brauche Rat -  schule und lehrer

L

lulu

Guest
ich habe da mal ein risiges problem,und brauche euren rat

meine tochter geht in die 2 klasse.
dort herrscht gewalt,erpressung-zwar in kleinem maße,
pornografische bilder werden rum gezeigt usw.
ich habe davon schon mal berichtet.

nun kam meine tochter heute nach hause und hat eine strafarbeit bekommen-ist ja auch ok wenn

also

meiner tochter ist am we.ein kleines missgeschick passiert,sie hat beim spielen vergessen auf klo zu gehen naja dann rieselte es runter.
ein schulfreund war dabei und hat es notgedrungen mitbekommen.
so heute in der schule erzählt natürlich der beste freund dieses freundes es herum das sie sich in die hose gemacht hat. :shake

dann kann man sich ja denken was da passiert ist. :schuettel :schuettel

also das war die vorgeschichte.

die kinder müssen bei dem 2 klingelton sich in reihe aufstellen damit sie rein gehen können,meine tochter noch am heulen hat es nicht mitbekommen und sich deswegen nicht aufgestellt,promt hagelte es eine strafarbeit.

ich rief die lehrerin an und erklärte ihr die situation,sie gar kein verständniss. :wand :wand

es läuft schon seit einiger zeit nicht gut mit dieser person-meine tochter ist seit oktober erst in dieser klasse,kommt mit allen kindern aus,außer mit einem mädchen.
aber das ein anderes thema.

sie hat mir sachen am kopf geknallt das gibt es gar nicht-ich hätte damals den elternabend ihr versaut weil ich das mit dem einen mädchen ansprach-sie hat meine tochter erpresst und sehr schlimme drohungen ausgesprochen

ich dachte immer dafür ist der elternabend da.

das ende vom lied,meine tochter wird anders bestraft.

der lehrerin interessiert nicht was vorgefallen ist und sie hat kein pock sich jeden tag andere sachen anzuhören von den kindern.
das sagte sie mir am telefon.ich fasse es nicht. :wand :wand

so nun meine frage,was würdet ihr tun oder mir raten.

ich schätze mal das sie es jetzt erst recht an meiner tochter auslassen wird.

die hausaufgaben sind auch sehr viele,und nicht nur ich schimpfe über diese person rum.
habe mich heute mit 3 müttern unterhalten und die verstehen diese frau auch nicht.

vielen dank für eure antworten.
 
I

Ilona

Guest
Du sagst das es drei andere Müttern genauso geht. Setzt euch doch mal zusammen und beredet was ihr machen könnt. Macht zusammen einen Termin mit der Lehrerin aus und erzählt es ihr. Zu viert seit ihr stärker und ihr könnt eure Ängste/Sorgen besser rüber bringen. Sollte das nichts nützen währe da noch die Möglichkeit zum Dirktor zu gehen und ihn von euren Beobachtungen berichten.
Ich drücke dir die Daumen das es sich für deine Tochter wieder bessert.
 
L

lulu

Guest
tja cat das ist mein problem,die anderen finden es nicht gut tollerieren es aber.
:wand :wand :wand :wand

habe schon mit der direktorin gesprochen und werde es morgen nochmal machen,ich glaube aber nicht das das was bringt.
damals hat es auch nichts genützt.
 
I

Ilona

Guest
Ich verstehe nicht wie man als Eltern etwas nicht gut findet aber nihcts dagegen unternimmt. Anscheinend scheinst du die einzige zu sein die den Ernst der Lage richtig einschätzt.
 
L

lulu

Guest
tla mine das weiß ich nicht,was ihre strafe sein wird.

sie sagte mir das so am telefon.

ich habe schon mal was beim elternabend gesagt.
da allerdings wurde meine tochter und ein anderes mädchen von einem mädchen bedroht-morddrohungen und das eine mädchen wurde auch geschlagen.
die kinder hatten angst in die schule zu gehen.

ich sprach das beim elternabend an und somit-ihre worte-habe ich diesen abend versaut.

sie sieht nicht ein das sie sich jeden tag die probleme der kinder anhört und disskutieren soll.

und was das mädchen angeht,es wurde mit der mutter gesprochen und mit der direktorin seit dem geht das.

meine tochter bekommt sehr viel in der 2 klasse auf und sollte ausserdem 20 sätze schreiben.

