brauche Rat -  Schutzbefohlene ???

MSDJ

Neues Mitglied
Hallo, :respekt :angryfire
sorry war schon lange nicht mehr hier,aber das lässt sich gleich erklären.
ich habe bestimmt schon berichtet das auch mein Sohn mit ADS behaftet ist und aufgrund dieser Krankheit und schulischer Leistung in ein Heim für Erziehungshilfe mußte,dort haben wir aber leider alles erfahren was wir lieber nicht erleben wollten, Unser Sohn hat dort einen Schulabgang mit Sonderschule gemacht und anschliesend eine Lehre als Maler in dieser Einrichtung begonnen, von Zeit zu Zeit wurde es aber immer trastischer er blieb tagelang weg und übernachtete bei seiner Freundin,an Weihnachten 2003 hat er ein Theater zuhause veranstaltet nur das er wieder fort kann, schließlich verbrachte er dann Weihnachten in dieser Einrichtung ging dann auch in den Schwarzwald mit einigen anderen Jugendlichen zur Freizeit und feierte dort Neujahr/Silvester.

Nun haben wir aufgrund der erheblichen Vorkommnisse diese Einrichtung gekündigt und er ist wieder zuhause.

Jetzt haben wir erfahren das er dort in der Freizeit vom Erzieher in Großen Mengen Alkohol bekommen hat, weiterhin durfte seine Freundin 1 Tag dort übernachten, diese brachte noch eine Freundin mit diese hat sich die Nacht mit dem Erzieher geteilt (sexuell)

ich könnte ein Buch schreiben über diese Vorkomnisse
es wurde zum Bsp. genehmigt das er das Heim über Nacht verlassen ´darf allerding nur von einem Erzieher etc.....

Ich möchte nun aufgrund dieses zum Anwalt gehen und gegen diesen Erzieher klagen " Verletzung der Aufsichtspflicht" was ratet ihr mir ????

Unser Sohn mied aufgrund der vielen Sonderrechte des Erziehers den Kontakt nach Hause eigentlich kein Wunder,wer hätte es anderst gemacht ?
abe das war nicht unser Ziel,er kam regelmäßig übers Wochenende nach Hause bis Dezember, und im März wurde uns klar das wir nur durch die Kündigung wieder eine Familie zusammen führen können.

Nun aber steht er da ohne Lehrstelle, da war ein großes Opfer ,jedoch nicht vermeidbar,sämtliche Gespräche mit den Eerziehern der Heimleitung und Jugendamt verliefen im Sande ,eigentlich haben nur wir gesehen was da geschieht und wir wollen dagegen angehen damit es nicht anderen Eltern ähnlich ergeht .

Wäre lieb wenn Ihr mich schnellst beraten könntet, habe am Donnerstag Termin mit RA.

cu MSDJ
 

David

Armer Irrer! *g*
Wie alt war die Freundin, sie mit dem Erzieher *geteilt* wurde und welchen Alkohol hat dein Sohn zu sich nehme dürfen!?

Auf was willst du klagen? Das der Erzieher seine Aufsichtspflicht verletzt hat ist aus deinem Beitrag her nicht unbedingt ersichtlich. :(
 

MSDJ

Neues Mitglied
Servus
Die Freundin meines Sohnes ist 18
ihre Freundin ist 17
es geht um Alkohol
Bier,Jägermeister, Caipiriha, Cocktail in übermaßen

ich möchte klagen auf Verletzung der Fürsorge und Aufsichtspflicht gegenüber Schutzbefohlenen unter 18 Jahren und Schadenersatz


cu MSDJ
 

David

Armer Irrer! *g*
OK, dann kannst du klagen!

Bier als solches darf der Erzieher deinem Kind nämlich geben. :wow

Sexuell gesehen kannst du nicht klagen!

Was das Abendliche fernbleiben betrifft, so kommt es auf den genauen Wortlaut euerer schriftlicher Vereinbarung mit dem Heim an. (Da kenne ich mich nun nicht mehr so genau aus.)

Gruß
David
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hallo,
wie alt ist denn dein Sohn?

