Schuleinschriebung/sprachdurchfall

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
bei meinem Sohn, der heute schuleischreibung hatte,und ein adhs kind ist, wurde bemängelt, das er zuviel spricht, und eben unaufmerksam ist.
Sonst ist alles ok gewesen.Das er sehr viel spricht, geht mir auch sehr auf die nerven.Wer hat nen tipp, wie wir das ein wenig in den griff bekommen können??!!
Danke!
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Sandra,

klasse, dass dein Sohn eingeschult werden wird - an der Schule, an der ich unterrichte, sind drei Kinder mit ADS bei der Schuleinschreibung nicht durchgekommen ...

Gegen das viele Sprechen gibts meiner Ansicht nach keinen simplen Tipp. Ich fühl mich, ehrlich gesagt, auch ganz schön genervt durch das ständige Gerede (ich unterrichte fast ausschließlich Kids mit ADS), aber es ist halt einfach so.
In der Gruppe ist es für Lehrer sehr schwierig bis undurchführbar, den Kindern genaue Rückmeldungen zu geben.
Zu Hause kannst du mit deinem Kind gut arbeiten.
Ute Heidorn, die hier auch moderiert, und ich haben gemeinsam ein ADS-Training erstellt, in dem wir darstellen, wie "man" sofortige Rückmeldungen gibt.
Aber in der Schule ...

Wird dein Sohn medikamentös behandelt?
Dann wird er sicherlich "ruhiger".

Übrigens find ich es nicht okay dir die Rückmeldung zu geben, dass er "zuviel" spricht. Das weißt du ja selbst.
Und: Was ist "zuviel"? Mehr als "viel"? Mehr als "man" ertragen kann????

Aber jetzt freu dich erst mal über den prima Verlauf der Einschreibung.

Es grüßt

Gaby
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!
DAnke für deine rückmeldung!
NAja, es ist so, das bei ihm im januar der adhs test abgeschlossen wurde, und er seither in der medikamentösen einstellungsphase ist.er bekommt das equasym 5 mg, was ein schwaches medikament ist, und der arzt und ich der meinung sind, das er möglichst genau eingestellt werden soll, also nicht zuviel bekommt, und die einstellung wohl noch etwas dauern wird.Nun war es eben so, das ich vor einigen wochen schon bei dem zukünftigen lehrer meines kindes war, und ihm von dem adhs erzählt habe, und sie ihn natürlich besonders beobachtet haben, ja ich fand es einfach ehrlicher so!
Er kam halt zu mir, und fragte mich, ob er die medikamente heute morgen genommen hatte, und weil ich beuruhigt war, warum er mich das fragt, haben wir eben kurz darüber gesprochen, und er meinte, sonst war alles ok, nur hat er halt das gefühl, das er ihn ziemlich nach vorne setzen müsse( war mir eh klar) weil er eben ziemlich viel geredet hat, und er meint, das er ihn öfters mal " in den unterricht zurückholen müsste"
wie ist es eigentlich, wenn kinder "geistig normal entwickelt" sind, aber eben aufgrund ihres adhs probleme in der schule bekommen, kann die schule auf einen wechsel in die sonderschule bestehen????
Hab da echt bammel davor!!!
danke cu!
 

Gaby Fischer

Mitglied
Guten Morgen, Sandra,

als erstes gleich einmal:

Bei Überstellung in die Förderschule (also Sonderschule) spielt der Elternwille mit - zumindest hier bei mir in Bayern. Ohne die Zustimmung der Eltern geht also nix.

ADS und Sonderschule sind außerdem zwei verschiedene Paar Stiefel. Außer, wenn dein Kind lernbehindert wäre und zugleich ADS hätte, dann wäre die SOSch vielleicht was. Aber so weit ist er nicht und würde er auch nicht kommen, wenn er bei der Schuleinschreibung schon so fit war.

Wenn du dennoch beunruhigt bist, schau doch mal unter "Schulberatung" und deinem Bundesland im Internet nach, also per Suchmaschine unter "Schulberatung Bayern" oder "Schulpsychologie" oder "Sonderschule" oder "Förderschule". Und dort dann unter "Elternwille".