sie sitzt so schon über 1,30 stunden dranne und sie ist keine schlechte schülerin.

die lehrerin sagte mir das ich sie nicht mag als lehrerin und ich der meinung bin das sie fehl am platz ist ich stimmte ihr zu.-ich stehe zu dem was ich sage und ich sage auch meine meinung aber das ist wohl nicht angesagt bei dieser schule
 
L

lulu

Guest
ich würde jetzt schreiben das ist das alter von den lehrern aber ich habe auch andere erlebt.

meine tochter bekommt ja in der 3 klasse eine neue aber diese leherin übernimmt nochmal eine 1 klasse und wenn ich mir vorstelle das es dort genauso läuft,die armen kinder und ich schätze mal deswegen macht keiner was.

und ich bin da zu gerecht und sage mir wenn ich jetzt nichts mache wird diese person immer weiter machen.
 
M

meusi

Guest
und sowas soll kleinen kinder was bei bringen :shake
grade die ersten 4 schul jahre sind doch die wichtigsten..da sollten sie was lernen und nciht angst haben vor anderen schülern oder gar vor der lehrerin

gut das sie nächstes jahr eine neue lehrerin bekommt...
aber blöd das diese anderen 3 mütter das tolerieren das ihre kinder so eine art von straffe akzeptieren müssen...

würde da beim dirketor druck machen..den wenn der auf deiner seite ist kannst du ja dann der lehrerin auch drohen
da sie es ja nciht anders kennt
 
M

meusi

Guest
ja wenn man nur einmal sich zu wort meldet machen die nie was..aber sie sollte es mal probieren

und ja die werbung kenn ich..echt schlimm wenn ich mir denke meine kinder sollen das mal mitmachen müssen

ich könnt da meine nerven nicht zusammen halten
wäre dann dort in der schule verschrien
die mutter die die lehrer angeht :mua
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn ist ja auch in der zweieten Klasse..was dort abgeht,hätte ich niemals gedacht...
Lulu,Du hast völlig richtg gehandelt,denn es geht um Dein Kind!!
Und eine Leherin ist sicher nicht nur da,um zu lehren,sie ist für die Kinder in den ersten Jahren der Schule eine wichtige Bezugsperson,wenn da jetzt schon das Vertrauen fehlt,wie soll das weitergehen???
Du sprachst von ihrem Alter?Wie alt/jung ist sie denn???

Und das mit den anderen Müttern,kann es nicht eher sen,daß sie "Angst"haben,gegen diese Leherein was zu sagen???Und daher alles hinnehmen??
 

goldrosi

Aktives Mitglied
das ist echt schwierig. Das geschimpft wird und wenn dann Elternabend ist und sich keiner was sagen traut, diese Situation glaube ich kennen die meisten von uns. Die meisten haben echt Angst, dass es dann unsere Kinder ausbaden müssen wenn wir Eltern den Mund aufmachen.

Wenn du dir vielleicht, nein unbedingt machst du das, nochmal einen Termin für die Sprechstunde geben lässt? Wenn ihr euch gegenüber sitzt, vielleicht ist sie dann dann ein bisserl umgänglicher.Einfach in Ruhe nochmal über das geschehen sprechen.

Die Strafarbeit wird sie wohl machen müssen. Meine grosse kommt auch ab und zu nach Hause und ist total am schimpfen weil sie ungerechter Weise eine Strafarbeit machen muss, aber die Lehrkraft sieht die Situation nur aus ihrer Sicht und von daher muss "Tochter" Strafarbeit schreiben. Euere Lehrerin hat wohl Angst wenn sie einmal nachgibt dass dann laufend die Kinder kommen uns sich beschweren.
 
L

lulu

Guest
also so wie sie drauf ist ist sie schon den rentenalter ganz nahe,ich glaube sie ist mitte ende 50.

es kann gut sein das die anderen mütter nichts dagegen sagen weil sie sich nicht trauen oder auch angst haben.ich glaube aber eher das sie sich den einfacheren weg ausgesucht haben um bloß ihre heile welt zu behalten und kein stress zu bekommen.

wie in diesem webespot ist es auch in ihre klasse.

ich werde es auf alle fälle nicht dulden das sie sich so gegenüber meiner tochter oder auch mir verhält.

sie prüllte mich nachher nur noch an,ich war ruhig und habe ihr meine meinung gesagt.

