brauche Rat -  Schulprobleme vom feinsten!!!!

Sandrinchen79

Neues Mitglied
So,nun mal zu unserer Geschichte.Mal sehen,ob mir jemand von euch mit Rat zur Seite stehen kann!!!!!

Also: Wir sind schon zu einer Erziehungsberatungsstelle gegangen,da war Julian gerade 3 Jahre alt!Die meinten,er sei ein pfiffiges und aufgewecktes Kerlchen...-Toll das wusste ich selber,dafür hätt ich da nicht hingehen brauchen!!!Nun gut,ich habe mir dann eine Familienhilfe genommen,weil Julian eben so extrem agil war...
Hat leider nichts gebracht,es wurde nicht besser,im Gegenteil,immer schlimmer....

Bevor er zur Schule kam bin ich dann zum Kinder und Jugendpsychologen hier gegangen.Julian hatte viele Einzeltherapiestunden und er wurde auf Ad(H )S getestet.

Als die Testung abgeschlossen war ( schlimme Warterei ),war klar,das er ADHS hat...Gut,ok...Ist und bleibt mein Kind, ich liebe ihn und bin immer für ihn da und werde alles tun,um ihm sein Leben einfacher zu machen!!
Erst haben wir es ohne Medikamente versucht,haben das Familienstabilisierungsprogramm mitgemacht,etc....Klappte leider nicht,wie vorgestellt!Also doch Medikamente!!!Dann kam Julian im Aug. ´07 zur Schule!!!!Am Anfang lief es klasse,er hatte Spass,verstand sich mit seinen Mitschülern und mit der Lehrerin!!

Das lief aber nur max. 3 Monate so gut.Also mussten wir weitergucken,was wir machen.

Nach langem hin und her und nur 2-4 Std. Beschulung,kam er dann am 15.7.08 in die Tagesklinik.Tagsüber war er von 8-16 Uhr dort und kam dann nach Hause.Wurde dort therapiert,Hat mit 9 anderen Kindern dort jeden Tag verbracht!!!6 Monate dauerte der Aufenthalt,also er kam im Februar ´09 wieder zurück zur Schule!!!Leider konnte die Rückschulung nicht wie geplant durchgeführt werden,da gerade da ein Brand in der Tagesklinik war.

So,ab da fing das Spielchen an!!!!

1. Wurde Julian zurückgestuft,weil in der Tagesklinik nicht richtig beschult werden kann
2. Haben die mich nicht hinzugezogen,als es um die Klassenlehrer Wahl ging
3. Wollte ich,das er einen Schulwechsel macht,auf eine Integrationsschule und es wurde abgelehnt.

Julian kam in die Klasse von Frau O.!Die hatte er in seiner alten Klasse schon als Kunstlehrerin und hatte mit ihr starke Differenzen.Also konnte ich schonmal nicht nachvollziehen,das er in die Klasse gekommen ist...

Er wurde nur 4 Std. beschult,von Anfang an.Die Stunden wurden nie hochgestuft,nur zwischendurch wieder auf 2 runter...
Dann durfte er nie an Tagesausflügen teilnehmen,geschweige denn,an der Klassenfahrt,obwohl ich das mit der Klassenfahrt sogar noch nachvollziehen kann...

Dann gab es einige Gespräche zwischen der Lehrerin und mir...Sie sagte immer wieder:"Frau W. es muss nun mal was mit Julian passieren,das geht so nicht weiter.Er stört massiv den Unterricht,er provoziert seine Mitschüler und auch mich und hält sich nicht an die Regeln!"

Darüber habe ich dann auch mit der Psychologin gesprochen,die sich dann mit der Schule in Verbindung setzte...Geklärt wurde nur,das Julian weiterhin zu ihr geht und das er nach wie vor nur 2 Std. mitmachen sollte.

Da bin ich dann zum Schulpsychologischen Dienst gegangen,der ausführlich mit mir und Julian sprach und sich auch klasse einsetzte.
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
Im September letzten Jahres fand dann die erste grosse Gesprächsrunde statt,wo dran beteiligt waren: Die Lehrerin,Die Direktorin,der Schulpsychologe und meine Wenigkeit!!!!Und ich nahm meine Mutter mit,weil ich zu solchen Gesprächen nicht mehr alleine gehe und jemanden habe,der ein Gesprächsprotokoll für mich führt!!!!
Und mein zuständiger Sachbearbeiter vom Jugendamt wurde auch noch mit eingeladen!!!

Das Gespräch ergab folgendes: Die Schule wollte,das ich meinen Sohn in eine Einrichtung gebe,was ich definitiv verneinte und zwar mit dem Argument:"Nur weil sie mit meinem Sohn überfordert sind,gebe ich mein Kind nicht in ein Heim!"
Alle schluckten...Der Jugendamtmitarbeiter Herr B. meinte,das er ohne mein Einverständnis nichts machen kann,zumal es zu Hause funktioniert!!!!

Wir wurden uns dann so einig,das Julian in einer heilpädagogischen Tagesgruppe angemeldet wird . Gesagt,getan!!!!Warteliste existiert dort auch!!!!Und ich musste 2 Wochen mit in der Klasse sitzen,während des Unterrichts!

Kurz vor den Weihnachtsferien lud die Schulleitung dann wieder ein...Wir waren 10 Personen,die an dem Gespräch teilnahmen: Schulleitung,Lehrerin,Sozialpädagogin,Schulpsychologe und schuleigene Psychologin,Jugendamt,Psychologinnen meines Sohnes,mein Adoptivvater ( selber Oberstudienrat ) und ich!!!!!

Die gesamte Schule hackte nur auf Julian herum und mehr nicht...Wie es aber dem Kind geht,wenn es ständig ausgeschlossen wird,oder aber ständig verprügelt wird,oder,oder,oder...Das hat die nicht interessiert!!!Die Lehrerin gab dann zu,das sie mit ihm total überfordert wäre und ihm ja nunmal keine Fachkraft gewachsen wäre!!!*Bam* Da musste ich schon versuchen ruhig zu bleiben...Ich fragte sie dann,was ich denn bitte sei?!?

Naja,da ich damals schon sagte,das Julian dort nicht mehr zur Schule gehen soll,sprach ich es wieder an.Immerhin ist die Schule immer wieder dagegen gewesen.Diesmal stimmten sie ohne Probleme zu....

Aber: Keine Schule möchte ihn aufnehmen!!!!!!!Also ist er immer noch dort.Nun ist nur schon soweit,das er von der Lehrerin gemobbt wird,genauso wie von den Mitschülern!

Beispiel : Am Donnerstag wollte die Klasse einen Ausflug machen,zu einem Indoorspielplatz!!!Wir waren wie geplant am Treffpunkt,oben in der Klasse.Da hat die Lehrerin dort gesagt,Julian darf nicht mit,immerhin hätte sie keine Unterstützung mit!Mein Kind total am heulen,fix und fertig!!!
Ich bin das erste Mal ausgerastet,wurde richtig sauer!!!!Sie meinte,er muss in eine andere Klasse,Begründung bekam ich nicht,warum er nicht mitdarf,ausser das mit der Unterstützung.Und sie hat mich vorher nicht informiert.Das war aber eine unserer Absprachen!!!!

Ich habe ihn mit nach Hause genommen und fertig!!!Das guck ich mir nicht weiter mit an!!!!
Nun ist es schon wieder soweit,das Julian,bevor wir morgens losgehen,entweder Durchfall bekommt,sich übergibt und dazu Kopfschmerzen bekommt...Psychische Geschichte würde ich sagen....

Die Schule,das habe ich durch einen ganz dummen Versprecher erfahren,hat nun den Oberschulrat hinzugezogen und man glaubt es kaum,die Schule möchte,das mein Kind komplett ausgeschult wird!!!!-Spinnen die??????????????

1. findet das ganze hinter meinem Rücken statt
2. hab ich da jawohl was mitzureden,immerhin ist es MEIN Kind


Ich hab echt gedacht,ich hör nicht richtig!!!!
Das würde dann bedeuten,das Julian auf eine Sonderschule bzw. Förderschule soll oder in eine Psychatrie...Hallo,das Kind ist weder doof,noch bescheuert!!!Er hat einen ganz normalen IQ von 100 und er kann alles,was in der Schule gemacht wird...Bei ihm liegt lediglich eine starke Konzentrationsschwäche vor!!!Das ist das grösste Manko bei ihm!!!!


Nun habe ich mir bei unserem Arzt einen Termin geben lassen,denn er betreut uns seit über 5 Jahren und sieht Julian´s Neurodermits und sein Verhalten täglich...
Er möchte mit mir über eine Unterbringung im Internat sprechen,er hat 2 Stück rausgesucht,einmal Norderney und Wangerooge!!!Mir blutet das Herz,wenn ich darüber nachdenke,er ist doch so ein Mamakind und wie soll das werden???

Ich weiss leider im Moment nicht mehr weiter,weil alles so viel ist...Das mit der Schule bestimmt im Moment echt alles und zerrt an den Nerven...

Hat sowas von euch schon jemand mitgemacht und kann mir evtl. weiterhelfen????
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hmmm, ich fasse mal zusammen was bei mir angekommen ist.#

Dein Sohn war seid frühester Kindheit auffällig. Du hast schon immer viel Hilfe von aussen gesucht und auch bekommen. ER hat eine ADHS Diagnose.

Nach nur 3 Monaten SChule wurde er dort so auffällig, das er tagstationätr behandelt wurde (KI-Ju-Pschiatrie?) und vorher nur noch 2 -4 Stunden beschult werden konnte. Danach musste rückgestezft werden.

Hier gab es eine Entscheidung bei der du dich übergagangen gefühklt hast und dein Sohn bekam eine Klassenlehrerin mit der es vorher schon Konflikte gab.

Seid dem ist dein Kind weiterhin starkauffällig, wird nur 4 bzw 2 Stunden beschult.
Die Schule will das Kind in eine Einrichtung geben, das JA scheint dieses zu befürworten kann aber ohne dein Einverständniss nichts tun. Dieses scheint mir das Ergebniss des Hilfeplangespräches gewesen zu sein.
Dein Kia befürwortet nun eine Internatsunterbringung, wo der du aber große Ängste hast.

Hab ich das soweit richtig?

Leider schreibst du nichts mehr über die Auffälligkeiten deines Sohnes in der Schule. Du beschreibst eine Mobbingproblematik unter den Schülern und wenn ich dich richtig verstanden habe dann auch eine Art Mobbing der Schule gegen dein Kind.

Um helfen zu können wäre aber wichtig zu wissen was für Probs dein Sohn ausser der Konzentrationsschwäche hat und die muss er haben, sonst käme er nicht teilstationär und es gäbe kein Gespräch mit diesem Auflauf von Fachleuten.

Ich halte Internat in solchen Krisen und bei solch starken Auffälligleiten immer für eine mögliche Lösung. Was genau macht dir da am meistens Angst, die Trennung?

LG,
Tina
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
Hallo Tina und erstmal danke für deine Antwort...


Also: Du hast soweit alles richtig verstanden,bis auf die Sache mit dem JA...Mein Sachbearbeiter wäre nur dafür,Julian unterzubringen,wenn es gar nicht mehr geht,sprich hauptsächlich zu Hause...Nicht nur wegen Schule!!!!

Zu den Auffälligkeiten von Julian,sorry,ich habe soviel geschrieben,das ich das vergaß ;-)


Er hat eine Konzentrationsschwäche,die alles andere überwiegt.Er zappelt viel rum,kann nicht allzu lange stillsitzen.Obwohl es durch die Medikamente wesentlich besser geworden ist.Die Lehrerin sagt,das er gerne seine Mitschüler ablenkt,die Mitarbeit ablehnt,also manchesmal einfach nicht mitmacht,weil er keine Lust hat,dann hat er definitiv eine emotionale Störung,es wurde in der Einrichtung gesagt,das er auf dem Stand eines 3-4 jährigen ist,und das war es!!!!

Er ist sehr sensibel,schnell am weinen und dann kann man mit ihm auch nicht reden!!!!Hier zu Hause lasse ich ihn dann erstmal wieder zur Ruhe kommen,was in der Schule eben nicht gegeben ist!!!!


Der Auflauf dieser Fachleute ist hauptsächlich auf meinem Mist gewachsen,denn ich habe das JA eingeschaltet,sowie den schulpsychologischen Dienst und die Psychologin!!!!!
Die Schule hat dies natürlich mitbekommen und seitdem diese Leute auch hinzugezogen,wenn es um Probleme ging!!!!


Meine Ängste wegen Internat liegen darin,das ich selber natürlich auch Angst habe,wie verkraftet Julian diese Trennung,gerade weil wir schonmal über Internate gesprochen haben und er wurde richtig wütend und sauer,hat mir gesagt,das er mich hasst...
Wie verkrafte ich diese Trennung,dadurch das er so auffällig ist und sich gerade mit Selbstständigkeit sehr schwer tut,habe Angst,das ihm was passiert....Dann noch der Punkt,das wir dann weit auseinanderwohnen und uns nur an den We´s sehen,wie sieht das mit den Kosten aus,nicht nur für´s Internat,sondern auch die Fahrtkosten????


Und natürlich,was mache ich,wenn es dort auch nicht klappt?????


Ich habe im allgemeinen Angst,das es schief geht!!!!Es ist seit 2 Jahren so extrem schiefgelaufen,das ich im Moment keinen Funken Hoffnung mehr habe!!!Ich bin ehrlich gesagt momentan einfach nur am Ende!!!!!!
 
D

die_andere_Mama

Guest
Hallo Sandrinchen :troest
Wirklich eine besch***ene Situation. Ich hab versucht deinen text wirklich sorgfältig zu lesen und bin ebenso über ein, zwei Dinge gestolpert, wo ich nochmal nachharken möchte.

Er hat eine Konzentrationsschwäche,die alles andere überwiegt

Was passiert genau, wenn seine Konzentration nachlässt. Lenkt er (wie unten auch nochmal zitiert) "nur" seine Mitschüler ab oder kommt es zu "richtigen" Ausrastern?
Brüllt er durchs Klassenzimmer? Wirft er sich sich auf den Boden? Bedroht er seine Mitschüler?

