brauche Rat -  Schwanger mit 16

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Aaaalso ^^
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und im 2. Monat schwanger. Meine Eltern wissen es, aber mein Freund ist erst 15. Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und habe somit nicht meine mittlere Reife. Sagt mir doch bitte, welche finanzielle Unterstützung ich bekommen würde, demm ich möchte das Kind auf alle Fälle bekommen.
GREETS, Melodie Chan
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melodie.....

Ihc würde mich an Deiner Stelle auf jeden fall an Pro Familia wenden,denn die können Dir sicherlich in allen Fragen,die Du jetzt hast weiterhelfen..

Was sagen denn Deine Eltern und Dein Freund dazu??

Wie geht es Dir denn??War sicher ein Schreck,oder???
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde auf alle Fälle auch mal beim Jugendamt nachfragen ob die nicht so was wie eine Mutter-Kind-Wohngruppe haben.

Dort kannst du mit deinem Kind wohnen und den Schulabschluß machen.
So weit ich weiß wird eine Kinderbetreuung angeboten solange du in der Schule bist. Aber einfach wird es bestimmt nicht werden. Aber es ist sehr wichtig das du wenigstens den Schulabschluß machst.

Ich wünsche dir alles Gute

LG :bye: Cordu
 
K

Käthe

Guest
Für Hilfe würde ich zu Pro Familia oder zur Caritas gehen. Die unterstützen dich sicherlich in Bezug auf Beratungsgesräche und Babyausstattung.
Und dann gibt's halt die von Cordu angesprochene Möglichkeit, in eine betreute WOhngruppe zu ziehen oder Betreuung während der Schulzeit zu bekommen.
Ich wünsch dir 'ne schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
auch die Diakonie unterstützen junge Mütter.
Und natürlich das Jugendamt - gehe da übrigens demnächst hin um bei einem Programm für junge Mütter mitzuhelfen :-D

Melodie, find ich toll, dass du Verantwortung übernimmst aber es ist echt wichtig, dass du dir sämtliche Konsequenzen klar machst, wenn du dein Kind behalten möchtest, damit es nachher nicht vernachlässigt aufwächst und das willst du doch bestimmt nicht ;D

Wie geht es dir in der SS? Viele Probleme?
Wenn du Fragen hast kannst du auch gerne anrufen, schick mir einfach eine PN :]
Liebe Grüße
Mira
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hmmm, da kenne ich mich leider auch nicht aus, aber es gibt hier noch ein Forum extra für sehr junge Eltern:

http://www.elternforen.de/wbb2/board.php?boardid=16&sid=

Auf jeden Fall wirst Du nicht umhin kommen, Deinem Freund und Euren Eltern Bescheid zu sagen, denn als Minderjährige kannst Du alleine bei den Ämtern vermutlich ohnehin nicht viel ausrichten.

Ich wünsch' Euch und Eurem Kind viel Glück und alles Gute! Super, daß Du Dich dafür entschieden hast! :druecker
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
...

Meine Eltern und mein Freund wissen bescheid. Mein freund droht mir aber damit sich umzubringen, im Falle wo ich mich für mein Kind entscheide. Morgen habe ich einen Termin beim FA und Mittwoch bei ProFamilia. Meine Mama unterstützt mich ^^ Das dumme is, irgendwie hat meine ganze Schule (600 Schüler) das irgendwie mitbekommen (durch meine "angeblich" beste Freundin die sie jetzt natürlich nicht mehr ist) und alle fragen mich ob ich schwanger bin. Das ist der Horror. Was soll ich dagegen tun? Bis jetzt versuche ich noch das anzustreiten...
 
E

Elchen

Guest
Hallo Du kleine,tapfere Dame..

Also als erstes Mal ein riesen Lob an Dich,um was du Dich schon alles gekümmert hast und einen riesen Lob an eine Mama,die Dich voll und ganz unterstützt,das ist nicht unbedingt selbstverständlich..


Klar ist Dein Freund jetzt erstmal geschockt und fassungslos,und ihm werden 1000 Gedanken durch den Kopf gehen,eben weil er noch so jung snd..Ich weiß ja auch nicht,wie seine Eltern drauf sind,vielleicht hat er auch einfach nur Angst???