ich bin zwar ein impulsiver mensch aber ich weiß wann ich ruhig zu bleiben habe.
und ich habe ja nichts gegen ihre lernmethoden nur was gegen ihre strafen und den umgang mit problemen der kinder.

sie sagte mir wortwörtlich,sie will und kann sich nicht um alles kümmern und wenn kinder sich streiten-in meinen augen ist es eher prügeln usw. dann kann und wird sie nicht immer eingreifen.

wir wollten,das haben mehrere eltern an den elternabend vorgeschlagen ein schulphychologen(bestimmt verkehrt geschrieben)dazu holen das er sich mal mit den kindern unterhält das wollte aber die lehrerin nicht.die sind dafür noch zu klein.

ja da fällt mir nichts mehr ein.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde mit der Lehrerin und dem Rektor gemeinsam reden. Dann bekommt der Rektor auch ihre Reaktion mit. Versuche ruhig und sachlich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Ich würde mir Notizen machen, was alles vorgefallen ist, damit Du auch kontern kannst.

Das sie sich nicht an die Regeln gehalten hat ist so nicht richtig. Kinder haben leider oft eine Entschuldigung parat, wenn es um so etwas geht. Die Regeln sind aber für ALLE Kinder. JEDER muss sich daran halten, damit der Schulbetrieb läuft. Das die Lhrerin sich aber gar nicht die Probleme der Kinder anhört ist so nicht richtig.

Es ist NICHT richtig, dass alle Grundschulleherinnen eine psychologische Ausbildung haben. Vielmehr haben wir eine pädagogische Ausbildung. Man KANN Psychologie im Nebenfach studieren (habe ich gemacht), kann aber auch auf etwas anderes ausweichen.
 
L

lulu

Guest
ist aber nicht der elternabend da um probleme egal welcher art anzusprechen?

ist es nicht in der verpflichtung eines lehrers bevor er strafen verhängt erstmal zu fragen was mit dem kind los ist?

ist es rechtens das ein kind mit dem kopf auf die tischplatte geschlagen wird,das kind weint und keinen lehrer interessiert es?

ist es rechtens das das mädchen in schutz genommen wird obwohl das kind drohungen ausspricht?

ist es rechtens das eine mutter so am telefon zu socke gemacht wird und nur der lehrer das recht hat was zu sagen?

ist es rechtens wenn sie diese strafarbeit nicht macht dafür eine andere bekommt?

wefe ich jetzt so mal in den raum-

vielen vielen dank für eure antworten die ihr alle gegeben habt.

mit der direktoren werde ich mich auf alle fälle unterhalten,ein gespräch mit der lehrerin ist bestimmt nicht verkehrt aber sie wird alles leugnen und mir die schuld geben,das hat sie schon mal getan.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich war nicht dabei und werde deswegen nicht darüber urteilen.

Zu Punkt
1. gebe ich Dir Recht
2.ja, aber eine Regel ist eine Regel und wird bestraft. Sie hätte sie einhalten können. Sonst fühlen sich andere Kinder zu Unrecht bestraft, wenn sie sich rausreden.
3.Verletzung der Aufsichtspflicht. Dafür kannst Du vor Gericht gehen.
4. Kann ich nicht beurteilen.
5. no comment
6. Absolut ja!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
ach lulu,

so ein shit, ist wohl an vielen Schulen so. Vor einigen Monaten erzählte mir eine Freundin deren Sohn auch in die zweite Klasse geht, dass ihr Sohn Strafarbeiten machen musste da er die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Nur war das Problem, die Kinder teilen die Arbeitshefte aus und da hat wohl der Austeildienst falsch verteilt und Fabian hat gar keines bekommen. Er sagte es wohl, aber die Lehrerin tat es als Schlampigkeit des Jungen ab.

Meine Freundin (ist Berufstätig) hat dann die Lehrerin privat angerufen und wurde da auch sehr unschön abgewimmelt und zum Schluss hat sie gesagt entweder sie kommt in die Sprechstunde sie habe jetzt frei und hängte einfach ein.

Da hat doch wohl jemand seinen Beruf verfehlt, oder???
 
