Hilfe! -  Schulwechsel nach Umzug?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich habe im Moment ein riesengroßes Problem und weiß nicht wie ich entscheiden soll. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben oder hat ähnliches erlebt?
Also es ist so: wir werden im Januar umziehen, nicht weit nur ca 5km. Meine große Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Sie möchte eigentlich gerne das Schuljahr hier auf ihrer Schule fertig machen. Freunde, Klassenfahrt im Mai, usw. Das Problem hierbei wäre, ich müsste sie ein halbes Jahr lang jeden Morgen und Mittag fahren, da zu der Zeit keine Busverbindung ist. Habe selbst kein Auto und muß meinen Freund dann immer zu Arbeit bringen, sind gut 100 km (er bleibt die meiste Zeit in der Woche dort). Dazu kommt, dass im Februar sowieso ein Lehrerwechsel stattfinden wird, da ihr Klassenlehrer (so einen guten gibts bestimmt nicht zweimal!) sein Alter erreicht hat. In Ihrer jetzigen Klasse hat sie zwar sehr liebe Freundinnen an denen sie sehr hängt, aber auch ein Mädchen, welches sie mobbt ohne Ende. Mein Mädel hatte schon des öfteren Prellungen, blaue Flecken, Kopfschmerzen und Angst wegen ihr. Habe aber hier mit den Lehrern gesprochen, die hier auf sie achten, was bis gestern auch ganz gut funktioniert hat. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich micht entscheiden soll, ob ich sie die Schule wechseln lassen soll oder sie, obwohl es mir echt schwierig wäre, jeden Morgen fahren. Ich habe Angst, dass ihr das alles zu schwierig wird, egal wie, da sie im nächsten Schuljahr auf die weiterführende Schule kommt und einen Traum vom Gymnasium hat...
Was würdet ihr tun?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eine schwere Entscheidung. Hast du dich schon mal mit deiner ochter hin gesetzt und darüber geredet?
Shcaut euch doch mal die Schule an in die sie kommen würde, wenn sie wechselt. vielleicht gefällt es ihr da sehr gut, dann fällt die Entscheidung eventuell etwas leichter. Rede vor allen auch mit den lehrern oft ist der Unterrichtsstoff etwas anders udn sioe müsste eventuell bei einen Schulwechsel etwas nachholen.
 
sie hat doch nach der 4. Klasse eh einen schul wechsel lass ihr die Zeit bis dahin.
Auch wenn du sie fahren musst.
das von trennen vom Lehrer würde ihr bestimmt nicht schwer fallen aber die freunde sind schon hart. und dann im Sommer ist eh der wechsel und das zweimal zu haben fände ich doof
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht kann sie ja morgens auch jemand mitnehmen? Hast du bei anderen Eltern/Lehrern schon mal nachgefragt? Ich würd sie auch beenden lassen... Dann steht sie nicht mitten unterm Jahr vor einer neuen Klasse die sich doch alle schon kennen... Das halbe Jahr wenn du schaffst, wäre es echt perfekt...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, ich habe mit ihr geredet. Sie möchte nicht wechseln. Mit der evtl. neuen Lehrerin wurde auch schon gesprochen, sie rät auch ab, wäre vieles anders als hier. Hab halt nur Angst vor dem Streß mit der Fahrerei und da es die Schwierigkeiten mit ihrer Klassenkameradin gibt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bienchen nach der 4. klasse Schulwechsel???? in Berlin ist nach der 6. Klasse erst der Wechsel, jedenfals war es so zu meiner Schulzeit und wenn ich das bei Verwandten richtig mitbekommen habe ist es hier auch immer noch so??
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Kamial bei uns hat fast jeder Ort seine eigene Schule. Daher werde ich für Fahrgemeinschaften auch niemanden finden. Leider. Würde es mir alles viel einfacher machen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ilona das ist bei uns auch so. Bis zur 4. Klasse Grundschule und ab der 5. dann Gymnasium, Realschule oder Hauptschule.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist auch nach der vierten Klasse ein Wechsel auf eine der weiterführenden Schulen vorgesehen.