Alsdann - machs gut. Und genieß den Feiertag.

Es grüßt

Gaby (bin übrigens auch Beratungslehrerin).
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!!
Auch wir kommen aus bayern, und ich bin nun sehr beruhigt, das zu hören.
Das problem bei uns ist eben, das er geistig eigenltich schon sehr weit ist,
das heisst, er kann schon einiges lesen, rechnen bis 20 ist kein problem, und
er ist eigentlich an vielem interessiert.Womit er eben eher probleme hat, wird
wirklich das stille sitzen, und das zuhören sein!
Ich selbst arbeite im kiga, und weiss halt auch aus erfahrung, wie nervig diese
eigenschaften sein können.
0)
Schade würde ich es echt finden, wenn er aufgrund seines verhaltens in ne sonderschule gehe müsste! :angst :angst

wünsch auch schöne feiertage
und danke, hast mich wieder aufgebaut!!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Wir haben 4Kinder.Der Große von uns hat auch lieber in der ersten Klasse gespielt,statt zugehört.Stillsitzen konnte er schon garnicht.Er ist dann im Laufe der Zeit ruhiger geworden.
Ich glaube,Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.Die Lehrer der Unterstufen sind durch ihre Berufspraxis genauso darauf im Umgang vorbereitet,wie Du im Kiga mit den kleinen.Die Unruhe Deines Kindes hat ja nichts mit einer Förderung zu tun.Und mal ehrlich,jede Mutter ist doch irgendwo auch über die Lebhaftigkeit iher Kinder froh.Wir sind es.Besser als Duckmäuser.
Deshalb wird er bestimmt in seinen Leißtungen nicht schlechter abschneiden.Die Disziplin im Unterricht wird er schon noch lernen.Sei froh,das er so ist.Unser kleiner Sohn wird heuer auch eingeschult.Er ist auch lebhaft.Aber er kann eben auch einige Sachen schon,die noch nicht erforderlich sind.Dank dem Kindergarten.Die lernen englisch,haben eine eigene CD aufgenommen.u.s.w.Kinder sollen spielen.Dadurch lernen sie leichter.Die Unterrichtsstunden werden ja auch spielerisch gestaltet.So ist es bei uns in der Grundschule.

Hier ist der KIGA

Unser KIGA

Toi toi und alles Gute für Dich und Fam. Und mach Dir keine Sorgen.

MfG Karl- Heinz
 
D

die_stille

Guest
Karl-Heinz,

vom Prinzip her ist das natürlich richtig, was Du sagst. Allerdings sieht es bei einem Kind mit ADS dann schon etwas anders aus. :)

Sandra,

aus meiner Erfahrung mit einem inzwischen erwachsenen ADSler kann ich Dir sagen, dass diese Kinder meist so intelligent sind, dass sie was Leistungen angeht, oft über lange Schuljahre weitgehend unauffällig sind, weil sie mit ihrer Intelligenz die Konzentrationsschwäche ziemlich gut kompensieren können.

Ich wünsche allen Eltern und Kindern mit ADS eine weitgehend störungsfreie und unbelastete Schulzeit :)
 

Gaby Fischer

Mitglied
Nönö, Sandra, nix Sonderschule - dein Knäblein ist ja schließlich nicht "verhaltensgestört", sondern hat ADS, das medikamentös und mittels verhaltenstherapeutischer Maßnahmen in den Griff zu kriegen ist.

Also - cool down!