Du musst in erster Linie für Dich entscheiden,was Du willst!!Und wenn Du das Kind gerne haben möchtest,bitteschön!!Unterstützung hast Du und Du machts mir aus den trotz wenigen postings doch einen recht vernünftigen Eindruck für Dein Alter und ich kann mir vorstellen,daß Du das prima meistern wirst..

Das die Schule das zwangsläufig mitbekommen wird,ist klar(der Bauch wächst irgendwann ;D ),aber warts ab,Du wirst die Sensation sein und vielleicht gibt es viele,die Dir Hilfe anbieten.Es kann aber auch in die Hose gehen und sie werden sich von Dir abwenden,weil sie mit so einer jungen,werdenen Mama nichts anfangen können....Damit müsstest Du Dich dann wohl oder übel auseinandersetzen und abfinden,aber ich hoffe für Dich einfach,daß du Dir nach den Beratungsesprächen für den richtigen Weg entscheiden wirst,egal wie der ausfällt...Alles Gute :druecker
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Danke

Das ist ja echt nett, wie ihr hier mit Tips um euch schmeisst ^__^ Das mit der Scheangerschaft und der Schule sollte das kleinere Problem sein, denn es gab an unserer Schule schoneinmal ein Mädchen, dass mit 15 Mutter geworden ist. Das posetive bei ihr war, sie hatte Eltern die den ganzen Tag zu Hause waren. Meine Mutter ist Mitte 50 und macht eine Ausbildung und wird diese, was ich selbst nicht will, nicht aufgeben. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen nicht auf ein Kind aufpassen. Meine Geschwistter? Hmm.. sind alle über 25, die wissen es noch nichteinmal, vor denen, und vor dem Kommentar ihrer Partner habe ich auch noch etwas Angst. Nicht zuletzt, weil der Freund meiner Schwester ein echter Trottel ist, meinen Freund hasst und sowieso jeden fertig macht wo es nur geht. Da hatte ich etwas von "Tagesmüttern" gehört, die sich um das Kind kümmern, solange ich zur Schule gehe. Meine Ausbildung ist mir sehr wichtig, wenn ich entbinde werde ich gerade erst die 9. Klasse hinter mir haben (realschule) und meinen Abschluss brauche ich unbedingt .__.
Da ich Mitte Juni entbinden werde, ist es gar nicht so schlecht das ich denn die 6 Wochen Sommerferien als "Mutterpause" nutzen kann, aber ich würde doch dann nach den Ferien gerne wieder mit meiner Ausbildung weitermachen, jedenfalls solange, bis ich die Mittlere Reife in den Händen halte ... :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
wenn dir in der Schule jemand blöd kommt wegen der SS schick ihn zu mir :angryfire
In unserer Stadt gibt es einen extra Tagesmütterverein vielleicht bei euch ja auch?
Ich hab zwar nur einmal pro Woche Berufsschule, aber da nehm ich den Kleinen mit hin...
Und der ist auch im Juni gekommen ;D
Bist du gut in der Schule?
Vielleicht geht es auch irgendwie, dass du nur zu den Arbeiten in die Schule gehst und dir den Stoff von einer Freundin kopierst?
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles alles Gute :druecker
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Heeee.. wer sagt das es ein Junge wird?! ;-)
Habe heute jedenfalls das erste Bild meines Babys bekommen, habe auf dem Ultraschall das kleine Herz gesehen, wie es geschlagen hat.. mir kamen die Freudentränen, das ist mein Baby!!!
In zwei Wochen soll ich wieder hin. Außerdem habe ich einen neuen ET, und zwar den 9. Juni 2005 ^^ :rolleyes:
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
du bist echt bewundernswert.

ich drück dir alle daumen.

und wenn du probleme hast. hier bist du glaub gut aufgehoben

:kisses
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Hiiiilfe

Hilfe, ich bin total am Ende... :traene
Die ganze Schule meint zu wissen das ich schwanger bin, sie lachen darüber. Einige klingeln sogar bei mir an der Tür und fragen nach. Verdanken kann ich das meiner angeblicher Freundin, der ich unter vollstem Vertrauen meine Ultraschallbilder gezeigt habe. Sie erzählt es der ganzen Schule, und die ganze Schule macht mich fertig.. Sie sagen ich sollte es abtreiben! Wenn ich mein Kind abtreiben würde (was ich nicht tue), würden sie mich als Mörderin bezeichnen, wenn ich es kriegen würde, würden mich alle verachten. Mein Vater versucht mir laufend mein Kind auszureden, sprich er will das ich es abtreibe! Er schimpft mich an usw.. Ich kann nicht mehr ich bin schon fast an der Grenze eines Suizidgedankens! Was soll ich tun?
 
