Schulprobleme, bin verzweifelt

Bigjosh4

Neues Mitglied
Also ich habe einen 13 und einen 11 jährigen Sohn. Mit dem 13 jährigen gibts soweit keine Probleme. Aber mit dem 11 jährigen ist es seit diesem Schulhalbjahr ganz schlimm. Er macht keine Hausaufgaben, dauernd habe ich was in dem Mitteilungsheft stehen. Dann hatte er einer Mitschülerin Geld gestohlen, hat es zwar fast sofort wieder zurückgegeben, doch die Lehrer haben es mitbekommen und er ist 3 Tage suspendiert worden. Ich dachte der ganze Aufruhr den das mit sich gebracht hat, daß er was daraus gelernt hat. Aber fehlanzeige. Er war mittlerweile einmal im Trainingsraum, d.h. aus der Klasse draußen und die müssen dort eine Stunde was schreiben, weil er sich nicht benommen hat. Jetzt hat er 10 mal die Hausaufgaben nicht gemacht und muß nachsitzen. Außerdem hatte er in Deutsch eine 5 und in Religion eine 6 und hat die Unterschrift gefälscht. Was natürlich aufflog. Habe angst er fliegt von der Schule. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Stelle ich ihn zur Rede. Flüchtet er in Ausreden und die anderen sind schuld. :wand

Ich bin niemand der rumschreit oder gar haut. Aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe versucht mit ihm zu reden, mit Computerverbot und Hausarest, aber anstatt sich zu bessern hat der dann die Unterschrift gefälscht. Montags hatte er wieder vergessene Hausaufgaben in seinem Mitteilungsheft stehen. Dauraufhin hatte ich mit ihm abgemacht, wenn nichts negatives mehr drin steht, könne er übers WE Computer spielen. Dienstags bekam er Reli (keine Arbeit) sondern er war zu faul ein paar Blätter einzukleben. Diese Blätter waren dann weg und er bekam dann eine 6. Damit er Computer spielen darf hat er dann die Unterschrift geflälscht. :Lesen

Was soll ich tun. Wie mache ich ihm begreiflich, wie wichtig die Schule ist und er bald von der Schule fliegt wenn er so weiter macht. :angryfire

Bitte gibt mir einen Rat. Danke
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich verschiebe das Thema mal ins passernde Forum wo du sicherlich mehr Antworten bekommst.
 

Angie2808

Neues Mitglied
Hallo Bigjosh

das kann verschiedene Ursachen haben - z.b. er langweilt sich im Unterricht weil ihm das zu einfach alles ist. In dem Fall koennte man einen Intelligenztest machen um das herauszu finden.

Koennte aber auch die Ursache von Mobbing sein, da waere es dann ratsam die Schule zu wechseln. Doch da er ja sich nicht oeffnet und sagt was Sache ist, waere es vielleicht auch ratsam einen Schulpsychologen hinzu zu ziehen.

Ich hatte damals auch mit meinem Sohn die Probleme - er hatte Schule geschwaenzt, Hausaufgaben ned gemacht oder gesagt hat keine auf. Nach etlichen Gespraechen mit ihm hab ich heraus gefunden dass es wegen eines Schulkamerades war, der ihn sozusagen mobbte. Nachdem dann die Schule gewechselt wurde und wir auch umgezogen waren wurde es besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

LG Angie
 

Angie2808

Neues Mitglied
Reiche noch was nach - hab da etwas vergessen

Die Moeglichkeit dass er nicht mit kommt im Unterricht, also ihm das zu schnell geht kann natuerlich auch bestehen.

Das muesste man halt jetzt heraus finden
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Der bewusste Verstand, dem wir alles immer so oft erklären, bis alle Klarheit vernichtet ist, ist für das, was wir von ihm wollen, fast nie zuständig. Auch hier sind massiv die Kräfte des Geistes und der Seele betroffen, und die werden - wie die Lebensfunktionen - IM UNBEWUSSTEN gelenkt.
Wir müssen uns also für die Lösung erst einmal an die richtige Instanz wenden.
Zweitens müssen wir das richtige Problem lösen und nnicht - wie hier zu beobachten - immer wieder das verkehrte.
Probleme erscheinen nur als Sachprobleme, sie sind aber immer persönliche Probleme. Nicht das Schein- sondern das SEINSproblem müssen wir lösen, und das heißt Persönlichkeitsheilung und -wachstum.
Statt den fehlgeleiteten Kräften ständig die Fehler unter die Nase zu reiben, müssen wir sie an ihre Güte erinnern, sie darauf verprflichten und ganz gezielt nur dafür Stärkung zusprechen. Und zudenken. Denn wenn weißer Mann etwas anderes denkt als er spricht - was in der Pädagogik extrem häufig zu bgeobachten ist - spricht er mit gespaltener Zunge und hat zwei sich widersprechende Wirkungen, wobei die gröberen Worte stets der feinen Ausstrahlung des Gedachten unterlegen sind.
In Coués Autosuggestion kann man das alles schnell und einfach lernen; ein kleines Buch aus der Parxis für die Praxis, für ein paar € in jeder Buchhandlung zu haben.
Sehr hilfreich ist - wenn man mit den eigenen Kräften umgehen gelernt hat - die sog. Schlafsuggestion (Beispiele im Coué Brief 9). Da kann man die geschwächten guten Kräfte stärken und neu ausrichten. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 

suessemotte

Mitglied
warum lässt du dir von der lehrerin nicht die hausaufgaben geben und arbeitest sie dann mit deinem sohn zusammen ab? das scheint mir im moment der einfachste weg zu sein.
 
Oben