Gaby
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich bin mit ADS nicht so vertraut und auch kein Fachmann.Aber ich denke,Gaby Fischer Ihr Profil sagt mir doch einiges aus.Sie ist Förderlehrerin und mit Problemkindern vertraut.Man sollte auch der Mutter nun nicht unbedingt vor der Schuleinführung Angst machen.Ich denke,das Kind ist es wert in eine Grundschule zu gehen.Es wird sich dann zeigen,ob es sich dem Unterricht der Grundschule anpassen kann,oder in eine geförderte Schule muß.Jedes Kind ist doch eigentlich im Verhalten ganz anders.
Somit erscheint mir ihre kurze Erklärung logisch.Aber wie gesagt,ich bin nicht mit ADSlern vertraut.Trotzdem steht dem Kind der Versuch der normalen Schule erstmal zu.Die Lehrer sind aj auch nicht unbedingt alle gleich.Somit hat der Sohn eine Chanse.Nun habe ich ja noch gelesen,das er zuviel spricht.Das kann auch als positiv gesehen werden.Man sollte nicht unbedingt sich Angst machen.Wir haben nun schon drei Schuleinführungen hinter uns.Bei jeden Kind ist etwas bemängelt worden.Nur komisch ist,sie sind alle in der normalen Schule.Ich würde mal da die Amtsärzte nicht unbedingt überbewerten.
Vielleicht täte dem Jungen auch eine sportliche Herrausforderung gut.Nur ein Vorschlag.Da lernt er auch Disziplin.Aber ich möchte mich auch hier nicht unbedingt in dieses heikle Thema einmischen.
Auf jeden Fall alles Gute für das Kind und die Zukunft.
MfG Karl-Heinz
 

sandra

Aktives Mitglied
Danke erstmal für die vielen aufmunternden worte von euch!!!
Also, mein sohn ist ein sehr impulsieves und aufgeschlossenes
kind, ich weiss natürlich auch, das es in manchen situationen
nervig sein kann.So ist es z.b. so, wenn ich mit ihm mal rumtobe,
das es für ihn sehr schwer ist, sich wieder zusammen zu bekommen,
und das sehe ich schon als problem für die schule.Wenn die turnstunde
z.b. nicht am ende des schultages ist, wird der tag für ihn wahrscheinlich
gelaufen sein.Mit sportlichen aktivitäten, sieht es bei uns auch ganz schlecht
aus, wir waren schon mal im fussballtraining, da ist er dann im angrenzenden maisfeld rumgehüpft, hat nicht das gemacht, was der trainer ihm gesagt hat
oder hat ihn in lange diskussion verwickelt, allerdings war das vor dem einstellen, nach ca. 10 besuchen, war mir das echt zu doof, und auch muss ich zugeben zu peinlich( die eltern kenn ich alle, ich habe ihre kinder teilweisse in meiner gruppe).Mein arzt hat so etwas erwartet, hat er mir gesagt, adhs ler, sollten ruhige sportarten machen, die sie fordern, und bei denen sie "sanft"den umgang mir anderen kindern erlernen.Eher unbewusst, reitet mein sohn nun seit einem Jahr, was ihm sehr viel freude macht.Ausserdem wollen wir nun auch irgendeine selbstverteidigung lernen, da hier disziplin und ausdauer sehr wichtig sind .Bin ja mal gespannt! :rolleyes:
 
S

Susette

Guest
Original von sandra
hallo!
bei meinem Sohn, der heute schuleischreibung hatte,und ein adhs kind ist, wurde bemängelt, das er zuviel spricht, und eben unaufmerksam ist.
Sonst ist alles ok gewesen.Das er sehr viel spricht, geht mir auch sehr auf die nerven.Wer hat nen tipp, wie wir das ein wenig in den griff bekommen können??!!
Danke!

Hallo Sandra,

das mit dem pausenlosen Sprechen kenne ich auch :angryfire .
In der Schule ist es bei meinem Sohn aber wohl kein Problem, es hat sich noch nie jemand beschwert, aber zu Hause und im Freundeskreis kann es einen in den Wahnsinn treiben.
Mein Sohn macht eine Verhaltenstherapie, bei der er lernt, seine "Probleme" in den Griff zu bekommen. Im Hinblick auf seiner Daueraufmerksamkeitsspanne hat das auch schon funktioniert, aber das viele Sprechen...

Ich mache es so, dass ich es ihm ganz offen sage, dass es jetzt zuviel ist. Wir haben ein Stichwort vereinbart, manche Kinder mögen ein Zeichen mit der Hand lieber. Probier's mal aus. Dann ist eine Weile Ruhe, bis zum nächsten Sprechanfall :D .

Gruß Susette
 
Oben