E

Elchen

Guest
Hat ihr bei euch einen Vertrauensleher,an den Du Dich wenden kannst??

Warst Du schon beider Beratung??

Dich kann keiner zwingen zu etwas,was du nicht möchtest!!!Die Entscheidung liegt ganz allene bei Dir!
Versuche da drüber zu stehen,auch wenn es hart ist....das ist völlig unreif von Deinen Mitschülern,ich hätte komischerweise mehr Verständnis von ihnen erwartet,auch von Deinem Vater.. :(
 

anie

*rauchfrei*
Hey kleine, nicht aufgeben. Das wird nicht der erste und nicht der letzte Berg sein, den es zu überwinden gilt.
Als erstes streich' diese Menschen aus deinem Umfeld die dich grad so sehr belasten sowas sind keine Freunde. Dein Dad wird Angst um dich haben, er sieht in dir das Kind- sein Kind- will dir wahrscheinlich nur aufzeigen, was das für eine enorme Verantwortung ist.
Setz dich mit ihm zusammen, redet redet...

Mein Pa war auch nicht begeistert da sich meinen Sohn so früh- anfang 20 - bekommen habe. Er hatte Angst, sah mich plötzlich als erwachsenen Menschen, als selbstständige Frau und Mutter, Männer eben, sie haben da schonmal eine plumpe Art, zu zeigenw ie wichtig man ihnen ist und was sie sich für Sorgen machen.

Du wirst eine Menge Hürden nehmen müssen, grad, weil du so jung bist, aber du machst dir Gedanken und scheinst m ir ziemlich vernünftig.

Ich drücke dir alle Daumen die ich habe, du schaffst das...und den Suizidgedanken verwirfst du mal ganz schnell wieder. Schreib hier, kotz dich aus wenn es dir schlecht geht, hier sind soooviele liebe Menschen die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Ganz liebe Grüße
anie
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Danke das ist nett, aber in jeder Pause kommen welche und fragen mich "BIST DU SCHWANGER?" Mit einem fetten, miesen Grinsen im Gesicht. Wir haben eine Vertrauenslehrerin, aber das ist auch gleichzeitig meine Hauswirtschaftslehrerin.. Was soll ich zu solchen Leuten sagen, wenn sie mich fragen? Ich habe gleich um halb 4 einen Termin bei ProFamilia in Flensburg. Mein Freund und meine Mutter kommen mit. Meine frühere beste Freundin war hier, fragte mich ob es stimmt und ich sagte ja. Sie fing an zu grinsen und meinte ich würde ja noch 4 Wochen Zeit haben um das Kind abzutreiben. Ich solle doch mal nachdenken das ich mir mein ganzes Leben verbauen würde und dem Kind eh nix bieten könne sagte sie. *^^*
 
X

x_lady

Guest
Ach du arme :troest
Halt durch...jetzt bist du noch die Sensation in der Schule und die reden blöd aber in ein paar Tagen ist das auch nichts neues mehr und das blöde Gelabber hört dann auch auf.
Sag einfach jedem ganz selbstbewusst dass du schwanger bist(wissen eher fast alle) und dass du das Kind auch bekommen willst.Und wie gesagt nach ein paar Tagen wird es schon "normal" sein für jeden dass du schwanger bist.
Du schaffst das schon :druecker :druecker :druecker
Als ich jetzt schwanger war waren meine Eltern am Anfang auch nicht begeistert(lange Geschichte :sn7 ) und mit der Zeit haben die sich dran gewöhnt und als der Kleine geboren wurde hat mein Vater sogar eine grosse Feier gemacht :D
Meine Mutter hat mich auch mit 17 bekommen.Sie sagt es war nicht sehr einfach aber es geht!!!
3 Jahre später kam mein Bruder und sie hat mit zwei Kindern dann Abitur gemacht und dann eine Ausbildung.Als sie 27 war(mein zweiter Bruder war auch schon geboren)hat sie angefangen zu studieren und war mit 31 fertig mit dem Studium.
Alles geht wenn man es will!!!
Und es war auch super toll eine so junge Mutter zu haben(ist immer noch).
Als sie in die Schule kam zu mir war ich so stolz dass ich eine so junge und gutaussehnde Mutter habe(und alle Kinder haben mich beneidet) ;D :-D
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
;-)
Danke ihr macht mir Mut. Um halb vier soll ich ja bei ProFamilia sein ich öffne späterm mal nen Thread und schreibe so was die gesagt haben. Ich habe irgendwie angst.. wie werdn wohl die Lehrer reagieren wenn sie es rausfinden?! Aber egal, als ich Montag beim FA war, habe ich schon die kleinen Ärmchen und Beinchen auf dem Monitor sehen können, und das winzige kleine Herz. Da war ich glücklich.. Ich glaube, dass ich mich richtig entschieden habe. :preg
 