L

lulu

Guest
carola ich gebe dir recht mit dem was du da schreibst,strafe muss sein aber erst dann wenn sie das kind fragt was los ist,die hintergründe kennt.
und es hätten ihr auch viele dann bestätigt das das vorgefallen ist.
und wenn sie der meinung ist sie muss ein kind bestrafen weil es in die hose gemacht hat am we und deswegen von vielen kindern ausgelacht wird und sie deswegen weint dann ist sie dort fehl am platz.

aber vielen dank,ich hoffe du meinst es nicht böse und ich finde es gut auch mal sowas zu lesen und aufzunehmen.

lieben gruss lulu
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
und wenn sie der meinung ist sie muss ein kind bestrafen weil es in die hose gemacht hat am we und deswegen von vielen kindern ausgelacht wird und sie deswegen weint dann ist sie dort fehl am platz.

Das ist so nicht richtig. Du hast beschrieben, dass sie bestraft wurde, weil sie beim 2.Klingeln nicht aufgestellt war. Das hätte sie schaffen können, auch wenn sie traurig war. Das Problem ist, dass die Lehrerin dann auf die Suche nach dem vermissten Kind gehen muss und die anderen 25 Schüler alleine stehen bleiben müssen.

Ich meine natürlich meine Postings NICHT böse. Ich hoffe das kommt nicht so rüber. Wenn doch tut es mit leid. Das wollte ich nicht. Du hattest Dein Thema zwar nicht im Forum Schule gepostet (wo ich moderiere, weil ich auch Grundschullehrerin bin), aber ich fühlte mich angesprochen, mal die andere Sichtweise darzustellen. War echt nicht böse gemeint.
 
S

sanne

Guest
Carola, ich finde es gut, dass du auch mal die andere Seite ansprichst.
es ist wirklich schwer, für Grundschullehrerinnen, das richtige zu tun.
Aber es ist auch für Mütter schwer, das Verhalten der Lehrerin richtig zu finden, wenn sie nach der Vorgeschichte das Gefühl haben, die Tochter wird ungerecht behandelt...
Ich verstehe beide Seiten und denke, dass da nur eine Aussprache hilft.
 
L

lulu

Guest
so habe mit der direktorin mich unterhalten und sie sieht es genauso wie ich.

ich habe nichts gegen sogenannte bestrafungen aber sie soll doch bitte erst nachfragen warum,wiso usw.das kind in der situation war.

die kinder sind alle auf den schulhof,meine und die anderen kinder sind immer auf ihren platz auf den schulhof-jede klasse hat ein feld wo sie sich aufhalten sollen am morgen.

also war meine tochter bei der aufstellung dicht dabei.

schlecht zu beschreiben.

ich glaube schon das du es nicht böse gemeint hast und habe es auch nicht so aufgefaßt.

ich halte sehr viel von den lehrern in deutschland,sie haben es mit dieser generation von kind bestimmt nicht einfach.

aber es ist auch sinn und zweck einer schule-lehrers mit den eltern zusammen zu arbeiten und das tut sie nicht.
sie geht allen schweren situationen aus dem weg.
wenn man hilfe anbietet lehnt sie diese ab.

habe auch mit den schulpsychologen gesprochen und er sagte mir das man wegen der gewalt und den anderen sachen auf alle fälle was machen sollte,ich werde mit ihm einen termin vereinbaren wo wir die einzelheiten besprechen werden.

er hat schon mal angeboten in diese klasse zu kommen und das wurde auch am elternabend vorgeschlagen.
die lehrerin lehnte es ab.

die direktorin hat mir versprochen sich darum zu kümmern und ich denke das es klappen wird.
bis jetzt ist nichts weiter nach gekommen.

ich denke ich handle nicht nur zum wohle meines kindes sondern auch zum wohle der anderen und ich werde es nicht zu lassen das die kinder ihr leben so weiter gestalten.
ich bin fest davon überzeugt das eine aufklärung von diesem schulpsychologe und der polizei sinnvoll ist.

lieben gruss lulu
 
E

Elchen

Guest
:respekt Lulu,toll,wie Du das in Angriff nimmst und scheinbar war es an der Zeit!!!!!!!!
 
L

lulu

Guest
vielen dank elchen und mine.

ich werde mein bestes gebn.

das mit den hausaufgaben hat ja geklappt,war richtig erstaunt wie "wenig"sie doch gestern und heute aufbekommen haben.

ich werde auf alle fälle berichten,leider ist bei mir der akku ziemlich weit runter so das ich eine notzeit einrichten muss.

aber nach ostern geht es los mit dem termin usw.
 
Oben