Problem -  schulchaos wer weis rat??? bzw.HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pik

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


hallochen wer kann mir weiterhelfen???????????????
mein sohn hat auch ads ist 7 1/2 jahre alt.er ist jetzt in der zweiten klasse und ist dem lehrntempo in keinster wies gewachsen.wofür andere kinder 20 min brauchen braucht er bereits eine stunde.seine konzentrationsspanne ist sehr gering er kann nichts in der gruppe erfassen das heisst ,sagt die lehrerin der ganzen klasse was sie tun sollen kommt das bei jason gar nicht an sie muss ihm alles mochmal sepperat erklären.Und jeden arbeitsschritt neu erklären.er lässt sich von jeder kleinigkeit ablenken und kommt sehr schwer wieder in seine arbeit rein.Ist es dann ruhig in der klasse fängt er an mit den fingern zu trommel oder mit den füssen zu tribbel oder runzurutschen auf dem stuhl .die lehrerin sag als ob es ihm unheinlich wäre wenn es still ist.das stillsitzen ist sowiso sehr schwer.Bei druck erfolgt von ihm gegendruck bei zu groser frustration wird er auch mal agressiv.Oder er blockiert dann total.der druck wird grösser wenn der schulstoff anzieht und dann hat die lehrerinn nicht mehr die zeit führ ihn.er bekommt concerta.absturz vorprogramiert!!welche schule dann???er wäre ohne diesen ganzen mist ein guter schüler. HILFE pik
 

Simone

Kampfhase
Hallo :bye:

Bei meinem Sohn ist es auch ein Problem gewesen, der Lehrer den er letztes Jahr hatte, wollte es nicht wahrhaben und hat es abgetan.
Für uns war das wirklich ein HORRORJAHR. Selbst als er die Unterlagen über die Verhaltenweisen dieser mit ADS-Kinder von mir erhalten hat, änderte seine Einstellung nicht (ich nehm mal an, er hat die Papiere, so wie er sie von mir erhalten hat in den Papierkorb geschmissen).
Da dachte ich auch an Schul- oder Klassenwechsel, aber eine betroffen Frau aus einer Selbsthilfegruppe riet mir es nicht zu tun, denn diese Kinder müssen ja im Leben einmal zurecht kommen, und wie sollten sie es aus eigener Kraft schaffen, wenn man immer den leichteren weg geht.
Ich muss sagen, für uns hat sie recht behalten. Pat hat das Jahr beendet und ging selbstbewußter daraus hervor als er jemals war, obwohl es ein wirklich schlimmes Jahr war.

Es gibt Lehrer, die sich bemühen und engagiert mitarbeiten andere leider nicht.
Als mein Sohn dieses Jahr auf ein bestimmtes Gym wechsel wollte, haben die gleich abgewunken, er solle bleiben wo er ist war die Antwort.

Das was er jetzt besucht sah keine Probleme damit, sie sind der Meinung, wenn er ein Attest mitbringt das über seine Probleme Aussage gibt, könnten sie ihm auch mehr Zeit bei Arbeiten zur Verfügung stellen z. b..

Das ist einfach alles nur Einstellungs- und Willensache der einzelenen Institutionen. Wenn einer nicht mag, mag er halt nicht.


Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, und dass ihr ein für euch guten Weg findet.

Viele liege Grüße

Simone
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo!

Das stimmt, ich denke wirklich das in SAchen ADHS oder allgemein in bereichen, wo es halt mal net so ist, wie es die norm vorsieht, vieles
von der Bereitschaft der Institutionen abhängt!!!!!!
MAnchmal kommt es mir so vor, als wenn die Menschen Angst hätten,
vor Sachen, die der Norm abweichend sind.

Wünsche euch auch alles liebe und gute!

Wir haben im moment auch voll schulstress
gruss sandra
 

annerada

Mitglied
Hallo pik,
wie lange bekommt Dein Sohn denn schon Concerta? Ist er nur in der Schule so unruhig oder auch zuhause? Könnt ihr außerhalb der Schule eine Verbesserung durch Concerta feststellen? Ich habe gehört, dass es Kinder gibt, die auf Concerta überhaupt nicht ansprechen, bzw. dass sich die Hyperaktivität verschlimmert. Dann müsste man auf ein anderes Präparat ausweichen. Es dauert allerdings schon eine Weile, bis sich die Wirkung aller dieser Medikamente zeigt. Deshalb meine Anfangsfrage. Ich würde mal mit dem Arzt sprechen, vielleicht weiß der Rat.
Generell ist es halt so, wie auch Simone und Sandra schreiben, dass es immer auf die Personen und Institute ankommt, mit denen es die Kinder zu tun haben.
Viele Lehrer tun auch heute noch die ADS-Diagnose als Modekrankheit für die Kinder ab, „die halt schlecht oder überhaupt nicht erzogen sind“. Wir können nur versuchen, durch Information zur Aufklärung beizutragen. Es gibt so viele Ratschläge für Lehrer, wie sie mit ADS-lern im Unterricht umgehen sollen, aber wenn sie diese ignorieren oder sich gar nicht informieren, können wir leider nicht viel ausrichten. Viele Lehrer meinen auch, die Probleme unserer Kinder pädagogisch lösen zu können, weil sie das ja schließlich studiert haben. Diesen Lehrern fehlt halt noch die Erkenntnis, dass unsere Kinder wirklich krank sind und nicht Chaoten, die sich nur nicht in die Klasse einordnen wollen, die zu faul zum Lesen, Schreiben, Rechnen sind.
Zur Lösung des Schulproblems könnte man noch den Schulpsychologischen Dienst einschalten.
Sandra, ich glaube die Lehrer haben weniger Angst vor dem Unnormalen, als vor dem, wo sie sich nicht auskennen. Die Bereitschaft zum sich Schlaumachen fehlt hat oft.
Simone, schön, dass ihr ein Gymnasium gefunden habt, das euren Sohn so unterstützt. Leider hat man auf dem Land nicht so viele Wahlmöglichkeiten. Und leider wird oft vor der Einschulung auch etwas an Förderung und Verständnis versprochen, was dann wenn es ernst wird, nicht mehr gehalten wird.
Trotzdem wünsche ich euch und allen unseren Kindern eine möglichst stressarme neue Woche.
Liebe Grüße
Anne


ein ganz wichtiges thema: schulchaos, wer weiß rat bzw. Hilfe???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben