Schwanger nach Fehlgeburt

jenny2805

Mitglied
@ Janimaus, ich habe am mittwoch sofort nachdem der wert da war mit L-thyroxin 50 angefangen, ich hoffe dass damit alles besser wird und gut geht.
Morgen habe ich einen termin bei den Endokrinologen.

Vorher habe ich nichts genommen,da der wert grenzwertig war, ist wohl erst mit der ss so hoch gegangen.

wie schnell sinkt der wert denn unter medi? wie war es bei dir?

Hattest du auch Blutungen am anfang der ss wegen der sd, und wie weit warst du?

Es geht mir immer wieder so nah wenn wieder eine ss nicht weitergeht von uns...macht mich so traurig!

wünsche allen einen schönen Sonntag,

liebe grüsse Jenny
 

Janimaus

Mitglied
Hi Maddi,

bei mir war einfach nur die Regelblutung überfällig und mein Mann hat gemeint, ich solle einen SS-Test machen. Der war dann positiv. Übelkeit und Brustspannen fingen erst zwei wochen später an. Schon diese zwei wochen war ich sehr ängstlich, weil ich dachte, nur das hcg ist da aber keine intakte SS. Sonstige Anzeichen hatte ich am Anfang nicht. Ziehen in der Gebärmutter fühlt sich für mich identisch mit Mens-Schmerzen an, so daß ich da immer denke, die mens geht los und nicht an SS denke. Also, ich kann Dir da auch nicht sagen, woran man merkt, ob man schwanger ist. Einfach abwarten... Derzeit bin ich nicht am hibbeln sondern warte auf die erste Mens nach der Kürettage.

LG Janimaus
 

Maddi84

Aktives Mitglied
Hi janimaus
Was ist Kürettage? Wie geht es dir denn???
Ja ich hab im Moment das gefühl als bekomm ich meine mens! Hab Rückenschmerzen und Unterleib Schmerzen!! Abwarten und Daumen drücken! Hab wann hattest du damals das Gefühl das die mens kommt?

Was hattet. Ihr alle für Anzeichen und ab wann???
 

Janimaus

Mitglied
Hallo Jenny,

wie das während der Schwangerschaft mit der LT-Erhöhung laufen sollte, kenne ich leider auch nur aus Büchern. Bei mir wurde während der ersten SS überhaupt kein LT gegeben. Demgemäß habe ich dann das Kind verloren. Bei der zweiten SS habe ich die Werte zwar überprüfen lassen, aber die Abstände der Kontrollen waren wohl zu groß. Bei der ersten Kontrolle waren die Werte noch ok, die zweite hat mein Baby nicht mehr erlebt. :( Ich hatte in der Zeit das Gefühl, wieder in die Unterfunktion zu rutschen.

Zwischen erster und zweiter SS bin ich auf LT eingestellt worden. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Ich hatte keinerlei Blutungen in der FrühSS. Beide Male erlitt ich einen MA. Blutungen sind meiner Ansicht nach auch kein Zeichen für die UF. Wenn Du jetzt mit 50µg LT anfängst, ist das ok. Wie es weitergeht, sollte der Arzt entscheiden. Wenn Du keine Symptome der Unterfunktion bekommst, ist die Dosis in Ordnung. Anderenfalls muß man wohl darauf drängen, daß die Werte zügig erneut kontrolliert werden. Stellt sich eine UF ein, kannst Du um eine halbe 25er Tablette für eine Woche steigern und in der darauffolgenden Woche um die ganze 25er. (das wären bei dir dann insgesamt 75µg LT) Danach die Dosis beibehalten und ggf. wieder kontrollieren lassen.

Wie sich der TSH- Wert bewegt, ist wirklich sehr individuell. Ich kenne Hashis, die haben einen exorbitant hohen TSH-Wert und der sinkt total schnell bei kleiner Dosis von LT. Bei mir war der TSH-Wert (ohne SS) eher nur "leicht" erhöht, war aber sehr hartnäckig und ich mußte schon einiges an LT nehmen, bis er sich normalisierte. Dazu sei auch erwähnt, daß sich die Wissenschaftler streiten, auf was der TSH alles anspricht. Streß, Antikörper, Tageszeit ... könnten den TSH beeinflussen. Deshalb sollte immer auch FT3 und FT4 bestimmt werden. Leider machen das nicht alle Ärzte aus Budgetgründen. Dein Endo wird es aber tun, denke ich.

