brauche Rat -  schule ist doof

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
nun ist ja das neue schuljahr wieder lo gegangen. wir sind ja nun in münchen und deshalb hat f ja neue lehrer und auch die neue schule. vor den ferien ist er ja schon mal 14 tage dort zur schule gegangen und er hat natürlich auch gleich nach einr woche einen brief der lehrerin dabei gehabt, weil er ständig keine hausaufgaben hat. er hat sie sich nicht aufgeschrieben udn ich bin davon ausgegangen, das wenn er nichts im hausaufgabenheft stehn hat, das dann auch nichts zu machen ist. tja war nicht so. musste mich dann eines besseren belehren lassen. er wollte da schon nicht mehr in den matheunterricht. durch seine diskalkulie hat er halt problme bei den hausaufgaben. wir brauchen unendlich lange. nun, geht er ja erst seit drei tagen in die neue schule (er war schon 2 tage krank) un dgestern hat mich die lehrerin angerufen, das ich donnerstag einen termin bei ihr hab. f hat gestern schon gekningert, das er nicht zur schule will und heute morgen wieder. es bricht mir das herz wenn ich ihn so traurig seh. er hat sogar schon geäußert, das er wieder nach hause will. da in der schule wars besser. ich hab ihm erklärt, das schule für ihn ist. er erzählt mir immer, was er später für autos haben will. da hab ich gesagt, das geht nur wenn man schön lernt und zur schule geht, weil man dann einen guten job bekommet. was kann ich denn nur noch tun?
 
K

Kräuterhexe

Guest
Hallo zuckersternchen,

vielleicht hat Felix auch Probleme mit den Schulkameraden.Kinder können ja grausam sein,vielleicht wírd er gehänselt oder ähnliches und das erzählt man ja zu Hause nicht gerne.
Ansonsten kannst Du da nur viel Geduld und vorallem Verständnis zeigen und deinem Sohn sagen,dass ihr das gemeinsam schon packt.

Drück Dir und vorallem Felix die Daumen,dass er sich doch noch einlebt. :sonne
 
S

steffi28

Guest
ich denke warte mal erst das gespräch mit der lehrerin ab. und vor allem erzähle ihr deine bedenken und sorgen die du hast.
ich drück dir die dauemn das alles klappt.

lg
steffi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
naja, er hat ja schon viele freunde gefunden und er jammert immer nur über die lehrerein. wir sind ja jetzt in bayern. vielleicht verlangt man hier viel mehr. er ist ja ein träumer und trödelt auch ganz gerne. vielleicht lässt das die lehrerin nicht durchgehn. aber das ist doch richtig. er muss doch nach der 4. auf eine weiterführende schule. da kann er doch nicht mehr so langsam und verträumt sein. aber das scheint ihm alle szu streng zu sein. zu hasue gabs nur nen zettel über vergessene hausaufgaben amm ende des montas. da stand halt nur drauf, das es soundsovielmal vergesen wurde. hier bekomm ich gleich nen persönlichen brief und werd auch zum gespräch geladen. das gabs bei uns nicht. ist doch aber richtig. als eltern bekommt man ja doch nicht mit, was in der schule abgeht.
 
E

Elchen

Guest
Hallo zuckersternchen,

warte erstmal das Gespräch ab und äussere auch Deine Ängste und Sorgen über Deinen Sohn..
Ich finde,wenn die Leherin weiß,daß Felix die Hausaufgaben fast nie macht,weil er sie nicht notieret,wäre es doch eigentlich gar nicht so schwierig,gerade ihn unter Beobachtung zu haben,daß er es macht...
Verkehrt ist es nicht,daß die Leherin Dich informiert,denn jetzt ist erst Schualanfang und ihr könnt noch einiges an der Situation ändern....Da muss sowohl die Leherin,als auch Felix mitspielen.Ich drücke euch ganz feste die Daumen!!
 
K

Kräuterhexe

Guest
Wenn er Freunde hat ist das schon mal gut. :applaus
Und die Lehrerin macht das Richtige, wie du selber schon erwähnt hast. Also ab warten, aber schreib uns wie das Gespräch verlaufen ist.

Hab deine Homepage angesehen, hast eine schöne Familie, leider hatte ich keine Zeit mich zu verewigen. :winken:
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
@ hexe

ja ich bin stolz eine solche familie zu haben :] so einen freund wie meinen m findet man wirklich nur selten. zum glück hab ich erkannt, was für ein lieber kerl er ist auch wenn ich das am anfang nicht so recht bemerken wollte.

bin schon gespannt auf das gespräch morgen :schiel
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Zckersternchen,

damit dass die Schule in Bayern schwieriger ist, hast du sicher recht. Das liest und hört man ja immer wieder in Berichten.

Das kann für deinen Sohnemann dann schon sehr anstrengend werden.
Erschwerend haben es unsere ja eh mit ihrer Dyskalkulie.

Bei uns an der Schule gibt es zu Monatsende auch ein Blatt wo draufsteht wie oft die Hausaufgaben gefehlt, wie oft Unterrichtsmaterial vergessen oder auch über das soziale Verhalten der Kinder. Und gleich anhand einer Strichliste der Vergleich zur Klasse.

Wobei wenn ein Schüler mehrfach die Aufgaben nicht macht auch das Gespräch mit den Eltern gesucht wird.