Ist denke ich auch von Relevanz.

Gruß Nobbi
 

MSDJ

Neues Mitglied
Mein Sohn ist nun 17 zum gegebenen Zeitpunkt war er 16 Jahre

zum Fernbleiben gibt es nur die allgemeine Haus-Heimordnung diese sagt aus das die Jugendlichen um 22.30 in der Gruppe sein müßen,Sonderregelungen gibt es zwischen uns nicht, es gibt noch eine zusätzliche fürs fernbleiben diese sagt aus das er dann am Wochenende nicht nach Hause fahren darf,nächtliches Fernbleiben ist erst nach Vollendung des 18.Lebensjahres erlaubt allerding nur mit Genehmigung der Einrichtung.

cu MSDJ
 

MSDJ

Neues Mitglied
zum Alkohol (Bier) der ERzieher darf es nicht geben die Heimordnung sagt aus das Alkohol in der Einrichtung untersagt ist, das zählt dann auch in der Freizeit

cu MSDJ
 

MSDJ

Neues Mitglied
hochschieb

muß einfach Eure Meinung dazu lesen würde gerne wissen was Ihr machen würdet oder ob Ihr mein Vorhaben unterstüzt.


cu mSDJ
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hast du denn schon Kontakt mit der Heimleitung aufgenommen, was sagen die denn dazu?

Wenn der Erzieher bockig ist muß er doch einen Vorgesetzten haben den das interessiert.

Gruß Nobbi
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Was eine Schadenersatzklage betrifft habe ich so meine Zweifel - du mußt dann einen finaziellen Schaden beziffern können der dadurch enstanden ist. Das denke ich gestaltet sich schwierig.

Gruß Nobbi
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, schließlich hat sein Sohn jetzt keinen Ausbildungsplatz mehr. DAS ist ein Schaden.
 

MSDJ

Neues Mitglied
ja Tanja hat es erkannt, ihm fehlt nun die Ausbildungsstelle
und das ist Schaden genug denke ich um auf Schadenersatz zu klagen !

Zur Heimleitung da habe ich so meine Zweifel,deshald denke ich bevor ich diese informiere stelle ich sie gleich vor vollendete Tatsachen

cu mSDJ
 

MSDJ

Neues Mitglied
dumm gelaufen !

wie solls nun weitergehen ?
Die Rechtschutzversicherung kommt definitiv für diesen fall nicht auf !
Ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt bestätigte mir das eine Klage auf Schadenersatz schwierig sein wird da ich unter anderem keien Betrag nennen kann.

Die heimleitung hat angeblich recherchiert und den die Erzieher befragt die natürlich alles abgestritten haben, definitiv war es aber so wie ich Anfangs geschildert habe.

Was soll ich nun tun wie komme ich zu meinen Rechten wie soll ich es beweisen ?

Bitte helft mir und gebt mir Empfehlungen wie ich das ganze zu meinen Gunsten beenden kann,aufgeben möchte ich nicht da ich diesen Erzieher zur Verantwortung ziehen möchte.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Euer MSDJ :angryfire
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde einen Brief an die Heimleitung schicken mit der Forderung nach Klärung der Vorkommnisse.
Ich würde auch sehr deutlich sagen, wie unzufrieden ich mit der Einrichtung bin und dass ich diese auch nicht weiterempfehlen könnte.
Wie reagiert die Heimleitung?

Wie geht es Deinem Sohn? Leidet er sehr darunter, nicht mehr im Heim zu sein?
Und wie geht es jetzt zu Hause bei Euch gemeinsam weiter?

Weißt Du, ja, es ist Mist da gelaufen und die Heimleitung sollte auf jeden Fall davon in Kenntnis gesetzt werden und Konsequenzen ziehen, aber anderereseits - Dein Sohn hätte vielleicht auch nachts mal bei seiner Freundin übernachtet, wenn er bei Euch gewohnt hätte.
Das mit dem Alkohol sehe ich allerdings auch kritisch.

