schrecklicher name?

dodger2301

Neues Mitglied
ich finde den Namen vor allem ungewöhnlich. So heisst eben heute nicht mehr jeder. Das ist etwas, was mir eigentlich auch wichtig ist.
Bloss nicht den fünften Leon oder Phillip in der Spielgruppe.

Und zu jedem Namen findest Du jemanden, dem er nicht gefällt. Er muss aber nur euch beiden gefallen.

Wir laufen gerade auch gegen Ablehnung an, mit jedem vorgeschlagenen Namen finden wir jemand, dem er nicht gefällt (v. a. Großeltern und Tanten!)
Wir wollen aber trotzdem bei Nicolas (oder Nicholas?) bleiben. Wer das so schrecklich findet soll ihn Nico nennen.

Ignorier die Kommentare...

LG Karen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Also mein Stiefsohn heißt Elias mit Zweitnahmen. Er ist 13 und seit Jahren findet er es einfach peinlich... Er meinte, daß er es mit 18 aus seinem Urkunde löschen lassen will...

Ich bin zwar kein Vorreiter für Zweitname, aber wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr einen anderen Namen auch in die Geburtsurkunde einschreiben lassen. Da hat er dann später den Auswahl.
 

eva.m.p

Pause
Also mir persönlich gefällt der Name Elias sehr gut: ist nicht so ein Allerweltsname mit dem jedes dritte Kind rumläuft, aber auch nicht so ungewöhnlich... Falls unser Kind ein Junge wird, wollen wir ihn eventuell auch Elias nennen, allerdings als Zweitnamen. Unsere "namensidee" ist auch nicht so alltäglich: Fynn Elias, aber uns gefällt's.

Und immerhin muss EUCH der Name gefallen und nicht irgendwelchen Leuten, ihr findet ja wahrscheinlich auch nicht alle Namen eurer Bekannten toll. Wirklich schlimm finde ich Leute, die sich vor Gericht um die Zulassung eines Namens streiten, da sie ihr Kind ZB Nutella nennen wollen :kotz: (ist wirklich vorgekommen!! :wow )

Also, lasst euch nicht beirren... alles Gute für euern Elias
love-smiley-029.gif


Eva (mit Fynn Elias oder Sophie im Bauch ;-) )
 
F

fussel

Guest
meine kinder heissen jessica,marcel und marque.meine omma hat bei marque ein schreikrampf bekommen.dbei wird er marc ausgesprochen,nur eben anders geschrieben.und eine grosstante von mir sagt seit jahren zu marcel= markus :sn7 .das bekomme ich auch nicht aus ihr raus.
meine männer haben alle ein MAR im namen.ich wollte aber nun gewrne ein vornamen mit j,damit meine grosse sich nicht so ausgeschlossen fühlt,kann ja sein,dass irgendwann die beschwerde kommt,warum die jungs mit m anfangen und sie alleine mit j dasteht...sollte aus unseren jungen ein mädel werden(wurde mir ja erst 1mal gesagt)dann würde es auch mit j anfangen.mal schaun ,was mein doc am 8.3 sagt
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Mann kann es eh keinem Recht machen.
Ich finde den Namen auch schön ;D

Ich habe Stefanie, Nicole, Cathrin (nicht Katrin war auch nicht recht), Sabrina,
Patrick, Mandy u. Steven-Dennis

Nach den Verwandten hätten sie alte Namen bekommen.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Genau diese Diskussion ist der Grund, warum wir uns entschieden haben, die Namen, die wir uns ausgesucht haben niemanden, aber auch wirklich niemanden zu sagen. Da kann sich vorher keiner aufregen :D

Mich persönlich erinnert der Name Elias an einen Schauspieler. Der heist zwar Elijah, aber das fiel mir so als erstes ein, als ich den Namen gesehen habe. Deshalb finde ich Ihn gar nicht so ungewöhnlich oder schrecklich.
 
U

User 5

Guest
Ich finde den Namen an sich schön

Doch der kleine Elias wirds wohl schwer haben mit seinem Namen....in der Schule wird er vermutlich gehänselt werden....
 

eva.m.p

Pause
Doch der kleine Elias wirds wohl schwer haben mit seinem Namen....in der Schule wird er vermutlich gehänselt werden....

