Schwierig -  Schulverweigerung

miezecat

Neues Mitglied
Meine 12 jährige Tochter verweigert die mündliche Mitarbeit seit sie in der Schule ist. Anfangs wurde es als Schüchternheit und Angst begründet. Erfolg hatte kein Lehrer, meist hat man sie aktzeptiert, da die Noten gut waren. Spiel- und Ergotherapien haben da nichts gebracht. Seit 1 Jahr ist sie jetzt auf der Realschule, die Noten sind sehr gut. Aber die Mitarbeit und der Sportunterricht werden fast völlig verweigert. Auch zeigt sie Verhaltensauffäligkeiten und vereinsamt völlig. Jetzt soll sie in die Kinderpsychiatrie. Wer hat Erfahrung damit gemacht, besonders hinterher? Habe viel nachgedacht und rumgefragt und jeder rät mir es zu machen. Meine Tochter weiß nocht nichts davon. Waren bisher nur ambulant dort, aber sie steht jetzt auf der Warteliste und kann jederzeitaufgenommen werden. :traene
Stephanie
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Stephanie

zu dem Zeitpunkt als unser Kleiner nun 10 dort stationär aufgenommen war,

waren dort viele Kinder die eigentlich nicht auffällig waren.
Eher ruhig und verschlossen.
Sie wurden dort richtig gut aufgebaut.
Aber es braucht seine Zeit. Vielleicht hilft es Deiner Tochter.
Siehst Du ich habe einen Sohn bei dem steht der Mund kaum während des Unterrichts still er ist 13.

Muss dewegen oft Strafarbeit machen.
Lasst es auf euch einfach zukommen, nur rede mit Deiner Tochter darüber
erkläre ihr alles vernünftig auch deine Ängste die du hast.

Sie wird es hoffentlich verstehen weil einige Kinder meinen dann sie würden abgeschoben.
Wir haben unserem Kleinen immer gesagt das wir ihn ganz doll liebhaben.

LG Roswitha
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Stephanie,

spricht Deine Tochter nur in der Schule nicht oder gibt es noch Sitationen, in denen sie nicht spricht? Spricht sie mit Euch normal und mit anderen Personen? Hat sie im Kindergarten "normal" mit jedem gesprochen??? Ich frage, weil mir sofort ein Gedanke kam, wenn sie teilweise gar nicht spricht.

Hast du schon mal etwas von "elektiven Mutismus" gehört??? Mir fiel Mutismus ein, weil in einem Video über Hochbegabte Kinder auch eine Mutistin dabei war, die auch in der Schule nicht sprach und nur mit ganz bestimmten Personen.

Guck dich mal auf der Seite Mutismus, die unbekannte Krankheit um. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Dort wird auch von stationörer Behandlung gesprochen, wenn die ambulante nicht funktioniert hat.

Wenn es das nicht ist, dann war es jedenfalls eine Idee.

Viel Erfolg.

Gruss Gaby
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Roswitha, du hast mir Mut gemacht, danke.

Hallo Gaby,
Ja das ZI in Mannheim hat davon gesprochen. Sie spricht eigentlich nur im mündlichen Unterricht nicht, wenn sie aufgerufen wird, oder vor der Klasse reden soll. Früher hat sie auf der Straße auch die Leute, die sie kannte nicht angesprochen oder angeschaut, wenn sie keine Lust hatte. Das ZI hat Angst, daß Manuela irgendwann ganz verstummt. Danke für die Internetadresse. Hast du Erfahrung mit Mutismus?
Gruß Stephanie :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
miezecat

Drücke euch die Daumen.
Vor uns liegt nun auch ein langer Weg wieder.
Unser Sohn macht wieder kaum mit und dreht dann auf.
Haben nun wieder sämtliche Untersuchungen vor uns.
Um zu gucken ob sich was verändert hat.

Mussten am Dienstag in die Schule aber Gott sei Dank mit unserem Therapeuten im Rücken er hat sich gleich bereit erklärt zu kommen.
Dieser Mann ist einfach Gold wert.
Wir wären sonst an die Wand gedrückt worden.

