Schon wieder 'ne Blutung - 15.SSW

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ach Mensch, so langsam kotzt mich aber alles an. Bin am Dienstag aus der Klinik entlassen wurden - war dort eine Woche wegen einer Blutung in der 13.SSW. Es war wohl ein Hämatom.
Gestern abend nun hatte ich schon wieder eine leichte Schmierblutung, eher rot-braun und dann hörte es bald auf und ist nun nur noch so etwas bräunlich-schleimig. Nach dem ich mit meiner Hebamme telefoniert hatte, beschlossen wir, erst mal abzuwarten und falls es stärker wird, gleich in die Klinik zu fahren. Das ist aber nicht passiert.
Das blöde ist, das ich schon vor der ersten Blutung starke Dehnungsschmerzen hatte, kurz darauf blutete es dann. Und auch gestern hatte ich wieder starke Dehnungsschmerzen und habe mit der Blutung fast schon gerechnet. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt, ob da wohl durch die Dehnung irgendwas an der Narbe einreißt???
Auf jeden Fall nehme ich weiter Magnesium und ruhe mich viel aus. Eine Haushaltshile versorgt meinen Kleinen und macht den Haushalt. Am Donnerstag soll ich wieder zum US kommen.
Kann mir jemand ein bissel Mut machen? Bin langsam auch etwas depri....hatte mir doch diesmal alles etwas weniger komplizierter vorgestellt als bei meiner ersten SS. :(

Danke und liebe Grüße
Katrin :winken:
 
P

pingi78

Guest
:troest

du arme bleibst auch vor nichts verschont. das tut mir leid für dich.

auf alle fälle machst dus richtig, dass du dich ausruhst und den anderen die arbeit überlässt. mach dir nicht zu viele sorgen. bald ist schon halbzeit und dann ist das ende absehbar. und wenn das kleine erst bei euch ist siehts sicher wieder besser aus.
ich drück dir die daumen, dass die restlichen wochen besser laufen für dich. und vielleicht kann dir ja nächste woche der doc sagen woran die blutungen liegen.

alles gute und kopf hoch :troest
 

eva.m.p

Pause
Ach man, das tut mir echt leid für dich... :troest

Kann es denn sein, dass es sich auch um altes Blut handelt? Denn die Farbe spricht ja nicht gerade für frisches Blut...

War denn bei der letzten Untersuchung mit deinem Kleinen soweit alles in Ordnung?

Ich hatte von der 6. bis zur 9.SSW immer wieder mit richtig starken Blutungen zu kämpfen (ist mir richtig die Beine runtergelaufen!!) und lag auch länger im Krankenhaus. Ich hatte eine solche Angst um mein Kind :traene denn ich hatte mir die Schwangerschaft so sehr gewünscht. Immer wenn ich dachte, nun wird es endlich besser, setzten neue Blutungen, zum Teil mit heftigen Krämpfen ein. 8o Musste dann bis nach der 10.Woche die ganze Zeit liegen und hatte ständig Angst, mein Kind doch noch zu verlieren, doch es entwickelte sich normal weiter und das Herz schlug :love1 Ende der 9. Woche hörten die Blutungen dann auf (man weiß bis heute nicht, woran es genau gelegen hat...) und ich durfte wieder "normal" leben. Hatte jedoch ständig Angst, dass die Blutungen gleich wieder beginnen würden und in bei jedem kleinen Ziehen zur Toilette gerannt um nachzuschauen, doch es war alles ok.
Inzwischen, in der 21.SSW habe ich keine Probleme mehr, auch wenn ich mir trotz allem immer wieder mal Sorgen mache, weil sich etwas nicht so normal anfühlt... :(

Vielleicht macht dir das ja ein bisschen Mut... solange es dem Kleinen gut geht, ist doch noch alle ok! Außerdem bist du ja nun schon über die kritischen ersten 12 Wochen hinaus, da ist eine Fehlgeburt nicht mehr sehr wahrscheinlich!!!
Kopf hoch
action-smiley-068.gif


Ich hoffe, es geht dir bald besser, und die Blutungen hören endlich auf!!! :maldrueck

Eva
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

in den ersten drei Monaten hatte ich auch gelegentlich Blutungen. Zwar nicht so schlimm, aber immerhin so beängstigend, dass ich in die Notaufnahme gefahren bin. Das Ganze dauerte so ca. bis zur 14 SW.. seitdem ist Ruhe. Ich bin jetzt in der 18. SW und habe keine Probleme mehr.