--glaube ich gar nicht unbedingt, es gibt ja immer mehr außergewöhnliche Namen, so dass es, wenn er in die Schule kommt, wahrscheinlich gar keine Seltenheit mehr sein wird. und so exotisch ist der Name auch nicht. Vielleicht werden ja in 10 Jahren die Kinder gehänselt, die noch einen "traditionellen Namen haben, wer weiß... :whatever
 
P

pingi78

Guest
@ eva.m.p
schöne namenswahl....so heißt der sohn meiner schwester, nur das der Finn Elias geschrieben wird. mir gefallen die namen auch beide. aber ich glaube nie wäre ich auf die idee gekommen sie zusammen zu verwenden. aber der kleine sieht mit seinen 3 roten haaren schon wirklich so aus wie er heißt. :lhg


ich schwärme bei jungennamen ja eher für die nordischen aber einfachen. meine beiden würden nils & ole heißen wenns denn 2 jungs werden.
ob nun noch 2tnamen weiß ich nicht. der 2te namen sollte, finde ich, eine bedeutung haben....also der name von opa, papa oder ähnlich sein. nur heíßt mein vater hans-georg und mein opa erich richard. nicht wirklich namen für die meine kinder mich lieben würden. :shake


:bye: katja
 
F

fussel

Guest
ich glaube auch nicht,dass der kleine,wenn er elias heisst,irgendwann gehänselt wird.warum auch?
den einzigen namen ,den ich richtig bekloppt fand,als ich den gehört habe war:aina(die kinder im kiga haben immer einer gerufen)stell mir die mutter vor,wie sie rätselt,wenn das kind fragt:mama,kann ich mit aina spielen?"mensch kind dass heisst:kann ich mit einem spielen.. :sn7 da gehts schon los..
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
mein Schatz hat sich so drauf versteift, unserte Kleine - Florentine - zu nennen.

Was meint ihr denn dazu? Klingt so hart.
Ich weiß nicht so recht, ich mag lieber weiche Namen, die mit a enden.
 
P

pingi78

Guest
wieso eigendlich nicht florentine? hat was vornehmes und wächst mit....erst ein floh dann eine florentine :hihihi

hört sich bei einer erwachsenen frau vornehm an finde ich.

obwohl du recht hast was namen angeht die auf "a" enden. lydia, johanna, emma, anna haben alle etwas romantisches.
es ist aber auch schwer einen namen zu finden mit dem alle glücklich sind, vor allem auch später eure tochter.
ich denk mal es gibt viele erwachsene die lieber anders heißen würden. mich mehr oder weniger eingeschlossen. denn wie viele 25jährige katjas gibts wohl puhhhhh.
andererseits gewöhnt man sich an alles wenns nicht grad
rainer hohn
willi wurst
clair grube
... sind :lhg :lhg :lhg

der name sollte eben auch zum familiennamen passen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich geh mal davon aus, das Himpelchen und Pimpelchen nur im Bauch so heißen??? :lhg

Ja stimmt, klingt schon nicht schlecht...... Wäre dann eine Florentine Brosius-Glück.

Die Modenamen sind zur Zeit auch alle schön... bloß wenn dann bei der Einschulung 5 Mädels in der Klasse den gleichen Namen haben ?? ?(
 
F

fussel

Guest
florentine hört sich doch nicht hart an.ich finde,der name hat was "blumiges-romantisches"
 
B

Babykaetzchen

Guest
@ broeseline

also in kombi mit dem nachnamen find ich florentine so richtig klasse... hat so einen touch von edel und hat vor allem nicht jeder wie z.b. anna michaela und co. oder so ...

supi.... :applaus :applaus :applaus

es gibt wenig namen die mir persönlich ( nicht persönlich nehmen an die anderen ) auf anhieb gleich so gut gefallen....

ausserdem hat es einen angenehmen nebeneffekt :-D ist das kind brav heisst es flo.... ist es böse dann FLORENTINE !!!!!

lach.... :rofl

liebe grüsse

bk
 
P

pingi78

Guest
himpelchen und pimpelchen heißen im moment dank ihrer großen schwester so.

wenns 2 jungs werden heißen sie nils und ole, 2 mädels emma und lea, und ein pärchen paul und lea. änderungen natürlich vorbehalten. :lhg

von modenamen hab ich noch nie viel gehalten. bei jasmin haben damals alle die hände überm kopf zusammen geschlagen. aber inzwischen kann man sie sich garnicht anders vorstellen. und in ihrer gruppe im kindergarten gibts sie nur einmal aber dafür 2 vanessas und 3 mal julia. na ich weiß ja nicht.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Also Jasmin find ich schön und Nils sogar sehr schön. Die anderen Namen sind aber auch schön. - halt sehr kurz. Woher kommen diese Namen? nordisch?

