Hilfe! -  Schuldgefühle nach Abtreibung

L

Lara79

Guest
bin eben auf dieses forum gestossen und muss mir nun mal was von derseele schreiben...

als ich vor einigen jahren mit 17 schwanger wurde, schien mir abtreibung die einzige lösung: ich hatte die schule noch nicht abgeschlossen, der erzeuger hatte sich abgemacht und von meinen eltern war keine unterstützung zu erwarten. ich entschloss mich also das kind abzutreiben. schon damals fiel mir die entscheidung nicht leicht, denn ich bin eigentlich sehr kinderlieb und wollte auch kinder, doch in der damaligen stuation sah ich keinen anderen ausweg. auch länger danach hatte ich noch damit zu kämpfen, weil mir klar war, dass ich ein kind getötet hatte. immer wieder dachte ich daran, wie alt das kind nun wäre, was es wohl nun machen würde, usw

vor vier jahren lernte ich meinen mann kennen, den ich über alles liebe, etwas besseres kann mir nicht passieren, seit zwei jahren sind wir verheiratet. nach der hochzeit beschlossen wir, dass wir nun auch kinder haben wollten, irgendwie war es für uns beide klar. nach einiger zeit wurde ich schwanger und freute mich wahnsinnig, doch ich erlitt letzten märz eine fehlgeburt in der 9.woche. das herz hatte einfach aufgehört zu schlagen. :crying ich war am boden zerstört. ich fragte meinen arzt, ob die fehlgeburt etwas mit meiner damaligen abtreibung zu tun hatte. er verneinte dies jedoch, da es damals fachmännisch und relativ früh gemacht wurde und an der gebärmutter war alles ok. er sagte, fehlgeburten kommen nun mal öfter vor, ohne dass man die ursache kenne. ich solle ein wenig pause machen und dann könnte ich es wieder versuchen.

wir gönnten uns also eine pause und versuchten es dann wieder. nun bin ich wieder schwanger, inzwischen in der 15.woche, doch ich habe immer noch grosse angst, dass wieder etwas schiefgehen könnte. ich mache mir so vorwürfe wegen der abtreibung, gerade jetzt. ich denke, irgendwie werde ich nun vielleicht dafür bestraft, deswegen wird auch diesesmal wieder etwas passieren. ich bereue es so. als ich mit meinem arzt über meine sorgen und gedanken redete, sagte er nur, dass hätte ich mir damals überlegen sollen und hätte halt nicht abtreiben dürfen, doch es gebe keinen grund jetzt angst zu haben. ich bin total fertig, diese schuldgefühle fressen mich auf, es kann gar nicht klappen jetzt (bei den letzten untersuchungen war jedoch immer alles in ordnung). ich hab mir dieses kind doch so gewünscht.

mein mann weiß nichts von der abtreibung und versteht nun natürlich nicht, weshalb ich mir solche sorgen mache.

hat jemand ähnliches durchgemacht oder kann mir rat geben? ich fühle mich so schlecht :shake

danke schonmal, lara
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Lara,
ich hab noch was viel schlimmeres fertig gebracht.

Habe im August nach 12 Jahren mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht, weil ich mich neu verliebt hatte. Es war nur noch Freundschaft, keine Liebe mehr. Habe trotzdem sehr unter der Trennung gelitten.
Natürlich war ich gleich im ersten Monat mit meinem neuen Schatz schwanger. Keine Wohnung, meine Sachen und Möbel bei irgendeinem Kumpel, neuen Freund erst seit 4 Monaten gekannt. Bin dann ausgerastet und habe im September in der 8.SSW abgetrieben.
Darunter haben wir ziemlich gelitten, weil das Kind eigentlich in Liebe entstanden ist.
Deshalb bin ich 2 Monate danach wieder schwanger geworden. Bin jetzt in der 20.SW. Die neue Partnerschaft funktioniert prima und wir freuen uns wahnsinnig, obwohl wir finanzielle Probleme erwarten.