LG und alles Gute für Deine SS.
Janimaus
 

Janimaus

Mitglied
Hi Maddi,

die Kürettage ist die Ausschabung. Ich kann dieses Wort nicht leiden. Hört sich an, als würde man "abgeschlachtet". Deshalb rede ich von der Kürettage.

Die Pseudo-Mens-Schmerzen waren bei mir immer so um den Zeitpunkt, wo auch die Mens hätte anfangen sollen bzw. die Tage drüber auch. Das wäre in etwa so der Zeitpunkt, den Du gerade erlebst.
 

Maddi84

Aktives Mitglied
Bei mir dauert es noch etwas bis zur mens etwa ne Woche! Aber hab immer sehr früh die Rückenschmerzen! Ich hoffe es so das es geklappt hat!
 

appelhik

Mitglied
Hallo Vania
lass dich auch von mir druecken :troest das sind ja wieder mal furchtbare Nachrichten,
Aber wie ich lese bist du wirklich ne ganz tafpere .
Ich muss da doch noch den Kopfschuetten wie die Natuer doch wieder mal einen strich durch gezogen hat. :shake

Es scheit ja auch den anderen prima zugehen jeder ist zuversichtlich, so solls sein.

Hallo Maddi viel Glueck beim hibbeln

Gruessle :bye:
 

Vania

Aktives Mitglied
Bei DER Wahrscheinlichkeit kann ich nur zuversichtlich sein, dass es beim nächsten Mal gut geht. Allerdings will ich abwarten bis der Hb wieder normal ist.
 

Karin71

Neues Mitglied
Vania, es tut mir so leid, was dir passiert ist, ich bin furchtbasr erschrocken, als ich es gelesen habe. :troest
Bitte übernimm dich nicht, solche Dinge passieren immer so plötzlich, dass man erst eine Weile braucht, um sie zu begreifen. Du hast einen Beruf, in dem man sehr viel geben muss und eigentlich bräuchtest du im Moment Trost und Ruhe, um zu dir selbst zu finden!

Bei mir sollte in den nächsten Tagen der Eisprung kommen. Mittwoch habe ich Termin beim FA, weil bis jetzt die Mens so schwach war, grade mal 1 1/2 Tage und dann noch SB. Ich trinke schon ewig /seit der 1.FG) Zyklustee, und jetzt täglich auch Leinsamen, ich hoffe das hilft. Wenn das nicht reicht, soll mir der FA morgen irgend etwas verschreiben, was sie aufbaut, ich bin zu alt um Monat um Monat verstreichen zu lassen und abzuwarten, ob es irgendwann mal besser wird. Außerdem gehe ich in der Woche um die Mens jedesmal durch die Hölle, ich will wenigstens die Chance haben, dass es klappt.
Insgesamt bin ich, obwohl die Ärzte sagen, es war nur Pech, jetzt doch etwas pessimistischer, nachdem es schon die 2. FG war. Ich bin eben unsicher, ob nicht doch etwas Anderes dahinter steckt, was einfach noch nicht untersucht wurde, weil ja aller Wahrscheinlichkeit nach die Tatsache, dass es eineiige Zwillinge waren eine ausreichende Erklärung für die Ärzte darstellt. Andererseits gibt es wohl keine zufriedenstellende Diagnose. Schließlich will man ja keinen Befund, dass etwas nicht stimmt und so muss man mit der Annahme, dass hoffentlich alles passt zufrieden sein.
Grüße Karin
 

kirsche228

Neues Mitglied
hallo ihr lieben.....

ich melde mich auch mal wieder zu wort. soweit geht es mir ganz gut.nächsten donnerstag hab ich meinen nächsten fa termin,bis dahin bin ich auch noch krank geschrieben.
mein freund unterstützt mich auch wo er kann.
naja wie geschrieben,soweit gehts mir gut wenn essen denn mal täglich drinne bleiben würde und es dann ne alles so schnell gehen würde..... :evil:
an all die,die keine so guten nachrichten haben es tut mir wahnsinnig leid für euch aber trotz dessen :geb6 wir werden hier alle noch mit einander anstoßen können :geb4
 

