brauche Rat -  Schuhe gekauft und schon kaputt!

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

habe vor 3 Tagen ein paar Kinderschuhe für meinen Sohn bei Deichmann erstanden. Sie waren von 25 Euro auf 15 Euro reduziert, da es ein Modell aus der alten Saison war. Schuh ist aus Leder und die Sohle ist schön verflibel - also ich dachte, ich hätte ein echtes Schnäppchen gemacht! ;D

Mein Kleiner hat die Schuhe nun zweimal (!) getragen und vorhin sah ich, das hinten in der Sohle ein Riss ist! Das ist ja echt der Hammer, und das nach nur zweimaligen trgen! Ich bin stinksauer! X(

Wißt Ihr zufällig, ob ich trotz des reduzierten Preises in dem Fall ein Recht auf Umtausch oder Minderung des Kaufpreises habe? Der Riss ist nicht sehr groß, er könnte die Schuhe theoretisch schon noch tragen. Wollt halt gerne vorher eine Info über mein Recht, bevor ich zu Deichmann hingehe und denen das Problem schildere.

Danke erstmal!
Katrin :winken:
 

wurzell

Mannschafts Leitung
hallo flussrose

Habe gerade bei Deichman schon einigemale miterlebt wie die mit Leuten umgehen die was umtauschen oder reklamieren wollten.

Mach dich auf Wiederstand gefasst, die versuchen immer, und das oft unfreundlich - so meine Erfahrung - dass abzuwimmeln.

Auch wenn der Schuh reduziert war darf er nicht kaputt sein.

Viel Glück also

Gruss wurzell
:bounce3
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Reduziert hin oder her.

Nach zweimaligem Tragen dürfen die nicht kaputt sein. Basta!

Bestimmt aber höflich auf Umtausch oder Geld zurück bestehen evtl. ein paar Euro drauflegen und andere nehmen.

Wenn sie dir blöd kommen, gleich den Filialleiter verlangen.

:bye: Cordu :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Flussrose,

schau mal was ich gefunden habe, war erst letztens noch im Fernsehen ein Thema. Ich würd jedenfalls drauf bestehen.


Umtausch ohne Kassenbon? Klar geht das!
Irrtum: Mangelhafte Ware kann ich nur reklamieren, wenn ich den Kassenzettel noch habe.
Richtig ist: Ein Kassenzettel ist nicht nötig, wenn ich andere Beweise für den Kauf bei einem bestimmten Händler habe.

Wer im Geschäft eine Ware kauft, kann sie noch bis zu zwei Jahre nach dem Kauf zurückbringen, wenn sich herausstellt, dass sie mangelhaft ist.Der Verkäufer muss dann eine neue, fehlerfreie Ware als Ersatz liefern. Der Kunde kann auch fordern, dass die defekte Ware repariert wird. Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen kann der Käufer entweder sein Geld zurückverlangen oder er behält die fehlerhafte Ware und mindert den Kaufpreis.

Wer eine mangelhafte Kaufsache reklamiert, wird in aller Regel nach dem Kassenbon gefragt. Denn natürlich möchte der Verkäufer sichergehen, dass die Ware auch tatsächlich bei ihm gekauft wurde.Wer keinen Kassenzettel mehr hat, kommt deshalb meistens gar nicht erst auf die Idee, zu reklamieren. Schließlich hat er ohne den Bon ja ohnehin keine Chance, die Ware umzutauschen oder sein Geld zurückzubekommen. So denkt jedenfalls die Mehrheit. Und auch die meisten Verkäufer - die es eigentlich besser wissen müssten - schütteln häufig nur bedauernd mit dem Kopf, wenn ein Kunde versucht, ohne Kassenbon eine Ware zu reklamieren. Sie übersehen, dass ein Kassenzettel nicht die einzige Möglichkeit ist, den Kauf in ihrem Geschäft zu beweisen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mit Deichmann habe ich super Erfahrung gemacht.

Letzen Sommer habe ich Sandaletten mit RIemchen dort gekauft und nach 3 Wochen ist ein Riemchen gerissen.
Natülich hatt eich keinen Kassenbon und auch keinen Karton, aber die haben mir die Sandaletten anstandslos zurück genommen und mir auch das volle Geld zurückgegeben.
Das war echt toll, geh doch einfach mal hin.
 

