Schneeballsystemopfer?

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ein Bekannter von mir ist mitten in so einem sonderbaren Geschäft drin, er hat zwei kleine Kinder und kann seinen gelernten Beruf aus Gesundheitsgründen wahrscheinlich nie wieder ausüben...
Jetzt ist er Vertreter für eine Telefongesellschaft geworden, die aber niemand kennt und die auch im Internet nicht vertreten ist. Er hat Listen der Preise dabei (sieht super unprofessionell aus!! lieblos kopiert etc.) und die Vergleichspreise der Telekom (von der eh jeder weiß, dass sie total überteuert ist) und führt das als Beleg an, wie toll die Firma sei.
Zunächst wollte er uns eigentlich nur als Neukunden werben, neulich hat er aber schon probiert, meinen Mann als Gebietsleiter zu 'rekrutieren' (Gott behüte!).

Wer von Euch hat denn (vielleicht auch über Bekannte) Erfahrung mit Geschäften im Schneeballsystem gemacht und kann mir da Einzelheiten berichten?
Vor allem würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon so etwas mit einer unbekannten Telefongesellschaft erlebt hat, die relativ günstige Tarife anbietet. Wenn man im Internet sucht, geht es nämlich meist um Waren, die keiner brauchen kann, die recht teuer sind oder ähnliches. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob er da drin steckt, aber es erweckt den Anschein.
Wer weiß, wie lange sich so ein System halten kann (konkrete Angaben in Jahren?)?
Oje, ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Gestammel entnehmen, was ich will und meine ;D
Bin heut nimmer in der Lage, klar zu formulieren.
 
S

Sadhana

Guest
Kann sein das ich mich irre, aber soweit ich weiß, ist das Schneeballprinzip in Deuschland nicht mehr erlaubt.

Heute nennt sich das eher Networkmarketing. Wo Du aufsteigen kannst, wenn Du Menschen rekrutierst mitzuarbeiten und wo Du dann anteilig mitverdienst und entsprechend Deinen Status veränderst. Das Schneeballprizip läuft glaube ich unter einem größeren Druck ab und kann soweit ich weiß auch Kosten verursachen, wenn Du keinen Absatz hast.

Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
 
B

Bert

Guest
Sind das etwa die armen Schweine, die zu fünft ganze Viertel mehr oder weniger erfolglos abklappern? Kommt mir bekannt vor, das heißt, die Typen waren hartnäckig. Ich glaub nicht, daß auf dem Sektor groß was zu verdienen ist, meiner Meinung nach darfst Du da nicht in Jahren rechnen! Sollte sich das Gegenteil herausstellen, fress ich mein Telefon. (Keine Angst, das übersteh ich locker, ist ein Siemens gigaset 3000 micro, sowas schluck ich im ganzen... ;-) )

Sag doch mal bitte 'nen Namen von dieser Truppe!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
"...oder am besten den ganzen Namen der "Gesellschaft".(Zitat DieMine)

Ich weiß ihn leider nimmer genau, avi oder abi... ?(

"Schneeballsysteme sind zwar in Deutschland verboten, ... der Großteil vermarktet sich in Deutschland, hat aber seinen Sitz meist im näheren Ausland." (Zitat DieMine)

Denke ich auch, zumal er irgendwelche ominösen Seminare in den Niederlanden und in Schweden hat (die Reisen dorthin muss er auf alle Fälle mal selber zahlen).

"Hände weg davon! Auch vor Vertragsabschlüssen! Ganz ehrlich: Lieber zahle ich 'nen Haufen an Kohle an die Telekom (oder T-Com? No matter) als an einen Verein, den ich absolut nicht kenne." (Zitat DieMine)

Danke für die Warnung, zum Glück bin ich nicht so blauäugig wie andere Leute, sondern misstrauisch bei solchen Sachen. Ach, und zur Telekom muss ich leider auch sagen, dass ich die für ganz schöne Gauner halte. Hast Du schon mal versucht, von denen wegzukommen??? Ich habe da hinterher sein müssen wie der Teufel hinter der armen Seele, bevor ich rauskam aus dem Vertrag!!! Die halten Dich ewig hin, und wenn Du nicht hinterher telefonierst, dann kommst Du wahrscheinlich gar nicht weg. Interessanterweise haben sie dann immer gerade "gestern" den Vertrag umgestellt, wenn Du Deinen letzten bösen Anruf machst.... Nee nee, für mich sind die auch gestorben. Es gibt auf dem Markt einfach nix Seriöses mehr. Und hauptsächlich die alten Leute fallen drauf rein und zahlen total überteuerte Gebühren....

Ich glaub, die Kosten sind noch nicht weiter angestiegen, aber ich will den Bekannten nicht detailliert ausfragen, weil er sehr empfindlich auf Warnungen reagiert. Mein Mann hat ihn anfangs sehr eindringlich gewarnt und ihm das Ganze dargelegt, er wollte es aber nicht glauben und hat neulich (ein paar Monate nach dem ersten Gespräch) bei ihm angerufen und sich gelobt, wieviel Geld er doch jetzt verdiene und wie alles toll laufe....
Er würde den Teufel tun und erzählen, was er alles selbst bezahlen muss.

