brauche Rat -  Schulprobleme

G

ghost_rh

Guest
Hallo, hatte gestern ein Elterngespräch und bin total aufgewühlt. Unsere Tochter ist jetzt 6 1/2 und seit einem Jahr in der Schule. Sie geht total gerne und mit Freude, deswegen bin ich auch fröhlich-pfeifend in das Elterngespräch und hatte nix schlimmes erwartet. Sie ist rein vom Stoff her auch eher überdurchschnittlich weit und wird im Sommer in die 3. Klasse wechseln können. Kritikpunkt der Lehrer (Klassenlehrer und Sozialpädagogin) ist aber das Sozialverhalten. Sie diskutiert permanent mit Lehrern und auch manchmal Schülern über Sinn oder Unsinn der Aufgabe. Sie hat keine Lust Wiederholungsübungen zu machen. Die schmiert sie dann einfach so hin und präsentiert sie dem Lehrer mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht - so nach dem Motto - ich weiss genau das ich mein Heft zurückbekomme und die Aufgabe nochmal machen muss - ich machs trotzdem. Sie kann schön schreiben und ordentlich die Rechenaufgaben hinschreiben - sie hat aber darauf in der Schule keinen Bock. Machtspiele vom Feinsten. Ich natürlich nach dem ersten Schock erstmal gegrübelt. Hab dann versucht für sie Partei zu ergreifen - schließlich ist sie erst sechs und auch wenn man mit ihr wie mit einer neunjährigen reden kann, vergisst man das manchmal. Da stimmt dann auch die Sozialpädagogin zu und meinte - sie haben Recht, ich glaub das hab ich auch schon manchmal vergessen. Ich finde es wichtig, dass sie gerne in die Schule geht und Spaß dran hat, ich will aber auch natürlich nicht, dass sie zum Außenseiter wird und mit Ihrem Verhalten alle nervt. Wie kann ich auf sie einwirken, in der Schule sich mal zurückzunehmen? Zu Hause kann sie auch ganz konzentriert arbeiten. Der Lehrer sprach davon, er hätte den Eindruck zuhause würde sie "funktionieren" und in der Schule die "Sau rauslassen" sozusagen. Ich hab halt gesagt, dass wir natürlich als Eltern einen Respekt geniessen, den wir uns mit viel Geduld und unendlicher Liebe über viele Jahre erarbeitet haben. Unsere Tochter "schenkt" niemandem gleich Respekt, nur weil er älter oder erwachsen ist, sie versucht immer rauszufinden, ob ihr Gegenüber ihr gewachsen ist und nutzt es dann auch aus, z.B. in Diskussionen, wo manche Erwachsene dann einfach aufgeben. Habt ihr ne Idee? Soll ich mit der Sozialpädagogin nochmal alleine sprechen? Was macht ihr bei sozialen Problemen? Ich will auch nicht zu sehr in das "Projekt Schule" eingreifen, ich will nicht durch permanente Kontrolle ihr den Spass nehmen. Für Antworten wäre ich dankbar.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde meinem Kind in der gleichen Situation klar machen das sie den Anweisungen der Lehrer so zu folgen hat so gut sies kann.

Die Lehrer würde ich bitten mit konsequenten Nochmalschreiben lassen dem Kind klar zu machen das es bei diesen Machtspielchen den Kürzeren zieht.

Die Lehrer bekommen den Respekt von deiner Tochter erst wenn sie sich nicht auf dieses Spielchen einlassen und von ihr, das Alter außen vor lassend, das Gleiche fordern wie von den anderen. Nämlich das sie ihre Arbeit sauber und ordentlich und ihrem Können angepasst abzugeben hat.

Ich weiß das meine Meinung für manche gewöhnungsbedürftig ist.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Hmm....also ich bin da ein wenig zwiegespalten denn offensichtlich langweilt sich eure Tochter und macht deshalb Quatsch...
Habe ich das richtig verstanden das sie im Sommer eine Klasse überspringt? Ich frage da ihr/ du hier im thread "Hochbegabung" postet. Ich gehe also davon das sie das erwiesener Maßen ist.
Ich denke das mit der Langeweile wird sich sicher geben wenn sie mehr gefordert ist ;-) ( also in der Dritten)
Den Ausdruck "unpassendes" Sozialverhalten... finde ich es ziemlich überzogen . Sie diskutiert und macht Quatsch...naja ;D