M

Mirsche

Guest
Hey du, nicht traurig sein!
Als ich meinem Vater eröffnet habe, dass ich schwanger bin, wollte er mich auch zu einer Abtreibung überreden und hat einige Wochen nicht mehr mit mir gesprochen. Das hat schon weh getan aber ich war auch stinksauer über soviel Ignoranz.
Wenn in deiner Schule wieder jemand so blöd kommt, antworte ihm doch strahlend: "Ja, ich bin schwanger, ich kann nicht nur rumpoppen, sondern auch die Verantwortung dafür übernehmen!!"
Die Reaktionen deiner Mitschüler zeigen, wie kindisch sie noch sind. Sei stolz, dass du da schon reifer bist und lass dich von denen nicht niedermachen!
*dichmalganzfestedrück* :maldrueck

Liebe Grüße
Mira
 

kleinesme

Aktives Mitglied
@melodiechen

Kopf hoch, was dich nicht umhaut macht dich nur Stärker!
Lass die anderen doch einfach reden (ich weiss leichter gesagt als getan),
einige davon sind wahrscheinlich auch einfach nur neidisch, das du so stark und mutig bist das Kind zu bekommen.
Ich bin mit 18/19 ungewolt schwanger geworden und musste mir jede menge
sachen anhören, und habe dabei auch gemerkt wer meine waren Freunde sind.
Von den ach sovielen freunden sind noch 2 übrig, und meine angeblich beste freundin hab ich als ich in der 10ten Woche war in den Wind geschossen.
Bereut habe ich weder das ich mein äusserst liebliches Töchterchen bekommen habe
:love1, noch das ich meine verlogene beste freundin endlich ein für alle mal los bin!

Ich bin damals auch zu proFamilia gegangen, die hatten ziemlich viel ahnung
und hatten mich in meiner meinung auch sehr gut unterstützt.
Auch meien Elötern waren mir eine sehr grosse Stütze, beiden ahben voll und ganz hinter mir gestanden, vor allem lange gespräche mit meiner mama (die mit 17 mit mir schwanger wurde) haben mir sehr geholfen.
Ich denke deine Mutter steht auch sehr hinter dir oder?
Dein vater wird sich bestimmt erst ein wenig mit der Situation anfreunden müssen,
sorgen um dich macht er sich ja sicherlich, ich bin da optimistisch das auch er dich bald voll unterstützt.
Du schaffst das schon!
:druecker :troest
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Danke, ich freu mich voll auf den Termin weil so ziemlich niemand mir bis jetzt sagen konnte welche Hilfen ich bekommen werde. Ich soll jetzt auch los, wie gesagt, ich werde später darüber berichten was sie mir gesagt haben. Und das mit der Schule müsste ich auch hinbekommen (war heute nicht da o.o) Naja.. Ich danke euch für eure Hilfe und euren langen Texten die mir meinen Optimismus wieder zurückgeholt haben ^___^
Danggeschön, bis nachher
:bye:
 
M

meusi

Guest
kurz zu deiner geschichte..wenn dich leute darauf anreden ob du schwanger bist warum stehst du nciht dazu und willst es verheimlichen?
überleg dir ne dumme antwort auf die frage..irgendwann geben sie ne ruhe
heutzutage ist das nix neues mehr das mädchen in deinem alter kinder bekommen

also kopf hoch und hör gar nicht drauf was andere sagen...
und viel glück :druecker :maldrueck
 
Oben