Schwanger in der Ausbildung (öffentlicher Dienst)

HuppelWuppel

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht... Und zwar sind mein Freund und ich schon längere Zeit mit der Familienplanung beschäftigt. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden nur meinen kleinen Auhilfsjob zu haben, den ich im Fall der Schwangerschaft problemlos aufgeben könnte, denn das große Geld bringt er natürlich nicht^^.
So, nun mein Problemchen. Ich habe mich auf gut Glück beim Finanzamt beworben um eine Ausbildung im mittleren Dienst (heißt 8 Monate Schule, 16 Monate im Anschluss praktische Ausblidung im FinAmt). Überraschend und völlig unerwartet habe ich nun eine Zusage.
Ich habe schon vor einiger Zeit die Pille abgesetzt und bin bisher nicht schwanger geworden. Es wäre natürlich nicht ganz so praktisch wenn ich nun genau in den nächsten paar Monaten schwanger werden würde und das erste, was ich meinem AG mitteile, diese Nachricht ist. Auf der anderen Seite möchten wir wirklich jetzt Kinder haben, besonders mein Kinderwunsch ist sehr stark.
Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Laufe ich Gefahr meine Ausbildung zu verlieren wenn ich innerhalb der Probezeit schwanger werden würde (bzw. es dem AG mitteile)?
Ich gehe davon aus, dass ich die Ausbildung auch mit Schwangerschaft und Kind schaffen würde, das haben ja einige hier schon bewiesen, dass das geht. Worum es mir erstmal geht ist eben die Frage, ob ich überhaupt die Möglichkeit bekomme das zu beweisen. Ich würde ungern jetzt wieder anfangen die Pille zu nehmen, da ich sie wie gesagt schon länger abgesetzt habe und noch nicht schwanger bin. Ich befürchte, dass es bei mir eben einfach länger dauert bis ich schwanger werde.
Ich weiß, mein Beitrag ist vielleicht etwas konfus *auf die Uhrzeit zeig*, nen bissel müde bin ich schon *g*.
Ich würde mich über Antworten oder PN's freuen,
LG
Wuppel
 
U

UserC

Guest
hallo erstmal.

ganz ehrlich? mach deine ausbildung und krieg dann ein kind. ich hab anfang des 2. lehrjahrs (bürokauffrau) meine tochter bekommen. es ging. aber es war nicht immer leicht. einfacher wäre es definitiv ohne kind gewesen.

was spricht dagegen, wenn ihr wartet bis du mitte des 2. ausbildungsjahrs bist? wäre meiner meinung nach auch ein ungünstiger zeitpunkt, wegen anschliessender übernahme. aber besser wie jetzt wo du deine ausbildung aufs spiel setzt.

laut profil bist du 27, wenn du also warten würdest, bis ausbildung vorbei ist, evtl. ein paar monate im job gearbeitt hättest würde es evtl. arbeitstechnisch besser ausschaun. dann wärst du 30.
 
U

UserD

Guest
wenn sie im öffentlichen dienst ist,ist sie doch wegen schwangerschaft nicht kündbar soweit ich weiß
bzw.muß sie übernommen werden

ich würde aber auch warten bis zum ende der ausbildung,mann kann ja auch ohne pille verhüten
 

usagimoon

sadness
Hallo,

wenn ich aus meiner Erfahrung sprechen darf... mach erst die Ausbildung und dann Kinder. Glaub mir es ist schwer den Hintern hochzubekommen, sobald man Kinder hat ist alles anders. Und dann ärgerst du dich irgendwann das das mit der Ausbildung nicht geklappt hat.

LG
 
C

Coleman

Guest
Hmmm.... bin scheinbar der einzige der so denkt, und die Argumente der anderen sind ja alle richtig - aber ich würd's anders entscheiden. Du bist nicht schwanger - du könntest es werden. Wenn das eintritt (wer weiss, wie viel von deiner Ausbildung du dann schon hinter dir hast), kannst du immer noch überlegen, was du tust.