Ich würde Deiner Tochter auch nicht aus der Klasse nehmen - es wär ja doch nur für ein halbes Jahr. Soviel Zeit braucht sie sicher, um sich in eine seit drei Jahren bestehende Klassengemeinschaft einzufinden und dann wär eh schon wieder Schluß! Hast Du mal überlegt, ob ihr nicht mit dem Rad fahren könnt? 5 km sind ja nicht so ganz arg weit - vielleicht langt es ja auch, wenn Du sie morgens mit dem Rad bringst und sie mittags allein nach Haus fährt. Natürlich nur, wenn es die Straßenverhältnisse erlauben.

LG Schiffchen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mit dem Rad will ich sie nicht alleine fahren lassen, weil sie entweder die 5 km über eine stark befahrene Bundesstraße muß oder durch einen Wald. Ist mir alles nicht geheuer. Aber ich denke ich werde sehen, dass ich immer das Auto hier habe. Muß dann halt 2-3x die Wochel über Cochem fahren.
Möchte mich auch schon mal für die vielen Beiträge bedanken! Eigentlich seid ihr ja auch alle einer Meinung. Es tut gut das zu wissen. Wechseln kann sie, falls alles schief gehen sollte dann immernoch. Aber schon mal vielen Dank! :kisses
 

cde

**verwirrt**
Nee gar nicht, ich find die Idee echt cool!! :druecker

Ist so einfach, aber doch so sinnvoll :kisses :winken:
 

cde

**verwirrt**
:schiel

Oh, das hab ich total überlesen, ich dachte sie soll alleine mit dem Rad fahren :verleg

Dann find ich deine Idee cool Gudrun :banane: :D :winken:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich fand sie auch gut :ausheck, aber Leonie nicht so, die möchte eher mit dem Auto fahren. ;-)
Vielleicht ist es eine Alternative, wenn das Auto mal tatsächlich nicht zur Verfügung steht. :hihihi
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, Schiffchen, als Alternative für Notfälle wäre das schon ok. Aber für täglich bin ich damit wirklich nicht glücklich. Wenn ich dran denke 2 mal am Tag mit dem Rad diesen riesen Berg hoch... :( Aber ich habe auch nochmal mit allen gesprochen, werde sie das Schuljahr hier fertig machen lassen und dann können beide zum neuen Schuljahr in einer neuen Schule weitermachen.
Ich danke euch allen! Ihr habt mir bei dieser Entscheidung wirklich geholfen! Danke!!! :maldrueck
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Gern geschehen :kisses

Und wenn ich gerade mal richtig geguckt habe, wohnst Du im Westerwald? Dann kann ich es verstehen mit dem Rauf und Runter, da sind ja zum Teil schon "richtige" Berge!! :-D Wir hier im Flachland kämpfen dafür mit dem Wind :hihihi Aber da ich auch in der meisten Zeit kein Auto zur Verfügung habe, mache ich ganz viel mit dem Rad - von daher bin ich das natürlich auch gewohnt.

LG Schiffchen :maldrueck
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Beitrag wieder "hochschiebe" möchte ich euch doch bisschen auf dem Laufenden halten wie es aus geht. Ihr habt mir ja schließlich sehr weitergeholfen.
Ich habe einen Antrag gestellt auf Gastschul... (hab leider das Wort vergessen, halt dass die beiden an ihrer alten Schule noch bleiben dürfen)
Von unserer Schule hab ich auch schon die Genehmigung bekommen, nur von der Schule am neuen Wohnort noch nicht. Jetzt sind erst mal Ferien, ich hoffe dass das alles klappt. Aber unsere Schulleiterin hat auch gemeint, dass es sinnvoller wäre die beiden noch bis zum Sommer hier zu lassen.
 

hexe2006

Mitglied
Gute Entscheidung!!!!!!!Finde ich jedenfalls.

Als bei uns ein Umzug im Raum stand war für uns klar das es nnur in den Ferien sein dürfe.
Mir ist schon klar das man das nicht immer selbst entscheiden kann,aber wir hatten Gott sei Dank die Chance.Du hast recht es ist nicht einfach ein Kind mitten im Jahr wechseln zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen das Du das mit der Fahrrei hin bekommst.

Frohe Weihnachten und viel Glück in Deinem neuen zuhause. :geb7
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke Hexe2006! Ja, eigentlich wollten wir auch erst in den nächsten Sommerferien umziehen, aber das hat sich einfach so ergeben und die neue Wohnung ist einfach sooo toll, dass wir alle 4 einstimmig beschlossen haben, den Nachteil dafür in Kauf zu nehmen.
Wünsche Dir (bzw. Euch) auch noch frohe Festtage!
 
Oben