Schreibtisch zum Schulanfang

tinchen

Aktives Mitglied
Unser Kurzer kommt im September in die Schule. Jetzt muß noch ein neuer Schreibtisch her. Hatte mal hier bezüglich Schulranzen gepostet und mega gute Tips bekommen, wo man günstig welche bekommen kann. Vielleicht habt ihr ja hier auch so gut Ideen.

Ich hatte mir so die Schreibtische mal angesehen. Die Moll Tische gefallen mir ja sseehhr gut. Nur die Preise sind ja gigantisch. Was haben Eure Kinder für Tische und Stühle? Sollte man für die Grundschule schon so einen teueren Tisch kaufen, oder lieber einen einfachen und lieber einen guten für die weiterführende Schule?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
kannste beides machen. ich hab keinen verstellbaren gekauft, weil mir die auch zu teuer waren, sondern nen ganz normalen schreibtisch (ich glaub sogar bei roller) und nen drehstuhl. wichtig ist das stuhl und tisch von der höhe beim sitzen her gut zusammenpassen.

meine tochter hatte dann als sie größer war statt einges stuhles sonen stizball gehabt (ist gut fürn rücken). meine söhne haben ihre hausaufgaben generell auf dem teppich erledigt, der tisch war also nur als ablage oder für andere arbeiten relevant :rolleyes:

wollt ihr den tisch als überraschung kaufen? ansonsten könntet ihr euren sohn mitnehmen, er darf dann sagen welche ihm gefällt und du/ihr entscheidet obs ok ist (schon wegem preis).

habt ihr denn mitlerweile ne mappe bekommen? ich hab da nälich noch zwei zu liegen die ich schon lange verkaufen möcht (eine aus naturleder von eichhörnchen und eine von mc bag-ist wie mc neil- biede noch sehr gut erhalten).


sterni
 
E

Engelflügel

Guest
ich finde die verstellbaren auch total klasse. Aber auch zu teuer. Lidl und Aldi haben die ab und zu.
Schau doch mal bei ebay, vielleicht ist dort was in Deiner Nähe.
Marvin hat damals einen ganz normalen kleinen bekommen, der tut es nämlich auch und einen Drehstuhl von Harry Potter.
Aber ich habe die Hausaufgaben lieber mit ihm in der Küche erledigt nach dem Essen, während ich die Küche sauber gemacht habe.
Am Anfang brauchen die Kleinen nämlich noch Hilfe.
Wie es jetzt bei der Oma aussieht weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, sitzt auch jemand bei ihm.
 
D

die_stille

Guest
Meine Erfahrung geht dahin, dass Kinder in den ersten Jahren die Hausaufgaben am liebsten da machen, wo sich die Mama grad aufhält, meist also in der Küche.

Später wechseln Örtlichkeiten und Stellungen:

wie sterni schon sagte, auf dem Fußboden, AUF dem Gartentisch mit den Füßen auf der Bank, im Bett, in der Badewanne, im Bus, am See usw. - am Schreibtisch nur sehr, sehr selten. :whatever
 
A

Akisi65

Guest
Mein Zwerg bekommt zum Schulanfang im September noch keinen Schreibtisch. Zum Teil wird er sowieso (wenn's denn klappt mit dem Platz) in der Übermittagsbetreuung an der Schule seine Hausaufgaben machen und ansonsten kann er sich an den Küchentisch setzen, wie bei Stille und Melli. Er sitzt dort sowieso noch immer auf seinem alten Tripp-Trapp und mit dem kann ich ja die Höhe optimal einstellen.
Ich habe früher in der Grundschule auch noch keinen Schreibtisch gehabt und bin damit prima klar gekommen.

Im Kinderzimmer finde ich es wichtiger, dass er möglichst viel Spielfläche auf dem Boden behält, um seine Eisenbahn, seine Weltraumstädte, oder was auch immer mich am Staubsaugen hindert, aufzubauen.

@Tinchen (und alle anderen Schulanfänger-Eltern)
Ich wünsche Euch auch einen guten Schulanfang.

Tschüüüsss :bye:
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine Grosse kommt auch im September zur Schule. Sie hat aber schon letztes Jahr zum Geburtstag einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen. Wir haben ihn in Ebay für nur 16 Euro ersteigert. Zwar gebraucht, aber tiptop in Ordnung. So tut es nicht ganz so weh, wenn die Zwerge gerade in der ersten Zeit doch hier und da mal draufkritzeln.