Also würd ich die Ausbildung anfangen, und nicht trotz bestehendem Kinderwunsch wieder anfangen, zu verhüten. Das verschieben auf später kann böse nach hinten losgehen: klar, du bist erst 27. Aber nach der Ausbildung bist du neu in der Abteilung und willst wieder auf was anderes Rücksicht nehmen, und dann passt es vielleicht aus anderen Gründen nicht.



Mein eigentlicher Rat aber lautet: hör auf deinen Bauch! Wenn der einigermassen funktioniert, sagt er dir, was richtig ist. Wie fühlt sich die Entscheidung an, eine Ausbildung anzutreten und den Kinderwunsch erstmal wieder auf Eis zu legen? Wie fühlt sich die Entscheidung an, auf eine Ausbildung auf Kosten der Familienplanung zu verzichten?
 

usagimoon

sadness
Klar wenn man auf seinen Bauch hört, ist es meist der beste Weg, aber manchmal gibt es Bauchmomente die sind, sagen wir mal, weitreichend. Ich habe auch oft, wenn ich ein süsses Baby sehe, dieses Kribbeln: "Oh wie süss, dass will ich auch nochmal." Würde ich jetzt darauf hören, wüsste ich aber, was ich (wieder) nicht mehr alles machen kann.

Also der Bauch ist auch nicht immer der richtige Weg.

LG
 
U

UserC

Guest
coleman, im prinzip hast du recht. und ja: tausende mütter schaffen ausbildung und baby. ich habs auch geschafft. aber zu welchem preis? ausbildung mit kind geht nur, wenn das kind in der zeit wo ich arbeiten bin, betreut wird. meine wurde durch meine mutter betreut - und ich glaub, das ist der einzige mensch, dem ich mein 8 wochen altes baby anvertraut hätte.
auch in der ausbildung müssen mutterschutz eingehalten werden. und da reagiert jeder arbeitgeber anders. im schlimmsten fall müsste sie die ausbildung verlängern. ich hatte glück (dank relativ guter noten in den meisten fächern und weil ich nur 3 mal ! in der berufsschule gefehlt habe), dass ich meine ausbildung regulär beenden konnte.
aber das anstrengende an sich empfand ich auch nicht das arbeiten mit kind. denn in der zeit konnt ich mich ja auf die arbeit konzentrieren. das anstrengende war vielmehr die abende, wochenenden. allen gerecht werden: baby, schule, mann. ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben: als isabel klein war, sahen die abende oft so aus: meine schnegge im maxi-cosi schräg unterm tisch mit beissring oder irgendwas anderem, ich am schreibtisch am lernen. und wenn sie gemeckert hat, dann hat sie auch mal nur nen schubser bekommen, damit der maxi-cosi wackelt und sie wieder für ein paar minuten ruhe gegeben hat.
und: ich hatte das glück, dass meine ein wahnsinnig liebes baby war. sie ist zwar ausser bei mir, ihrem vater und ihren grosseltern bei keinem geblieben, bzw. liess sich nur von mir, der oma und dem opa beruhigen - ABER: sie hat schon mit 6 wochen durchgeschlafen. hatte mit zähnen, impfen keine probleme. sie war absolut pflegeleicht und eigentlich auch nie krank.

es sind viele punkte, die man sich überlegen sollte. und eine ausbildung ist genauso wichtig wie ein kind. wenn du jetzt die chance hast für eine ausbildung, dann würde ich schaun, dass du die wenigstens durchziehen kannst. wenn du mitte des 2. ausbildungsjahr schwanger wirst, dann könntest du die ja prblemlos abschliessen ;D
 

hai

Namhaftes Mitglied
warte doch bis du im letzten lehrjahr bist und der et dann wäre, wenn die ausbildung beendet ist. meine soll auch kein einzelkind bleiben, aber ich habe meine ausbildung noch vor mir. also ausbildung und 2-3monate vor ende wollen wir uns, dann wieder ans üben machen. sprich ich würde ja noch etwa mind. 3monate arbeiten können, wenn es sofort klappen würde.