"Auf jeden Fall würde ich generell jedem Vertreter die Tür vor der Nase zu machen und wenn ich unbedingt von der Telekom weg will, einen seriösen, großen Anbieter nutzen." (Zitat DieMine)

Wie gesagt, seriöse Telefonanbieter gibts meiner Meinung nach nicht... Und einem Bekannten knallt man nicht so einfach die Tür vor der Nase zu. Mein Mann hat aber sehr freundlich, aber bestimmt jetzt schon zweimal abgelehnt (nächstes Gespräch in paar Monaten, er hat sich schon angekündigt, ist hartnäckig).

So, also danke fürs 'Zuhören' und Tips geben, mich belastet die Lage von der Familie und ich mach mir halt so meine Gedanken.... Die sind finanziell echt kaputt, wenn das schief laufen sollte.... Oder womöglich Gefängnis für ihn.... Horror.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Vor allem sind das total liebe, gutmütige, naive Leute, ehrlich, fleißig, um das Wohl der Familie besorgt.... Gerade solche tappen da in die Falle. Schade. :( :( :(
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Nein, zu ihr haben wir nur Kontakt, wenn wir uns mal treffen. Da mein Mann und ich beruflich momentan aber total eingespannt sind, ergibt sich da nichts.

Ich vermute aber, dass sie selbst ihren Mann einfach machen lässt und ihm da vertraut, weil sie selbst auch keine Geschäftsfrau ist. Und ich denke, er ist selbst so verblendet oder (hoffentlich noch nicht) verzweifelt, dass er ihr nur Positives berichten wird.So, wie ers halt vor uns macht....

Mensch, die müssen ein Haus abzahlen und haben Schulden... mir ist ganz schlecht.... Ich berichte weiter, wenn ich Neues weiß.
Jedenfalls danke ich Euch für Eure Anteilnahme ;D
 
S

Stephan

Guest
Anna Apfel,

grosse Erfahrung habe ich nicht mit diesen Systemen, aber es gibt ein befreundetes Ehepaar von uns, die andauernd auf so was reinfallen. Sie träumten von dem grossen Reichtum. Beide sind sehr intelligent und ich bin vom Stuhl gefallen, als ich damals hörte, das man beide als Mitarbeiter "gewonnen" hat.

Vor 5 Jahren hat man ihm gesagt, er kann ein Vermögen mit elektronischen Fahrradsirenen machen. Er müsse nur 100 Stück zu 45 DM kaufen, die er dann für 120 DM verkaufen könnte. Der ganze Keller liegt heute noch voll! Ich sagte ihm, das es unseriös ist, wenn man die Ware selbst kaufen muss, auch als Handelsvertreter nach HGB macht DAS keinen Sinn. 2 Jahre später: Beide arbeiten für amway, verkaufen Kosmetik, die sie selbst vorher einkaufen müssen. Sie haben nichts gelernt. Alle 2 Wochen ruft sie bei uns an und lädt meine Frau zu einer Kosmetik-Party ein. Bevor sie damit anfing sagten natürlich alle ihre Freundinnen: Klar, wenn Du sowas machst , kaufen wir alle nur bei Dir. Und jetzt? Jede kauft wieder bei Douglas oder Schlecker und der Keller ist wieder voll.

Und das kleine Häuschen muss noch länger warten...

Nein, dies ganze MLM ist scheisse. Und jeden Tag fallen tausende darauf rein. Von der Telefongesellschaft habe ich aber noch nie was gehört.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Jedenfalls nochmal danke für Eure Kommentare; war aber leider klar, dass niemand helfen kann und die beiden ihre Erfahrungen selbst machen müssen.

@Stephan:
Wie haben die zwei reagiert, als Du ihnen die Augen öffnen wolltest?

@Aries:
Krass, ich dachte Hamburg-Mannheimer wäre einigermaßen seriös!! Naja, wer schon Vertreter in irgendeiner Form wird, der hat sie eh nicht mehr alle....

@DieMine:
Was war so schlimm an 1&1? Bin bei denen und hatte noch keine Probleme. Aber Tarifumstellung gabs vorher schweinischerweise bei T-Online, wo wir vorher waren, ohne dass sie es uns schriftlich mitgeteilt hätten!! Hab mich dann über die neuen Tarife auf der Rechnung gewundert, vorher hatte ich ne Flat. Dasselbe ist übrigens mindestens drei anderen Bekannten genau so auch passiert. Flat wurde auf nen Takt umgestellt, wo ab ner bestimmten Dauer (90 Std?) dann jede Minute abgerechnet wurde.... Ich bin halt oft den ganzen Tag online!! War auch nix zu machen, wir mussten zahlen!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@DieMine
Also bei war ging das alles problemlos. Vor allem kannst Du Deinen Tarif ja selbst über Dein Onlinekonto wechseln und verwalten. Das geht von einer Stunde auf die andere!
Grüße!
 
E

Engel333

Guest
Hallo Anna,
lustig das es gerade um die Firma ACN hier geht....
Eine ganz entfernte Bekannte von mir, hat grad versucht mich für diese
Firma zu werben und mir die CD von denen gegeben und die Internet-Seite
www.acneuro.com angepriesen...Habe von denen vorher noch nie was gehört.

Gott bewahre...
Aber Sie scheint da sehr erfolgreich mit zu sein....

Für mich ist das nix.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Meine Eltern telefonieren mit ACN, versuchen mich auch immer zu werben. Jetzt weiß ich auch warum :D
 
Oben