Hab also kein schlechtes Gewissen!!!! Mir hat die neue SS sehr geholfen mit der vorherigen in gutem Gewissen abzuschließen.
Und bestraft wirst du dafür ganz bestimmt nicht. Schenkst doch jetzt einem Menschen bald das Leben!!! :troest
 
F

fussel

Guest
mach dir keine sorgen.der doc hat doch gesagt,dass alles o.k ist mit dem baby(gratuliere !!)und das die fehtlgeburt nichts mit der abtreibung zu tun hat.ich kann deine angst verstehen,ich habe diesmal auch total angst,dass etwas nicht o.k ist.freue mich jedesmal,wenn das baby zappelt,und mich"ärgert"bald wirst du dein kleines auch merken,und dann gehen auch die negatibven gedanken weg.wüsnche dir eine schöne schwangerschaft :maldrueck
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Jeder muss Dich nicht verstehen! Das muss jemand mit sich selbst ausmachen.Nur verurteilen sollte man so schnell niemanden.Verstehe nur nicht wieso Du Deinem Mann nicht vertraust und es ihm erzählst.Meinst Du er kommt damit nicht klar???
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und eine schöne Schwangerschaft! :preg :winken:
 
E

Elchen

Guest
Also ähnliches habe ich zwar nicht durchgemacht,aber irgendwie kann ich Deine Sorgen schon verstehen.. :(

Vorwürfe bringen letztendlich aber gar nichts,schließlich warst Du ja auch "erst"17 Jahre und vielleicht mit der ganzen Situation einfach überfordert...

Warum Du Deinem Mann nicht davon erzählt hast,verstehe ich aber auch nicht so ganz,hast Du Angst,er könnte Dich dafür verurteilen????


Freu Dich über Deine jetztige SS!!Diese Abtreibung kannst Du leider nicht mehr rückgängig machen,aber jetzt trägst Du Leben in Dir,und das ist das wunderbarste,was es gibt :love1
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Lara79,

ich selbst war in dieser Situation noch nicht, kenne allerdings durch meinen Beruf viele Frauen denen es so geht wie dir.
Du warst damals in einer für dich ausweglosen Situation, und du hast dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, bedenke das bitte immer wenn die Schuldgefühle wieder kommen. Was wäre aus dem Kind geworden... das sind völlig verständliche Gedanken, nur welche Zukunft hättest du dem Kind denn bieten können. Ohne Hilfe von den Eltern, bzw. dem Partner ist es so schon schwer ein Kind groß zu ziehen. Noch dazu wenn Schulabschluss, bzw. Studium oder Ausbildung nicht beendet ist. Dann hast du auch gar keine Ruhe oder Nerven für ein Kind, wahrscheinlich in dem Alter auch noch nicht einmal die wirkliche Reife dafür. (Bitte nicht fehlverstehen) Deine Freundinnen gehen weiterhin zur Party zur Disco usw. d.h. das du dann bald ganz allein dagestanden hättest.
Nun kommt noch dazu, das du diese ganze schwere Last allein getragen hast.
Da ist es nur verständlich wie du dich jetzt fühlst, bzw. deine Ängste bezüglich der jetzigen SS.
Versuche dich von diesen Ängsten zu lösen, indem du mit dir ins Reine kommst.
Du hast nichts unrechtes getan, und du hast die Für und Wider sehr lange genau abgewogen.
Sieh in deiner verlorenen SS keine Strafe. Da mediz. keine Bedenken bestehen, eine SS bis zum Ende zu halten lag die Ursache aller Wahrscheinlichkeit an einem Faktor den niemand beeinflussen kann. Das wird dir dein Frauenarzt (hoffentlich) auch genau erklärt haben.
Wobei ich für mich überlegen würde ob ich diesem Arzt weiterhin vertrauen könnte. Denn gerade ein Frauenarzt sollte mit diesen Situationen besser umgehen können, als so wie du es geschildert hast.

Vielleicht denkst du auch noch einmal darüber nach, ob du deinem Mann nicht sagen möchtest warum du solche Ängste hast, ich bin mir sehr sicher das er dies absolut verstehen kann. Sicherlich würde es dir dann auch leichter fallen mit der Vergangenheit abzuschließen, und dich voll und ganz auf deine neue Aufgabe zu freuen.

ganz lieben Gruß von Dini_03 :bye:
 
M

Miracly

Guest
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Ich habe in einer ähnlichen Situation ähnlich gehandelt. Und ziemlich darunter gelitten. Erst im Nachhinein aber. Und ich sehe es so wie Elchen . Versuch die Schwangerschaft nun einfach zu geniessen!! Mach dich nicht kaputt mit Entscheidungen, die getroffen sind. Und es war damals sicher das Beste so zu handeln, sonst hättest du es wohl kaum getan. Und wer weiß, wofür es gut ist? Ein Kind muß auch ins Leben passen. Sonst haben weder das Kind noch die Eltern etwas davon. Und Kinder, die nicht gewollt sind oder einfach wirklich nicht in das leben der Eltern passen, haben wir leider mehr als genug.

