Idee/Tipp -  Schularbeiten / Scheidungskinder

launedernatur

Neues Mitglied
hallo forum :)

ich bin ganz neu hier und habe jatzt auch prompt eine frage bzw. eine bitte um meinungen.
ich schildere das *problem* mal kurz.

ich habe meine freundin und ihre beiden kinder vor 4 jahren kennengelernt und wir wohnen auch zusammen.
unsere kleine ist 11 unser lütter ist 8.
die kids sind 14-tägig bei ihrem dad....und wenn sie mal dort schlafen wollen außer der reihe, kein problem. das verhältnis zwischen uns vieren ist gut. außer das es oftmals zank zwischen den ex-ehepartnern gibt. der daddy wohnt mit 39 jahren immernoch zu hause da er das haus der eltern übernehmen will. *kein kommentar*...somit hat er auch am we mehr zeit für die kids, da seine eltern ihm vieles abnehmen.

heute abend rief er an und schimpfte am telefon das caro (11 jahre, 5. klasse) noch nicht für die bioarbeit am montag geübt hätte! ob wir das nicht gemacht hätten? und es würde sowas bei ihm ja nicht geben.
*das mit dem dreckige wäsche vor die tür stellen vom wochenende, das kann er wirklich gut, räusper*

in der letzten zeit haben wir festgestellt das unsere kleine das lernen etwas in den hintergrund gestellt hat. ihre leistungen sind aber noch gut, in allen fächern. sie schiebt das lernen für die arbeiten bis auf den letzten tag hinaus, was auch kein problem ist, wenn sie es denn macht und auch die leistung bringt.
in der woche hatte ich ein ernsthaftes gespräch mit ihr über eine englischarbeit die anlag. sie wollte, es war die letzte chance zum lernen, am nachmittag zum spielen, und ich habe ihr gesagt sie könne ruhig spielen gehen. es sei ihre entscheidung aber sie möchte doch bedenken das sie sich über den *verlorenen* spielnachmittag nur einen tag ärgern würde...über eine vergeigte arbeit aber länger. verstanden hat sie es wohl..denn sie war am abend froh das sie gelernt hatte.

der anruf war aber so zu verstehen als wenn unsere kleine bei ihrem vater erzählt hätte, das wir nicht mit ihr lernen! das hat mich, gerade nach den gesprächen in der woche, doch sehr getroffen und ich weiss nicht recht was damit anzufangen. kinder neigen ja manchmal dazu sich bei getrennten eltern das beste herauszuziehen. das abwälzen des *noch-nicht-lernens* für die bioarbeit jetzt am montag fand ich aber nicht schön!

was kann man da machen? sie zur rede stellen müssen wir sie ja...ist klar.
mit verboten drohen ist nicht so mein ding...da stehe ich eher auf die methode...übernimm auch verantwortung.

und warum setzt sich der daddy nicht mit ihr hin und lernt am wochenende? er hat die kinder doch auch....und das nicht nur zum verwöhnen! finde ich jedenfalls.

eine idee war spontan sie damit zu kompromitieren, das ein treffen mit allen beteiligten stattfindet, damit sie sich nicht so da durchschlängeln kann wie sie es wohl macht.

wäre lieb wenn ich ein paar stimmen lesen könnte :)


ich weiss...es war sehr viel text...aber es fliesst halt sehr viel da rein.

gruß und gute nacht an alle hier
*frank*
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo Frank

das konnte unser Sohn nun 13 auch immer ganz gut.
Bis zu dem Zeitpunkt wo er noch zu seinem Vater gefahren ist hat er es auch versucht uns auszutricksen.

Nachdem wir geredet hatten miteinander was damals noch ging.
Klappte es.

Unsere Kleinen sind doch manchmal ganz schön schlau.
Nun macht er es entweder mit uns oder lernt alleine.
Versucht dabei einen Weg zu finden der für euch alle gut ist.

Wenn nichts gesagt wird von euch dann wusstet ihr nichts von Test oder Arbeit die geschrieben wird.
Sprecht es einfach ab das ist das beste.
 

launedernatur

Neues Mitglied
moin..@schnuffi...

so wie du es beschrieben hast, hatten wir es uns auch gedacht. abgesprochen werden die arbeiten auch...gelernt wird im *normalfall* ja auch. das es am letzten tag passiert, stört mich auch nicht.

es ist mir halt unverständlich warum sie ihrem vater sagt WIR üben nicht?
denn wenn sie freitags rüberfährt weiss sie doch das am montag eine arbeit geschrieben wird!
und falls sie es auch vergisst, sollen WIR dann etwa rüberfahren zum üben?
ich denke nicht....
sie hat immer die schulsachen mit zu ihrem daddy, er wohnt nur 10min. entfernt. da kann doch am wochenende auch geübt werden wenn montags ne arbeit anliegt.

uns geht es darum wie wir jetzt mit ihr *verfahren* sollen? ein gespräch zu dritt? also sie...der daddy und wir? dann müsste sie doch erzählen das sie irgendeine partei wohl ins leere laufen lassen hat

danke für deine meinung! :)

lg von hier
*frank*
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo Frank

redet einfach mit ihr wieso das so war.
Eigentlich kann man mit Kindern in dem Alter vernünftig reden.
Es sei denn wie bei unserer 11 jährigen die öfters Zickenalarm hat.

Manchmal vergisst sie es auch. Merkt man an der Zensur .

Aber auch die Väter können an Besuchswochenenden üben.
Gleiches Recht für jeden.

Versucht es einfach mit dem Daddy und euch dreien ein Gespräch zu führen.
Da muss sie durch, vielleicht kann sie ja dann sagen warum.
 

launedernatur

Neues Mitglied
hi..@schnuffi..mahlzeit

hm, so habe ich mir das auch gedacht.
das mit dem zickenalarm kennen wir auch :rofl

ich habe eben mit ihr gesprochen....*mussgradlachen*..weil ich den plan der kids ja kenne.
als grund kam, das sie es ja schon letzten montag gesagt hätte und ihr papa darauf wohl sagte, er hätte keine zeit. dann der hammer *lachwech*....oma sollte ja dran denken...au backe!

ich lasse aber noch offen hier...meinungen hören ist immer gut.

lg und schönen tag noch
*frank*
 
Oben