Schule verweigert Ritalingabe was dann geschah!

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nur mal kurz erzählen was bei uns weiterhin passierte...

So wie die Situation damals stand war kein weiteres reden mit den Lehrern möglich und wir hatte tatsächlich schon angefangen uns nach einer anderen Wohnung um zu sehen, aber da fiel mir ein, das Die Stille in meinem Thread etwas von einer Uhr mit integriertem Wecker erzählte.
Nun Renè ist wirklich noch nicht so weit das man ihm die Verantwortung für das Medikament allein überlassen kann, aber wenn es etwas gäbe das die Lehrer daran erinnern könnte wäre das vielleicht ein Weg, da diese ja die Nicht-Gabe des Ritalins damit begründeten, nicht zur rechten Zeit dran denken zu können. Ich habe in einer Apotheke nachgefragt ob es nicht Medikamentendosen mit Zeitschaltuhr gibt, die zur richtigen Zeit an die Medikamnteneinnahme erinnern.
Und es gibt sowas tatsächlich! :gap
Ich habe so ein Teil dann besorgt und seiner Klassenlehrerin vorgeführt. Sie hat das dann mit den anderen Lehrkörpern besprochen und ab Montag wird Renè diese Dose mit seiner Tablette mit in die Schule nehmen und sie wird auf dem Pult deponiert. Egal welcher Lehrer dann unterrichtet, er wird um zehn nach zehn an die Tablette erinnert und kann Renè die Tablette aushändigen!!!
Ich hatte jetzt noch Bescheinigungen für die Schule besorgen müssen und nun kann es losgehen!

Ich bin sehr froh über diese Entwicklung! :)

Danke noch einmal an Die Stille das sie mich auf diese Idee gebracht hat!
:kisses

Liebe Grüße

Sonja
 
O

oktron

Guest
Ich weiß ja nicht wie euer Sohn eingestellt ist und ich kenne die anderen Threads nicht, aber ihr solltet versuchen die medikamentengabe so diskret wie möglich abzuwickel.Da ich selber noch nicht der älteste bin, kann ich mir gut vorstellen das er sich schämt

Die anderen Kinder sind ja auch nicht dumm
 

Schnuffi

Putzfee
Find ich auch ! Je diskreter, desdo besser.
Kinder sind oft grausam . Und wenn sie erstmal ein gefundenes Fressen haben......dann hat er unter solchen Sprüchen wie " du bist so doof ,dass du Pillen nehmen musst" u.a.zu leiden.
Wenn die Dose piepst, ist er sehr gut in der Lage sie alleine zu nehmen.Meine haben sich angewöhnt sie eben in der Pause zu nehmen.
Man muss es nur zeitlich mit dem Frühstück einplanen, dann geht das auch.
Das spielt sich alles ein.
Kinder , die andere Medikamente pünktlich nehmen müssen, müssen es auch erst lernen. Und der erinnerungston sollte ausreichen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo MerlinsDaughter

siehst du es geht doch, wenn die Lehrer nur wollen und so ist es viel einfacher.
Mein Grosser hat die Dose schon ein Jahr. Damit klappt es ganz prima.
Nur er ist ja schon 13 er kann es selber.

Bei unseren 11 jährigen gibt es der Zivi.

Dafür habe ich arge Probleme mit der Diabetesbetreuung der Lehrerin in der Schule.
Musste nun auch die Erlaubnis geben das sie Steven im Notfall Blutzucker
messen darf.
Nun übt sie freiwillig.
 
Oben