Schule gesucht

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich suche für meine Tochter eine Schule, die folgende Kriterien erfüllt:

1. Die Schule sollte sich Zeit nehmen, um einem Mobbingopfer wieder Freude am Lernen zu vermitteln.

2. Individuell fördern, da meine Tochter zwar hochbegabt ist, aber in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch) Probleme hat.

3. Ein umfangreiches AG-Programm hat, bzw. auch am Nachmittag Aktivitäten anbietet.

gern Musik, Tanz, Reiten, Malen, Natur

4. Evtl. auch eine Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe bietet, da meine Tochter öfter krank war bzw. zur Zeit auch nur 3 Stunden pro Tagzur Schule geht und dadurch viel verpasst hat.

5. Kleine Klassen bietet oder jahrgangsübergreifenden Kleingruppenunterricht.
Unsere Tochter reagiert inzwischen auf Lärm im Unterricht, der ja in großen Klassen immer wieder vorkommt, empfindlich.

Die Schule sollte sich also mit der Problematik "Mobbing" und mit dem Thema "Hochbegabung" gut auskennen.

--------------------------------------------------------------------------------

Gesucht wird eine Realschule oder noch besser eine Gesamtschule - gern mit Ganztagsbetreuung.
Auch ein Internat wäre denkbar.

Privatschulen sind optimal, doch leider unbezahlbar.

Natürlich wäre es schön, wenn die Schule ihren Sitz in Schleswig-Holstein hat, aber wir wären auch bereit, unsere Heimat zu verlassen und in einer anderen Gemeinde neu zu beginnen.

Vielleicht gibt es ja auch im Ausland geeignete Schulen.
Zur Zeit schau ich persönlich gern in Richtung Dänemark oder Schweden aber auch andere Länder sind denkbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Tochter (21.10.1997) geht zur Zeit zur Regionalschule und ist in der 5. Klasse.
Vor dem Mobbing sah es so aus, als wenn ihre Laufbahn gerade und problemlos zum Gymnasium führt.
Sie lernt gern, ist sehr fleißíg, aber leider zur Zeit sehr traurig und weint oft nur noch.

Wir sind auch nicht untätig und unsere Tochter hat eine erfahrene Therapeutin an ihrer Seite, um die Verarbeitung des Mobbings nicht nur auf das Elternhaus oder die Schule abzuwälzen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wer also so eine Schule kennt oder aber jemanden kennt, der so Informationen über so eine Schule hat, der sollte sich bei uns melden.

Bitte verweist nicht auf google, denn ich durchforste bereits seit Wochen das INet und einige Schulen habe ich schon angerufen oder aber besucht.
Leider sind private zu teuer und so manche andere Schule scheint mit 28 Schülern pro Klasse schon "ausgebucht" zu sein.

Danke
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Juchhu, sowas ähnliches suche ich auch...

:lhg leider gibt es das nicht in unserer Nähe !

Aber ich könnte dir folgende Schulen empfehlen:

1. BIP Schule Leipzig (google mal unter Mehlhornschulen)
(Da geht die Tochter einer Freundni hin und ist dort - mit Hb- sehr gut aufgehoben)

2. Gesamtschule Pattensen :http://www.nibis.ni.schule.de/~kgspatt/home1.htm

3. Bei Internaten kann ich Dir keines richtig empfehlen. Marienau : http://www.marienau.com/cycon/index.php?seite=rundgang_de&root=712
Allerdings kenn ich da ein kind, wo sie die Mobbingproblemtaik nicht in den griff bekommen haben. Deshalb müßtest du dich da auf jeden Fall noch eingehender erkundigen.
Viel glück bei Eurer suche !
Bitte berichte mal !
VG
Leeann
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Danke.

Zur Zeit läuft es nicht ganz so toll mit der Schulsuche.

Aber wir konnten uns ja zum Glück in den Ferien erholen und interessante INet-Seiten zum Thema Mobbing und humane Schule hab ich auch gefunden.

Schaun wir mal

Corona
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Schule in uns selbst

Ich kenne nur eine Schule, die ist aber kein Gebäude sondern die Schule, die jeder Mensch in sich trägt und in der er tatsächlich alles lernt. Im Gegensatz zur äußeren Du-musst-Schule bezeichne ich sie als Ich-kann-Schule. In ihr finde ich alle Talente in dem Zustand, in dem sie gerade sind, und es liegt an mir, diesen Talenten - besonders den geschwächten, Zuwendung zu geben, sie zu stärken und aufzurichten. Wenn ich der beste Freund all meiner Talente bin und sie zum Wachsen bringe, dann tun sie für mich, was sie können.
Leider behandeln wir dank einer lebensblinden Pädagogik meist gerade unsere feinen, sensiblen Talente wie einen bösen Feind, und die ziehen sich dann logischerweise zurück. Wenn wir unsere Dummheit einsehen, uns mit ihnen aussöhnen, kommen sie wieder. Es liegt an uns, gut zu unseren Talenten zu sein. Und wenn wir besonders klug sind, dann begegnen wir auch allen Talenten anderer stets in größter Hochachtung und mit lebendigem Interesse, dann interessieren sich diese Talente auch für uns. Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe
 
Oben