schon bei den leichtesten Aufgaben schaltet sie auf stur...

OnlyJeans

Neues Mitglied
Meine Tochter ist 8 und geht nun in die 2.Klasse. Eigentlich ist sie ein sehr aufgewecktes Kind, dass selbst ziemlich komplizierte Zusammenhänge schnell erfasst und gern und ausgiebig tüftelt. Sie ist eine gute Schülerin, nur bei Mathe scheint ihr Gehirn völlig auszusetzen. Selbst einfachste Aufgaben rechnet sie nicht wirklich, sondern zählt immer noch ab. Will man es ihr erklären, oder einfach nur spielerisch üben, bricht sie gleich verzweifelt in Tränen aus mit dem Standardspruch "Ich kapier das einfach nicht". Damit sie nicht völlig den Anschluss verliert (immerhin sollte sie mittlerweile bis zur 100 rechnen können) haben wir uns eine Methode überlegt mit der sie die Aufgaben nach immer dem gleichen Muster lösen kann. Die Zahlen untereinander schreiben und je nach Aufgabe addieren oder subtrahieren. Sie war glücklich über diese einfache Methode bis ihre Lehrerin der Meinung war das unterbinden zu müssen, da sie das erst später lernen würde.
Kennt jemand eine einfache Methode wie man das Rechnen trainieren kann, ohne dass es für das Kind gleich in Arbeit ausartet?
Wie erkenne ich eigentlich eine Rechenschwäche oder müssen Fachleute das diagnostizieren?
Vielen Dank im voraus :)
O.J
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo O.J
Das kenne ich auch bei jedem Bisschen Mathe ist das ein Kampf.
Mein Sohn ist nun fast 9 und bei ihm wurde nach anraten der Lehrer auf Dyskalkulie getestet.
Ich war 2002 bei einer Psychologin, dort wurde getestet und Rechenschwäche festgestellt.
Der Leidensweg war aber unendlich lang.
Denn ADS , Rechenschwäche und Medikamente das war der Vorschlag der Psychologin und weiter Ergo Therapie.

Toll geholfen hat es nicht nur Ergo.
Dann bin ich nochmal zu einem Test in die Kinder u. Jugend Psychatrie und da war es schon langsam für mein Kind schwierig denn er wurde gehänselt.
Er wäre zu blöde zum Rechnen, er war total verzweifelt.

Der Test ergab Rechenschwäche mit Seelischem Schaden.
Nach dem Test habe ich beim Jugendamt einen Antrag gestellt auf Übernahme der Therapiekosten.

Das haben wir nun durch und Steven macht seine Rechentherapie.
Bis jetzt kann ich noch nicht sagen wie es wird.
Das sehen wir mit der Zeit.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zu einer Kinder u. Jugend Psychatrie gehen es testen lassen.
Und dann auch sagen das es immer schlimmer wird.
Denn im Gutachten muss drin stehen das ein seelischer Schaden schon da ist.
Da sie immer fix uns alle ist.

Nun hat bei uns alles 5 Monate gedauert und wir haben vom Jugendamt die Übernahme der Kosten für die Therapie bekommen.

Gehe auf jeden Fall dort hin wenn es sowas gibt.


LG Roswitha
 

OnlyJeans

Neues Mitglied
Vielen Dank :)

Hallo Roswitha,
danke für den Tip.... ;-)
Was mich interessiert ist: Wie erkennt man, ob wirklich eine Rechenschwäche vorliegt?
Irgendwie diagnostizieren Psychologen das ja auch mit verschiedenen Tests.
Meine Tochter neigt schnell mal dazu, wenn sie etwas nicht sofort versteht, genervt und zeternd einfach den Krempel hinzuwerfen.
Ich habe bereits mit der Lehrerin gesprochen....sie ist der Meinung, dass alles in Ordnung sei und meine Tochter keine Probleme in Mathematik hätte.
Ich bin da etwas anderer Ansicht.
Ich möchte eigentlich vermeiden zu einem Psychologen zu gehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ehrlich gesagt, ich vertraue denen nicht besonders, da ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht habe, die eigentlich nie ein wirkliches Ergebnis brachten.
Darum wären ein paar Anhaltspunkte, die eindeutig auf einen Rechenschwäche hinweisen wirklich hilfreich.
Liebe Grüsse
O.J
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo O.J.
bis die Lehrerin damals 2001 zu mir sagte sie vermutet eine Rechenschwäche bei Steven.
Kannte ich sowas absolut nicht.
Meine etwas grössere Tochter 11 tut sich im Rechnen auch sehr schwer aber nicht so wie Steven.
Die Zahlen kann Steven soweit alle.Aber er hat kein Zahlenverständnis schriftlich.
Das er gar nicht rechnen kann ist auch nicht so , bleibt es ohne Zehnerübergang geht es so leidlich . Geht es drüber ist es vorbei.
Ich brauche dabei sehr viel Geduld.
Habe Einen Rechenkasten geholt, den wir kaum nutzen.
Rechnen oft mit gegenständen. Es wurden dort tests zum Denkvermögen gemacht, dann der HAWIK III test, benton test und ein zareki test.

Da werden Gedächtnis , Wahrnehmung und alles mögliche getestet.
Ich war vorher auch gegen Psychologische Untersuchungen und Tests.
Steven hat es géfallen und auch Spass gemacht, nun arbeiten Ergotherapie und DyskalkulieTherapie gemeinsam an seinen Schwächen.
Das finde ich gut.
Ich weiss ja auch nicht wie bei euch die Psychologen sind also hier kann ich mich nicht beklagen.
Deswegen ist mein Kind nicht dumm , denn mit fast 97 ÌQ ist er normaler Durchschnitt.
Aber das musst du für dich entscheiden denn bei bestehender Dyskalkulie kann mann soviel üben wie man will es bringt nichts.
Da muss speziell gearbeitet werden.
Steven seine jetzige Lehrerin hat es nun langsam auch kapiert.
Wir haben nun die Chance das Steven mit Unterstützung irgendwann rechnen kann und das ist Mir wichtig.

:winken:

LG Roswitha
 

Maara

Neues Mitglied
Hallo,
das Gleiche erlebe ich mit unserem Jüngsten (9 Jr/2.Kl./GS). Ich habe Kontakt aufgenommen mit dem "Institut für Math. Lernen" in Osnabrück. In diesem Monat findet noch ein Elternseminar statt und Anfang Februar haben wir dort einen Termin erhalten - dann soll ganz ausführlich ausgetestet werden, ob eine Rechenschwäche vorliegt. Ende Februar gibt es dann ein ausführliches Gespräch mit Eltern und -wenn gewünscht- auch mit der Klassenlehrerin. Entsprechende Institute gibt es überall in Deutschland. Läßt man diese Untersuchung bei dem örtlichen Kinderpsychologen machen, kommt es schnell auf Terminwartezeiten von einem halben Jahr und mehr. Für Dresden schaue doch einmal auf diese Homepage: http://www.ztr-rechenschwaeche.de/frameset.htm
Ich hoffe, du findest dort Unterstützung...l
Gruß
Maara
 

OnlyJeans

Neues Mitglied
Danke Euch für Eure Hilfe.
Ich habe gleich mal die Seite zu dem Link besucht und mir einen Fragebogen ausgedruckt, den ich erst mal bearbeiten werde.
Ausserdem ist eine Kontaktstelle direkt in meiner Nähe.
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
O.J.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Dann ganz doll die Daumen Drück das Du das passende findest.

Melde dich mal wie es dann weiter geht bei Dir.
Ich habe ja alles hinter Mir , bis auf die Termine.
Lass mich überraschen was es alles bringt kann bei uns nur besser werden.

