Ring frei! -  Schwanger mit 40+

SIMONA369

Neues Mitglied
Besonders im fortgeschrittenen Alter ist Unfruchtbarkeit ein Paarproblem. Unabhängig vom Alter tragen aber auch die körperlichen Voraussetzungen und der Lebenswandel beider Partner zur Wartezeit auf das Baby bei.
Immer mehr Frauen verschieben ihren Kinderwunsch nach hinten und entschließen sich, erst mit 35 oder mit 40 Jahren schwanger zu werden. Als Grund werden längere Ausbildungszeiten und anschließende Karrierephasen genannt – oder es fehlt der passende Partner. Ab 35 Jahren kann die Fruchtbarkeit bereits sinken und es daher notwendig sein, etwas dagegen zu tun. Auch sprechen Ärzte dann von einer Risikoschwangerschaft.
Ein unerfüllter Kinderwunsch lässt sich heute auf vielerlei Weise erfüllen. Auf Kinderwunsch spezialisierte Ärzte und die Mediziner in einem Kinderwunschzentrum haben dazu mehrere legale Ansätze. Die Eizellspende von einer jüngeren Frau gilt zwar als erfolgversprechend, ist in Deutschland aber nicht erlaubt.
In Sachen Fortpflanzung sind Männer ein wenig im Vorteil, während Frauen mit stetig sinkender Eizellenzahl kämpfen, werden Spermien immer neu gebildet. Mit steigendem Alter kann sich aber auch der männliche Körper nicht mehr so gut gegen Umwelteinflüsse schützen. Durch Änderungen in der Lebensweise und bestimmte Mikronährstoffe kann man die Spermienqualität verbessern.
 
Oben