausgeworfen nur weil er viele Fragen stellt.
Das mit dem Tragen von Unterwäsche könnte allerdings zum Prob werden.... :ironie:

:ablachen


Mein erster Gedanke war Ischiasnerv.
Hoffe dir gehtgs bald wieder besser! :druecker
 

Akira

Aktives Mitglied
Huhu!

Danke für eure Antworten! Ich werde das heute mal bei meiner FÄ ansprechen... Hoffe nur, dass sie nicht mit Akupunktur kommt :weg Hab echt Panik vor Nadeln, Spritzen usw.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich glaub ich weiß was du meinst...ich hab das aber schon vor der SS ab und zu gehabt und der Ortopäde hat nichts gefunden....allerdings hilft mir manchmal n Kirschkernkissen oder ähnliches...

Hattest Du schon mal Akkupunktur?
Ich hatte das gegen meinen Tinitus und auch ein wenig Horror davor...war aber überhaupt nicht schlimm uuuund hat geholfen...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich kanns nur empfehlen....ich wills auch zur Geburtstvorbereitung machen und wenn nächste Woche absprechen, ob ich das gegen mein Wasser machen lassen soll oder nicht...

Es tut auch nicht weh, da einzige was du spürst ist ein kurzer Moment, wenn die Nadel gesetzt wird, aber nicht der Rede wert..
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
letzte ss hatte ich ca. ab dem 8ten monat ab und an mal dieselben probleme. aber ruhen und babybäder oder eben kirschkernkissen haben auch mir geholfen.

diesmal habe ich es seit der 12ten woche und es kommt immer wieder. wenn ich viel gelaufen bin, zu lange auf einem unbequemen stuhl gesessen habe oder eben auch komisch sitze. vor dem lange liegen, hatte ich es fast täglich. jetz ab und an mal. so wie jetzt :whatever

aber ich hatte es übrigens nie zwischen den schwangerschaften :shake und auch nicht davor.

wünsche dir schnelle abhilfe. bei sowas immer die hebi fragen. die haben meist tolle tipps. akupunktur hatte ich auch noch nicht. ich wollte diesmal schwangerenyoga im kurs machen. letztes mal habe ich das alleine gemacht und es war auch gut. aber sowas soll auch gut gegen sowas sein
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich hab noch keine Hebamme :angst Weiß einfach nicht, wo ich mich da an wen wenden muss, worauf man achten muss, wenn man sich eine sucht,... Ich weiß rein gar nichts, wollte das heute auch ansprechen. Oh weh... :schiel
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Entweder Freundinnen oder FÄ fragen, ob sie jemanden empfehlen können oder einfach Telefonbuch auf und unter Hebamme nachschauen.
Wichtigstes Kriterium: Sympathie. Du mußt einfach mit ihr können. Und falls Du später doch nicht zufrieden bist, ist es soweit ich weiß auch kein Problem, nochmal zu wechseln.

LG, Schnuppe
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Gib mal bei google Hebammenbund ein, die haben dort auch Listen mit Hebammen, ansonsten hab ich bei den "Schautagen" im Krankenhaus immer Listen mit Hebammen bekommen...
 

Akira

Aktives Mitglied
So, erstmal zu den Schmerzen: ist tatsächlich der Ischias... Meine Ärztin rät erstmal, versuchen so entspannt wie möglich zu sitzen, rückenentlastend zu handeln (wenn ich was aufhebe, in die Knie gehen und nicht nach vorne beugen, was sowieso nicht mehr so angenehm ist), massieren lassen :applaus (das gefällt mir halt am besten *grins*) usw.

Was die Hebamme angeht: leider hab ich hier keine Freundin o.ä., die mir eine Hebamme raten könnte, da die alle noch keine Kinder haben.

Aber ich muss meine FÄ sowieso nachher noch anrufen, da will sie mir dann auch Daten für eine gute Hebi geben :-D
 
Oben