ODie Lehrerin sagt,das er gerne seine Mitschüler ablenkt,die Mitarbeit ablehnt,also manchesmal einfach nicht mitmacht,weil er keine Lust hat

bei vielen Kindern so. Meiner gehört auch dazu.

hat er definitiv eine emotionale Störung,es wurde in der Einrichtung gesagt,das er auf dem Stand eines 3-4 jährigen ist,und das war es!!!!

emotional? Du meinst ein psychologisches problem ... Oder hat er besondere emotionale Auffälligkeiten?

Hier zu Hause lasse ich ihn dann erstmal wieder zur Ruhe kommen,was in der Schule eben nicht gegeben ist!!!!

Bei uns in der Schule werden die Kinder in einen separten Raum geschickt (nach dreimaligen Auffordern der berühmten W-Fragen: WAS tust du? WARUM tust du das?)
und müssen dort ihr Schulaufgaben erledigen. Mehr denke ich, können sie auch nicht machen. Sie gehen auf die Kinder ein, aber wenn (wie mein großer) den gesamten Unterrichtsablauf stört und nach dreimaligen Auffordern es immer noch nicht klappt, werden sie in diesen "übungsraum" geschickt und die Eltern werden infomiert. Mehr geht wirklich nicht.

Ist der Vater deines Sohnemannes noch existent für ihn? Du hast kein Wort über ihn was gesagt.

Wegen den Internat.
Ist es zumindest ein spezielles Internat das auch für ein solches Problem bei Kindern vertraut ist und damit umgehen kann?
Reisekosten können doch ersetz werden, oder? Da würde ich beim JA nachfragen!
 

nine28

Neues Mitglied
:troest liebes Sandrinchen

nun habe ich deine mitteilung gelesen und kenne die machenschaften der schule. mein sohn hatte damals (er ist heute ein guter Realschüler und 13 J. alt)erst 6 wochen die zuckertüte ins eck gestell und und ich hatte irre probleme mit der lehrerin (eine tarantel!) er wäre hochgradig akressiv seinen mitschülern gegenüber und er könne keine minute ruhig sitzen. retalin: soll mich mit dem kinderarzt in verbindung setzen. drei wochen später kam der Hammer. abends klingelte mein telefon und es meldete sich die kindergärtnerin (Bärbel) die damals jahrelang mit meinem kind zusammen arbeitete. "Na, wie geht es ihnen und Jean-Michel den so? kennen sie eigendlich einen herrn har..? der wollte sich heute über ihren sohn erkundigen und ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ohne zustimmung der mutter keine aussagen gemacht werden.!" klasse, denn dieser herr war niemand anders, als der rektor, der dafür sorgen wollte, dass mein sohn die schule verlassen muss. drei tage später war wieder eine der gefürchteten sitzungen im rektorat, vor denen mir graute. was diese manschaft (lehrerin, hausaufgabenleiterin rektor, meine mutter und ich)aber nicht wusste, war, dass ich Bärbel zur sitzung geladen hatte und diese tage zuvor mit ihrem team eine ausergewöhnliche sitzung "wie war Jean-Michel als er bei uns war" nun mit einem Protokoll ihrer kolleginen unterm arm die sitzung störte. man wollte mir meinen sohn in eine ganztagesbetreuung für verhaltensauffällige kinder anraten und genau jetzt klopfte bärbel an der tür und störte. jetzt kam mein auftritt:"entschuldigung meine damen und herren, aber ich habe bärbel eingeladen, die ist....( bla, bla)."Lange gesichter starrten mich an."ach, bevor ich es vergesse, ich dachte es wäre auch für sie herr Har... von vorteil dass bärbel da ist, dann brauchen sie nicht unnötig herumtelefonieren und können gezielt vorort fragen stellen!) er stand angepisst da und die birne leuchtete. Zum schluss der sitzung ergab sich folgendes auf mein drängen. den wechsel unterzeichne ich nicht, meinen sohn lasse ich nochmal von kopf bis fuss untersuchen. genau eine woche dauerte es bis ich sprachlos dastand und freudentränen weinte. in der augenklinik wurde entdeckt, dass mein kind mit einem angeborenen sehfehler zur welt kam und dringend operiert werden muss. er sah stehts doppelbilder. zahlen in ein kästchen zu bringen eine glanzleistung, was die dummsau lehrerin nicht honeriernen konnte. retalin, ha, da fang ich an zu brüllen. ich suchte einen kindergarten mit ganztagesbetreuung und einer grundschule. meine freundin war als tagesmama so freundlich, einzuspringen. also, pass auf: hast du eine freundin, die dir schriftlich gibt, für dein kind nach der schule da zu sein? dann suche einen kindergarten in deren nähe und eine grundschule (meist in der nähe) nur so ist ein wechel in eine andere grundschule möglich. achte vor allem auf dein kind. kinder sagen und reagieren. vor allem ersticke dein kind nicht mit deiner liebe. suche auch einen sportverein. dein kind braucht programm und will ausgepauert werden. :bigkiss :comp:
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten!!!!

erstmal zu die andere mama:

Kontzentration: Wenn Julian die Konzentration verliert,macht er einfach nicht weiter,verschränkt die Arme,oder malt auf den Arbeitszetteln rum.Dann rutscht er auf dem Stuhl hin und her und wenn die Lehrerin ihn auffordert oder bittet weiterzuarbeiten,sagt er ihr klar und deutlich,das er keine Lust mehr hat und nichts mehr macht!!!!

