Hilfe! -  Schulen in OWL

F

Feldi

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Hallo,
ich suche für unseren Sohn Jan (12,6 Jahre) eine (Privat)Schule im Bereich OWL. Jan hat ADS und ist auf Ritalin seit ca. einem Jahren eingestellt.
Ich habe Info Material über eine Privatschule in Blfd, die aber nicht auf ADS - Kinder spezialisiert ist. Hier ist nur die kleine Klassengröße ein Vorteil.
Ich stelle aber auch in letzter Zeit fest, dass die Lehrer (Jan ist an einer Gesamtschule) nicht mit diesen Kindern umgehen können. Heute ist wieder so ein "Klopfer" - vom Lehrer aus gelaufen. Die Kindern werden in ihrem Verhalten gemaßregelt und die Lehrer verhalten sich unmöglich!
Ich kenne unterschiedliche ADS Kinder - auch durch meinen Beruf, obwohl ich in diesem Fachbereich nicht arbeite. Jan hat einen IQ von 124. Eine andere, von den Lehrern der Gesamtschule empfohlenen Schulform kommt zur Zeit meine ich nicht in Frage, da Jan in seinen schulischen Leistungen so stark abgebaut hat, das seine Versetzung (z.Zt. ist er in der 7 Klasse) gefährdet scheint. Wir können das zu Hause auch nicht mehr auffangen. Nachhilfe nervt ihn, da er ja sowieso schon den ganzen Tag in der Schule ist. Ich suche eine Schule, wo die Lehrer sich noch um die Kinder kümmern können und ggf. dies Problematik (ADS) auch kennen und damit umgehen können.
 
E

Elpos CH

Guest
Es ist aber möglich, dass die kleine Klassengrösse Jans meisten probleme lösen wird. Ist er denn gut eingestellt mit Ritalin.
Wahrscheinlich ist dein sohn unter- und überfordert gleichzeitig. Sozial überfordert intelektuell unterfordert. Die kleine Klasse könnte für ihn die Lösung sein.
Wenn sie nämlich mit Ritalin gut eingestellt sind dann brauchen sie gar nicht mehr soviel ADS Verständis. ein lehrer mit allen 5 Tassen im Schrank und "gute" Mitschüler lösen die Probleme oftmals. Man muss dann gar nicht mehr speziell auf die ADS Rücksicht nehmen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
 
R

ruschdie

Guest
Hallo Feldi,

mein Söhne sind auf der Schule am Schlepperweg in Bielefeld Sennestadt-Eckardsheim. Das ist eine E-Schule mit kleinen Klassen, max. 10 Kinder meine ich. Leider ist das nur eine Hauptschule weil es leider für Verhaltensauffällige Kinder fast nur Hauptschulen gibt. Der Große hat einen IQ von 117. Wobei ich allerdings sagen muß das der IQ nicht immer aufs Lernverhalten zurückschließen läßt. Er ist in seiner Klasse, 7te, der einzigste der kein Ritalin oder ähnliches nimmt.
Der kleine Klasse 6, gleiche Schule, den haben wir nicht testen lassen. Er ist auffällig durch sein soziales Verhalten, immer erster, bester, agressiv, usw. sein zu wollen. Sein halbjahres Zeugnis wird zwei 3er und den rest nur 2er haben.
Sein Verhalten hat sich in der kleinen Klasse wesentlich gebessert.

Dann gibt es in der Nähe von Paderborn noch ein Internat. Eine Bekannte von mir kommt nachher, da kann ich nochmal nachfragen, weil ihr Sohn dort ist.
Wenn Du magst schick mir ne PM dann kann ich Dir die Telefonnummer von der Schule meiner Jungs schicken. Ich kann nur sagen das sich beide dort sehr wohl fühlen, die Lehrer sehr gut und aufmerksam sind.

LG

ruschdie
 
Oben