Mach dich nicht verrückt, geniess das Baby NUN und freu dich auf dein MÄuschen!!
 

Lara04

Aktives Mitglied
Liebe Lara....

ich kann mich hier nur anschliessen....Du wirst sicherlich nicht bestraft.....denn Du hast es damals in der Not so entschieden...und nicht aus einer Laune heraus.... Freu Dich jetzt auf Dein Baby....es wird schon alles gut gehen....

Aber einen Rat hätte ich für Dich...sprich mit Deinem Mann darüber was Dich so belastet...erkläre ihm Deine damalige Situation...und Deine jetzigen Sorgen...danach wirst Du Dich unendlich erleichtert fühlen.....und kannst Deine jetzige Schwangerschaft ganz anders geniessen....

Wünsche Dir und dem Baby ganz viel Glück

Liebe Grüße

von Deiner Namensschwester

Lara
 
L

Lara79

Guest
danke euch für eure antworten!!

warum mein mann nichts davon weiß? am anfang wollte ich ihm nicht davon erzählen, ich war gerade dabei, es selber etwas wegzudrängen und nicht mehr ständig daran denken zu müssen, so dass ich nicht wieder darüber sprechen wollte und die ganzen fragen hören wollte. ich dachte dann später auch, es ist vielleicht besser, wenn er nichts davon weiß und ich ihn nicht auch noch mit meinen schuldgefühlen belaste. eine zeitlang war es auch nicht mehr so das thema für mich. dann hatte ich meine fg und hatte danach auch eigentlich vor, ihm davon zu erzählen. er war auch sehr traurig und fing an über frauen zu schimpfen, die abgetrieben haben. wie könnten die ihr baby töten, andere tun ihr bestes und können es nicht behalten und man wäre doch eine mörderin, wenn man abtreiben würde. danach stand für mich fest, dass ich ihm nicht erzählen könnte, was ich damals gemacht habe, denn dann hält er mich doch für eine mörderin! ich brauche seine unterstüzung jetzt wirklich und will nicht auch noch von ihm vorwürfe hören!

mein verstand sagt mir auch, dass es keinen grund gibt, warum es jetzt nicht klappen sollte. viele frauen haben schonmal abgetrieben und/oder eine fg gehabt und später bekamen sie trotz allem gesunde kinder. doch es kommt immer wieder das gefühl hoch, dass alle probleme die ich habe eine strafe dafür sind, dass ich damals ein leben getötet habe. ich versuche auch die schwangerschaft zu genießen und freue mich sehr auf mein kleines würmchen, doch ich denke auch jedesmal wieder, wie es wohl wäre, wenn ich mein erstes kind bekommen hätte. hätte es sich auch so entwickelt? würde es sich jetzt mit mir zusammen auf den nachwuchs freuen?
das ist nun leider nicht so leicht aus dem kopf zu bekommen.

ich werde nun aber wahrscheinlich meinen arzt wechseln und zu einer anderen ärztin gehen, über die ich viel gutes gehört habe. sie führt selber abtreibungen durch und kann dadurch vielleicht mein problem eher verstehen, weil sie selbre solche frauen kennt. nächste woche habe ich einen termin bei ihr und ich hoffe, es wird alle gut sein.

lara
 
M

Miracly

Guest
Es WIRD auch alles gut, davon mußt und kannst du doch ausgehen!! Bei meinen Zweifeln damals sagte meine Freundin immer, das es soooviele Menschen gibt, die ganz, ganz viele Menschen auf dem Gewissen haben (Kriegsverbrecher etc...) Und ob ich mir vorstellen könnte, das alle diese Menschen weniger bestraft werden, als die Mütter, die aus Verzweiflung etc. abgetrieben haben. Und das hat mir immer geholfen damals!!

Denn eines ist ja klar, du hast nicht aus einer Laune, sondern aus guten Gründen die Entscheidung damals gefällt. Also, nur Mut!!!
 
Oben