Ablenken: ich lege gewiss nicht zu 100 % die Hand für Julian ins Feuer,um zu behaupten,das er nicht mal ablenkt,aber: In der Klasse ( wie ich bei meiner Hospitation festgestellt habe )sind insgesamt 4 Kinder,die auffällig im Unterricht sind..Einer steht ständig auf,der andere redet lauthals durchs Klassenzimmer,etc...Also ist Julian kein Einzelfall!!!!Leider ist er eben als Nachzügler in diese Klasse gekommen und ich weiss nicht,ob es vielleicht auch was damit zu tun hat!!!!!!Mag der Lehrerin aber auch echt nichts unterstellen,denn ich hab das Gefühl,wir kommen nicht mehr miteinander klar,weil sie die Probleme,die sie mit Julian hat,auf mich überträgt!Das ist definitiv der Fall...

emotionale Störung: Er hat "nur" eine emotionale Störung...Er weint schnell,fühlt sich schnell angegriffen,und was eben ganz klar gesagt wurde war,das er auf dem emotionalen Stand eines 3-4 jährigen ist....Seitdem ich das weiss,weiss ich auch,wie ich in gewissen Situationen mit ihm umzugehen habe!!!!Nur wurde das Thema nicht weiter behandelt,ausser das er eben seine Einzelsitzungen bei der Psychologin hat!!!!

Julian kommt,wenn er nicht mitarbeiten will,zu der Sozialpädagogin in den Auszeitraum und hat dann dort Gelegenheit,seine Arbeiten ungestört zu erledigen,was er da auch tut!!!!

Der Vater der Kinder und ich sind nun 7 Jahre getrennt und die Kinder haben Kontakt zu ihm...Unser Kontakt ist auch in Ordnung...Ich erzähle ihm alles,was geplant wird,was wir als nächstes tun,wie es in der Schule aussieht,etc....

Allerdings kann ich da nur vergebens auf Mithilfe oder Unterstützung hoffen,denn er war noch NIE bei Gesprächen dabei oder hat sich mal Julian´s Problemen angenommen...

Immer wenn es um das Thema geht,wie wäre es,wenn du mal....Dann lenkt er ab,weil er ja soviel arbeiten muss und das passt alles nicht....


Und zu dem Internat: Ich habe erst am Dienstag abend Gespräch mit unserem Arzt und erfahre dann auch erst mehr....Mir ist es wichtig,das es eine Internat ist,was sowohl auf ADHS als auch auf Neurodermitis eingehen kann....
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
@nine28: Julian geht zum Sport...Er geht zum Karate und demnächst zum Schwimmen,wenn die Haut besser wird....

Eine Freundin von mir würde das definitiv machen auf jeden Fall!!!!Dann wrde ich einfach mal Dienstag das Gespräch abwarten beim Arzt und werde dann weitersehen....


Ich danke auch dir,für deinen Bericht,denn somit weiss ich,das ich nicht alleine mit solchen Problemen dastehe....

:love1
 

nine28

Neues Mitglied
:geb6 du liebes sandrinchen

achte darauf, dass dein zuhause stets sauber ist, dein sohn gepflegt ist, unterschreibe in der schule nichts und vor allem gehe mindestens mit zwei freundinen in gesprächsrunden. lass dein kind auch mal ärztlich durchprüfen, das heißt, wechsle einfach mal den kinderarzt und erzähle nichts,aber auch garnichts. er soll sich einen eindruck von deinem kind machen. warum ist das nie bei den fachfrauen (erzieherinen im kindi!) aufgefallen?
lass dich nicht einfach verunsichern und herumschupsen. gebe deinem son bitte kein retalin, den es ist leider noch nicht ausgetestet. das heißt, keiner kann sagen, wie das mittel im körper abgebaut wird und vor allem ob es bleibende schäden hinterlässt. z.b. zeugungsunfähigkeit. soll doch retalin die lehrerin oder der rektor trinken. meinem sohn hätte ich das nie verabreicht. die augenfehlstörung hätte ja auch beim sehtest zur schulaufnahme bemerkt werden müssen, oder? Nix der gleichen. dafür sind die gerätschaften viel zu einfach, so die aussage der ärztin in der augenfachklinik. kannst du dir ein leben mit kleinen angebohrenen störungen überhaupt vorstellen?
armes kind, keiner merkt war und alle hacken auf mir herum. da wird doch die friedlichste sau zum durchknallenden eber, oder? ist doch war. noch nen schönen tag! :kisses :kisses :blumengeb :bye: :comp:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Eine Bekannte von mir schickt ihren Sohn jetzt nach dem 1. halbjahr des 1. SChuljahres in eine Förderschule, da dort einfach besser gefördert wird.
Ihr älterer Sohn war auch auf solch einer Schule und besucht mittlerweile eine ganz normale Realschule.