:winken: :winken:

LG Roswitha
 
F

fritzundalex

Guest
mein sohn ist 6 und geht in die erste klasse. mit ihm habe ich aehnliche probleme und habe ebenfalls eine unkonventionelle methode entwickelt die ihm hilft das rechnen leichter zu erlernen.die lehrerin hatte ihm verboten mit den fingern zu zaehlen, ich habe mich durchgesetzt und erklaert das es voellig unsinnig ist ein festgelegtes schema durch zu ziehen, letztendlich ist jeder mensch anders (gott sei dank) und daher auch andere auffassungsgaben.lassen sie ihr kind seine art zu lernen und bestaerken sie es darin dann stellt sich der erfolg auch alleine ein
 

ZTR

Neues Mitglied
Hallo!
Auf unserer Webseite www.ztr-rechenschwaeche.de versuchen wir derzeit alle Anschriften von Elterninitiativen zu sammeln und ins Netz zu stellen. Damit sollen Eltern leichteren Zugang zur Hilfe erhalten. Wenn Sie als Elterninitiative vertreten sein wollen schreiben Sie uns eine E-mail an kontakt@ztr-rechenschwaeche.de oder klicken Sie sich bei uns ins Forum www.forum.ztr-rechenschwaeche.de und hinterlassen dort Ihre Daten.

Sie finden darüber hinaus auch die aktuellste bundesweite Liste von Rechenschwäche-Instituten unter: www.institutsliste.ztr-rechenschwaeche.de

Viele Grüße

Daniel Wetzel
ZTR Potsdam
 
H

Hausmaus

Guest
Ich kenn das Problem von mir

Ich bin in der Schule in Mathe, Physik und Chemie immer die Schlechteste gewesen, hatte Nachhilfelehrer (die ich zum Wahnsinn getrieben habe) :angryfire
Heute weiß ich, dass ich wohl an sowas wie Rechenschwäche leide. Man könnte es mir 1000x erklären, mir fehlt irgendwas auf dem Rechenweg, es bleibt nur ein bißchen hängen. Okay, normales Rechnen kein Problem, aber zum Glück wird man im Erwachsenenalter mit den anderen Dingen nicht mehr gequält und
das Kind wird sich hüten, einen Beruf nur im entferntesten erlernen zu wollen, wo man Rechnen usw. gebrauchen muss. Also, ich bin Sekretärin geworden, muss ein bißchen Rechnen und ganz glücklich. Eure Kinder werden es vermutlich immer hassen, oder der Groschen fällt irgendwann.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hausmaus

Ich bin Froh meinen Sohn austesten lassen zu haben.
Wir haben unsere Therapie im Januar angefangen.

Es tut ihm unendlich gut.
Er ist nicht mehr so frustriert.
Das tut gut.
 

MartinaHa

Neues Mitglied
Dies ist das Thema Schon bei den leichtesten Aufgaben schaltet sie auf stur...

Hey, vielleicht gehst du ja auch falsch an die Sache ran. Wenn du sie zum rechnen zwingst und darauf bestehst das sie lernen soll ist es kein wunder das sie auf Stur stellt. Denn wer was lernen will der lernt, wer was lernen muss der lernt nichts ;-)
Du kannst sie ja mal indirekt zum Rechnen bringen...zum Beispiel beim Einkaufen oder an der Eisdiele. Frag sie da wie viele Kugeln Eis bzw. wie viel Süßigkeiten sie sich kaufen kann von dem Geld (bspw. 2 Euro) und/oder was dann noch davon übrig bleibt. Wenn sie dann richtig antwortet lässt du sie den Rest behalten und wenn nicht darf sie sich nur eine Sache aussuchen. Was meinst du wie schnell sie dann bereit ist freiwillig rechnen zu lernen ;) also bei meinen beiden hat das früher perfekt geklappt :)
 

iap

Neues Mitglied
Man muss einfach ihr Interesse wecken, sie muss Spaß daran haben, auf keinen Fall sollte Druck ausgeübt werden.
 
Oben