Mittlerweile weiß ich auch, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft alles andere als selten vorkommen. Ich war nur damals total nervös, da ich das da noch nicht wusste und auch meine Mum und meine Schwester so etwas von ihren Schwangerschaften nicht kannten. Nur mittlerweile habe ich das Gefühl, dass jede andere, die schon mal schwanger war, auch Blutungen hatte und wohl eher die ohne Blutungen die Ausnahme bilden.

Bei bräunlichem oder dunkelrotem Blut würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn Äderchen platzen, weil die Gebärmutter sich ausdehnt.. na, das dauert halt ein Weilchen, bis das Blut dann aus dem Körper ist.

Bei den Berichten von eva wurde mir allerdings schon ein wenig flau. Blut, das richtig die Beine runterläuft... uaaah! :angst :wow Aber auch hier sieht man ja, dass selbst solch heftige Symptome nicht unbedingt böse enden müssen.

Ich wünschte mir, die Ärzte würden einen da ein wenig mehr beruhigen. Vor allem, wenn es die erste Schwangerschaft ist, ist man doch ziemlich unsicher, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Und dann gibt es sogar Götter in weiß, die das noch weiter forcieren... :shake

Uns allen wünsche ich jedenfalls gut verlaufende Schwangerschaften und kerngesunde Babies :-D

Viele Grüße
kikra
 

eva.m.p

Pause
Mittlerweile weiß ich auch, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft alles andere als selten vorkommen.

da kann ich dir nur Recht geben. als ich meine Ärztin fragte, was das denn nun gewesen sein könnte, erzählte sie mir, dass etwa 1/3 :wow aller Schwangeren Frauen grundlos Blutungen haben, d.h. ohne dass eine Störung oder Fehlgeburt vorliegt.

Das beruhigt dann doch etwas, trotz allem ist es natürlich immer unschön und man macht sich wieder Sorgen... Aber wie man sieht scheint es ja meistens trotzdem zu klappen! :)

Eva
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Ihr!

Erst mal DANKE fürs Mutmachen :) ! Das hat mich echt wieder aufgebaut.

Ich habe auch eine positive Neuigkeit: mit meinen Baby ist alles in bester Ordnung! :preg Hatte es dann doch nicht mehr ausgehalten und bin zum Wochenenddienst gegangen. Die Ärztin meinte, mein MM seit geschlossen und auch mit der Fruchtblase sei alles OK. Scheideninfektion konnte sie auch ausschließen. Mein kleines "Schneeflöckchen" ist munter in mir rumgehüpft! :lough1 Sie konnte keine Ursache für die Blutung feststellen, nur, das sie eben nicht oberflächlich am Muttermund ist sondern aus dem Gebärmutterhals kommt. Aber es ist nur eine bräunliche Schmierblutung. Könnte sein, sagte sie, das es die Reste von den Hämatom sind, die sie im US aber nicht sehen konnte. Blutungen hätten eben oft auch keine erkennbare Ursache, genau wie ihr es schon sagtet. Ich soll mich nun viel ausruhen und viel die Beine hochlegen, darf auch mal 'ne halbe Stund spazieren gehen, falls mir die Decke auf den Kopf fällt. Tja, da ich nun weiß das mit den Baby alles OK ist, kann ich mich endlich auch wieder entspannen!

Ja, die Ärzte sind manchmal ziemlich unsensibel. Im Krankenhaus (bei der ersten Blutung) stand die Visite vor meinen Bett und meinte: es kann eine drohende Fehlgeburt sein oder ein geplatztes Äderchen, das müssen wir abwarten. ?( Da hatte ich dann erst recht Panik! 8o Zum Glück hat mich die Ärztin heute beruhigen können!

Die Ängste bleiben natürlich und ich kann es jeder Schwangeren nachfühlen, wie belastend das ist. Wenn es Euch interessiert: unter "Ängste in der SS" habe ich was dazu geschrieben, wie ich in der Klinik mit meiner Angst klargekommen bin.

Auch ich wünsche allen Schwangeren unter Euch alles Gute und eine schöne Zeit! ;-)

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
S

Sweetangel

Guest
Hallo,

Ich bin in der 6. ssw und habe auch so komische rot-bräunliche Schmierblutung, das sieht aber auch eher so aus als ob es altes ist.
Ich habe am Donnerstag den nächsten Termin und bin mal gespannt was der FA dazu sagt. Ich hatte auch total Angst das etwas nicht stimmt, aber als ich das hier alles gelesen hatte, ging es mir schon wieder besser.
Trotz alle dem ist man sich Unsicher :shake

Liebe Grüße

Sindy
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Cindy,

kann gut verstehen das Du Dir Sorgen machst, aber Blutungen kommen gerade in der Frühschwangerschaft doch relativ häufig vor.

