brauche Rat -  Schul-Wahlrecht bei Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf

naseweiss

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann!

Mein Sohn wird im Sommer eingeschult und wurde jetzt positiv auf sonderpädagogischen Förderbedarf getestet. Leider konnten wir mit der Lehrerin, die den Test durchgeführt hat, zu keiner Einigung über die geeignete Schulform gelangen.

Wer hat Ähnliches erlebt und weiß, inwieweit der Elternwille bei der Wahl der Schule berücksichtigt wird und welche Möglichkeiten es gibt, darauf Einfluss zu nehmen? ( Förderkomission mal ausgenommen )
Wir wohnen in Niedersachsen, das noch als Zusatzinfo, da Schule ja Ländersache ist.

Wäre schön, wenn Ihr schnell antwortet, da die Zeit drängt...

LG
naseweiss
 
K

Klaus

Guest
Hallo Naseweiss,

mein Sohn ist Schwerbehindert und besucht eine Heilpädagogische Tagesstätte.

Ich bin dort Fördervereinsvorsitzender und Elternbeiratsvorsitzdender, habe daher ziemlich engen Kontakt zu Infos des Landschaftsverbandes, der diese Einrichtungen, sei es KiTa oder Schule, finanziert. Leider haben wir mittlerweile das Problem, das die Heilpädagogichen Einrichtungen kaum noch fianziert werden. Es gibt seit Januar neue Vorschriften und neue Anträge. In diesen Anträgen müssen die Eltern bald ihr ganzes Leben offen legen. Zur Zeit versuchen wir in Iniziativen, diese Anträge zu Blockieren. Ziel dieser Anträge ist es, auch behinderte Kinder vermehrt in normalen KiTas und Schulen mit Integrationskräften zu bringen, da diese Plätze viel Kostengünstiger sind.
Mein Vorschlag: Erkundige dich vor Ort bei den Heilpädagogischen Schulen. Die Leiter dort werden dir gerne weiterhelfen. Nimm dein Kind mit und suche das Gespräch.

Alles Liebe,
Klaus
 
Oben