Vielleicht schaust du dir Förderschulen mal an, es ist nicht unbedingt eine Sonderschule und die KLassen sind kleiner, die Lehrer sind mehr und sicher auch besser geschult für Kinder mit Auffälligkeiten. Danach steht ihm alles offen und er muss nicht auf´s Internat.

Ich wünsche dir viel viel Glück und hoffe deinem Sohn wird bald geholfen, es tut mir leid was er alles schon mitmachen musss :troest
 

nine28

Neues Mitglied
:angryfire
Förderschulen, davon die Finger weg. Die Schweizer lachen zwischenzeitlich uns Deutschen aus.
Als ich die Probleme mit meinem Sohn hatte, wurde ich von einer netten, alleinerziehenden Gymnasiumlehrerin angerufen, die zwei Söhne hatte. Der große hatte riesige Probleme und sie unterzeichnete die Einwilligung zur Förderschule. Seit dem Tag hatte der Sohn das Vertrauen zu seiner Mutter verlohren und ist so extrem, dass sogar ein Besuch im McDonald-Restaurant für jeden eine Zumutung ist. Da sind Kinder darunter, die wenn sie etwas nicht begreiffen, sofort durchknallen und das wenn es darauf ankommt, extrem. Setze dich mit deinem Sohn hin, öffne sein Herz und höre gut zu. Ist er vielleicht unterfordert, hat die SCheidung etwas bewirkt, leidet er vielleicht unter dem Mobbing (hier schauen die Lehrer leider viel zu oft weg und sind auch überfordert, da in ihrer Ausbildung die Pysichologie fast nicht enthalten ist!) Never, ever eine Förderschule. Bei Alleinerziehenden üben die Schule eine solche Macht aus, dass die durchaus in der Lage sind, euch zwei zu trennen, da ein Internat meistens in der Schule ist und für harte Fälle dazu gehört. Nimm einfach dein Brillenglas der Liebe und Dein Kind an Dein Mutterherz. Glaube mir, er wird dir alles sagen, denn gegen wahre Mutterliebe kann keiner ankämpfen. :maldrueck :knutsch :druecker :comp:
 
D

die_andere_Mama

Guest
Original von nine28
Nimm einfach dein Brillenglas der Liebe und Dein Kind an Dein Mutterherz. Glaube mir, er wird dir alles sagen, denn gegen wahre Mutterliebe kann keiner ankämpfen. :maldrueck :knutsch :druecker :comp:

Sehr poetisch gesprochen, aber ich befürchte, das ist einfacher gesagt als getan. Es ist des öfteren so (wie ich es an der Klasse meines Jungens sehe) das sich die Kinder mit einen Aussenstehenden besser unterhalten können, als mit den eigenen Eltern. Sie befürchten teilweise, das ihre Wahrheiten den Menschen in Ihrer Umgebung zu sehr schmerzen oder gar, es nicht verstehen können warum sie bestimmte Sachen tun / oder auch nicht. Das sie sich abwenden würden. Es ist sinnvoll sich in solchen Fällen Hilfe zu holen, ich empfehl es den Eltern aus meiner Klasse. Vieles wird auch einfach falsch rüberbracht oder es gibt Missverständisse von den Kindern zu ihren Eltern. Ein Mittelsmann den die Kinder vertrauen kann so einiges zu Tage gefördern und den Kindern das nötige Vertrauen verschaffen. Man kann sich nicht nur auf die Mutterliebe verlassen und darauf vertrauen, das sie alles heilt...
Obwohl ich den Post von nine28 wirklich toll finde und auch ein zwei Punkte übereinstimm (Mobbing / Scheidung) :troest
 

