Schulempfehlung in NRW

tim77

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich hatte letztens ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter gehabt. Die hat eine Haupt- und Gesamtschulempfehlung gehabt. Ich überlege sie trotzdem auf eine Realschule anzumelden. Die verbindliche Schulempfehlung existiert ja in NRW ja nicht mehr.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Schulleiter einer Realschule. Der meinte, sie müsse eine Realschulempfehlung haben und man würde auf die Noten achten.

Wie sieht es praktisch aus, wenn ich in der gewünschten Realschule keinen Platz für meine Tochter bekomme. Wird dann im Umfeld nach einer Realschule nachgesehen, oder können die zu mir sagen, ich soll sie auf eine Hauptschule anmelden.

Wo bleibt dann der Elternwille?

Viele Grüße Tim
 

tim77

Neues Mitglied
Hallo,
Gesamtschule habe ich mir auch überlegt.
Allerdings sind diese weit weg und auch sehr schwer ein Platz zu bekommen.

Was ist wenn ich keinen Gesamtschulplatz bekomme, dann müsste sie ja auf eine Hauptschule gehen?

Grüße Tim
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hatte mich nur gefragt warum das keine Option ist. Mit der Materie kenne ich mich nicht aus aber Erfahrungsgemäß geht alles wenn man dafür kämpft.
Vielleicht macht die Realschule sich das da erstmal leicht.
Halbwegs Gute Noten wären natürlich nicht schlecht für die Argumentation.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich finde diese Frage grundsätzlich auch interessant. Bei uns in Baden-Württemberg fällt ab nächstem Jahr die verbindliche Schulempfehlung weg. Man kann sich doch schon gut vorstellen, dass dann alle ehrgeizigen Eltern ihr halbwegs schlaues Kind im Gymi anmelden werden.

Da stellt sich mir auch die Frage: Wer wird dann genommen? Was ist mit dem Elternwille, wenn die Besten genommen werden und dann das Gymi voll ist?

Die Abschaffung der verbindlichen Schulempfehlung ist doch nur Augenwischerei. Es gibt jetzt vielleicht ein bisschen weniger Bürokratie in der vierten Klasse, aber ansonsten bleibt doch alles beim alten, dreigliedrigen Schulsystem.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Und vor allem, wo bleibt das Kind?

Fakt ist doch, nicht jedes Kind schafft die Anforderungen im Gymnasium oder auf der Realschule.

Leider hat die Hauptschule einen so schlechten Ruf das für viele Eltern die Anmeldung an dieser schon der erste Schritt in Harz IV zu sein scheint.

Ich bin der Meinung das eine Grundschulempfehlung für das Kind besser ist. Viele Eltern neigen leider dazu die Fähigkeiten ihrer Kinder im schulischen Bereich etwas zu überschätzen. Vor allem wenn es darum geht ob ihr Kind besser auf der Hauptschule oder auf einer Realschule aufgehoben ist.

Hauptschule ist auch eine weiterführende Schule. Auf diese lässt sich gut aufbauen. Es ist sogar so das man bis zum allgemeingültigen Abi oder zur Mittleren Reife nur ein Jahr verliert wenn man den Weg über eine Hauptschule geht.

Für mich wäre es logisch das die Realschulen nach Noten aufnehmen. Die Besten die sich anmelden und nur soviele bis die Klassen belegt sind. Der Rest wird abgelehnt.
Wer auf der sicheren Seite sein möchte sollte vermutlich sein Kind auf mehreren Schulen anmelden, auch auf Hauptschulen. So ist es auch jetzt schon wenn man ein Berufskolleg oder eine andere Fachschule besuchen möchte.
Aber ich kenn mich da nicht aus. Es ist reine Vermutung was ich da von mir gebe.

LG :bye: Cordu
 
Oben