Schnellläuferklasse

F

Fay

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir beim "denken" helfen. In Berlin/Brandenburg geht die Grundschule 6 Jahre. Nach der 4. Klasse gibt es für besonders gute Kinder, die Möglichkeit der "Schnellläuferklasse". D.h. sie kommen in eine besondere Klasse aufs Gymn. und die Zeit zum Abitur verkürzt sich um ein Jahr. Nun hat meine Tochter dies angeboten bekommen. Ich bin mir nun unsicher und ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich richtig zu entscheiden. Ich liste mal die Vor und Nachteile aus meiner Sicht auf


Vorteile

ein Jahr schneller fertig
man könnte wenn man nicht so gut ist, nach der 6 Klasse in eine reguläre Gymnasialklasse kommen
man "umgeht" die Pubertät, sonst kommen sie ja nach der 6.ten auf das Gymn. und haben ein halbes Jahr Probeizeit-das würde wegfallen.
Die Gymn.plätze sind recht dünn geseht-sie hätte ihren Platz sicher


Nachteile
sie fühlt sich sehr wohl in ihrer Schule
es ist eine Montessorischule-das wäre bei der weiterführenden nicht der Fall
sie ist kein "Überflieger", sondern einfach nur eine gute Schülerin.
und nun der Hauptpunkt: Sie will auf ihrer Schule bleiben !

Ich müsste die Schnellläuferklasse zum Halbjahresende beantragen


Was meint ihr, ist der Arbeitsmarkt inzwischen so eng, das man sein Kind pushen sollte ?
 
J

Johannisson

Guest
Hallo,
auch wenn der Arbeitsmarkt noch so mau aussehen sollte, solltest du im Zweifelsfall immer für dein Kind entscheiden. Lieber ein Jahr länger, aber dafür freudig in die Schule gehen. Deine Tochter wird sicherlich auch leichter lernen und bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie sich in der Schule wohlfühlt. Freunde sind so wichtig im Leben!!

Außerdem wissen wir jetzt noch nicht, wie der Arbeitsmarkt später mal aussehen wird, wenn unsere Kids so weit sind. Und sowieso gebe ich auf Prognosen ziemlich wenig. Mir hatte man damals abgeraten Lehrerin zu werden, weil zu der Zeit Lehrerschwemme war. Aber kein schlauer Arbeitsamt-Mensch hat ein paar Jahre weiter gerechnet - sie haben nur allen Interessenten das Lehramt ausgeredet. Jetzt herrscht Lehrermangel und man will sogar eine Werbekampagne starten, um neue Lehrer zu gewinnen....Ich hätte einer sein können!

Also nur Mut, mach deinem Kind so wenig Stress wie möglich, der kommt früh genug! Freu dich an ihren guten Ergebnissen!

Liebe Gruße aus dem Schwabenland!

P.S.: Bei uns fällt die Entscheidung für die weiterführende Schule bereits nach dem Halbjahreszeugnis der 3.Klasse!! Schrecklich!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wenn deine Tochter auch nicht will würde ich da vielleicht auch lieber die Finger von lassen. Vielleicht sieht sie das ja in einem Jahr anders. Aber sie hat ja dann auch keine Lust für diese Schule was zu tun und das muss sie sicherlich. Gerade die ersten Jahre sind kein Pappenstiel. Da hauen die ganz schön rein und deine tochter muss dann was tun und wenn sie dann bockt weil sie auf die Schule keine Lust hast, hilft euch das auch nicht .
Ich würde nochmal mit ihr reden und dann mit ihr zusammen entscheiden.

lg
 
F

Fay

Guest
Danke Euch beiden :)

ich werde es nicht machen. Ich hatte ein Gespräch mit der Lehrerin, die meinte es wäre zu schaffen, aber da sie nicht will und sich wohlführt würde sie davon abraten. "Zu schaffen" alleine ist nicht die optimale Voraussetzung.

Naja-überzeugt bin ich nicht und ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht irgendwann. Leider weiss man das ja nie vorher .....
 
Oben