Vania

Aktives Mitglied
Karin, ich denke nicht, dass da noch was nachkommt bei mir. Im Sommer war mir die FG auch nicht soooo wahnsinnig schlimm, weil ich durch meinen Beruf etwas Hintergrundwissen habe oder weiß, wo ich es her bekomme. Bei den beiden FG ist von Anfang an was schief gelaufen und das wurde der Natur entsprechend gestoppt. Heute gibt es nur aus dem Grund viel mehr dieser Frühaborte, dass die Frauen viel früher wissen, dass sie schwanger sind. Die durch Fehler in der Zellteilung begründeten FG gibt es überall.
Im Dezember war das anders, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es "lediglich" ein Hormonmangel war. Deswegen habe ich diesmal ja früh hochdosiert Utrogestan bekommen. Da die neue Lieferung aus der Apotheke am Freitag kam, habe ich auch ausreichend Vorrat für die nächste SS *pfeif*

An deiner Stelle würde ich auf eine Überweisung in die Abortsprechstunde drängen. Hier ist das die KiWu, in anderen Kliniken ist das wohl teilweise getrennt.
Die Ärzte dort wissen zumindest, welche evtl altersbedingten und ansonsten noch symptomlosen Erkrankungen zu FG führen können. Am häufigsten in unserem Alter ist aber lt meinen Ärzten eine Gelbkörperschwäche, die zu einem Hormonknick zwischen 7. und 10 SSW etwa führt.
 

Sternenyvi

Aktives Mitglied
Hallo Vania,
Auch von mir mein beilieid war richtig geschockt als ich es gelesen habe....


Kirsche wie weit bist du denn inzwischen??? Das mit dem essen drin bleiben kenn ich...
Bisher hatte ich nur morgens die übelkeit, was meist nur Galle war aber trotzdem sehr sehr ekelig. Aber seit ein paar tagen hab ich fast kein hunger mehr und bin mich mehrmals am Tag mich am Übergeben. Selbst ein harmloser Apfel bleibt nicht drin.

Hat jemand von euch tipps die dagegen helfen?? Bin inhwischen bei 11+3 angekommen *juhuuuu*. Die angst is zwar immer noch da, vorallem da ich immer wieder so ein komisches Ziehen habe und auch für mich nen komischen ausfluss, aber ich hoffe das der Doc am Donnerstag mir meine ängste nimmt und mir sagt das es den beiden Krümmeln gut geht....

Hat eigentlich mal wieder jemand was von Chrissi oder Maria Hoppe gehört die müßten doch auch entbunden etc haben oder???
 

Karin71

Neues Mitglied
Kirsche & Yvi: schön, dass es euch so gut geht, halte euch weiterhin die Daumen.
Vania: finde ich echt bewundernswert, dass du damit so sachlich umgehen kannst, mir fällt es doch jedesmal schwer, mich von meinen Träumen zu verabschieden. Ich war übrigens nach der 2. AS in der KiWu, die haben eben gemeint, dass alles darauf hinweist, dass der Grund für die FG war, dass es eineiige Zwillinge waren - damit habe ich übrigens auch einen 5er im Lotto gemacht, was die Wahrscheinlichkeit betrifft (1 Plazenta), der Arzt meinte, dass die FG nichts mit meinem Alter zu tun hatte. Ich habe auch während der SS Duphaston genommen, am Gelbkörperhormon sollte es demnach nicht gelegen sein. Die Zweifel, dass es das nächste Mal gut gehen wird entspringen aus mir, ich bin einfach verunsichert. Und ich befürchte, dass nicht auszuschließen ist, dass doch etwas Anderes dahintersteckt.
 

Vania

Aktives Mitglied
Morgen fahre ichzur Kontrolle. Irgendwie kommt mir alles so unwirklich vor. Theoretisch sollte es mir doch nach der Blutung gehen wie nach der Mens und nicht wie kurz davor. Mal schauen, was das gibt.

Yvi, ich bin zum Teil echt froh, dass es so ausging, hätte schlimmer kommen können.

Karin, da hilft mir einfach der medizinische Hintergrund. In der Nacht als unsere Zwillies geholt wurden, hatten wir noch ein längeres Gespräch mit dem Oberarzt. Er wollte wissen, ob wir der Klinik einen Vorwurf machen, da ich schon zur Überwachung dort war. Selbst da habe ich ihm gesagt, dass ich einem Kaiserschnitt unter den vorher gegebenen Umständen nicht zugestimmt hätte. Außerdem war ich damals schon froh, dass die Zeit ohne Sauerstoff "ausgereicht" hatte. Mit einem schwerstbehinderten und einem gesunden Säugling wäre ich gnadenlos überfordert gewesen.

