Schmerzunempfindlichkeit bei ADHS

MarleneE

Mitglied
Hallo,

einen gebrochenen Finger hat mir unser Sohn (14) erst nach 3 Wochen "gebeichtet", jetzt steht wieder sein Schmerzempfinden in keinem Verhältnis zur Schwere der Verletzung nach einem Unfall.

Hat jemand von euch bei einem ADHS-Kind auch schon mal die Beobachtung gemacht, dass das Schmerzempfinden nur recht schwach ausgeprägt ist?

Marlene
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Marlene
Ja , das habe ich bei meinem Enkel auch gemerkt .
Er ist mit dem Hinterkopf auf eine Eisenschwelle gefallen .
Die Platzwunde war ca. 4 cm lang . Er hat zwar im ersten Moment geweint , aber danach sofort wieder gelacht als wäre nie etwas geschehen . Die Wunde wurde mit Klammerpflaster verklebt und keine 10 Minuten später hat er schon wieder Purzelbäume geschlagen . Ich könnte die Liste mit seinen Verletzungen noch endlos erweitern . Er ist sehr Schmerzunempfindlich .
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Marlene,

bei meiner Tochter habe ich das auch festgestellt.
Früher habe ich noch nichts von ADHS gewußt und mich immer gefreut, daß
meine Tochter nicht so "empfindlich" war, wie andere Kinder.

Aber heute weiß ich, daß diese Kinder Wahrnehmungsstörungen haben und
ihren Körper nicht richtig spüren können.

Es gibt aber auch Kinder, die extrem viel spüren.

Meine Tochter hat, seit sie Tabletten nimmt wieder eine bessere Körper-
wahrnehmung und sie sagt heute z.B. wenn sie im Freibad ist, Mama, mir
ist kalt und geht aus dem Wasser raus.
Solche Beobachtungen habe ich früher nicht gemacht, ohne Medikation.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Kleiner hat auch nur ein schwach ausgepägtes Schmerzempfinden. Meist sagt er überhaupt nichts, wenn er hingefallen ist und sich verletzt hat. Laut unserem Kinderarzt hängt das wirklich mit ADS zusammen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

AUch bei meinem ist das so, das er extrem Schmerzunempfindlich ist.
Das war die erste Bemerkung als er in den Kiga kam, war, ihr Kind ist
aber sehr Schmerzunempfindlich.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Marlene,

für eine große Gruppe von ADS'lern ist das normal. Es gibt auch eine Untersuchung, die besagt, dass der anderen zugefügte Schmerz als weniger stark empfunden wird als der empfangene Schmerz.

Gruß von Ute
 
Oben