Schone Dich auf jeden Fall, hebe nix schweres und schalte insgesamt mal zwei Gänge zurück. Versuche Dich zu entspannen, ich weiß, das ist total schwer aber zuviel Aufregung schadet eben auch eher als das sie nützt! ;D

Ich habe auch am Donnerstag meinen nächsten Termin beim Gyn. Sicher geht es Dir besser, wenn er nachgeschaut hat und Du weißt, das alles OK ist. Melde Dich doch dann noch mal und erzähl' uns, wie es war.

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
S

Sweetangel

Guest
Hi
ich habe mir doch jetzt gleich ein termin genommen, weil es schlimmer mit den blutungen wurde.
Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin, ich hoffe echt das es nichts schlimmes ist, ich weiß nicht was ich dann machen soll. ?(

bis dann

Gruß Sindy
 
S

Sweetangel

Guest
Nun ja was soll ich sagen, ich könnte :crying
Es ist leider nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte, es hat sich rausgestellt das ich eine FG habe.

Wir sind sehr traurig, aber wir sind uns einig das wir das in zwei Monaten nochmal probieren wollen. Wir wünschen uns so sehr ein Baby.

Der Arzt meinte das das jeder 4. Frau passiert und mich hat es erwischt das war mal wieder klar, ich werde nicht erschont.
ich bin froh das ich ein Freund habe der mich tröstet :troest

Ich wünsche euch noch alles gute.

Gruß Sindy
 

eva.m.p

Pause
Das tut mir echt wahnsinnig leid für dich :maldrueck Grad wenn man sich das Kind so sehr gewünscht hat, ist es um so schlimmer...

Aber du bist noch jung, da klappt es sicherlich beim nächsetn Mal!!! Meine Freundin wurde mit 37 schwanger, hatte eine FG und der Arzt verordnete ihr drei Monate "Pause". Nach den drei Monaten hat sie es gleich wieder probiert und heute hat sie zwei gesunde Kinder...
Es kommt echt viel öfter vor, als man denkt, gerade in der Frühschwangerschaft. Fast jede Frau mit der ich geredet habe, hatte schonmal eine FG :traene

Laß dich von deinem Freund trösten :troest
Hoffe, es geht dir bald wieder besser und es klappt bestimmt beim nächsten Mal!!
 

flussrose

hier und jetzt
Ach Cindy, es tut mir so leid für Euch und ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll... :troest

Das ist wirklich schlimm, vorallem da Ihr Euch das Baby so sehr gewünscht habt. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das Du nach der "Frist" bald wieder schwanger wirst und dann alles gut geht.

Laß aber auf jeden Fall Deine Trauer über das verlorene Baby zu und spreche mit jemand darüber, der Dir zuhört, zum Beispiel mit Deinen Freund.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Kopf hoch! :sonne

Liebe GRüße
Katrin :winken:
 
S

Sweetangel

Guest
das ist lieb von euch

Ich denke wir hören auf jeden fall in zwei monaten voneinander, wenn ich dann hoffentlich wieder Schwanger bin.

Liebe Grüße Sindy
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Ich komme gerade vom Ultraschall: mit meine Baby ist alles in Ordnung!!! :sonne Eine Ursache für die Blutungen wurde auch diesmal nicht festgestellt. Die Plazenta liegt auch normal, der MM ist geschlossen und im Moment blutet es auch nicht (hat pünktlich zum Frauenarzttermin aufgehört!)
Meine Ärztin meinte heute, es könne schon sein, das die Blutungen von der Kaiserschnittnarbe aus kommen, wenn die Gebärmutter wächst. Das denke ich ja auch und bin so beruhigt. :)
Blöderweise machte sie kurz vor dem gehen noch eine doofe Bemerkung: es wäre ja eh immer schicksalhaft, ob eine SS Bestand hätte, aber sie denkt schon, das es klappt, da ich schon 15.SSW bin. Oh mann, das ist doch blöde, man ist doch eh in der SS irgendwie sensibler als sonst. :shake
Aber das bringt mich jetzt nicht aus dem Gleichgewicht, zumindest versuche ich es! ;-) Schließlich geht es meinen Baby ja gut und das ist doach, was zählt!!!!

