Schwierig -  Schulwechsel ja oder nein???

Sura4

Mitglied
Hallo@all !! :winken:

Hab da mal wieder ne brennende Frage.Mein Sohn hat ADHS, bekommt aber noch keine Medikamente weil er aufgrund eines Virusinfektes noch erhöhte Leberwerte hat.Da ich im moment also noch nicht sagen kann ob es mit den Medis besser wird bin ich mir in der Frage Schulwechsel ziehmlich unsicher.Ich hätte die Möglichkeit meinen Sohn in eine andere Grundschule zu geben in der die Klassengröße nur 16 Kinder beträgt(jetzt ist er mit 25 Kindern in einer Klasse).Jetzt meine Frage macht so ein Wechsel Sinn mitten im Schuljahr oder warte ich besser bis zum Schuljahresende oder bringt so ein Wechsel überhaupt nichts ?( ??
Wäre euch dankbar für jede Meinung.
Gruß
Tanja
 
S

Schnüffi

Guest
Ich denke ein Schulwechsel in eine Klasse mit weniger Schülern wäre
für Deinen Sohn das richtige.
In einer starken Klasse fällt ihm das Konzentrieren sowieso schwieriger.

Ich denke, es wäre kein Fehler.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Sura4

Mitglied
Hallo
:winken:
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab Angst das er es vieleicht irgendwie schlecht verarbeitet wenn ich ihn aus der jetzigen Klasse raussnehme,obwohl er dort eigentlich keinen wirklich festen Freund hat(das wechselt von Tag zu´Tag).Neuen Anschluss findet er im allgemeinen auch schnell nur das vertiefen solcher Freundschaften ist dann ein Problem.Ich tendiere aber wegen der Konzentrationssache auch zu einem Wechsel in eine Zahlenmäßig kleinere Klasse.
Liebe Grüße :sonne
Tanja
 
S

salido

Guest
Hallo Sura!

Meine Tochter hat auch ein großes Problem mit der Konzentration ( vermutlich auch LRS).
Sie geht jetzt seit 5 Monaten zur Schule.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, sie in eine andere Schule mit weniger Schülern in der Klasse umzuschulen, ich würde es sofort tun. Leider sind die Grundschulen hier alle voll. Mit bis zu 30 Schülern pro Klasse.

LG

salido
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich habe es nicht bereut meinen Sohn im laufenden Schuljahr in eine andere Klasse
zu setzen.
Es ist ihm gut bekommen. Er lernt besser, da die Klasse kleiner ist.

Obwohl die andere Lehrerin tausendmal besser war.
Aber eins kann man nur haben.
Mein Sohn hat übrigens Dyskalkulie.
Ist auch immer unkonzentriert.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Sura 4!

Ich würde auch die Chance wahrnehmen und in die kleiner Grundschulklasse wechseln (auch im laufenden Schuljahr). Kinder finden ja eigentlich schnell Anschluss und neuen Kontakt.
Für Deinen Sohn wird es im ersten Moment sicherlich eine Umstellung sein, aber wenn er merkt, dass er gegebenen Falls besser zurecht kommt ist das doch ein großer Fortschritt.

Was denkt denn Dein Sohn über einen evtl. Wechsel während des Schuljahres?


Wer weiß ob Dir bis zum Schuljahresende der Platz auch bleibt und dann wäre es eigentlich eine verloren Chance!

Liebe Grüße
Simon :bye:
 
Oben