da sie aber ein frühchen ist muss ich erstmal zu fast allen arztterminen mit, kann sie also noch nicht weg geben. würde aber gerne nächstes jahr september oder was es selten auch gibt ab februar nächsten jahres rum, meine ausbildung machen und die kleine geht in die kita. da meine mutter einen anderen erziehungsstil hat wie ich vorgesehen habe möchte ich das ungern jede woche und noch dazu jeden tag. meine schwiegermutter erstrecht nicht. aber im endefekt, wenn du sagst das du es so machen möchtest, dann musst du es wissen.
lg steffi
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab auch mit 27 nochmal eine Ausbildung angefangen, allerdings hatte ich auch vorher ganz gute Jobs als Quereinsteigerin.
Mir war wichtig das ich vor einer Schwangerschaft einen guten Job in einer großen Firma hab die damit gut umgehen kann. Hat auch zum Glück alles geklappt. Vorher hätte ich die Pille nie abgesetzt.

Mir persönlich ist Arbeit und die Annerkennung dadurch sehr wichtig und es macht mich auch glücklich. Nicht zuletzt möchte ich immer auf eigenen Beinen stehen können.

Ich denke an deiner Stelle hätte ich Angst das irgendwann zu bereuhen. Nämlich wenn ich wirklich den Rest meines Lebens mit Aushilfsjobs mich durchschlagen müsste OBWOHL ich die Wahl gehabt habe (Die hat ja nicht jeder).

Ich würde mich auch extrem unwohl fühlen wenn ich gerade irgendwo angefangen habe und dann mit Absicht schwanger werde und ausfalle. Mir würde auch der Optimismus fehlen das mal ebenso alles zusammen zu schaffen. Das würde ich mir gar nicht antun wollen. Nicht zuletzt kann dir keiner garantieren das du nicht irgendwann auf ein eigenes Einkommen angewiesen bist.

Aber das muss wohl jeder für sich selbst ausmachen bzw. rausfinden was für einen selbst wichtiger ist. Ich würde dir raten zuerst an dich zu denken und die Ausbildung durchzuziehen, da haben du und dein Kind ein ganzes Leben etwas von.
 

usagimoon

sadness
Zumindest bei mir war es dann so: 1.SS hatte ich an der Uni angefangen. Toll. Musste jeden tag weit fahren und dann hatte ich plötzlich Komplikationen, vorzeitige Wehen.. mein Arzt mich dann beurlaubt.. ich dann direkt in den Erziehungsurlaub (meine Eltern haben mir das Kind nicht abgenommen) In der Erziehungszeit wurde ich schwanger (wieso weshalb, das eine andere Geschichte) .. Mein Ex hat dann damals auf mich eingeredet ich solle endlich mit dem "scheiss" aufhoern (damit meinte ers Studium. Gut ich abgebrochen. Dann war ich getrennt, neuen Optimismus.. neues Studium. Kinder im KIGA. Neuer Partner. Dann wurde meine Tochter krank. Ich musste wochenlang bei ihr bleiben. Wenn man so und sooft nicht zur Uni kommt, kann mans Semester schon wieder vergessen >_> ... dann beurlaubt.. zack schwanger.. (neuer Mann, neues Glück) erst mal alles zur Seite geschoben. Er wollte noch ein zweites Kind. Bald hatte ich 4 Kinder.
Jetzt mach ich zwar auch ne Ausbildung und klar Familienplanung ja eig auch abgeschlossen, aber ich werd 34.. merke auch das mir vieles nicht so leicht fällt wie mit 24.. es ist schwer mit Kindern, aber man schafft es. Und echt, man braucht Erfolgserlebnisse, sonst ist alles mies. Ich liebe meine Kinder. Und ich bin froh so eine tolle Familie und lieben Mann zu haben, aber manchmal denkt man schon drüber nach, was wäre gewesen wenn
 