Weshalb sollen eineiige Zwillinge stärker gefährdet sein? Ohne Hormoneinnahme entstehen sie soweit ich weiß sogar häufiger als zweieiige.

Weshalb hast du kein Utrogest bekommen? Bei mir wird vermutet, dass der Gelbkörper aufgibt, bevor die Plazenta richtig anfängt Hormone zu produzieren. Deswegen habe ich hochdosiert Utrogest bekommen. Da der Zwerg sich am falschen Platz niedergelassen hatte, hat auch das die FG nicht verhindert.
 

Karin71

Neues Mitglied
Vania, wie war es heute beim FA, ist alles ok?
Ich war heute auch beim FA. Auch er hat bestätigt, dass derartige Missbildungen typisch für eineiige Zwillies seien. Habe auch nachgefragt, wegen Gerinnungsstörung, jetzt weiß ich, dass dann die Embryos keine Fehlbildungen aufweisen, war bei mir also wohl nicht die Ursache. Ich habe auch deinen Rat befolgt und wegen Utrogest gefragt, er meinte, dass es bis jetzt nicht indiziert gewesen sei, ich es aber beim nächsten Mal nehmen könnte.
am US war zu erkennen, dass mein ES kürzlich war, GM Schleimhaut ist bei 5,6mm, nicht berauschend aber ich denke immerhin kein Ausschließungsgrund für eine SS. Habe jetzt für den restlichen Zyklus Duphaston und ab dem nächsten Hormone, wie man sie auch bei vorzeitigem Wechsel bekommt, damit sich die Schleimhaut besser aufbaut. Alles in allem bin ich jetzt etwas beruhigter, dass es das nächstemal (hoffentlich bald!) gut gehen wird.
Grüße Karin
 

Vania

Aktives Mitglied
Der Kiwu-Doc hat heute gemeint, ich sollte mir überlegen, ob ich bereit bin das Risiko weiterer FG zu tragen. Die Chancen stünden bei 50/50. Außerdem war er mit dem US-Befund nicht zufrieden, weil noch zu viel SH zu sehen war. Ich soll nochmal Utrogest nehmen und dann wieder absetzen um eine Blutung auszulösen. Das mache ich aber erstmal nicht. (Böse Krankenschwester ich!). Falls der HCG-Wert weiterhin steigt, kann ich immer noch drüber nachdenken, wenn nicht, dauert es vielleicht etwas länger, bis sich alles normalisiert hat. Ja und?
Die Homöopathin meiner Kinder hat mich zwischendrin auch beraten heute, und fing auch an, von wegen überlegen es sein zu lassen.
Mein persönlich gesetztes Limit ist mein nächster Geburtstag. Wenn es bis dahin nochmal klappt ist es gut, wenn nicht, werde ich auch mit klar kommen. Wir haben 3 (meistens ;-)) tolle Kinder und wie sagte die Kleine gestern: Wenn nicht, dann nehmen wir eben noch 2 Pflegekinder auf :pfeif. Mal schaun, was dieses Jahr so bringt!

Am 6. habe ich den nächsten Termin bei meinem FA, mal sehen, was der sagt. Evtl fahre ich morgens schon hin zur HCG-Kontrolle, damit ich abends den Wert schon habe. Ansonsten ist der erst am 8. in der Praxis.

Karin, ich weiß nicht, ob die Faktor XII-Auffälligkeit, die meine Kids haben, vorgeburtlich bzw bei FG nachgewiesen werden kann.
 

appelhik

Mitglied
Hallo Vania
ich denke du machst das richtig vieles spielt sich ja im Kopf ab. Jo ist nichts schlimmes dran mal nicht genau nach dem Dok zuhandeln. Wenn du keine bedenken hast eben. Aber toll das du nicht gleich aufgibst.

Gruss Heike :bye:
 

Maddi84

Aktives Mitglied
Hi da hat sich meine Frage erledigt,! Ich find das auch super das du nicht gleich auf gibt's! Ich denke in der sache tust du gut dann auf dein bauchgefühl zuhören!!!
 

Sternenyvi

Aktives Mitglied
Huhu zusammen,

Ich hatte heute wieder einen Termin beim FA. Bin inzwischen11+5
Also unseren beiden geht es gut, das eine war am schlafen und das andere hat fleißig rum geturnt.
Das eine is inzwischen 4,18 cm und das zweite 5,27 cm,beide sind putz munter und die herzchen schlagen fleißig or sich hin.
Hab sogar schon 2,5 kg abgenommen, mein FA findet das OK das ich abgenommen hab :tasty.
wie gehts denn euch anderen so???
 

andrea29

Mitglied
Guten Morgen an alle!
@sternenyvi: freue mich auch sehr für dich, dass es deinen beiden krümeln gut geht!!

