Schulwechsel Haupt - Realschule

sunshine40

Neues Mitglied
Der Sohn meines Mannes (14) ist nach der 5. Klasse Realschule auf die Hauptschule runtergestuft worden. Damals stand zu Debatte, entweder sitzenbleiben und in der Realschule bleiben oder eben nicht sitzenbleiben und auf die Hauptschule wechseln. Die Kindsmutter entschied sich damals für diesen Weg, weil ihr die Lehrer auch dazu geraten haben. Sie meinten, der Junge sei mit der Realschule überfordert.
Inzwischen ist er in der 8. Klasse und totunglücklich. Er fühlt sich unterfordert und will am liebsten sofort wieder zurück zur Realschule. Also ich persönlich bin dafür das er seinen qualifizierten Hauptschulabschluss macht und dann wenn das möglich ist seinen Realschulabschluss hinterher. Er will aber nicht warten und möglichst noch nach der 8. Klasse auf eine Realschulklasse wechseln. In eine andere Schule. Ich habe Angst das er damit überfordert ist. Und er hat in meinen Augen halt wenig Zeit sich an das neue Schulsystem zu gewöhnen.
Wir wohnen in Hamburg und er in Rheinland-Pfalz und ich kenne mich mit dem Schulsystem und die Möglichkeiten eines Wechsels dort überhaupt nicht aus. Wäre den theroretisch ein Wechsel möglich? Und was haltet ihr davon, bin ich zu ängstlich oder ist mein Weg mit der Sicherheit doch der Bessere?
Ich muss dazu sagen, er fühlt sich zwar unterfordert und mosert dementsprechend, aber auf den Zeugnissen hat der Junge 2er und 3er, müsste jemand der unterfordert ist nicht lauter 1er haben?
LG
 
Oben