brauche Rat -  Schuhe anknabbern mit 2 Jahren?!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat unser kleiner Havaneser (im Februar 2 Jahre alt geworden!) meinen Schuh von hinten angeknabbert. Man kann die Zahnabdrücke sehen. :angryfire

Ich dachte, in dem Alter ist das nicht mehr! Oder will er mir damit zeigen, daß wir uns zu wenig um ihn kümmern? In letzter Zeit war das wirklich wenig. Spazieren gehen haben wir schon 2-3x pro Tag gemacht, auch beschmust wird er hier und da, aber spielen usw. kommt, denke ich, zu kurz....

Könnte das der Grund sein? Auch von dem Pieseln vielleicht? ?(
 
L

Leila

Guest
Also unsere Kira hatte damit auch irgendwann mal angefangen. Sie hatte es immer auf meine Schuhe abgesehen, die Schuhe von meinen Mann blieben verschont.

Ich habe dann mal verstärkt darauf geachtet ob ich mich mit ihr zu wenig beschäftigt habe, das war es nicht. Bis ich festgestellt habe, dass ich immer wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend gelaufen bin, wenn ich vor hatte das Haus zu verlassen. Ich halte nichts davon großes Theater beim Weggehen zu machen, denn der Hund muss ja lernen es für selbstverständlich zu halten, dass man geht und auch wieder kommt. Also habe ich sie mehr beachtet z. B. nach dem Frühstück, habe sie gestreichelt oder mit ihr geschmust und danach meinen gewohnten Ablauf gemacht. Mittlerweile bin ich auch ruhiger bevor ich aus dem Haus gehe und meine Schuhe sind seitdem heil geblieben.

Ist das nicht der Fall bei dir, solltest du die Schuhe lieber wegräumen oder ihm etwas geben womit er sich beschäftigen kann, wenn du aus dem Haus geht.

LG
 
Oben