Frage -  Schüssler Salze für Säuglinge???

tlube

Neues Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Schüssler-Salzen als Beigabe zur Flaschenkost. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und ich habe von einem Bekannten erfahren, dass man diese Minaeralstofftabletten einfach mit dem Milchpulver vermegen kann. Ich sehe die ganze Sache etwas kritisch, zumal in dem zarten Alter!
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt einen Beitrag??

Danke
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo thube,

das sehe ich auch etwas kritisch.

Ich kenne eine Dame die sich damit gut auskennt werde mal Kontakt zu ihr aufnehmen und mich wieder melden bei dir.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Habe mir einer Dame gesprochen über die Salze.
Ich empfehle dir es nicht dem Baby mit zu geben, ohne dich ausreichend darüber informiert zu haben. Es gibt wohl auch Bücher zu diesen Sachen.
 
E

Elchen

Guest
Was soll denn das eigentlich bewirken?????Habe ich niemals gehört mit dem Salz ?(
 

sabone

Neues Mitglied
Hallo thube,
Alles was ich weiss, stammt von meiner mutter, die gerade eben einen kursus über die kräfte der schüsseler salze mitmacht.
Mein Kind und ich waren beide sehr krank, und sie wollte mir auch so was andrehen.
Für mich hab ich's probiert und kann nur sagen , dass die Salze gut schmecken, und nicht geschadet haben.
Für meine tochter wollte ich's dann doch nicht, weil ich ein Bisschen skeptisch war.

Hab mich dann etwas kundig gemacht und
Soviel wie ich jetzt weiss, sind das Mineralien, die die körpereigenen abwehrkräfte stärken und unterstützen.
D:H: die werden nicht als Heilmittel oder sonst was eingesetzt, sondern sie helfen dem Körper, sich zu wehren.

Im Prinzip sagt mir das sehr zu, besonders wenn man es nicht als die einzige Lösung für alles sieht (wie das so oft in den Ernährungslehren getan wird) sondern als ein Aspekt, der natürlich stützend wirkt. Heisst, muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht (in Massen, wei mit allem)

Aber für oder gegen, natürlich muss man sich genauestens informieren, wie und wo und was und wann und vor allem wie vielm, besonder4s was unsere kleinen betrifft.

Wenn ich was neues höre, melde ich mich

Sabine
 
I

IlkaM.

Guest
Gerade mit Mineralien wäre ich aber sehr vorsichtig! Babys sollen ja nicht umsonst keine Salze zu sich nehmen, oder auch kein Mineralwasser trinken. Ihre NIERE ist nämlich noch nicht so weit entwickelt, diese Mineralien verarbeiten zu können.

Im Ernstfall riskierst Du also einen Nierenschaden bei Deinem Kind. Bitte GENAUESTENS informieren!!
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich wäre da auch vorsichtig.
Wenn Ihr auf diese Ebene gehen wollt, dann könnte man auch mit so kleinen Kindern homöopathisch gut arbeiten - allerdings über die Diagnostik eines Kinderhomöopathen.

Schüsslersalze sind eine schwache Form von homöopathischen Mitteln und die kann man genausowenig blindlings nehmen.

Liebe Grüsse
Demia
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde dir auch davon abraten. Erstens sind im Milchpulver schon genug Vitamine etc. beigemischt, und zweitens sind diese Tabletten auf der BAsis von Lactose, das leicht zu Allergien führen kann.
Ansonsten bin ich aber begeistert von den Schüssler-Salzen. Unser Sohn (3) hatte immer Probleme mit häufigen Mittelohrentzündungen und der Kinderarzt war schon am überlegen, ob die Polypen raus müssen. Jetzt nimmt er die Schüssler-Salze seit einem knappen halben Jahr und ist seither nicht mehr krank gewesen und eine OP ist nicht mehr nötig.
Ansonsten von einem Homöopathen oder Naturheilkundler beraten lassen.

Viele Grüße,
christine
 
Oben