Julilly

im Urlaub
Ich denk auch, das ist ja kein Umtausch wegen "gefällt mir nicht", sondern eine Reklamation.
 
U

User 5

Guest
War der Schuh als zweite Wahl deklariert ?
Dann gibts nix mehr.


Ansonsten ist das ein Materialfehler der ersetzt werden muss, egal ob reduziert oder nicht.


;-)
 
S

sanne

Guest
Schliommstenfalls bieten sie eine Nachbesserung an.
Schicken den Schuh ein und er kommt repariert zurück, wenn er zu klein ist.

Aber normal müßte es das geld zurück geben oder andere Ware.
Allerdings auch bei Mängeln nur mit Kassenbon. :(
 

flussrose

hier und jetzt
Danke für Eure Tipps!

War vorhin bei Deichmann und habe erst mal den vollen Kaufpreis der Schuhe anstandslos zurück bekommen (so ist es manchmal, ich denke mir wer weiß was für Probleme aus und dann klappt das auf Anhieb!) ;D

Etwas schwieriger war, die gute Frau dazu zu bringen, mir die selben Schuhe aus einer anderen Filiale hierher zu schicken. Oh mann, da mußte sie ja erst anrufen und eigentlich geht das ja nicht, weil die Kollegin dort allein ist und dann wegen mir (oh weh!!!) extra zu den Kinderschuhen laufen muß! ?( Ja, als das dann geklärt war, das es die Schuhe in der anderen Filiale noch gab, war das nächste Problem: wie kommen sie hierher? Tja, ich sehe ja nicht ein, dcas ich sonstwohin fahre, nur damit ich die Dinger kriege. Also ich habe schön darauf bestanden, die Schuhe genau hier her zu bekommen. Hm, das dauere dann wohl 2 Wochen (!), der Schuh geht erst in ein Lager und dann in die Filiale hier. Interessiert mich aber nicht! Nach langen hin und her hatte die gute Frau einen Geistesblitz :idee und meinte, die Schuhe kann ja morgen eigentlich auch der Fahrer mit den neuen Lieferungen bringen! AHA! :wow
Nun bekomme ich also morgen die neuen Schuhe für meinen Sohn und freue mich, das es doch noch geklappt hat!

Manchmal muß ich eben hartnäckig sein, sonst habe ich keine Chance als Kunde - das kennt Ihr sicher ja auch! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

flussrose

hier und jetzt
Ich bin ja soooo sauer!!!!! :angryfire :angryfire :angryfire

Komme gerade von Deichmann und was soll ich sagen? Die Schuhe sind NICHT da! Der bescheuerte Fahrer hat wohl vergessen, sie in der Filiale abzugeben! :wand :wand Nun kommen sie erst in das Lager und sind in 2 Wochen da. Sind die echt zu blöde eine Paar Schuhe umzutauschen????

Ich habe es x-mal versucht und immer wieder gesagt, das ich die Latschen jetzt brauche! Nach vielleicht ner halben Stunde gab sich die Verkäuferin dazu bereit, morgen mal im Lager anzurufen und anzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das die Schuhe eher wieder in die Filiale geliefert werden. Hoffnung macht sie mir gar keine, aber ich solle halt morgen noch mal nachfragen!

Ja und dann meinte sie noch frech, das es ja auch nicht üblich sei, andere Schuhe von einer Filiale in die nächste zu schicken und das es ja reine Kulanz wäre....der normale Weg geht eben über das Lager! Ach nee, ich nenne das eher Service-wenns denn mal klappen würde!!!!!!!!!!!! Schweinerei ist das!

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!
Danke fürs zuhören bei meinen gejammer heute... :maldrueck

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ohje, kann ich verstehen dass du sauer bist. Wenns schon schiefgeht dann meist richtig
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Flussrose!
Wie ist die Sache jetzt ausgegangen? Hast Du die Schuhe nun oder wartest Du noch?
 

Simone

Kampfhase
Hallo Katrin,

Ärger Dich gar nicht erst! Noch weniger ist es Dein Problem wenn die es nicht auf die Reihe kriegen.

Wenn die Verkäuferin meint es sei Kulanz, dann sag einfach, dass Deine Kulanz dem Laden gegenüber erschöpft ist und Du Dein Geld wieder willst!

Fordere doch einfach Dein Geld zurück und kauf woanders Schuhe.


Liebe Grüße
Sim :winken:
 
Oben