nine28

Neues Mitglied
du sandrinchen :geb4

wie läuft eigendlich die Beziehung zwischen dir und deiner Tochter? Gibt es zwischen den Kindern auch eine Eifersucht auf die Mama und war irgendein Kind mehr zum Schmusen aufgelegt als das andere? Vielleicht fehlt deinem Sohn einfach mal, dass er ganz lieb und lange in den Arm genommen wird. So war es bei meinem Sohn. Da ging er in meinen Armen plötzlich auf, begann zu weinen und nachdem ich ihn liebevoll beruhigt habe und ihm versprochen habe zuzuhören, erzälte er von seinen Problemen. Ich war immer auf dem Laufenden und er weiss auch, dass Seelendreck nicht gesund ist mit sich herum zu tragen. Die ERwachsenen können einem da manchmal prima helfen oder super Tips geben. Noch heute kommt mein Sohn von der Schule und spätestens beim gemeinsamen Mittagessen kotzt er seine Kinderseele aus. Tut irre gut und zwar beiden. Mir und Ihm. Er hatte allerdings auch mit niemand zu teilen, denn da hat es ein Einzelkind schon einfacher. :comp:
 

nine28

Neues Mitglied
Original von die_andere_Mama
Original von nine28
Nimm einfach dein Brillenglas der Liebe und Dein Kind an Dein Mutterherz. Glaube mir, er wird dir alles sagen, denn gegen wahre Mutterliebe kann keiner ankämpfen. :maldrueck :knutsch :druecker :comp:

Sehr poetisch gesprochen, aber ich befürchte, das ist einfacher gesagt als getan. Es ist des öfteren so (wie ich es an der Klasse meines Jungens sehe) das sich die Kinder mit einen Aussenstehenden besser unterhalten können, als mit den eigenen Eltern. Sie befürchten teilweise, das ihre Wahrheiten den Menschen in Ihrer Umgebung zu sehr schmerzen oder gar, es nicht verstehen können warum sie bestimmte Sachen tun / oder auch nicht. Das sie sich abwenden würden. Es ist sinnvoll sich in solchen Fällen Hilfe zu holen, ich empfehl es den Eltern aus meiner Klasse. Vieles wird auch einfach falsch rüberbracht oder es gibt Missverständisse von den Kindern zu ihren Eltern. Ein Mittelsmann den die Kinder vertrauen kann so einiges zu Tage gefördern und den Kindern das nötige Vertrauen verschaffen. Man kann sich nicht nur auf die Mutterliebe verlassen und darauf vertrauen, das sie alles heilt...
Obwohl ich den Post von nine28 wirklich toll finde und auch ein zwei Punkte übereinstimm (Mobbing / Scheidung) :troest
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
Also:

Julian ist derjenige,der schon in meinem Bauch mein Sorgenkind war...Und seitdem ist es so geblieben...Kuscheln tut er meistens,schläft auch nachts mit in meinem Bett und wenn es nach ihm ginge,würde er auch erst mit mir ins Bett gehen und nicht vorher schon!!!!

Chiara ist da ganz anders...Sie möchte lieber ihre Ruhe,zieht sich doch eher mal zurück,so das ich mir um sie auch schon grosse Sorgen gemacht habe...Wenn sie was hat,kommt sie und ansonsten sagt sie auch,das sie gern lesen möchte in Ruhe oder einfach nur spielen!!!!

Julian kommt jeden Tag zu mir,weil er weiss,das ich zuhöre...Sagt mir jeden Tag 10.000 Mal,wie sehr er mich liebt und das er sich keine bessere Mama vorstellen könnte...Chiara tut das auch,aber nicht in so grossem Ausmaß wie Julian...;-)


Nun hatte ich ja heute abend auch das Gespräch mit dem Kinderarzt,über das Internat!!


Jetzt werde ich dort erst einmal eine Email hinschicken und auch anrufen,da ich noch einige offene Fragen habe....

Es geht um dieses Internat hier,was mich so schon sehr begeistert,allein vom Konzept her!!!http://www.fachkliniken-wangen.de/225.html

Nun hoffe ich,das auch das Telefonat etc. gut verläuft,denn ich denke mal,das es eine sehr gute Lösung für Julian ist...Dieses Internat umfasst ja nicht nur sein ADHS,sondern auch seine Neurodermitis,sein Asthma und seine emotionale Störung...Und es ist das einzige,was all diese Kriterien umfasst!!!!
 

nine28

Neues Mitglied
:bye:
liebes sandrinchen

not bad! hab mir mal mit dem link einen eindruck von der klinik gemacht und muss sagen, die scheint ok! allerdings habe ich meine zweifel, ob es deinem sohn so einfach fallen wird, von der mama so schnell los zu lassen. hat man eigendlich nachgeforscht, woher das asthma kommt? oder atmet er unter stress und evtl. angstzuständen (das kann für so einen kleinen kerl unter umständen etwas sein, über das wir vielleicht lachen würden, das es uns banal erscheint) einfach nur anders und steigert sich damit in einen asthma ähnlichen anfall? das war bei mir als kind nähmlich so. ich hatte einfach sehr oft angst vor den reaktionen meines vaters. :scared:
was meint eigendlich dein kinderarzt dazu? sagt ihm die klinik etwas oder ist ihm diese gänzlich fremd?
ich könnte meinen sohn nicht abgeben und muss auch sagen, von der sache ads halte ich auch sehr wenig. einfach ne moderne erfindung ohne jede begründung. es sind einfach menschen, die temperamentvoll sind und in ihrer sprudelnden art einfach schwierigkeiten haben, still zu sitzen. hast du einmal seinen IQ austesten lassen? das hatte ich bei meinem sohn machen lassen. zum erstauen in der 1.klasse 123 IQ. noch fragen. also, gehe alles mit bedacht an und lass dich von deinen gefühlen leiten. dein sohn wird dir als mutter schon helfen. es gibt doch für eine mutter nichts schöneres, als ein zufriedenes kind, nichtwahr? du machst das meines erachtens klasse. unterschätze allerdings nicht die macht der schule. steht eigendlich der vater für dieses problem gewehr bei fuss, oder typisch frau und du musst alles alleine schaukeln? :bye: :comp:
 