HuppelWuppel

Neues Mitglied
Mahlzeit und danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir gerade noch einmal meinen Post von gestern Nacht durchgelesen *g*
Also, zuerst müsste ich mal die momentane Jobsituation erklären, denn es hört sich an als würde ich nur meinen kleinen Nebenjob haben. Ich bin selbständig und arbeite abends, zusätzlich habe ich meinen Nebenjob, den ich eigentlich nur übernommen habe damals, weil ich mit meinem Chef befreundet bin und er eine Aushilfe brauchte. Ich stehe also eigentlich auf eigenen Beinen. Deshalb hatte ich mich nicht übermäßig um eine Ausbildung bemüht. Um diese Ausbildung hatte ich mich eigentlich nur beworben, weil da ja eine Beamtenstelle winkt und das ist heutzutage ja nicht mehr unbedingt normal und die Stellen werden selten ausgeschrieben.
Mit meiner selbständigkeit würde mit dem Kind alles wunderbar funktionieren, weshalb wir uns eben an die Familienplanung gemacht haben. In diese Selbständigkeit könnte ich jederzeit problemlos wieder zurück, sollte irgendwas mit der Ausbildung nicht funktionieren. Wäre das nicht so wäre mir völlig klar, dass ich jetzt wieder anfangen würde zu verhüten. Ich möchte natürlich auch nicht auf meinen Kerl angewiesen sein oder auf den Staat. So, das erstmal zu der momentanen Situation.
Ich weiß eben glücklicherweise, dass meine Eltern mich voll und ganz unterstützen würden. Mein Vater ist inzwischen Rentner und meine Mutter geht nächstes Frühjahr in Altersteilzeit. Grundsätzlich ist es natürlich so geplant, dass ich im Falle der Schwangerschaft meine Ausbildung trotzdem zu ende mache und mein Freund sozusagen die Elternzeit nimmt. Eben damit ich die Ausbildung fertig machen kann und nach Möglichkeit auch übernommen werde.
Klar dreht es sich 'nur' um 2 Jahre, die ich jetzt noch warten muss.Wir sind eben nun schon fast 10 Jahre zusammen und wollten von Anfang an Kinder, erst sah es bei mir im Job schlecht aus, dann bei ihm und seit einem Jahr ist die Situation eben nun so, dass alles hinhaut und wir uns nun ENDLCIH unseren Kinderwunsch erfüllen können/wollen, versteht ihr? Wir haben schon so lange gewartet damit eben alles stimmt. Nun werden wir wohl alles nochmal gründlich überdenken müssen. Mir selbst ist durchaus klar, dass diese Ausbildung wichtig ist, die große Frage ist, ob ich das wuppe oder nicht und ob ich die Ausbildung und Übernahme riskiere oder nicht.Ein Motivationsproblem habe ich nicht, denn den Job möchte ich ja haben und das nicht nur für mich sondern eben auch für den Nachwuchs.
Hmm... ich werd wohl nochmal sehr gründlich nachdenken. Auf jeden Fall danke für eure vielen Antworten ;-)
 

cde

**verwirrt**
Schau mal hier:

Quelle: Wikipedia.de Stichwort Probezeit!

Für Schwangere in der Probezeit besteht der besondere Kündigungsschutz nach § 9 Mutterschutzgesetz (MuSchG).


Viel Glück bei der Entscheidung!
 

usagimoon

sadness
Huhu HuppelWuppel: Na wunderbar, da sieht doch alles anders aus.. ich würde dann sofort schwanger werden, wenn die Selbstständigkeit so gut klappt, braucht man ja nicht noch zusätzlich diese Ausbildung :bye:
 
U

UserD

Guest
ich denke hier geht es auch um sa thema sicherheit...udn die hat man nur bedingt als selbständige....sicherheit für den nachwuchs

aberw enn ihr so lange gewartet habt udn dass alles kein problem ist mit elternzeit usw.dann mal üben und kinder kommen meist nie wenn alles passt

alles passened gibt es kaum im realen leben

euere voraussetzung scheinen gut zu sein dunw enn man da noch so ein sicheres angebot bekommt(beamte) warum nicht
 
C

Coleman

Guest
Ihr habt alle so den Fokus gelegt auf wirtschaftliche Selbständigkeit, abgeschlossene Berufsausbildung usw. Alles schön und gut. Das kann mit Schwangerschaft und Kind auch sehr belastet werden - oder sogar schiefgehen, selbst bei der besten Planung und günstigsten Ausgangsposition.

