Hilfe! -  Schreibschwäche oder Legasthenie ?

Natascha30

Neues Mitglied
Hallo Liebe Eltern,

ich habe eine 8 jährige Tochter die in die zweite Klasse geht. Die erste Klasse fuppte auch recht gut aber nun kommen extreme Schreibschwierigkeiten dazu. Sie schreibt alles wie sie es hört. z.B. Bäa (Bär) , än (wenn) , äntscholdigong (entschuldigung). Ich habe manchmal das Gefühl das sie binnen von Sekunden etwas vergisst. Sie hatte lange das Problem wenn etwas mit ei geschrieben wird schrieb sie ai. Hat ganz schön lange gedauert um es aus ihr herauszubekommen. Dann soll sie etwas mit ei schreiben , sagt mir vorher noch das es mit ei geschrieben wird um schreibt im nächsten Atemzug ai. Das kann doch nicht sein. Ich möchte meiner Maus ja helfen aber ich weiss nicht wo ich ansetzten soll. Wir haben die Tage ein Termin beim Ohrenarzt um prüfen zu lassen ob sie richtig hört aber wo mache ich weiter ? Wer kann helfen ? Wer kennt diese Symtome ? Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüsse Natascha
 
M

msvxd

Guest
Hallo Natascha,

ich schlage dir einen Besuch beim Kinderarzt vor. Er soll deine Tochter bitte an das Sozialpädiatrische Zentrum (gibt es normalerweise in jedem Landkreis, meistens dem Kinderkrankenhaus angegliedert) überweisen, damit sie getestet werden kann.

Ansonsten übt ihr am besten mit Karteikarten. Schreib die Wörter, die sie derzeit lernt, auf Karteikarten.
Zeig ihr eine, lass sie das Wort vorlesen, lass sie das Wort buchstabieren. Dann drehst du sie um. Lass sie das Wort wiederholen und erneut buchstabieren. Lob sie für jeden Fortschritt. Lass sie dann das Wort schreiben. Lob sie erneut.

Viel Freude am gemeinsamen Üben wünscht

msvxd
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Natascha,

evtl. muss bei deiner Tochter auch nach einer Hörverarbeitungsstörung geschaut werden. Das macht ein Pädaudiologe, ein auf kindliche Hörverarbeitungsstörungen spezialisierter Ohrenarzt. Das ist etwas ganz anderes als der normnale Hörtest.
Pädaudiologen haben eine lange Wartezeit (zumindest bei uns), und du brauchst eine Überweisung vom HNO-Arzt oder vom Kinderarzt.

Hilfreich sind sicher auch Übungen zur Aufmerksamkeit für deine Tochter, sowie Übungen zum akustischen Gedächtnis.

Gruß von Ute
 

Natascha30

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

erst mal danke für die antworten !!

@ ute
super endlich mal etwas greifbares ! ich werde mich nach einem solchen doktor umschauen und sie testen lassen.


grüsse natascha
 
Oben