D

die_andere_Mama

Guest
Original von nine28
Original von die_andere_Mama
Original von nine28
Nimm einfach dein Brillenglas der Liebe und Dein Kind an Dein Mutterherz. Glaube mir, er wird dir alles sagen, denn gegen wahre Mutterliebe kann keiner ankämpfen. :maldrueck :knutsch :druecker :comp:

Sehr poetisch gesprochen, aber ich befürchte, das ist einfacher gesagt als getan. Es ist des öfteren so (wie ich es an der Klasse meines Jungens sehe) das sich die Kinder mit einen Aussenstehenden besser unterhalten können, als mit den eigenen Eltern. Sie befürchten teilweise, das ihre Wahrheiten den Menschen in Ihrer Umgebung zu sehr schmerzen oder gar, es nicht verstehen können warum sie bestimmte Sachen tun / oder auch nicht. Das sie sich abwenden würden. Es ist sinnvoll sich in solchen Fällen Hilfe zu holen, ich empfehl es den Eltern aus meiner Klasse. Vieles wird auch einfach falsch rüberbracht oder es gibt Missverständisse von den Kindern zu ihren Eltern. Ein Mittelsmann den die Kinder vertrauen kann so einiges zu Tage gefördern und den Kindern das nötige Vertrauen verschaffen. Man kann sich nicht nur auf die Mutterliebe verlassen und darauf vertrauen, das sie alles heilt...
Obwohl ich den Post von nine28 wirklich toll finde und auch ein zwei Punkte übereinstimm (Mobbing / Scheidung) :troest

@ nine28

?? Was magst du denn damit sagen?
 

Sandrinchen79

Neues Mitglied
Original von nine28
:bye:
liebes sandrinchen

not bad! hab mir mal mit dem link einen eindruck von der klinik gemacht und muss sagen, die scheint ok! allerdings habe ich meine zweifel, ob es deinem sohn so einfach fallen wird, von der mama so schnell los zu lassen. hat man eigendlich nachgeforscht, woher das asthma kommt? oder atmet er unter stress und evtl. angstzuständen (das kann für so einen kleinen kerl unter umständen etwas sein, über das wir vielleicht lachen würden, das es uns banal erscheint) einfach nur anders und steigert sich damit in einen asthma ähnlichen anfall? das war bei mir als kind nähmlich so. ich hatte einfach sehr oft angst vor den reaktionen meines vaters. :scared:
was meint eigendlich dein kinderarzt dazu? sagt ihm die klinik etwas oder ist ihm diese gänzlich fremd?
ich könnte meinen sohn nicht abgeben und muss auch sagen, von der sache ads halte ich auch sehr wenig. einfach ne moderne erfindung ohne jede begründung. es sind einfach menschen, die temperamentvoll sind und in ihrer sprudelnden art einfach schwierigkeiten haben, still zu sitzen. hast du einmal seinen IQ austesten lassen? das hatte ich bei meinem sohn machen lassen. zum erstauen in der 1.klasse 123 IQ. noch fragen. also, gehe alles mit bedacht an und lass dich von deinen gefühlen leiten. dein sohn wird dir als mutter schon helfen. es gibt doch für eine mutter nichts schöneres, als ein zufriedenes kind, nichtwahr? du machst das meines erachtens klasse. unterschätze allerdings nicht die macht der schule. steht eigendlich der vater für dieses problem gewehr bei fuss, oder typisch frau und du musst alles alleine schaukeln? :bye: :comp:





So,dann will ich nochmal ausholen...;-)

Also: Der IQ wurde schon 2 mal getestet und liegt bei 100!!!!

Asthma: Er hat Bronchialasthma,was in der Familie liegt!!!!

Wir haben nun sogesehen keine andere Wahl mehr,als dieses Internat,denn auf eine ganz normale Schule kann er definitiv nicht weitergehen!!!!

Ich wuppe hier alles alleine und das schon seit 7 Jahren...;-) Bin es also nicht anders gewohnt!!!!
 
Oben