Dazu haben wir einen (ebenfalls höhenverstellbar) TrippTrapp gekauft. Diese rollenden und drehenden Stühle fand ich zu unsicher, weil sich die Kinder auch schonmal draufstellen oder ihn sonstig zweckentfremden *g

Anfangs hat sie viel am Schreibtisch gemalt, wenn sie vor ihrer kleinen Schwester reissaus genommen hat und ihre Ruhe haben wollte.
Aber ich denke auch, dass er zum Hausaufgaben machen seltener benutzt wird. Da wird sie sicher auch in der Küche bei Mama sitzen wollen...

Bist Du nicht auch schon total nervös wenn Du an die Einschulung denkst???
Am 23.07. findet der Abschlussgottesdienst vom Kindergarten statt. Ich glaube, ich heul dann Rotz-und-Wasser... :love1

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Original von Melle

Am 23.07. findet der Abschlussgottesdienst vom Kindergarten statt. Ich glaube, ich heul dann Rotz-und-Wasser... :love1

LG
Melle

Das kann ich Dir nachfühlen...... ich hab mittlerweile die ganze Palette durch und das zweimal. Richtig schlimm ist es beim letzten Kind - es ist das Loslassen, was so schwer fällt.

Meine Tochter, die jüngste, hat am kommenden Freitag ihren letzten Schultag.......... und ich mache mir darüber schon seit Monaten Gedanken...... idiotisch, irgendwie. Die Kinder werden groß, das ist ganz natürlich und hat für Eltern ja auch Vorteile........ aber trotzdem........ :traene
 
A

Akisi65

Guest
Oh Gott, ja. Bloss nicht die Taschentücher vergessen.... :heul :heul :heul
 

Melle

Aktives Mitglied
Zitat: "Meine Tochter, die jüngste, hat am kommenden Freitag ihren letzten Schultag.........."

OWEIA...daran mag ich ja noch gar nicht denken... :(

LG
Melle
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

also ich denke auch Schreibtischtechnisch werde ich auf eine günstige Variante zurück greifen. Höhenverstellbar ist ok. Der Kurze möchte auch unbedingt einen haben.
Den Trip Trap Stuhl haben wir auch noch. Aber am Eßtisch sitzt er ungern drauf, weil das ja "Zitat: ein Kinderstuhl" ist.
Wir haben am 25. Juli Abschiedsgrillen. Da darf ich auch gar nicht dran denken. Werd wahrscheinlich eine Kleenexrolle mitnehmen, um die Tränen zu trocknen. Vor allem muß ich auch noch was "reden", weil ein Geschenk an die Erzieherinnen und an den Elternrat übergeben wird. Wahrscheinlich bekomm ich kein Wort raus. Ist mir auf der Hochzeit meines Bruders auch passiert. Ich mußte kurzfristig (vor der Kirche kam die Schwester der Braut auf mich zu und drückte mir den Zettel mit der Fürbitte in die Hand, weil der der sie vorlesen sollte krank geworden ist) eine Fürbitte vorlesen. Diese Fürbitte hatte mich so berührt, das ich beim Sprechen total gezittert habe. Mein anderer Bruder meinte hinterher, du hast dich angehört wie Verona Feldbusch als sie im Fernsehen geheult hat :heul
Naja, schaun wir mal. Eigentlich habe ich keine Probleme was vorzutragen. Halte im Betrieb auch Seminare ab, aber das ist was ganz anderes. Denkt mal alle am 25. an mich.

Wünsch Euch und Euren Kids auch einen guten Schulstart!!
Habt ihr schon die Zuckertüten fertig?
 

morgashh

Mama powered by emotion
meinem sohn hab ich den schülerschreibtisch von lidl gekauft, der ist höhenverstellbar und die platte kann man neigen. er ist so ähnlich wie ein moll-schreibtisch nur viel billiger. den stuhl hab ich von moll gekauft, als ein möbelhaus 30 % jubiläumsrabatt gab und dadurch auch ein schnäppchen gemacht.
 
E

Elchen

Guest
Meon Sohn hat auch so einen Schreibtisch bekommen,letztes jahr aus ebay(neu).Ich muss aber sagen,daß er meist bei mir im Wohnzimmer hockt und die Hausaufgaben hier macht,weil ich ihm dann helfen kann.Ganz selten erledigt er die Augaben an seinem Tisch im Kinderzimmer........
 
Oben