Habe gerade rumgelesen.... das Vergeben von Doppelnamen als Nachname für das Kind ist leider seit 1994 nicht mehr erlaubt. Na dann wirds bei uns bestimmt noch bissel Zoff geben.
Dann doch nur Florentine Brosius.
 
P

pingi78

Guest
hört sich doch auch so gut an. von doppelnamen halt ich nicht viel....wenn man mal sieht das manche kinder in der 3ten klasse sein müssen um ihren namen schreiben zu können. eurer wäre ja noch einer der kurzen art gewesen....da gibts ganz andere.

bei meinen knirpsen hab ich schon über nen 2ten vornamen nachgedacht. wenn dann ohne bindestrich und schnickschnack....aber mir fällt nix ein. grad ole und lea sind mit 3 buchstaben zwar schnell zu schreiben und hören sich auch gut an aber vielleicht doch zu knapp?
 
E

Elchen

Guest
Mein einer Sohn heißt Nils,mein andere Sven und ja,es sind nordische Namen.... :-D
 

eva.m.p

Pause
Zwei Vornamen finde ich eigentlich schön , habe ich ja selbst auch vor. Da kann dann jeder ein bisschen was einbringen, außerdem hat das Kind dann später mal die Wahlmöglichkeit, wie es sich nennen lassen möchte :-D Der Zweitname sollte aber auf jeden Fall mit dem ersten Namen harmonieren, sonst ist es nicht so schön :]
 
P

pingi78

Guest
na dann mal her mit ein paar vorschlägen bitte bitte :applaus

was passt zu nils oder ole oder lea oder emma oder paul? übrigends nachname wehner



bei lea bin ich schon am überlegen, so gewöhnungsbedürftig es vielleicht ist, sie nach meiner mutter zu nennen. die ist schwer krank und keiner weiß...... :heul auf jeden fall heißt sie gundula.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich kann Diskussionen mit den Eltern um die Namen des Kindes nicht soo gut leiden. Genau aus diesem Grunde haben wir damals bei unserer ersten Tochter niemandem gesagt, wie das Kind heißen wird. Wirklich niemanden... eben DAMIT es nicht heißt "wie kannst du nur".. sowas verunsichert doch nur, und am Ende akzeptieren den Namen ja doch alle! Ferner KANN man es keinem recht machen.

Meine Maus heißt "Alina-Alicia", und auch da hätte es ganz sicher Diskussionen gegeben. Im Nachheinein sagen aber alle "ist deeer Name schön...".. also haben wir es doch richtig gemacht, mit dem geheimhalten.

Richtig "nervigen" Fragern haben wir damals "geheimnissvoll und unter dem Siegel der Verschwiegenheit " erzählt, unser Kind würde entweder "Blasius-Dankwart" oder "Anastasia-Clementine" heißen. Da standen die Münder schon offen ! :confused

Ich persönlich finde die Namen Elias und Florentine z.B. superschön.... würde der Name Elias zu unserem nachnamen passen, würde ich den auch gern nehmen.


Also, laßt Euch nicht beirren.-... und nehmt zur Not für die Frager einen "Phantasienamen".. dann sind die im Nachhinein mit Elias mehr als einverstanden. Ferner ist das EUER Kind... und ein ganz individuelles Kind, warum soll es nicht auch einen klangvollen Namen haben?


Lieben Gruß von Medusa
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
@ Pingi 78:

Ich kann deinen Wunsch verstehen, das Kind irgendwie nach Deiner Mutter zu nennen. Warum nimmst du den Namen nicht als Zweitnamen z.B.?

Oder abgewandelt? Als mein Vater damals starb wollte ich meine Tochter irgendwie nach ihm benennen. Leider waren die Namen nun wirklich nichts für Mädchen (also auch nicht in abgewandelter Form...) so das ich mich entschied, meine Maus einfach mit Zweitnamen nach SEINER Mutter zu nennen. Die hiess "Alice", also nahm ich "Alicia".


Lieben Gruß von Medusa
 
P

pingi78

Guest
schön gesagt medusa...

es gibt sicher in jeder familie oder bekanntenkreis leute die verschiedene ansichten haben was namen angeht. wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre. würde jeder den gleichen namen mögen könnte es mal schnell passieren, dass es nur noch lisas und antons (o.a.) gibt.
ich musste mir für jasmin auch viel anhören und meine schwester für ihren finn elias...aber mitmal kommt jeder mit klar. man braucht zu einem namen auch ein gesicht.
und wems garnicht gefällt wie sein enkel etc. heißt der machts wie meine damalige schwiegermutter und nennt das arme kind nur "speckbäckchen" oder "mumpelchen"..... :wand
 
Oben