Dass die Rechtschutzversicherung nicht in diesem falle greift, hab ich mir fast schon denken können. Die kann man ja auch nicht in Anspruch nehmen, wenn man Erbstreitigkeiten hat oder eine Scheidung will. Beim Arbeitsrecht muss man, meine ich, eine Klausel dazu abschließen, dass sie auch bei Fällen zum Arbeitsrecht in Anspruch genommen werden kann.
Was hat mal ein befreundeter Anwalt gesagt? Für die Fälle, bei denen der Durchschnitt eine Rechtschutzversicherung braucht, kommt sie eh nicht auf.

Tja, was kannst Du sonst noch tun? Wer ist der Träger der Einrichtung? Du könntest Dich an ihn wenden.

Wie soll es Deiner Meinung nach mit Deinem Sohn weitergehen? Soll er wieder in ein Heim? Oder soll er jetzt bei Euch zu Hause bleiben? Kommt Ihr denn mit ihm zurecht?
Gäbe es vielleicht bei Euch in der Nähe Wohngruppen mit Erziehern für ihn? Und was ist jetzt mit seiner Ausbildung?
 

MSDJ

Neues Mitglied
Hallo Tanja

Die Heimleitung habe ich selbstverständlich darüber informiert das hat mir auch der Rechtsanwalt empfohlen,ich bat die Heimleitung um hausinterne Maßnahmen.Jedoch habe ich erst kürzlich Antwort auf meine Darlegung der beschrieben Vorkommnisse erhalten,die Heimleitung behauptet mitr gegenüber das sie recherchiert haben und diese Angaben nicht der Wahrheit entsprechen.
Obwohl es der Gegenteil ist,selbst die Jugendherberge in der sich die Gruppe auf Freizeit aufhielt kann sich noch daran erinnern.

Mein Sohn verhält sich recht gut zuhause und ich habe auch nicht die Absicht ihn in ein anderes Heim zu bringen,dazu fehlt mir das Vertrauen zu den Erziehern und es würde auch nichts einbringen.

Was mich besonders ärgert ist das er nun ohne Ausbildubgsstelle ist,das mit dem übernachten bei seiner Freundin stört mich eigentlich und es ist auch nachvollziehbar und menschlich das Jugendlich in dem Alter bei Freund oder Freundin übernachten.

Das ist nicht das Thema es liegt daran das er zu der Zeit eben in diesem heim war und dort gibt es nun mal Regeln welche weder von ihm noch von den Erziehern eingehalten wurden,daher ist es mir unerklärlich.

Die Heimleitung teilte mir mit das es langjährig erfahrene und korrekte Erzieher sind !

Ich möchte das so nicht auf mir sitzen lassen, ich möchte diese Einrichtung zur Verantwortung ziehen und möchte mich auch nicht einschüchtern lassen.

Bringt es den etwas wenn ich zur Polizei gehe ?
Nur wenn die Staatsanwaltschaft Interesse zeigt komme ich wahrscheinlich zur Wahrheit ich glaube nicht das die restlichen Jugendlich welche mit auf der Frreizeit waren allerdings noch in diesem Heim sind mir gegenüber diese Erzieher belasten.

Also was bitte soll ich tun Eurer Meinung nach ???


cu MSDJ
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe mich ein bischen durchgelesen und leider kann ich dir auch keinen Rat geben.

Ob ich etwas gegen das Heim unternehmen würde, keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht, ich bin da kein so ein Held. Außerdem kann ich das so nicht beurteilen weil ich noch nicht in so einer Situation war.

Das mit dem Ausbildungsplatz ist natürlich ganz schlecht. Schon Jugendliche ohne Probleme bekommen heute ganz schwer was und dein Junge wird sich bestimmt noch schwerer tun einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Was mich am meisten erstaunt hat ist der lasche Umgang mit Alkohol in dieser Einrichtung. Allerdings merke ich das ich da auch sehr "engstirnig" bin. Das ist ein Thema bei dem ich etwas sensibel reagiere.

Aber wie gesagt das sind meine Gedanken zu deinem Bericht. Einen Rat kann ich dir nicht geben.

:bye: Cordu :bye:
 
Oben