brauche Rat -  Schüleraustausch Grundschule

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo, Guten Abend

Wir interessieren uns für einen Schüleraustausch im Grundschulalter ( 8 - 10 jährig), haben Infos von En Famille und sind, im Prinzip, begeistert.
Wer hat es ausprobiert und hat Erfahrung damit ( gute wie schlechte !) und wer trägt diesen Gedanken eventuell noch mit sich herum, sein Kind für ein halbes Jahr in die große, weite Welt zu entlassen ?

Danke für jeden Beitrag,
Gruß JoJaGre
 

doria

Aktives Mitglied
Im GRUNDSCHULALTER????

Huch.

Könnte den Gedanken nicht ertragen, dass mein Kind 1/2 Jahr weg ist. Ich weiß, dass es auch Grundschulinternate gibt, aber das ist doch nochmal was anderes, weil professioneller. Ich würde nicht damit klarkommen, dass mein Kind für so lange Zeit in einem Haushalt ist, wo vielleicht ganz andere Regeln gelten, ich gar nicht weiß, wie stabil die Eltern sind etc.

Bin Englischlehrerin - habe oft mit Schülern zu tun, bei denen so ein Austausch auch nicht soooo super gelaufen ist wie gedacht. Aber mit 16 kommt man damit sicherlich besser zurecht als mit 8.

Aber, naja, merke gerade, dass das gar nicht die Frage war. ...
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Ohne Frage...
eine Wahnsinnsentscheidung !

Am 5. September gibt es um 21.45 auf ARD einen halbstündigen Beitrag
"Mit acht allein nach Frankreich".
Keine Ahnung, ob das sehenswert ist ; vorgestellt wird aber genau die Organisation, von denen wir das Infomaterial haben.
 

doria

Aktives Mitglied
Danke für den Tipp, das werd ich mir mal anschauen. Aber ehrlich gesagt - auf mich wirkt allein die Idee schon erstmal unseriös ...
 
L

lokomoto

Guest
Allein die Vorstellung, mein Kind allein mit irgendeiner Organisation im fremden Land und dann noch ohne die Menschen dort zu verstehen.....
Danke, wir würden nicht annähernd auf solch eine Idee kommen. Meine Tochter musste die dritte Klasse auf Klassenfahrt, nie mehr. Die Kinder sind auf der weiterführenden Schule alt genug für solche Reisen.
Ich war 18 als Au-Pair, auch mit Organisation und das ist bis heute nur schrecklich in meiner Erinnerung.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich hab das mit 16 mal versucht, und nach 2 wochen abgebrochen....
Nicht wegen Heimweh, sondern weil ich beim hinterletzten Dreckspack gelandet bin und nach der kurzen Zeit nervlich so am Ende war dass ich keine Kraft für einen neuen Versuch bei einer neuen Familie mehr hatte...
Ich hoffe meine Töchter wollen das später mal machen, 1/2 oder 1 Jahr als Austausch-Schüler weggehen. Das kann ihnen so viel geben! Aber ich werde damit warten bis sie alt und somit stabil genug sind auch mit einer ähnlichen Erfahrung wie ich sioe hatte fertig zu werden ohne dabei ernsthafte Schäden davon zu tragen. Das kann ich mir bei 8-10 jährigen nicht vorstellen.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Also dass kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn man es dem Kind erklärt, glaube ich, ein Grundschüler würde sich emotional abgeschoben, weggeschickt und abgelehnt vorkommen. Das ist ja kein kurzer Ausflug mit der Sculklasse mehr!!! :hae?
Außerdem möchte ich doch die Zeit mit meinem Kind verbringen.
Das würde ich auch nicht für zwei Wochen oder ein paar Tage machen. So eine Situation verkraftet doch ein Kind in dem Alter nicht, auch wenn es eine gute Gastfamilie wäre. Heutzutage kann jedes Kind froh sein, wenn es bei seinen Eltern stabil aufwachsen kann!!!!!
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Zum Thema unseriös möchte ich vielleicht noch anmerken, dass das Ganze von der Europäischen Union unterstützt wird.
Hinzu kommt, dass der Austausch nur mit einem 100 % bereitwilligen Kind abläuft, kein Kind ( und unser Sohn schon gar nicht !) geht gegen seinen Willen, nur auf Wunsch der Eltern. Unserem zweiten Sohn ( wir haben drei Kinder) würde ich so einen Austausch nicht einmal vorschlagen, er ist einfach ein ganz anderer Typ als unser Großer !
Man lernt die Familie und das andere "austauschbereite" Kind und deren Lebenssituation vorher kennen, 1 - 2 trifft man sich. Die Schule muss ebenfalls ein Statement abgeben, ob es dieses betreffende Kind für geeignet hält. Abgesehen davon, muss die Schule bereit sein, dass andere Kind ( das wechselt vorher oder hinterher ebenfalls für ein halbes Jahr) aufzunehmen.Wenn das nicht gegeben ist, ist der Fall im Prinzip schon erledigt.

Viele Faktoren, ein riesiges Bewerbungsverfahren ( um eine geeignete Familie zu finden, deren Lebenssituation / Weltanschauung ziemlich konform geht) und wir sammeln z.Zt. lediglich Infos und Meinungen !
 

terzian

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, der Thread ist noch nicht tot?!

Wir interessieren uns sehr für einen solchen Austausch!

JoJaGre, bist Du noch da??

