Frage -  Schule macht müde?!

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ach Dani, ich möchte gerne deine Kinder kennenlernen. Schade, daß es nicht dazu gekommen ist bei dem Treffen!

Ich mag Menschen (Erwachsene, Kinder egal), die mal etwas anders sind... Ich komme aus einer Familie, wo halt jede seine/ihre Macke hat, sehr unterschiedlich sind, und keine ist "normal". Unser Kind wird wahrscheinlich auch nicht. Wie du Mareike beschreibst, scheint sie etwa "verträumt" zu sein, wahrsccheinlich hat sie eine blühende Phantasie. Mein älterer Bruder war auch so. Ihn interessierten die schulische Aufgaben gar nicht. Wenn er aber ein Ziel vor Auge hatte, mühelos bewältigte die schwierigsten Aufgaben auch. Er hat eine neue Computersprache in einer Nacht gelernt -- und gleichzeitig flog er aus dem Gymnasium... und hat mit 17 eine erfolgreiche Firma gegründet.

Meine Mutter hatte ständig Angst um ihn, da er kein bißchen angepaßt war. Gleichzeitig glaubte sie an seinem Potential. Diese unbeirrbare Glaube spielte in seinem (und eigentlich in dem Leben von allen ihrer Kinder) eine enorme Rolle "erfolgreich" zu werden. Jede in seiner Art, nicht unbedingt aus der alggemeinen Sicht. (Wohnen in 36 qm z.B. gehört nicht dazu ;D ).

Ich glaube, du hast einen guten Mutterinstinkt. Was sagt dir, wo liegt das Problem mit ihr? Oder: Gibt es überhaupt ein Problem mit ihr?
 
D

Dani

Guest
Oh ja Phantasie,die hat sie.

Sie sieht tanzende Prinzessinnen auf Kirchturmspitzen,und versteht es nicht,wenn wir sie nicht sehn.
Und sie ist ein Träumerchen,absolut.


Komme grad von der Lehrerin.Sie ist eigentlich sehr zufrieden mit Mareike,und achtet jetzt darauf,das Mareike zuhört,und aufschreibt,wenn es was zum aufschreiben gibt.
Würde sie es an zensuren festmachen müssen,steht Mareike zwischen 2 und 3 ,und das reicht.
Sie sagt halt auch,das Mareike hochsensibel ist ,sie nie ein so emotionales Kind kennengelernt hat.
Sie sagt wenn Mareike morgens kommt,dann umarmt sie ihre Lehrerin halt ab und zu,wenn sie traurige Geschichten lesen,kommen schnell die Tränen,lesen sie lustige,Sachen,ist Mareike die erste ,die lauthals rauslacht.
Und sie denkt halt über alles und jeden zuviel nach.

Werde mich aber trotz allem mal erkundigen,ob für Mareike nicht eine Ergotherapie,oder sowas in Frage kommt.
 
S

Schnüffi

Guest
Meine Tochter hat auch immer 1,5 bis 2 Std. in der 1. Klasse an den
Hausaufgaben gesessen.
Bis wir feststellten, daß sie ADS hat.
Sie bekommt ein Medikament, und einmal habe ich es früh vergessen
ihr zu geben, da konnte sie überhaupt nichts mehr machen. Sie war
total am Ende. Sie sah auch sehr blaß und müde aus.

Die Anstrengung in der Schule, sich 4-5 Std. lang konzentrieren zu müssen,
bedeutet für die Kinder Schwerstarbeit. Wenn ein Kind ADS hat, dann
ist es noch mals anstrengender.

Ich habe auch erst gedacht, meine Tochter hat einen Eisenmangel- aber
Fehlanzeige.

Laße Deine Tochter auf jeden Fall mal testen!

Viele Grüße von Schnüffi
 
D

Dani

Guest
Danke,ich werde es in Betracht ziehen,wenn es sich nicht ändert.
 
E

Elchen

Guest
Dani,was hat denn die Leherin über die Dauer der Hausaufgaben zu Hause gesagt????
 
D

Dani

Guest
Sie hat halt auch gesagt,das es zu lang ist.Das das was sie aufhaben eigentlich in einer halben Stunde zu schaffen ist.
Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit Mareike,sie hat gesagt,sie kommt gut mit.wir testen halt jetzt mal aus,ob es besser ist zwischendurch mal Pausen zu machen,oder die Aufgaben später zu machen.
In der Schule träumt sie wohl nicht so rum.


Wo ich dann wieder mal an dem Punkt angelange,ob ich wohl alles richtig mache.

---------------------------

Macht Schule wirklich so müde?
 
Oben