Es ist natürlich nicht richtig wenn sie sich weigert Aufgaben "ordentlich" zu erledigen- und dagegen würde ich schon was tun.
Ich finde schon das man erstmal vor jedem Menschen Respekt haben sollte- um später zu entscheiden das dieser eventuell keinen verdient hat. Meinem Sohn habe ich das so beigebracht denn warum sollte der andere denn den nicht verdient haben? Weil er nicht stundenlang diskutieren will? Das mag einfach nicht jeder- und manchmal gibts auch keine Diskussion. Das würde ich meiner Tochter klar machen.
Ich finde aberdas der entsprechende Leher auch mit "Schuld" ist. Er muß sich da eben durchsetzen......wenn er es nicht kann hat er wohl den Job verfehlt.
Ein wirklich guter Lehrer kann nämlich beides: ein netter Kerl sein UND sich Respekt verschaffen. Darum denke ich auch das er deine Tochter einfach sagen muß was er erwartet-ohne große Diskutierei- macht sie das nicht ordentlich- muß sie eben nochmal ran( ich schätze einmal genügt dann schon ;-) )
Das eure Tochter versucht sich aus unangenehmen Aufgaben heraus zu winden finde ich ansonsten ziemlich normal( und nicht sozial unpassend)
Da muß man sich eben mal wieder als Eltern einbringen :rofl
L.G
Rebecca
 
G

ghost_rh

Guest
Erklärung

Hallo, nochmal einen kleinen Nachtrag zur Erklärung. Unser Tochter wurde im Februar quereingeschult. Sie geht auf eine Jenaplanschule und fühlt sich dort sehr wohl, sie kann in ihrem Tempo arbeiten und das ist eben schneller als der Rest, daher ist sie auch im Sommer mit der 2. Klasse nach 1 1/2 Jahren durch. Aber auch an der Jenaplanschule gehören "Übungsaufgaben" dazu. Sie ist wohl der Meinung, ich kann das schon, warum soll ich das üben? Der Lehrer ist an sich sehr kompetent und weiss auch über ihre HB Bescheid und kann auch damit umgehen. Aber natürlich würde ich ihr gerne ein paar Steine aus dem Weg räumen, wenn möglich. Ich habe bereits mehrfach versucht, ihr beizubringen, dass man vor jedem Menschen Respekt haben sollte - das klingt vielleicht jetzt auch zu hart, ich meinte damit nicht, dass sie grundsätzlich respektlos ist. Sie sagt guten Tag und bitte und danke usw. die "normalen" Grundsätzlichkeiten kennt sie und wendet sie auch an. Mit Respektlos meinte ich eigentlich, dass sie nichts als gegeben hinnimmt, nur weil es ein Erwachsener sagt - nö, das kann man ja vielleicht erstmal ausdiskutieren. Unser Lehrer ist dem schon gewachsen und lässt es sich auch nicht gefallen, sie macht die Aufgaben eben so lange, bis sie richtig sind. Aber sie macht sie eben absichtlich erstmal falsch und handelt sich so völlig unnötigen Ärger ein, und weiss das auch vorher. Man kann ja mal probieren, ob man damit durchkommt. Sie mag auch ihren Lehrer sehr und hat sich richtig gefreut, als der nach längerer Krankheit wieder da war. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase?
 
U

User8

Guest
Hallo nochmal,
naja so schlimm scheints wirklich nicht zu sein. Wie gesagt ihr könnt mit eurer Tochter ja noch ein paar Gespräche zum Thema "Respekt" beantworten und eben auch das es für die ganze Klasse nicht gut ist wenn sie alle aufhält mit dem ständigen Diskutieren.
Ich denke aber auch das das eine kurze Phase ist, der Lehrer darf sich ( wenns ihn stört) halt auch auf keine Diskussion einlassen :-D
Erzähl doch mal, wie läufts denn im Moment?
L.G
Rebecca
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn der Lehrer damit zurecht kommt dann lass doch alles seinem Lauf.
Deine Tochter ist noch jung und wird sicherlich auch noch lernen das es einfach gewisse Regeln in der Schule gibt.
Lass sie es alleine meistern. Mütter (auch ich gehöre dazu) neigen dazu das sie meinen ihren Kindern es so einfach wie möglich machen zu müssen. Meine Kinderärztin sagte mal zu mir ich solle nicht immer die Probleme meiner Kinder zu meinen Problemen machen.
Sie sagte das im Zusammenhang mit den Hausiproblemen von Sohn. Er hatte Zeiten in denen er diese einfach nicht machte. Ich hab den Fehler gemacht ihm zu sagen das Hausis dazu da sind das Gelernte vom Vormittag zu üben. Er müsse nicht über er könne es alles.

LG :bye: Cordu
 
I

IlkaM.

Guest
Ich habe jetzt nich ganz verstanden, ob der Lehrer diese Beobachtungen mit einem "Daran sollten wir schleunigst was ändern, an diesem unerwünschten Verhalten!" verbunden hat oder ob es mehr ein normales Feedback war nach dem Motto "Ihre Tochter ist nicht einfach, aber das hat erstmal nichts zu bedeuten."

Also konkret: Hat der Lehrer ein Problem mit Deiner Tochter oder bist DU es, die aus ihrem Verhalten ein Problem macht und es ansich anders lieber hätte?

Wenn Deine Tochter hochbegabt ist, gehört dieses Verhalten aber zum Normalzustand und Du wirst es kaum ändern können. Sie wird immer jemand sein, der seine Fehler selber machen möchte. ;-)
 
Oben