Also dann, liebe Grüße
Katrin :preg
 

eva.m.p

Pause
Das ist ja mal eine gute Nachricht, freu mich für dich :]
Nimm dir diese Bemerkung nicht so zu Herzen, sie hat ja auch selber noch gesagt, dass du nun eigentlich schon zu weit bist, als das etwas passieren könnte! Das war wohl eher auf die ersten Wochen bezogen und da ist es ja nun wirklich nicht sicher, ob die Schwangerschaft hält - leider :traene

Meine Ärztin meinte in der 13.SSW zu mir, am Anfang hätte sie nicht gedacht, dass ich das Baby behalten würde, da es so viele Problme gab und ich hätte ihr richtig leid getan. Inzwischen wär sie sich aber richtig sicher - das Baby muss eine Kämpfernatur sein!
action-smiley-070.gif

Sieh es doch mal so... es wird schon klappen!!!

:maldrueck Eva
 
S

Sweetangel

Guest
Hallo Zusammen

Ich war auch heute beim Arzt und hat mir jetzt so eine Pille gegeben die ich zwei Wochen nehmen muß, damit wie gesagt alles von selbst rauskommt.
Wenn ich pech habe funktioniert das nicht und ich muß doch zur Ausschabung, das hat mir gerade noch gefehlt.
Weil das ja wohl auch nicht unbedingt ohne Risiko ist, ach man ich bin froh wenn alles vorbei ist und wir weiter Üben können. Jetzt heißt es erstmal 2 Wochen kein Sex :nanana

Aber das schaffen wir auch noch irgendwie, ich bin froh wenn die 2 Monate rum sind

Liebe Grüße
Sindy
 

eva.m.p

Pause
Original von Sweetangel
Wenn ich pech habe funktioniert das nicht und ich muß doch zur Ausschabung, das hat mir gerade noch gefehlt.

Drück dir die Daumen dass du da drum rumkommst, denn das führt einem das dann nochmal so vor Augen :(

Und beim nächsten Mal klappt's bestimmt!!!! Überstürz nur nichts und geh die Sache entspannt an, dann geht alles viel besser...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Katrin,

mir hat eine Ärztin in der Krankenhausambulanz auch so einen doofen Spruch reingetan. Bin da hin, weil ich Blutungen hatte und voller Panik war. Zwar sagte sie, es sei wohl nichts Akutes, das Blut wäre alt.. aber auf meine Frage, ob ich denn für Blutungen besonders anfällig wäre (aus welchem Grund auch immer) oder ob das mit den Blutungen so weiter ginge, meinte sie nur, eine Schwangerschaft sei bis zum letzten Tag ein einziges Risiko, ich sollte also jederzeit damit rechnen, dass es daneben gehen könnte...

Und dabei hätte ich gerade da ein paar aufmunternde Worte so gut gebrauchen können. Manche Ärzte haben ein Einfühlungsvermögen und eine Sensibilität wie ein Mehrkornbrötchen... :shake :angryfire

@Sindy,

ich drück dir die Daumen, dass du alles gut überstehst und dass du keine Ausschabung vornehmen lassen musst. Es ist schon alles traurig genug, bei einem solchen Eingriff muss man sich ja noch einmal mit der FG auseinandersetzen; einem Vorfall also, den man am liebsten so schnell wie möglich vergessen würde. Ich denke, unsere gedrückten Daumen sind dir allesamt sicher, wenn es an euren nächsten Versuch geht! :troest

Viele Grüße
kikra
 

eva.m.p

Pause
Original von kikra
Und dabei hätte ich gerade da ein paar aufmunternde Worte so gut gebrauchen können. Manche Ärzte haben ein Einfühlungsvermögen und eine Sensibilität wie ein Mehrkornbrötchen... :shake :angryfire

Das kann ich nur bestätigen! :wand Als ich mit starken Blutungen im Krankenhaus lag, und nicht wusste ob ich das Kind behalten würde, kam am zweiten Tag ein neuer Arzt rein und sagte nur zu mir: "Das mit ihrer Schwangerschaft wird wohl nichts mehr, da können sie sich schonmal drauf einstellen" und ging wieder ohne eine Erklärung. Da saß ich erstmal da und hab nur geheult. Bei der nachfolgenden Untersuchung waren die Herztöne erkennbar und es stellte sich heraus, dass er sich bei den Blutwerten ertan hatte :shake
 
S

Sweetangel

Guest
tja wir Frauen haben es schon nicht leicht
eine Schwangerschaft soll doch immer was schönes sein und bleiben ohne Komplikationen, aber so ist das leben leider. X(
 
Oben