schule und ritalin

S

sternenkind

Guest
namaskar :)

ich möchte an dieser stelle noch eine andere sichtweise darstellen.
in den usa werden kinder, die mit ads/adhs diagnostiziert sind, auf regelschulen gar nicht mehr aufgenommen, bzw. den eltern werden in klagen wegen vernachlässigung verwickelt, bis hin zum sorgerechtsentzug.

darüber kann man geteileter meinung sein. ich halte diese entwicklung für mehr als bedenklich.

ich möchte euch eltern, die ihr für euch für den weg der medikamentösen therapie gewählt habt, bitten, eure entscheidungen auch im hinblick auf diese entwicklungen zu fällen, sprich, sie in eure entscheidungen einzubeziehen.

ihr tragt dafür verantwortung. das beinhaltet eine frage, die vorausgegangen ist : ver-ANTWORT-ung.

bitte schaut ein wenig weiter, für alle "nachfolgenden" kinder, die diese diagnose bekommen, weil die schulen sie iniziieren.
wenn ich die entwicklung in den usa betrachte, gruselts mich.

blessed be
ich BIN sternenkind
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hallo Sternenkind,

in den usa werden kinder, die mit ads/adhs diagnostiziert sind, auf regelschulen gar nicht mehr aufgenommen, bzw. den eltern werden in klagen wegen vernachlässigung verwickelt, bis hin zum sorgerechtsentzug

Woher hast Du das? Habe ich noch nicht gehört. Hast Du einen link?

ich möchte euch eltern, die ihr für euch für den weg der medikamentösen therapie gewählt habt, bitten, eure entscheidungen auch im hinblick auf diese entwicklungen zu fällen, sprich, sie in eure entscheidungen einzubeziehen.

Ich verstehe hier den Zusammenhang zur Aussage von oben nicht.
Kann Du mir Deine Logik erklären?
 
S

sternenkind

Guest
namaskar Nin@19

ja, kann dir meine logik erklären. sie beruht in diesem fall auf beobachtung. die negativen entwicklungen in den usa, abbau des sozialsystems, vermehrte kriminalität bei jugendlichen usw. finden in dland auch statt, um einige jahre verzögert. (kannst du auch in den medien immer wieder drüber lesen, hören und sehen).
ich denke, dass hier eine ähnliche entwicklung stattfinden kann. zumal, wenn viele eltern die schule bei der medikamentenvergabe mit einbeziehen. das "leben" eines lehrers ist ja so viel einfacher, wenn die "problemkids" mit medis "ruhiggestellt" werden....

nach nem link müsste ich googlen, habbich im moment keine zeit zu. vielleciht später. ansonsten suchbegriffe: ritalin, schule, klage .
wirst zugekakkt von den mengen an infos.
aber es werden auch offizielle seiten aus den usa, von organisationen etc angezeigt, die solche infos beinhalten.

gruß
sternenkind
 

Nin@19

Neues Mitglied
Tut mir leid Sternenkind,

um hier zu überzeugen, wirst Du Dir schon die Mühe machen müssen es für mich rauszusuchen.
Mein Onkel wohnt übrigens in Amerika. Ich habe von etwas, was Deiner Aussage gleicht, noch nichts gehört.
Aber vielleicht ist es ja das falsche Bundesland ???
Normalerweise würde ich mich ja mit Argumenten wie Deinen gar nicht auseinander setzen, würde ich nicht immer fürchten, daß eine Mutter, die erst kürzlich die Diagnose ihres Kindes erhalten hat, zufällig über einen Beitrag wie Deinen stoßen.
 
U

ute heidorn

Guest
Sternenkind,

du schreibst da Dinge, die du offensichtlich nicht aus kompetenter Quelle hast.

Ich war im Frühjahr diesen Jahres auf einem Kongress, der mit international anerkannten Spezialisten zu diesem Thema veranstaltet wurde.

Genau dein Argument mit den Regelschulen wurde dort von einer Teilnehmerin gebracht.
Besonders die Wissenschaftler aus USA, aber auch Kollegen aus Europa, waren hell entsetzt, welcher Unsinn da bei uns von einigen Menschen verbreitet wird.

Also: Wenn du weiter solche Behauptungen aufstellst, die die Forenteilnehmer derart verunsichern und diskriminieren, liefere bitte schlüssige und glaubwürdige Beweise - oder laß es, und zwar sofort! X(

Ute
 
W

waldbaer

Guest
Sorry, Sternenkind!

Ich habe bis zum Dienstag in einer Regelschule mit einem Hypie gearbeitet! Die Lehrer geben sich dort alle nur erdenkliche Mühe, das Kind irgendwie durchzubringen!

Natürlich gibt es in vielen Schulen Vollpfosten, die vom Lehramt nicht viel verstehen. Aber Lehrer machen es sich normaler Weise nicht so einfach, wie du schreibst. Du musst bedenken, dass sie ihre Kraft auch für die Klassenkameraden neben dem Hypie brauchen. Die fühlen sich z. T. nämlich schnell benachteiligt oder durch den Hypie belästigt...
(da ist dann wieder der gute Lehrer gefragt...)
 
T

taler

Guest
sternenkind ist abgemeldet. spart euch die mühe.

liebe grüße

taler


schule und ritalin - hat emand erfahrung?
 
Oben