brauche Rat -  Schulanfänger, keine Lust in die Schule zu gehen!

B

buggiebaer

Guest
Hi an alle,

ich brauch mal wieder Rat. Diesmal gehts um meine Große, Lisa, die mit sechs grad eingeschult wurde. Seit Anfang der Woche kommt immer wieder von ihr hoch "ich will nicht in die Schule, Schule ist langweilig" und einiges anderes. Wir kennen so etwas aus dem Kindergarten, da kam das ab und zu mal. Hier, jetzt in der Schule reagieren wir mit "wenn du lesen und schreiben möchtest (und das möchte sie) mußt Du auch in die Schule".

Mit einigem Fragen haben wir rausgefunden, das sie wohl viel geärgert wird, die meisten Kinder kennt sie nicht, bis auf ein Kind sind alle aus dem KiGa in anderen Klassen. Und das sie die Betreuungsstunde nach dem Unterricht doof findet, weil kein Kind mit ihr spielt.

Heute abend kam nun beim Zubettgehen wieder das Thema hoch, das sie morgen nicht in die Schule möchte und ihre Lehrerin heute bei einem Besuch der ganzen Klasse bei uns (das machen die bei jedem Kind) meine Frau beiseite nahm, und ihr gesagt, das sie in der Schule weint, weil sie nach Hause möchte. LIsa weiß halt, das meine Frau da ist, die aber froh über die Ruhezeit ist, weil unsere Kleinste ist erst drei Monate und noch recht anstrengend ist(falls jemand den Beitrag dazu nicht gelesen hat)

Habt ihr vergleichbares kennengelernt? Wie geht ihr mit der Unlust auf die Schule um, ich such nach eleganteren Wegen, als die Schulpflicht zu betonen. Gibt es jemanden unter euch, der sein Kind vielleicht auch in der sog. verläßlichen Grundschule hat, also mit Betreuung nach dem Unterricht, weil scheinbar tritt grad in und durch diese Verlängerung diese Unlust auf.

Soweit bis dahin, ich freu mich auf eure Ideen, wenn etwas unklar ist, fragt!

Euer Buggiebär
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,

mei mittlerer erklärrt mi auich oft, das er nicht mehr zur Schule will (er wurde auch vor 3 Wochen eingeschult). In der Schule gehts im allerdings gut. Da ich bei ihm diese "Spielchen" schon kenne argumentiere ich bei ihm nur mit Schulpflicht etc. Ist aucha lles relativ unproblematisch Die Mittagsbetreuung liebt er.

Also liegt der Fall wohl ziemlich anders als bei Euch. Wenn Eure Tochter noch keine Freunde hat organisiert doch ein kleines Schulanfangsfest für sie wo sie einige Klassenkameraden einladen darf. Oder organisiert über die Klassenelternsprecher einen kleinen Ausflug mit allen Kindern und Eltern der Klasse. So können sich alle schneller kennenlernen.

Viel ERfolg wünscht Joossa :sonne
 

steve

Neues Mitglied
Hi!

Ich kann Dir nur eines sagen: Du bist nicht allein, Dein Kind ist nicht unnormal und nicht alle Lehrer sind auch gute Lehrer.

Wenn Du Lust hast, lies mein Posting unter "erster Schultag".
 
F

Fussinfo

Guest
Bei meiner Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, das es stets auf den Lehrer drauf ankommt. Nachdem ich ihre Lehrerin kennen gelernt habe, konnte ich mir gut vorstellen, warum sie keinen Bock auf Schule hatte.
Es kam zum Lehrerwechsel und die kleine war viel motivierter...

Nun stand ein Schulwechsel an. Sie geht nun auf die Gesamtschule. Obwohl sie nun schon um 6:20h aufstehen muß, raffts sie sich ganz anders auf, als früher. Nur Dienstags ist es ein Problem, denn dann hat sie in der 1. Stunde Mathe, denn der Lehrer....

schulanfänger, keine lust in die schule zu gehen - darüber wollen wir hier diskutieren
 
Oben