brauche Rat -  Schreiblinie unwichtig

Lariela

Zickige Mama
Hallo Leute,
ich brauche dringend euern Rat.
Mein Sohn (7Jahre, 2 Klasse) kann zwar lesen und rechnen. Das Schreiben ist eigentlich auch kein Problem, wenn da nicht diese dämlichen vorgegebenen Linien in den Heften wäre.
Er ist einfach nicht in der Lage sich an die Liniatur der Hefte zu halten. Punkte , Kommata, Groß und Kleinschreibung, alles lösbar.
Allerdings schreibt er jeden Buchstaben da hin, wo es ihm gerade einfällt
Mal in die oberste , mal in die unterste Reihe, auch läßt er zwischen den einzelnen Worten kaum oder keinen Platz...
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll.
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß einer von euch Rat?
 
U

User8

Guest
helfen vielleicht diese farbig abgesetzten hefte? da sind nur die zeilen weiß alles drumrum ist farbig...
 

Lariela

Zickige Mama
Hi Rebecca,
diese Hefte hat er von der Schule bekommen, die erste Reihe Gelb, die zweite weiß und die dritte Gelb...
Am Anfang der Zeiel ist sogar ein Haus aufgeszeichnet
oben das Dach
mitte das "Wohnzimmer"
unten der Keller

und trotzdem hält er sich nicht dran.
andererseits an der fehlenden Brille kann es nicht liegen, denn er kann ohne Probleme ausmalen innerhalb vorgegebener Objekte und er schneidet auf der Linie

Ich bin völlig ratlos
 

Lariela

Zickige Mama
Sie wüßten ebenso nicht , wie sie es beheben können und empfehlen den schulpsychologischen Dienst
Da ich aber bereits schlechte Erfahrungen mit diesen "Fachidioten" aus unserer Stadt habe, trau ich den sogenannten Fachleuten, halt nicht über den Weg.


Zur Erklärung:
Sie haben meinem großen Sohn ADHS unterstellt und nicht bemerkt , das er an akuter Unterforderung leidet und die erste Klasse war da halt keine Herausforderung, nachdem er eine übersprungen hat, hat sich das ganze schlicht weg gelegt.
Bei einem Zeugnissdurchschnitt von glatt 1 , kann man glaube ich zufrieden sein
 
U

User8

Guest
hmmm..ist ja heftig....
nur gut das man als eltern sich nicht immer gleich alles einreden lässt was andere sagen...
was das schreiben angeht....was ist denn jetzt nun wenn er auf einer Linie bleibt, wie Zuckerschneckle gefragt hat? Vielleicht bringen ihn ja wirklich nur die ganzen zeilen durcheinander....
 

Lariela

Zickige Mama
ups
Zuckerschneckle, hab dich überlesen...sorry
hmm ein guter Gedanke, auf den ich noch gar nicht gekommen bin, den aus zuprobieren
Ich versuch es einfachmal, wie er da schreibt, mit einer Liniatur der dritten oder vierten Klasse

EDIT:
Ich meld mich dann hier, wenn wir es getestet haben
 

Lariela

Zickige Mama
Hallo ihr,
ich habe meinem Sohn mal einfacherweise in einer Lineatur der vierten Klasse schreiben lassen und siehe da, er findet die Linien,
So seltsam es klingt, die Lineaturenhefte der ersten und zweiten Klasse irritieren ihn wirklich.
Für alle die das selbe Problem haben sollten..
Versucht es mal , mit einer höheren Lineatur
 
U

User8

Guest
Ey....coooool. Finde ich super das ihr das Problem gelöst habt :banane:
L.G
Rebecca
 
U

UserC

Guest
@lariela
dachte ich mir doch.... bei isabel war auch ein kind in der grundschule, das hatte das gleiche problem. die hat dann nach rücksprache mit dem lehrer am anfang der 2. erst in die lineatur der 3. und dann in die der 4. klasse geschrieben.

spätestens auf der weiterführenden schule schreiben die eh fast alles nur noch auf kariertem papier....
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Würde der Talente stärken

Als Volks- und Bsonderschullehrer kann ich Dir sagen: Wir Pädagogen sind einfach doof. Wenn etwas nicht klappt, dann perfektionieren wir sofort den Fehler! So gibt es für alles und jedes Dutzende von Schablonen, die immer weiterkonstruiert werden, wo keiner mehr weiß, wo das angefangen hat und wo das aufhören soll. Am besten für Dich und Dein Kind, Ihr nehmt uns alle nicht so ernst. Wir können ja auch zu erheblichem Teil "nichts dafür", sind wir doch alle als Unterrichts- und Lehrplanvollzugsbeamte angestellt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich einfach auf den Boden setzen, zu Deinem Sohn hinaufschauen und ihn für seine feinen Talente für Präzision bewundern. Ich würde ihm sagen, dass ich genau weiß, warum er nicht in diese dämlichen vorschriebenen Linien hineinschreibt, nämlich weil er viel größer und seine Talente viel besser sind als diese kleinkarierte Schablone. Es stört die Würde von Talenten, sich für Unterrichtsschablonen permanent zu erniedrigen und in dümmlich Formen zu zwängen. Wenn ich Deinem Sohn aber die GÜTE seiner Talente anerkenne, und nun wissen, ob er mir auch zeigen, kann, wie präzise er die gestellte Schreibaufgabe lösen kann, dann schicke ich ihn als Könner an den Start - das ist Ich-kann-Schule - und nicht als Müsser (Du-musst-Schule). Damit WÄCHST er durch die Erledigung derselben Aufgabe, unter der er zuvor nur gestöhnt und sich gewehrt hat, darunter in die Knie zu gehen.
Du siehst, es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Mütter sind da oft sehr viel geschickter als wir Lehrer und können die Energien wieder in die richtigen Kanäle des Erfolgs leiten. Du schaffst das gewiss auch. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe. DCI
 
Oben