Die andere Seite nehmt ihr aber alle irgendwie gar nicht wahr: es kann genauso gut schief gehen, erstmal beruflich auf eigene Füsse zu kommen und dann erst die Familienplanung in Angriff zu nehmen. Ist euch klar, wie viele Wartezimmer von Kinderwunsch-Kliniken da draussen voll sind von solchen Frauen? Mir schon: ich sass da jahrelang!

Und ein Kind wird nicht per Formular bestellt und pünktlich neun Monate später geliefert, das kann dauern! Nach der Ausbildung kann es dauern, dann wird es vielleicht irgendwann schwierig, weil man zu lange gewartet hat. Während der Ausbildung kann es dauern - dann hat man mehr Zeit, in der Ausbildung voranzukommen. Vor der Ausbildung kann es dauern: dann verschiebt sich der geplante Ausbildungsbeginn immer weiter nach hinten.

Bei meiner Frau haben sich Kinderwunsch und Karriereplanung jahrelang gegenseitig im Weg gestanden. Nun hat sie wenigstens ein Kind, aber lange sah es nicht danach aus, und dann hätte sie ganz mit leeren Händen dagestanden.

Gut, inzwischen wissen wir mehr über Wuppels persönliche Lage, und damit kann die individuelle Entscheidung für sie ja ganz anders aussehen.

Aber allgemein ist der gesellschaftliche Druck auf die moderne, emanzipierte Frau, erstmal eine Ausbildung zu beenden oder sogar im Beruf schonmal Fuss zu fassen, denn für Kinder ist ja immer noch Zeit, ganz entscheidend für die hohe Zahl ungewollt kinderloser Paare mit verantwortlich.
 

HuppelWuppel

Neues Mitglied
@ coleman: Diese Befürchtung habe ich ja ;-) Dass es eben nicht toll läuft und ich ganz toll dann schwanger werde wenn ich es gerne hätte. Gut, ich bin erst 27, aber seit einem Jahr sind wir halt schon am üben. Das ist sicher noch nichts im Vergleich zu dir, aber ich scheine eben leider nicht eine der Frauen zu sein, die die Pille absetzen und in den nächsten paar Monaten schwanger werden. Bei uns sollten es eigentlich zwei Kinder werden. Wenn ich dann mit Mitte 30 langsam ins Grübeln komme, weil es immer noch nicht geklappt hat, dann wird es schon wieder schwieriger zum Beispiel mit zwei Kindern.

Ich möchte natürlich nicht zu 100% von meinem Partner abhängig sein, zumal wir auch noch nicht verheiratet sind etc. Ich wüsste eben, dass ich mit meiner Selbständigkeit und einem Kind zusammen klarkommen würde. Nur ist diese Ausbildung doch eben sehr verlockend, in der heutigen Zeit (Gott, ich hör mich an wie meine Oma...) noch Beamter zu werden ist wirklich eine schöne Sache. Deshalb werde ich sie auch auf jeden Fall antreten. Ich habe eben nur Angst sie dann wieder loszusein wenn ich schwanger werde.
Das mit dem besonderen Kündigungsschutz habe ich auch gelesen. Ich weiß nur nicht, wie es dann ist wenn mein Mutterschutz beendet wäre. Denn es bringt mir ja für die Ausbildung nicht viel wenn ich sie in der Zeit meiner Schwangerschaft und im Mutterschutz behalte und dann entlassen werde, wenn ich wiederkomme.

Lieben Gruß und weiterhin vielen Dank für die Antworten :)
 
Oben