Ich bin gerade ein wenig dabei mich umzuhören welche Alternativen es gibt unseren Kindern bei ihrer Rechenschwäche zu helfen. Wenn ich etwas mehr in Erfahrung gebracht habe werde ich es dir schreiben. Bin auch für alle Tipps deinerseits offen.

Wünsche dir ein gutes Gespräch mit der Lehrerin und hoffentlich kommt dein Sohn bald mit dem Unterrichtsstil seiner Schule zurecht.

liebe grüsse goldrosi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo goldrosi!

ich warte jeden tag auf den anruf vom mathematischen institut. ich möchte doch dort eine therapie beginnen. naja nicht ich sondern f ;-) ich muss aber warten bis mir ein therapeut zugewiesen wird. es gibt eben zweierlei theapeuten. die einen machen nur kinder wo die eltern selbst dafür aufkommen und die anderen machen die kinder wo das jugendamt seinen zuschuss gibt. also wir brauchen aber einen wo wir am anfang selbst bezahlen. allerdings hab ich schon termine beim kinderpsychologen (was garnicht so einfach war) wegend er ganzen tests. und vielleicht übernimmt ja das jugendamt doch einen teil. deswegen sitz ich hier wie auf heißen kohlen. vielleicht sollte ich ja nochmal nachfragen???
die termine beim kinderpsychologen sind insgesamt 4 stück. und alle während der schulzeit. das muss ich heute der lehrerin irgendwie plausibel machen. hoffe mal sie versteht es. denn nachmittags können solche tests nicht gemacht werden, hat man mir erklärt.

tja das mit den zetteln in der alten schule am monatsende wegen der vergessenen hausaufgaben und arbeitsmittel war ja ansich keine schlechte idee. aber wenn man so einen sohn wie den meinen hat .... naja den hat das halt nicht gestört. auch ne 5 nicht. schulterzucken.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
so, ich war jetzt in der schule. die lehrerin ist ganz nett. nur sie hat bedneken ob f das klassenziel schafft. sie hat die unterlagen vom mathematischen institut zugeschickt bekommen und weiß jetzt was mit f los ist.
sie meinte nur 2 1/2 stunden hausaufgaben sind viel zu viel. ich soll, wenn es nicht mehr geht einfach abbrechen und es drunter schreiben wie lange wir dafür gebraucht haben. dann ist das okay meinte sie. nur es wird ja immer schlimmer. in drei wochen gehn sie zu den zehntausendern. und f hat ja jetzt schon probleme. sie will ihm andere hausuafgaben geben wie allen anderen. er soll erst nochmal das kleine 1x1 üben und festigen. denn wenn das nicht klappt, dann geht garnichts.
und wenn er wieder keine hausuafgaben hat, dann will sie mir sofort bescheid geben. dann wird f hausaufgabenheft kontrolliert. aber im moment klappts ja und sie hat ihn auch schon mal gelobt. in etwa vier wochen wollen wir un swieder treffen und ann will sie mir mitteilen wie hoch seine defizite (wenn es die denn gibt) in deutsch sind. kann ja sein, das in thüringen ganz andere maßstäb gesetzt worden sind. aber das kann sie jetzt noch nicht einschätzen.
 
M

Moka

Guest
Hallo Zuckersternchen,

habe jetzt erst Deinen Thread hier gelesen.
Mein erster Gedanke war auch, dass er vielleicht Probleme mit seinen Klassenkameraden hätte.
Aber dass es nicht so ist sondern im Gegenteil, dass er schon Freunde hat finde ich absolut toll.

Die Lehrerin von ihm finde ich gut.
Sie kümmert sich wohl von Anfang an um ihre Kinder in der Klasse und versucht so schnell wie möglich vorhandene Probleme zu klären. :applaus

Ich kann ihn irgendwie auch verstehen, dass er nicht gerne zur Schule geht wenn es um Mathe geht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung von früher, dass mir eine Mathestunde am Schultag den ganzen vorherigen Tag und den "Mathetag" versaut hat.
Meine Güte, wie oft war ich damals "krank".

Leider hat meine Mutter es bei mir nicht testen lassen (wenn es damals denn schon so weit bekannt war) und ich als Kind wußte ja auch nichts davon, dass ich nicht die einzigste war, die mit Mathe Probleme hatte.

Ich hoffe für Deinen Sohnemann, dass er merkt, dass er dort in der Schule gut aufgehoben ist und man mit ihm versucht ihm zu helfen.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ja die lehrerin gibt sich wirklich mühe. sie hat mir auch tips gegeben udn so. f hat auch nen zahlenstrahl zum basteln bekommen. den soll er dann immer beim rechnen benutzen und auch in die schule mitnehmen. natürlich kann si eihm keine leichteren aufgaben gebn, das ist logisch. aber ich hab gemerkt, da sihr die kinder nicht egal sind. sie hat mir auch schon erzählt das f auch schon nen rüffel von ihr bekommen hat, wegen seines benehmens ;D er hat ausdrücke zu anderenkindern gesagt die nicht in ordnung waren. er hat angedroht bekommen, das er sich da wort notieren muss un das mit mir zu hause diskutieren was es bedeutet und ei eltern müssen unterschreiben :gap das ding aht gesessen. seitdem hat er das nie wieder gemacht, sagt sie.

schule ist doof - ein interessanter austausch
 
Oben