Andreas
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo, Guten Abend

Ja sicher, ich bin noch da.
Das Thema Schüleraustausch Grundschule wird derzeit von meinem Mann und mir
"nur im Herzen bewegt". Ein kleines Vorabgespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes hat ergeben, dass sie unseren Sohn durchaus für geeignet hält und ihm auch ohne weiteres zutraut, den Anschluß wieder zu finden, sollte er durch sein 1/2 Jahr im Ausland irgend etwas verpassen. Er würde auch sofort packen... das "Problem" sind wir, die ihn nicht gehen lassen können, ohne nicht das Gefühl von Rabeneltern zu haben !
Nun ja, es läuft uns ja nicht weg, jetzt wird´s erst einmal Weihnachten... !

Wie ist der Stand bei Euch ?
Würde mich sehr über Antwort freuen!
LG, JoJaGre
 

terzian

Neues Mitglied
Hallo!

Wir planen mittlerweile recht konkret, haben jetzt erstmal Informationsmaterial und Anmeldeformulare von den zwei in Frage kommenden Veranstaltern angefordert und unser Sohn fragt uns täglich, wann er denn fahren darf...(der mittlere, mit dem Ältesten hätten wir das vor zwei Jahren auch gerne gemacht, aber der wollte gar nicht. Vielleicht kommt er ja jetzt auf den Geschmack, es ist nie zu spät...).

Er ist jetzt in der zweiten Klasse und wir fänden einen Austausch so etwa 3/2 bis 4/1 nicht schlecht.

Mit der Schule selbst (Montessori) sollte es eigentlich keine Probleme geben, die ist sehr aufgeschlossen.

Jetzt warten wir erstmal gespannt auf das weiterführende Infomaterial.

Viele Grüße

Andreas
 

perditaya

Neues Mitglied
hallo liebe eltern,
ich bin sehr an dieser art von schüleraustausch interessiert.
könntet ihr mir die veranstalter nennen?
danke.
perditaya
 

austauscheltern

Neues Mitglied
Hallo miteinander!
Unsere Tochter ist gerade mit Enfamille Deutschland, also www.enfamille.de im Austausch in Frankreich. Anders als in manchen Fernsehberichten dargestellt ist sie nie "durch ein Talder Tränen" gegangen. Sie war allerdings immer schon dsehr lebensfroh und aufgeschlossen und kennt den Austausch von der anderen Seite, weil wir oft Teenie-Austauschschüler und/oder Au-Pair bei uns hatten. Sie wusste glaube ich sehr gut, so weit man es eben vorher wissen kann, wofür sie sich entscheidet. Sie sprudelt am Telefon mit freudigen Berichte nur so raus. Besonders spannened findet sie ihre neue Geschwisterrolle, nicht mehr Älteste sondern jetzt Jüngste (4 französische Geschwister) zu sein.

Ein tolles Vorhaben, ein prima Projekt, uns tut es keine Sekunde leid, obwohl wir selbst die Tage bis zu ihrer Rückkehr zählen, denn sie selbst tut das nicht. Wie bei allen tollen Projekten gibt's dafür passende und nicht passende Menschen und/oder Zeitpunkte. Da muss jeder in sich gehen.

Wir sind froh, haben uns eng mit der anderen Familie angefreundet.
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Ja Hallo,

erst einmal Frohes Neues Jahr alle miteinander !
Wir sind gerade aus den Weihnachtsferien gekommen und ich habe mich über den letzten Beitrag sehr gefreut.
Schön zu lesen, dass es Ihrer Tochter so gut damit geht.
Wir arbeiten noch an uns... !

Wir werden berichten und freuen uns bis dahin über alle Erfahrungen, Berichte, Kommentare!
 

MichaelJeschke

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern!

ich bin auch sehr an dieser art von schüleraustausch interessiert
Meine Kinder sind 10 und 15 Jahren alt.
Ich interessiere mich für Großbritanien und USA.
Habt ihr schon mal über sogenante Boarding Schools gehört?
hab schon ein paar web seiten von englischen Schulen angeguckt.
Aber interessiere mich auch für Erfarungen und Berichten. Sowohl für positive Erfahrungen als auch für negative.
Ich hab gehört dass es speziele Bildungsmessen gibt, wo man Informationen über Privateschulen im Ausland anbietet. Habt ihr slochen Messen schon mal besucht?
Auf jeden Fall würde ich mir über jeder Rat sehr freuen
 
M

mediaakzent

Guest
TV Reportage sucht Austauschschüler

Hallo,

im Rahmen einer RTL Reportage sind wir auf der Suche nach Austausch-Kids, die Lust haben, sich bei Ihrem Abenteuer mit der Kamera begleiten zu lassen. Wohin die Reise geht ist im Grunde egal, Hauptsache Ihr habt Lust auf einen ca. 20 minütigen Film.

Bei Interesse: kretzer [at] mediaakzent-tv.de

Liebe Grüße - Karsten
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo Hr.Jeschke,

ich wollte zumindest mal "Hallo" sagen, nachdem ich dieses Thema irgendwann mal begonnen habe. Zu Ihren Fragen kann ich jedoch nichts beitragen ; ich kenne weder die von Ihnen angesprochenen Boarding Schools, noch war ich je auf einer Messe der diversen Anbieter.
Trotzdem viel Glück beim Finden eines guten , seriösen Anbieters und hoffentlich sind Sie entscheidungsfreudiger als wir.

Gruß JoJaGre
 

MichaelJeschke

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe im Internet eine Messe gefunden, wo es um Schulen im Ausland geht

www.begin-expo.com

Die Messe eben in Frankfurt am Main, in meine nähe, ich hab mich da angemeldet und ich gehe also dahin und schaue mal was im Angebot steht.
Hoffentlich es ist eine sinnvolle Veranstaltung. Angeblich da kommen direkt auch viele britische Schulen und man kann auch mit den Vertretern von Schulen alle fragen klären

Liebe Grüße,
Michael
 
Oben