Hach Mensch, ideal ist was anderes.
Seit wann soll es denn die Erstausstattung nichtmehr geben? Meine beste Freundin hat im Januar ihre Tochter bekommen und die hat ihre Erstaustattung bei der Caritas (glaub ich) beantragt und bekommen.
Wohngeld bekommt man als H4-Empfänger nicht und das Elterngeld wird komplett angerechnet, also vom HartzIV abgezogen, genau wie das Kindergeld. Wenn das wirklich das einzige Einkommen ist, kann man damit natürlich keine großen Sprünge machen.
Wenn sie (oder ihr Freund, falls die beiden irgendwann zusammenziehen) wenigstens ein bisschen was verdient, gäbe es noch den Kindergeldzuschlag, aber wirklich viel ist das auch nicht.
Aber alleine mit einem Baby und ohne Arbeit hat man nunmal nicht viel Geld.
Persönliche Erfahrungen habe ich dazu allerdings nicht, mein Freund verdient gut und ich habe regelmäßige Mieteinnahmen.
Und das mit der Ordnung, Wäsche etc. kann sich mit Baby wirklich schlagartig bessern, ich war auch nie wirklich ordentlich, hab immer nur die Wösche gewaschen, die ich wirklich brauchte und nur aufgeräumt, wenn ich Besuch gekriegt hab und dann auch nicht besonders gründlich

feif
Und jetzt.... keine verschluckbaren Kleinteile auf dem Fußboden, Wäsche im Wäschekorb und Wäschekorb selten mehr als halb voll, Müll wird regelmäßig weggebracht und seit ich ne Geschirrspüler habe steht nichtmal mehr benutztes Geschirr in der Spüle :engel
Das kann alles noch gut werden, da solltet ihr jetzt noch nicht zu sehr verzweifeln. Wenn sie das Kind behalten möchte habt ihr immernoch Zeit ihr ins Gewisse zu reden, sie zu einem Elternkurs zu überreden etc.
Sie wird schon noch merken was für eine Verantwortung ein Kind bedeutet und worauf sie sich da einlässt.
Bei ihrem Freund wüsste ich aber auch keinen Rat.... Drogenkonsum in der "Größenordnung"geht garnicht, wenn ein Baby unterwegs ist schonmal überhaupt nicht. Allerdings werdet ihr sie wahrscheinlich kaum dazu bringen können ihn zu verlassen, da dürfte dann der Trotz siegen, wenn ihr versucht sie dazu zu drängen. Aber ohne ihn wäre sie wahrscheinlich besser dran...
LG
die Pfannenwenderin