schüchtern

C

cloud

Guest
Hallo,mein Sohn ist 13 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät.Auffallend ist ,dass er extrem schüchtern geworden ist und dadurch kaum mit jemanden der nicht zur Familie gehört spricht.Ich kann das Ganze nicht so recht nach vollziehen,weil er voher ein aufgeschlossenes Kind war.Im Beisein von Mädchen,
auch wenn er vorher guten Kontakt zu ihnen hatte ,wirkt er total verschüchtert.
Er trifft sich leider dadurch immer weniger mit seinen Kumpels,weil oft Mädchen
sprich Freundinnen dabei sind.Nun bin ich ratlos,oder sehe ich die ganze Sache zu eng? :heul
Gruß cloud
 
D

die_stille

Guest
Hallo :)

Natürlich kenne ich Deinen Sohn nicht, doch ich könnte mir vorstellen, dass er sich einfach unsicher fühlt, weil er spürt, dass er den Mädchen auf einmal nicht mehr so unbefangen gegenübertreten kann, wie er das gewohnt ist. Ich denke, das wird sich mit der Zeit geben, aber es wäre nach meiner Ansicht dennoch gut, wenn er so viel wie möglich auf ungezwungene Art und Weise Kontakt mit Mädchen hätte. Wahrscheinlich würde er sich dann schneller an die neue Situation gewöhnen.


Liebe Grüße

die Stille
 
C

cloud

Guest
re.schüchtern

Hi,du hast recht damit.Ich vermute sein Problem darin,dass er sehr gut aus sieht und die Mädchen haben ihn eine Zeit lang total bedrängt.Und das war ihm wohl zu viel.Obwohl seine Freunde ihn darum beneidet haben.Er meint nun mit Mädchen kann man sich nicht anfreunden,weil sie immer gleich eine feste Sache wollen.Ich habe versucht ihm klar zu machen.dass nicht alle Mädchen so sind,aber ohne Erfolg!Ich befürchte nur,dass er sich zu sehr abkappselt.
?( Wie kann ich ihm den Rücken stärken???????????? :(
 
E

Elchen

Guest
Ich finde,eigentlich machst Du das schon gut.Sicherlich ist er einfach noch nicht reif für eine Bindung,wie Du ja auch schreibst,und er fühlt sich bedrängt,da die Mädchen in dem Alter ja auc schon viel weiter sind und vielleicht mehr erwarten von ihm.
Einen richtigen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben,er sollte sich aber auf jeden Fall weiter mit seinen Freunden treffen,und wenn er sie zu sich nach Hause einläd(ohne Mädchen)
 
C

cloud

Guest
Danke für deinen Ratschlag.Ich denke,ich muß mich in Geduld üben und ihm Zeit lassen.
Viele Grüße cloud :bye:
 

AnnaM

Neues Mitglied
RE: re:schüchtern

Hallo Cloud,
ich glaub, ich war auch so in dem Alter - mir haben Jungs und Beziehungen eher Angst gemacht, da ich längst noch nicht so weit war. Und ich find es eigentlich schon ganz schön mutig von Deinem Sohn, da nicht nur mitzumachen, weil alle andere es auch tun! :respekt Muss doch auch mit dreizehn noch nicht sein, oder?
Alles Liebe, Anna
 
C

cloud

Guest
Hallo Anna,
mir geht es nicht darum ,dass er mit Mädchen eine Beziehung eingeht.Da hat er wirklich noch Zeit .Ich habe nur Angst ,dass er sich zu sehr von seinem Umfeld zurück zieht,denn soziale Kontakter sind nun einmal wichtig. :winken: Gruß cloud
 

AnnaM

Neues Mitglied
Hallo Cloud,
ja, ich denke mal, ich würde mir da auch Sorgen machen. Geht es ihm denn sonst gut?
anna
 
C

cloud

Guest
Hallo Anna,er sagt zwar ihm geht es gut,aber so ganz überzeugt mich das nicht.Zum Glück haben wir ein sehr gutes und offenes Verhältnis mit einander.Ich muß wahrscheinlich diese Entwicklungsstufe aushalten,sprich mir weniger Gedanken machen.Aber das ist gar nicht so einfach. :wand Für sein Kind möchte man/frau immer das Beste.Ob es das immer ist ....ist fraglich...
Wäre ich ein Mann,könnte ich mich eventuell mehr in ihn hinein versetzen.
cloud
 
Oben