Aber es ist immer gut zu wissen wir haben jemanden im Hinterhalt der uns hilft.
Die Lehrer meinten nämlich Sven müsste wieder stationär.
Davon sehen wir jetzt total ab mir ging bei den Worten die Hutschnur hoch.

Nun sehen wir mal was wir ambulant machen können.
So geht es mal hoch mal runter.

Drücke euch die Daumen.

LG Roswitha :winken:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Stephanie,

ich kenn mich nicht mit Mutismus aus. Ich hatte mir nur von der BWM-Group Info-Material wegen Hochbegabung zuschicken lassen (meine Mittlere ist getestet hochbegabt) und da wurde auf einer Videokassette und im dazugehörigen Buch von einem hochbegabten Mädchen gesprochen, das an Mutismus leidet. Ich wußte bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, daß es soetwas gibt und hab mich einfach mal (weil ich neugierig und wissensdurstig bin ;D ) im Internet danach erkundigt.

Ich denke, ihr seid im ZI in guten Händen. Wenn die der Meinung sind, daß Deine Tochter stationär aufgenommen werden soll, dann mach es.

Wo kommt ihr denn genau her?? Wenn Du magst, kannst mich ja auch privat anschreiben, wenn Du jemandem zum Reden aus Deiner Nähe brauchst. Ich hab leider "nur" Erfahrung in Sachen Hochbegabung (meine Mittlere (8) getestet und meine Kleine (4) Verdacht) sowie mit AD(h)S (mein Großer (11) ) und angeborenem Herzfehler (auch meine Kleine). Aber manchmal reicht ja schon das Reden bzw. Schreiben mit jemandem, der einem ernst nimmt.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Ursachenfindung und der Therapie.

Alles Gute für Euch

Gaby
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gabi

das es Mutismus gibt wusste ich auch nicht, genau wie mit unserer Dyskalkulie.

Es sind soviele Sachen die es neu bezeichnet gibt.
Das mit Mutismus hätte ich wohl vor 2 Jahren bei meiner Tochter nun 11 vermutet.
Sie hat ein super Sozialverhalten in der Schule aber nie was vorgelesen oder sich mal gemeldet.
Sagte immer zu Mir "Mama wenn ich was falsches sage dann lachen die anderen"
Nun ist sie eine Klasse zurück gegangen und es klappt um vieles besser.

LG Roswitha :winken:
 

miezecat

Neues Mitglied
:sick hallo Gaby, danke fürdeine Antwort. Wir wohnen in Heddesheim. Ich habe es meiner Tochter heute gesagt, Sie hat geweint und sich geweigert (Erstreaktion) Am Ende war sie bereit für 5 Tage hin zu gehen, wenn sie zum reiten 1x wöchentlich heim darf und dort Sport machen kann. Natürlich will sie auch ins Voltigieren und zum Pferd pflegen, aber das wird natürlich nicht gehen. Reiten darf sie wahrscheinlich. Gerne können wir uns mal schreiben, das kann aber auch per E-Mail sein. Weißt du wie du meine E-Mail -Adresse im Forum bekommst? Ich bin noch neu und kenne mich nicht so aus.
Gruß Stephanie :Lesen
 

miezecat

Neues Mitglied
schulwechsel nach der Grundschule bei Rechtschreibschwäche

hallo, mein Sohn ist 9 jahre und in der 4. Klasse Grundschule. In Deutsch hat er in Diktaten Probleme, er hat zwischen 5 und 7 Fehler, hauptsächlich Groß- und Kleinschreibung und Konsonantenverdopplung.In Mathe schreibt er Einser und kapiert auch schwere Sachen von seiner Schwester aus der 6. Klasse. Eigentlich wollte ich ihn deshalb auf die Realschule geben. Aber er ist so fit außer in Deutsch. Wie ist das bei den Fremdsprachen mit der Rechtschreibung?Fast alle Jungs aus seiner klasse gehen aufs Gymnasium.Legasthenie hat er nicht. Wer hat ERfahrung?
Gruß Stephanie :bounce1
 
Oben