Ich hatte auch gestern wieder Arzttermin! Bin bei 29+4! Noch 2 Wochen arbeiten!!
Unser Zwerg ist schon kein Zwerg mehr, is schon um die 38-39 cm groß, etwa. 1700-1800 gramm! Doc meint, dass er schon 7-10 Tage voraus ist!!
Aber total quietschvergnügt, quickfidel!
Turnte auch fleißig herum!
Nächster Termin ist erst wieder am 10.4.!
Aber bin überglücklich, es passt alles!
Das er nicht der kleinste wird, mit dem habe ich sowieso gerechnet, ich bin auch 1,75, mein Freund 1,85. Also das passt schon so. Und so genau kann der Doc das ja auch nicht sagen!
Er sitzt zwar noch mit dem Popo nach unten, aber noch ist nichts aus der Zeit, der wird sich schon noch rechtzeitig drehen, hoffe ich!!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Bis bald,
Liebe Grüße Andrea
 

kirsche228

Neues Mitglied
hallo mädels....

ich müsste jetzt,wenn ich richtig liege bei 10+5 sein,meine fä hatte noch nix in mupass geschrieben.
weil ich schon so lange überfällig war und ich schon 4 wochen vorher nen negativen test gemacht habe.
naja und mit meiner fä bin ich mir auch nicht richtig grün,vor der schwangerschaft kam ich supr mit ihr klar und kaum schwanger schon behandelt sie mich wie ...... . naja mal gucken, wie ich beim nächsten termin mit ihr klar komme.
 

Vania

Aktives Mitglied
Danke, dass ihr mir hier wenigstens Mut macht! Am Mittwoch war es ganz schön hart von allen Ärzten mehr oder weniger abgeraten zu bekommen.
Wenn mein Doc mir auch abrät, dann werde ich mich vielleicht dran halten. Er kennt mich seit 17 Jahren und weiß, dass ich mich bemühe auf meinen Körper zu hören. Ein paar Fragen, die ich in der Klinik schon gestellt habe, werde ich ihm auch nochmal stellen. Ich will einfach von jemandem ,der mich und mein gutes Körpergefühl kennt, wissen, ob meine Theorien stimmen können. Wenn er mir sagt, dass das alles unmöglich ist, gebe ich mich geschlagen.

Yvi, schön, das die Zwerge putzmunter sind! Freut mich zu lesen!

Auch bei Kirsche und Heike freut es mich natürlich :]

Bei meiner Nachbarin ist auch alles soweit ok. Schade nur, dass wir es nicht schaffen gleich alte Kinder zu haben. Naja, innerhalb 1 Jahres dann aber (hoffentlich) doch noch :pfeif
 

vanessamami

Aktives Mitglied
Hallo!!!
@sternenyvi: Ich freu mich sehr, dass es euch gut geht!!!! :geb4

Uns gehts auch gut. Wir waren am Freitag zum ersten Ctg im Krankenhaus. Da hat alles gepasst! Jetzt heißt es nur mehr warten und Geduld. Die mir aber lansam ausgeht :hihihi!!!!
Wie ich im Krankenhaus gewartet hab, hab ich irgenwie ein total komisches Gefühl gehabt (da ist mir alles wieder in Erinnerung gekommen, wie die Geburt bei meiner Tochter ablief :schiel). Jetzt will ich die Geburt einfach hinter mich bringen. Naja, darum nehm ich mir meine Begleithebamme mit.

Liebe Grüße an alle Hibbelnden und ich :druecker drück euch die Daumen, und an alle :preg, ich hoffe dass alles weiter so gut geht und natürlich auch liebe Grüße!!!
Vanessamami :weg!!!!
 

Maddi84

Aktives Mitglied
Juhu alle zusammen
Ich warte immer noch bin beim 31zt und ich hab nicht das Gefühl das sie kommen
Letzte Woche hatte ich solche Rückenschmerzen und Unterleibschmerzen das ich dacht das es das war für diesen Monat! Hab schon 2 Tests gemacht sind negativ aber ich geb die Hoffnung nicht auf! Ich glaub fest daran das weil die Test so billig gemacht sind falsch anzeigen! :p :pfeif
 
Oben